ESescamoteurThemenstarter8 Beiträge · seit 202006. März 2020 ·
Erstmal keine der Antworten war off topic da die Wahl der Kleidung eng damit zusammenhängt. Ich hab halt mehrfach gelesen man solle lange Hosen und hemden wegen Sonne und Moskitos bevorzugen. Gedeckte Farben wegen Staub und Tieren. Wenn ich euch so lese nehmt ihr einfach Sommerkleidung wie zu Hause? Also T-Shirts und kurze Hose?
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200606. März 2020 ·
Wenn ich euch so lese nehmt ihr einfach Sommerkleidung wie zu Hause? Also T-Shirts und kurze Hose?
das sollte die Grundlage sein. Dann mal eine lange Hose für kühlere Abende/Morgende und ein Pullover. Für die Küste gerne auch ne Jacke. Dazu Flipflops und ein paar festere, bequeme Schuhe und gut ist. Du musst ja nicht gerade dass neongelbe Shirt auf einen Game Drive anziehen 😉
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Es gibt meiner Meinung nach (vielleicht nur) einen guten Grund vorort Kleidung zu kaufen. Dieser ist, dass man so, vor allem wenn man sich nicht in irgendwelchen Boutiquen bedient, sondern in Supermärkten mit sehr billiger Kleidung von Lokalherstellern bzw. wahrscheinlich sogar in China gefertigt eindeckt, weniger deutlich als Tourist ("potenzielles Opfer") auffällt. Wenn man sich aufmerksam im südlichen Afrika bewegt wird man merken, dass auch weisse Südafrikaner bzw. Namibier oft anders gekleidet sind als Touristen.....DAS Cliche schlechthin der Deutschen im Ausland sind natürlich die "Sandalen und Socken", optimalerweise abgerundet durch "Hut mit Gamsbart"!
Am besten Kleidung in Woolworths kaufen und mit Vellies (optional aus Kuduleder) und ohne Socken abrunden! Eine ganz einfache kurze Turnhose (P.T. pants) und leiches, lang- oder kurzärmeliges Baumwollhemd reichen vollkommen für wärmere Gefilde bzw. Tageszeiten. Abends eine einfache Trainingshose (Lagerfeld zum Trotz!), im südlichen Afrika als "track-suit pants" bekannt, überziehen, irgendeine "downmarket" Jacke dazu und man ist perfekt für den Abend am Feuer gerüstet. Obiges gilt für Camper und im normalen Alltag.....in schicken Lodges muss eventuell etwas aufgerüstet werden.
Besten Gruss, busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Berg-Eule2’060 Beiträge · seit 201306. März 2020 ·
Hallo, was lange/kurze Hose betrifft, sind meiner Meinung nach am praktischsten Zip-Hosen, so muss man nicht mehrerlei Sorten mitnehmen, denn mit dem Reißverschluss ist je nach Bedarf in Sekunden aus der langen Hose eine kurze gemacht oder umgekehrt, z. B. auf einem abendlichen Gamedrive, wenn es kühl wird.
Übrigens trugen wir sowie unser Guide in Swakopmund im doch recht vornehmen Hansa-Hotel zum Dinner Cargohosen bzw. Zip-Hosen, dazu feste Schuhe --- und wir wurden von niemandem scheel angeschaut. Anzug oder kleines Schwarzes waren nicht nötig, kann man ja auch von Touristen nicht erwarten. 😉
Bei Schuhen sind auch die Einheimischen sehr unterschiedlich bestückt, vom Flip-Flop bis zum Treckingschuh war bei Wanderungen und Klettereien alles zu sehen. Wir trugen die Schuhe, die wir auch daheim zum Wandern anhaben, feste Halbschuhe, man muss wirklich nicht extra was kaufen, das man dann nie mehr braucht.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
ein Hallo in die Runde, um nochmals auf das Thema einzugehen, eine Gegenfrage: wollt ihr allen Ernstens eure wertvolle und wohlverdiente Ferienzeit wirklich in Kleider- und Schuhläden "verplempern"? 😕 Nehmt doch eure auf Berg-und Tal erprobten und fusswohlen Schuhe mit. Je ein Paar offen, halbhohe und (falls ihr in Steinen herumklettern oder im Tiefsand laufen wollt) über die Knöchel hohe mit Profil. Ernst hatte Jeans für's Fliegen und ein paar Zipphosen für alle anderen Fälle und ein paar halbe zum wechsel wenn die anderen eine Waschung benötigen dabei. Übrigens bieten fast alle Unterkünfte für einen lächerlichen Preis einen Waschservice an (am Abend bringen und am nächsten Morgen fertig) informiert die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Zur Beantwortung der Gegenfrage - ja mir macht das Spaß ab- und an in einen Laden zu gehen. Muss aber dazu sagen, das ich nicht das erste Mal in Namibia bin und nicht mehr in kurzer Zeit den Highlights des Landes hinterherhecheln muss.
Es scheint Dich aber immer an der selben Stelle zu Jucken.......... 🤩 🤩 🤩 🤪 🤪 🙄 🙄 😁 😁 😄 😄 😄
Cordialement
Werner
Le bonheur ne s'acquiert pas, il ne réside pas dans les apparences, chacun d'entre nous le construit à chaque instant de sa vie avec son cœur.
Lass dir nicht erzählen wie schön es irgendwo ist. Geh einfach selbst hin.
Dann schmeiße ich auch mal meinen Senf in die Rude…
Denke ich an das Erleben von Afrika's Natur, kommt mir nur mit sehr viel Phantasie das kleine Schwarze für die Dame und ein Stresemann für den Herren in den Sinn. Bequem sollten die Klamotten sein und dazu noch dem Anlaß entsprechend tauglich und adäquat. Das Gleiche gilt für die Schuhe. Mit 12er high heels rauf auf die Düne 45, dürfte sich als mission impossible erweisen. Knöchelhohe Schuhe, also festes Schuhwerk, und ein Paar Sandalen gehören ins Gepäck, genau wie langbeinige Cargohosen , ein Paar Shorts sowie baumwollene Hemden und Shirts. Was die Farben anbelangt sollte jeder seinen guten Geschmack walten lassen. Wir kamen bisher mit unseren Meindl-Wanderschuhen, Birkenstock-Sandalen, Fjällräven-Hosen, farblich dezenten T-Shirts und eins, zwei Kurzarmleinenhemden immer gut über die Runden und in jedes Lokal rein.
Gruß vom Alm
MAMarkus6151’042 Beiträge · seit 201606. März 2020 ·
😄 😄 😄
Achdoch schrieb: Zur Beantwortung der Gegenfrage - ja mir macht das Spaß ab- und an in einen Laden zu gehen. Muss aber dazu sagen, das ich nicht das erste Mal in Namibia bin und nicht mehr in kurzer Zeit den Highlights des Landes hinterherhecheln muss.
Ich kaufe überall ab und an einmal ein und auch Klamotten. 😄 Sowohl günstige Massenware, als auch das eine oder andere teurere Stück (dann aber bitte etwas was vor Ort produziert wurde und bei uns dann nicht erhältlich). Teure Markenklamotten wie man sie zum Teil hier trägt, die trage ich nur hier und sicher nicht im Urlaub. Ich brauche in der Regel aber auch keine Stunden im Geschäft sondern höchstens mehrere Minuten und habe das was ich möchte, von daher ist der Zeitbedarf dafür doch überschaubar.
ALM schrieb: Denke ich an das Erleben von Afrika's Natur, kommt mir nur mit sehr viel Phantasie das kleine Schwarze für die Dame und ein Stresemann für den Herren in den Sinn.
Das kommt wohl darauf an wie und in welchen Kreisen man reist. Urlaub sieht für mich auch anders aus und auf dem Campingplatz an der Spitzkoppe oder im Sesriem wäre diese Bekleidung wohl eher hinderlich. Abgesehen davon, dass der rote oder orange Staub dafür sorgt, dass Schwarz nicht unbedingt die Farbe der Wahl ist. 😄
ALM schrieb: Bequem sollten die Klamotten sein und dazu noch dem Anlaß entsprechend tauglich und adäquat. Das Gleiche gilt für die Schuhe. Mit 12er high heels rauf auf die Düne 45, dürfte sich als mission impossible erweisen.
Das Profil ist im Sand doch egal... 😄 und ich könnte mir vorstellen, dass sich so ein high heel auch recht gut einhakt. Sorgt vielleicht auf Dauer für die eine oder andere Druckstelle.
ALM schrieb: Knöchelhohe Schuhe, also festes Schuhwerk, und ein Paar Sandalen gehören ins Gepäck,
Da ist jeder anders. Schuhe die bis über den knöchel reichen gehören definitiv ins Gepäck. Das schützt im Fish River Canyon vor den Felsen und Knöchelverletzungen und sorgt im Sand dafür dass die Schuhe nicht komplett gefüllt werden. Aber Sandalen? Ich mag keine Sandalen und verstehe den Sinn von dem Schuhwerk (wenn man das als solches bezeichnen kann) nicht. Meiner Meinung nach sind die Dinger nutzlos, andere sagen aber, dass nur dann ihr Fuß "athmen" kann...
ALM schrieb: genau wie langbeinige Cargohosen , ein Paar Shorts sowie baumwollene Hemden und Shirts.
Universell einsetzbar die lange Hose. Habe ich immer an. Egal wie heiß oder kalt (dann mehrere übereinander) es ist. 😄 Dazu das T-Shirt aus Baumwolle, Funktionswäsche (Unterhemd) darunter und darüber je nach Aussentemperatur mehr oder weniger Schichten. Wenn es richtig kalt wird, dann wir das T-Shirt durch den Pullover ersetzt und darüber dann noch die eine oder andere Schicht. 😄
ALM schrieb: Was die Farben anbelangt sollte jeder seinen guten Geschmack walten lassen.
An die Farben der Natur ein wenig anpassen wäre mein Tip. Roter Sand in roter Landschaft: Kleidung in ähnlichem Farbton tragen. Die wird genau so schnell schmutzig, man sieht den Dreck aber nicht so. Auf weiß oder schwarz sieht man halt alles. 😉
ALM schrieb: Wir kamen bisher mit unseren Meindl-Wanderschuhen,
Lowa. Kaufe ich in rauhen Mengen. Ab und an noch Salomon. Aber die Geschmäcker und vor allem die Geometrie der Füße ist bekanntlich verschieden.
ALM schrieb: Birkenstock-Sandalen, Fjällräven-Hosen, farblich dezenten T-Shirts und eins, zwei Kurzarmleinenhemden immer gut über die Runden und in jedes Lokal rein.
Ich kaufe überall ab und an einmal ein und auch Klamotten. Ich brauche in der Regel aber auch keine Stunden im Geschäft sondern höchstens mehrere Minuten und habe das was ich möchte, von daher ist der Zeitbedarf dafür doch überschaubar.
Gehst Du immer ohne Frau Klamotten kaufen 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩
Cordialement
Werner
Le bonheur ne s'acquiert pas, il ne réside pas dans les apparences, chacun d'entre nous le construit à chaque instant de sa vie avec son cœur.
Lass dir nicht erzählen wie schön es irgendwo ist. Geh einfach selbst hin.
Hallo zusammen, OutOfOffice: mir genügen Jeans, Shorts, T-Shirt, Sportswear, Flip Flops, Turnschuhe und Jacke/Pulli völlig. Egal wo - auch zu Hause. Klamotten sind in NAM viel billiger als hier. Warum nicht da einkaufen? Ich bin immer schnell 😄 Gruss M.
earlybird711’114 Beiträge · seit 201606. März 2020 ·
Ich finde die Frage schon berechtigt. Viele schwärmen ja auch zum Beispiel bei USA Reisen von den sagenhaft günstigen Klamotten... Ich bin mit meiner Reise-Zeit immer zu knauserig, um viel Zeit fürs Einkaufen zu verschenken... Aber auch ich habe mir (zu) viele Gedanken über die richtige Bekleidung für Namibia gemacht! Im Netz steht wirklich oft, man solle auf pink/ rot (verschreckt die Tiere) , weiß (warum?) , blau(lockt Moskitos an) , und schwarz (warum?) verzichten. Man brauche knöchelbedeckende Schuhe gegen Schlangen oder wenigstens Skorpione aber auch Sandalen wegen der Hitze, lange Ärmel und Hosenbeine wegen Moskitos usw... Die mitgebrachten Stiefel trug ich nur im Flugzeug, da wir keine großen Wanderungen gemacht haben und einmal abends beim Essen, da es hieß, es gäbe Moskitos... Zur selben Gelegenheit trug ich auch die lange Hose sowie ein langärmeliges Shirt... Es war furchtbar! Ich habe so erbärmlich geschwitzt! Letztendlich trug ich in den 18 Tagen immer meine Teva Sandalen und eine bequeme Short oder auch mal einen Rock(finde ich als Frau für flinke Pipipausen sehr praktisch ;-)) Auch weisse und schwarze TShirts trug ich die ganze Zeit, da ich gar keine anderen besitze... Ich konnte keinen Nachteil feststellen! Wichtig ist ev, ob die Kleidung mit den Insektensprays klar kommt, da hatte ich auch Sorgen, aber die Baumwollklamotten haben die zwei Abende mit Repellent gut überstanden!
Viel Spaß noch beim Packen, ist für mich immer wieder eine Herausforderung 🤩
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
BikeAfrica7’332 Beiträge · seit 200606. März 2020 ·
earlybird71 schrieb:Aber auch ich habe mir (zu) viele Gedanken über die richtige Bekleidung für Namibia gemacht! Im Netz steht wirklich oft, man solle auf pink/ rot (verschreckt die Tiere) , weiß (warum?) , blau(lockt Moskitos an) , und schwarz (warum?) verzichten.
… weiße und schwarze Klamotten verschmutzen in staubiger Umgebung einfach deutlich schneller als z.B. sandfarbene. Schwarze Klamotten ziehen außerdem Moskitos an. Wäre ich eine schwarze Stechmücke, würde ich mich auch lieber auf ein schwarzes T-Shirt setzen als auf ein weißes, wo man mich aus 10 Metern Entfernung sieht. Blau zieht vor allem die Tsetsefliege an. Daher sind die Fallen für Tsetsefliegen üblicherweise auch blau.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
MAMarkus6151’042 Beiträge · seit 201606. März 2020 ·
mausontour schrieb: Gehst Du immer ohne Frau Klamotten kaufen 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩
Nein, aber als Single haben Frauen einen kleineren Einfluss auf meine Kaufentscheidung... 😄
Wenn ich vier T-Shirts kaufen möchte, dann mache ich das in wenigen Minuten. In den USA hat man in ca. 10 Minuten vier paar Schuhe, zwei Jeans und zwei Oberteile ausgesucht und gekauft. Das Problem ist doch meistens nur, dass man wissen muss, WAS genau man kaufen möchte. Sucht man geziehlt, dann geht das auch recht schnell. Zugegeben manchmal erschwert die schiere Größe eines Supermarktes und das Angebot das in vernünftiger Zeit zu erledigen.... suche einmal eine Camping Gasflasche, 1 kg Rindfleisch, Salz und Pfeffer, ein Brot und Einwegteller in einem Walmart der die Größe von vier Fußballfeldern hat... 😉
zum Thema gedeckte Farben..... so waren wir heuer im Sommer unterwegs als ich dann zuhause die Fotos sortiert hab und daneben noch mal im Reiseführer mitgeblätterr hab, musste ich dann bei den bekleidungstipps herzlich lachen. bei den gedeckten Farben haben wir wohl ziemlich versagt....
da gebe ich dir absolut recht. Ihr habt sowas von versagt. 😉
Gedeckte Farben, die zur Natur passen, sind einfach ein muss. Wenn jeder so wir Ihr durch die Natur rennt, wird es mir in der Natur eindeutig zu farbig. Es ist doch wesentlich hübscher, wenn man im Wald oder in einer Wüstenlandschaft, oder in in der Etosha nicht überall farbige Punkte rumrennen sehen muss. Etwas weniger auffällig und der Umgebung angepasst, ist einfach angebracht und auch eine Form der Höflichkeit anderen gegenüber.
earlybird711’114 Beiträge · seit 201607. März 2020 ·
Markus615 schrieb:
Wenn ich vier T-Shirts kaufen möchte, dann mache ich das in wenigen Minuten. In den USA hat man in ca. 10 Minuten vier paar Schuhe, zwei Jeans und zwei Oberteile ausgesucht und gekauft. Das Problem ist doch meistens nur, dass man wissen muss, WAS genau man kaufen möchte. Sucht man geziehlt, dann geht das auch recht schnell. Zugegeben manchmal erschwert die schiere Größe eines Supermarktes und das Angebot das in vernünftiger Zeit zu erledigen.... suche einmal eine Camping Gasflasche, 1 kg Rindfleisch, Salz und Pfeffer, ein Brot und Einwegteller in einem Walmart der die Größe von vier Fußballfeldern hat... 😉
Gruß Markus
Du Glücklicher, das bekomme ich nie hin! Gerade Hosen.. Mag aber einfach bei (mir/ manchen Frauen) etwas aufwendiger sein, Passform und so... Daher bringe ich meine Kleidung lieber von zu Hause mit, schon passend! 😉
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!