INIngrid56Themenstarter88 Beiträge · seit 201227. Jan. 2020 · Liebe Fomis,
ich war jetzt lange Zeit nicht im Forum aktiv, da wir andere Ziele hatten, aber jetzt hätte ich doch wieder einmal eine Frage: Ich hätte die Möglichkeit nach einer Kreuzfahrt noch ein paar Tage in Kapstadt anzuhängen von 9.12. bis maximal 19.12. Was kann man da machen?
Da mein Mann leider wieder zurück muss, möchte ich eigentlich nicht allein mit dem Mietwagen herumfahren, ausserdem bin ich leicht gehbehindert so dass grosse Wanderungen auch nicht in Frage kommen.
Ich hatte an das Table Bay Hotel gedacht (und von dort die hop on hop off Buse, Botanischer Garten usw.) und eventuell ein paar Tage in Franschoek (winetram) oder einem Game resort (Aquila, Iverdoorn und die Garden Game Lodge scheinen allerdings sehr zooähnlich zu sein). Könnt ihr da irgendetwas empfehlen, gibt es lohnenswerte Game resorts in der Gegend?
Vielen Dank im voraus
Ingrid
hhdkram503 Beiträge · seit 201627. Jan. 2020 · Moin Ingrid,
Du hast ja schon einige Aktivitäten aufgezählt, da kann ich nicht mehr viel beisteuern. Botanischer Garten Kirstenbosch ist auf jeden Fall eine Super-Sache.
Ich kann aus eigener Erfahrung Uber-Mietwagen sehr empfehlen. Wir waren im letzten Herbst ausschließlich mit denen unterwegs und haben durchwegs positive Erfahrungen gesammelt (preiswert, nette Fahrer, saubere Atos, schnell zur Stelle). Da kommst Du auch ohne Mietwagen gut herum.
Gruß,
Dieter
Logi16,9k Beiträge · seit 201227. Jan. 2020 · Ingrid56 schrieb:
Ich hatte an das Table Bay Hotel gedacht (und von dort die hop on hop off Buse, Botanischer Garten usw.) und eventuell ein paar Tage in Franschoek (winetram) oder einem Game resort (Aquila, Iverdoorn und die Garden Game Lodge scheinen allerdings sehr zooähnlich zu sein). Könnt ihr da irgendetwas empfehlen, gibt es lohnenswerte Game resorts in der Gegend?
Die Garden Route Game Lodge haben wir gerade erst besucht.
Ich würde da auf keinen Fall noch einmal hin fahren. Deine Einschätzung trifft hier zu 100 % zu.
LG
Logi
Ann_Ka125 Beiträge · seit 201527. Jan. 2020 · Hallo Ingrid,
ich kann noch einen Kochkurs im Bo-Kaap empfehlen. Ich war
hier und es hat sich gelohnt (es gibt aber noch andere Anbieter - Google sollte hier entsprechend helfen).
VG
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200628. Jan. 2020 · Hi Ingrid,
hab nur im Hinterkopf, dass so ab ca. 3. Dezember die Schulferien beginnen. Kapstadt ist dann meist wirklich gut besucht, so dass Du "Hotspots" vorbuchen solltest.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
franzicke2’085 Beiträge · seit 201228. Jan. 2020 · Hallo Ingrid,
die "Safari-Angebot" von Kapstadt aus sehe ich eher kritisch - würde ich persönlich alle nicht machen.
Als echte Kapstadt-Liebhaberin kann ich dir noch das Zeitz MOCAA Museum sehr empfehlen - da kannst du dich gut mal einen halben Tag beeindrucken lassen. Außerdem finde ich, dass man bei den Hop-on/Hop-off-Bussen auch einfach mal sitzen bleiben und sich eine große Schleife durch die Gegend fahren lassen kann. In Stellenbosch gibt es einen wunderschönen Skulpturen-Garten.
Vielleicht wäre eine Township-Tour auch was für dich? Oder Robben Island?
Wie schon jemand geschrieben hat - das Uber-System funktioniert in Kapstadt super, da geht echt viel ohne eigenen Mietwagen.
Viele Grüße von einer anderen
Ingrid
Strelitzie2’862 Beiträge · seit 201128. Jan. 2020 · Hallo Ingrid,
wie wäre ein Helikopter-Rundflug? Es gibt kleine und große Runden - und verschiedene Anbieter.
Falls Dir mal nach "richtig viel shoppen oder bummeln" ist, kannst Du mit dem Bus (so glaube ich jedenfalls) zum ShoppingCenter "
Canal Walk" fahren, in der Gegend von Blouberg-Strand mit dem grandiosen Tableview.
Viel Vorfreude
Strelitzie
INIngrid56Themenstarter88 Beiträge · seit 201228. Jan. 2020 · Liebe Fomis,
vielen herzlichen Dank für Eure Antworten, dann kann ich mir also die ziemlich teure (wenn man die Anfahrt von Kapstadt mitrechnet) Garden Game Lodge sparen und mich auf Kapstadt und Umgebung konzentrieren. Würdet ihr Franschoek von Kapstadt aus machen oder 2 Tage dort in ein Hotel (welches) gehen?
Viele Grüsse
Ingrid
hhdkram503 Beiträge · seit 201628. Jan. 2020 · Moin Ingrid,
Franschhoek ist eine gute Idee, gerne für 2 bis 3 Tage. Mit der Wine Tram kommst Du gut zu den Wine Estates.
Meine Übernachtungsempfehlung: AVONDROOD. Ich kenne das vom letzen November, super Unterkunft, nette Gastgeber-Crew.
Zum Essen unbedingt ins Bon Vivant, ca. 8 Minuten zu Fuß entfernt. Die Gegend ist sicher, kann man laufen. Das beste Essen unserer Western Cape Rundreise im letzten Jahr!
LG, Dieter
ALM2’319 Beiträge · seit 201129. Jan. 2020 · Guten Morgen Ingrid,
auch von mir ein Tipp.
Wir waren sowohl von der exponierten Lage über Franschhoek als auch vom kulinarischen Angebot des
Restaurants Roca begeistert. Die Weine ebenfalls klasse.
Übernachtet hatten wir im letzten Juni im
Roundhouse, welches von einem sehr netten Ehepaar aus Brexitland, die in Franschhoek eine neue Heimat fanden, geführt wird.
Gruß vom Alm
Logi16,9k Beiträge · seit 201229. Jan. 2020 · Hier noch ein Tipp zur Fortbewegung ohne Mietwagen in Franschhoek, das Tuktuk:
https://www.tuktukfranschhoek.co.za/Es muss ja nicht immer der Rummel mit der Winetram sein. 😎
LG
Logi
INIngrid56Themenstarter88 Beiträge · seit 201211. Feb. 2020 · Vielen herzlichen Dank für alle diese Vorschläge (sorry für die späte Antwort, aber ich war mit Grippe im Bett gelegen) Ist Uber wirklich sicher?
Viele Grüsse
und nochmals Danke
Ingrid
RORockshandy281 Beiträge · seit 201811. Feb. 2020 · Hallo Ingrid,
ich habe eine Weile überlegt, hier zu antworten. Wir sind (2 befreundete Frauen) seit einigen Jahren in Süd- und im südlichen Afrika unterwegs. Und ehrlich gesagt würde ich in Kapstadt und Umgebung nicht allein urlauben - dafür gab es doch die eine oder andere Situation, in der wir zu zweit noch kein Problem gesehen haben, die ich aber allein so nicht erleben wollte. Ist aber eine rein persönliche Einschätzung.
Was Uber angeht: davon bin ich generell kein Fan und würde mir daher immer ein Taxi von der Unterkunft organisieren lassen und mit dem Fahrer vereinbaren, dass er mich wieder zurückfährt (wir haben es auch schon erlebt, dass der Fahrer nach der Hinfahrt noch kein Geld wollte, sondern sich erst nach Rückfahrt bezahlen lässt). Und auch dass wieder ganz im eigenen Ermessen.
LG - ich hoffe , du bist auf dem Weg der Besserung
Rockshandy