Neuer Camper-Verleiher: Safari Car Rental

417 Antworten · 94,5k Aufrufe · gestartet 13. März 2015 von Cantor
Bilder klein
Antworten
236 Beiträge · seit 201009. Dez. 2018 ·
Hallo Logi,

danke für die Info also alles halb so wild und was für eine Schaltung mein Auto
dann hat werde ich im Februar sehen.

Gruß Albrecht
177 Beiträge · seit 201509. Dez. 2018 ·
Wir dann auch wieder... 🙂
1’180 Beiträge · seit 201710. Dez. 2018 ·
Uns hatte Vincent oder andere nicht auf diese Regelung aufmerksam gemacht bei der Übernahme.

Für uns auch nicht relevant, da ich auf meine Tasche auch einfach das Feuerholz oben drauf lege, also darf das auch ruhig zustauben. Die Rückbank sah tatsächlich etwas abgenutzt aus, habe ich mir aber gar nichts bei gedacht, also kann ich mir das schon vorstellen. Es sind ja die Rollen je nach Modell auch nicht ohne scharfe Ecken und Kanten. 😐

So oder so, wir haben eh' nicht gerne zu viel auf der Rückbank und Koffer liegen da nur Abends auf der Campsite. Tagsüber auf Safari will ja vielleicht mal wer nach hinten klettern.

Wenn man sich aber so organisiert (und die Regelung/eher Bitte des Vermieters beachten möchte)... dünnes Camping-Handtuch einpacken und drunterlegen. Dann ist das Problem gelöst.

----------------
Wir hatten ein paar "nervige" Problemchen dieses Jahr. Geräuschbildung durch ein lockeres Teil unter der Verkleidung an das wir nicht rankamen und ein Quietschen. Deswegen hätte man auch anrufen können, aber es hat die Fahrtüchtigkeit nicht beeinflusst. Bei Rückgabe wurden die Mängel aufgenommen, ich habe versucht möglichst detailliert zu erklären wann das aufgetreten ist und wo wir die Geräusche vermuten. Das wurde alles aufgenommen, sie vermuteten beim Quietschen eine Abnutzung der Stoßdämpfer und dann hieß es: "Gute Fahrt".

Also alles wie gehabt. Super Service vor Ort. Ich würde aber nächstes Mal (egal bei welchem Vermieter) versuchen den Wagen noch bevor ich Windhoek verlasse etwas härter ranzunehmen und auf kleine Geräusche zu lauschen. Das Klackern ging erst mit der ersten Gravelroad los, da waren wir aber schon hunderte Kilometer in Botswana entfernt. (das war bestimmt schon vorher da, aber bei geradem Untergrund nicht zu hören)

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
37 Beiträge · seit 201812. Dez. 2018 ·
Hallo Zusammen,

bin auch grad dran hier für nächstes Jahr zu buchen.

Zum Thema Selbstbehalt:
Der Selbstbehaltauschluss "Reduzierten Abdeckung II" kostet ja 23€/Tag - das sind bei 17 Tagen knapp 400€.
Man könnte doch auch eine Zusatzversicherung in D abschließen. Sowas kostet rund 100 bis 120€.....

Wie handhabt Ihr das?

LG
usdiesel
1’079 Beiträge · seit 201612. Dez. 2018 ·
Hallo USDIESEL!

Ich habe für unsere nächste Reise fogende Versicherung abgeschlossen:
https://www.icarhireinsurance.com/#0
Man sollte der Englischen Sprache mächtig sein, aber diese Versicherung deckt wirklich ALLES ab. Ausgenommen natürlich (und dafür gibt es keine Versicherung) fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten.
Wenn man es sich durchrechnet, kommt man auf einen Betrag von € 5,-- bis 6,-- pro Tag, je nach Mietdauer. Deckt auch die Campervans ab.
LG 🙂
Ernst
PS: Für nähere Infos sende mir einfach eine PN
774 Beiträge · seit 200712. Dez. 2018 ·
Hallo in die Runde,

ich hatte dieses Jahr bei SCR einen Hilux Camper mit Dachzelt zum günstigsten Versicherungstarif gewählt und zusätzlich bei der Allianz eine Versicherung für den Selbstbehalt abgeschlossen:

https://www.allianz-reiseversicherung.de/reiseversicherung/mietwagen-versicherung-cdw/?aff=SEM022&gclid=Cj0KCQiAgMPgBRDDARIsAOh3uyKFWGHXcnpQ2Wx2sufIpt4rYWzhzqNXdlMLDOQ9AcT9EnT4mblSw8kaApl1EALw_wcB

Schutz bis 3.000,00 Euro Selbstbeteiligung für 20 Tage Mietdauer, 2 Personen für eine Prämie von einmalig 105,00 €

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne eine PM schicken.

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2018
37 Beiträge · seit 201813. Dez. 2018 ·
Hallo Zusammen,

nochmal ich 🙂 - hoffentlich ist das nun nicht zuuuu OT

Ich hab mich jetzt durch gefühlt 1000 Einträgen bzgl. des Versicherungsthemas durchgeackert - bin aber eher mehr verunsichert als schlauer geworden. Es ist als hätte ich gar nix gelesen 😉

Bin nicht so der Sicherheitsfanatiker, aber 1 Frage hätte ich schon:
Wenn ich irgendwo auf Schotter unerwegs bin - komme ins Schleudern (Ausweichen - Unvorsichtig etc.) und schrotte das Fzg. - also ohne Fremdeinwirkung - meine Schuld. Welche Kosten kommen dann maximal auf mich zu? Vorausgesetzt es ist kein vorsätzliches /fahrlässiges Verhalten gewesen.

Das wäre schon interessant zu wissen.

LG
usdiesel
33,3k Beiträge · seit 200613. Dez. 2018 ·
Hi usdiesel,
Wenn ich irgendwo auf Schotter unerwegs bin - komme ins Schleudern (Ausweichen - Unvorsichtig etc.) und schrotte das Fzg. - also ohne Fremdeinwirkung - meine Schuld. Welche Kosten kommen dann maximal auf mich zu? Vorausgesetzt es ist kein vorsätzliches /fahrlässiges Verhalten gewesen.
Grundsätzlich ist ein solcher von Dir beschriebener Unfall immer hier in Namibia fahrlässig. Fahrlässig ist es dann nur nicht, wenn Du mit einem anderen beweglichen Gegenstand kollidierst (Tier, Auto etc)... mal davon ausgegangen, dass Du das nicht mit überhöhter Geschwindigkeit, besoffen etc. machst.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’042 Beiträge · seit 201614. Dez. 2018 ·
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:Hi usdiesel,
Grundsätzlich ist ein solcher von Dir beschriebener Unfall immer hier in Namibia fahrlässig. Fahrlässig ist es dann nur nicht, wenn Du mit einem anderen beweglichen Gegenstand kollidierst (Tier, Auto etc)... mal davon ausgegangen, dass Du das nicht mit überhöhter Geschwindigkeit, besoffen etc. machst.
zu den maximalen Kosten hast Du Dich nicht geäußert.... 😄

Die maximalen Kosten sind die Wiederbeschaffungskosten (Zeitwert) des Fahrzeugs was man gemietet hat plus die Ausstattung die man zerstört hat. Also beim relativ neuen voll ausgestatteten Camper auch mal über 50.000 €. Wenn man das weiß fährt man vielleicht entsprechend vorsichtig.

Wer wirklich keine Erfahrung mit dem Fahren auf Schotter hat sollte unbedingt langsam fahren. Mit der Zeit bekommt man ja heraus wie viel Lenkwinkel zu welcher Geschwindigkeit gerade noch in Ordnung ist und wie sich ein Fahrzeug mit hohem Schwerpunkt (z.B. Dachzelte machen das nicht besser) sich so verhält, aber man ist nicht gezwungen das aus zu probieren.

Unvorsichtig fahren ist immer fahrlässig. Man hat sich beim Fahren auf nur eine Sache zu konzentrieren und das ist heil ankommen. Das gilt sowohl für die Insassen, als auch das Fahrzeug…. 😉

Ein Fahrzeug das sich unfreiwillig in irgendeine Richtung bewegt in die es nicht hin soll (also nicht aktiv hin gesteuert wird), das bewegt sich auch immer mit überhöhter Geschwindigkeit. Z.B. geradeaus "fahren/ rutschen" in einer Kurve… dann war man zu schnell für diese Kurve. Was nicht gleich heist, die zulässige Höchstgeschwindigkeit wie z.B. 80 km/h auf Schotter (die der Vermieter bestimmt) überschritten zu haben, aber eben die Geschwindigkeit mit der man das Fahrzeug zuverlässig auf der Piste halten kann.

Gerade der "neue" Expedition (die anderen Fahrzeuge kenne ich nicht) von Safari Car Rental ist übrigens so gut (und leise), dass man damit leicht geneigt ist unfreiwillig zu schnell zu werden, weil man es einfach nicht merkt. Da muss man schon aufpassen, dass man nicht aus Versehen über 80 km/h schnell fährt und regelmäßig den Tacho kontrollieren.

Gruß Markus

PS: Meistens fährt man aber doch freiwillig sehr viel langsamer, weil man Tiere* finden will und es zu schade ist als Tourist da einfach nur durch das schöne Land "durch zu rauschen".

*gilt vor allem für die Beifahrer, der Fahrer muss sich dennoch etwas auf die Strecke konzentrieren
1 Beiträge · seit 201904. Apr. 2019 ·
Ich sehe das ein wenig kritischer.
Der Vermieter weist ausdrücklich darauf hin, dass auf Schotter max 80 km/h erlaubt sind. Ab Tempo 81 km/h beginnt theoretisch Fahrlässigkeit (negligance) mit den oben geschilderten Folgen: Versicherungsverlust. Wie das in der Praxis gehandhabt wird weiß ich nicht. Die Terms und Conditions kennen auch nicht den Unterschied zwischen Fahrlässigkeit und grober Fahrlässigkeit. Vorsatz ist ja wohl eine ganz andere Nummer. Somit kann aus einem einfachen Verkehrsdelikt, überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, ein ziemlich teurer Spass werden. Bei der Übergabe wurde uns gesagt, das der Eigentümer eine (häufigere) Geschwindigkeitsüberschreitung , auch der 120 km, für einen Vertragsbruch hält. (Mit dem HILUX würde ich auch nicht ohne Not schneller fahren)
Die Fahrzeuge werden übrigens umfassend (Ort, Zeit, Speed) getracked.
Ich meine, dass mit solchen Konditionen der Gedanke des Versicherungsschutzes ausgehebelt wird. Etwas vergleichbares habe ich in anderen Mietverträgen in Europa oder den USA auch noch nicht gelesen.
Auch einige andere Konditionen finde ich eher einseitig. Schäden an Motor, Getriebe und Kupplung können durch Fehlbedienung entstehen - aber auch durch Verschleiß, Alter, etc. Den Nachweis zu erbringen dürfte dem Mieter allerdings schwer fallen. Außerdem bezahlt man doch auch einen entsprechenden Mietpreis. Und wo ich schon mal dran bin - bei 2700 € Selbstbeteiligung könnten Glas und Reifen im Preis drin sein. Böse Zungen behaupten sogar, dass sich einige Vermieter die Reifen über die von den meisten Mietern abgeschlossenen Reduzierungsversicherungen bezahlen lassen. Der Tip, s.weiter vorn im Forum, diese Selbstbehaltsreduzierung schon hier (zB Allianz: 140€) abzuschließen, spart einiges. Die Terms und Conditions werden einem in Regel wohl erst bei der Übernahme vorgelegt. Vielleicht sollte man sich dieselben in Ruhe mal zu Hause durchlesen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Konditionen bei anderen Vermietern ähnlich sind. Interessant ist auch der Hinweis auf den Seiten des Auswärtigen Amts ´Allg. Hinweise`
Wir haben ab Mitte Februar 19 vier Wochen mit einem fast nagelneuen Automatik ´Safari Car` Camper Namibia und Botswana bereist und waren sehr angetan. Die Ausstattung des Campers war umfangreich und in gutem Zustand, die Einweisung freundlich, kompetent und umfassend.
Die Rückgabe war unproblematisch (gab ja nichts zu bemängeln), sehr genau, sogar mit Probefahrt.
Gruß Ronald
517 Beiträge · seit 201804. Apr. 2019 ·
Hallo,
Safari car rental hat künftig nur noch Automatik Fahrzeuge. So habe ich es zumindest aus gut unterrichteter Quelle gehört.
VG
236 Beiträge · seit 201005. Apr. 2019 ·
Hallo,
Ja das ist so es ist nur noch 1 Schaltgetriebe im Umlauf.
Aussage von Vincent ich war vor 10 Tagen vor Ort.

Gruß Albrecht
130 Beiträge · seit 201710. Nov. 2019 ·
Habe vergangene Woche mein Auto bei Safari Car Rental wieder abgeliefert. Buchten jetzt schon mehrmals und waren wieder TOP zufrieden.
Ich habe aber diesmal den kleinen (100€) Selbstbehalt gewählt, da in Botswana die Straßenverhältnisse doch andere sind, als in Namibia, und das Risiko eines größeren Schadens doch größer sind.
Demnach bezahlte ich für das Auto 3200€ für 22 Tage. Toyota Hilux Expedition 2,8l, 40.000km, TOP Zustand!!!
Ich hörte auch von geschrotteten Autos, weil die Mieter wegen unzulässiger Fahrweise Schäden verursachten, sogar schwere Unfälle.
Die Autos sind getracked. Also Ausreden sind schwer zu finden. Vor allem wegen überhöhter Geschwindigkeit!
Nächste Reise gerne wieder mit SCR!
Danke an Vincent und Rike!
661 Beiträge · seit 201511. Nov. 2019 ·
Hallo pcb
Was du geschrieben hast kann ich zu 100% bestätigen. Wir waren auch kürzlich mit demselben Auto wie du unterwegs.... zwar mit etwas mehr gefahrenen Kilometern bei der Übernahme. Es war tiptop gewartet und mit sehr guten Reifen bestückt. Die Übernahme nahe am Airport, wo wir abgeholt wurden, war mit einer sehr guten Einführung abgerundet.
Der Kontakt mit Rike im Vorhinein war freundlich, pünktlich und zuverlässig......und das bestellte Fleisch vom Metzger auch schon bei der Ankunft im Kühlschrank. Vielen Dank Rike.
Safari Car Rental darf ich mit gutem Gewissen sehr empfehlen.
Grüessli
Malbec
125 Beiträge · seit 201111. Nov. 2019 ·
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe übrigens gerade für nächstes Jahr Dezember einen Wagen dort angefragt. Wir hatten bereits letztes Jahr dort einen Wagen gemietet und waren sehr zufrieden.
Allerdings wurden die Preise nun 33 % angehoben. Zumindest für einen Hillux DC 4x4 Auto. Bei dem Expedition liegt die Erhöhung bei 28 %.
Begründung: In der Low Season waren sie bis jetzt zu günstig und haben die Preise wegen der schlechten Ökologie erhöht.

Dieses nur zur Info, damit sich keiner erschreckt bei einer Angebotseinholung.

Nun werde ich hier mal stöbern, welche Anbieter noch empfohlen werden.

Viele Grüße
Astrid
91 Beiträge · seit 201917. Nov. 2019 ·
Hallo zusammen,

funktioniert die Kommunikation (telefonisch und per E-Mail) mit diesem Anbieter eigentlich auch auf Deutsch oder nur auf Englisch? Die Internetseite ist ja ebenfalls in Deutsch. Sind die Mietverträge dann auch auf Deutsch oder generell in Englisch ausgeführt?

Gruß Daniel
1’079 Beiträge · seit 201617. Nov. 2019 ·
Hallo Daniel!
Eines solltest du nicht vergessen, auch wenn dir die Mietverträge in Deutsch und Englisch vorgelegt werden, die Amtssprache in Namibia, somit Rechtsgültig, ist Englisch.
🙂 Ernst
6 Beiträge · seit 202001. Okt. 2020 ·
Wir waren zu zweit in letzten ca. 2 Wochen in Namibia, trotz Corona. Das Risiko schien uns vertretbar und eine Ansteckung ist m.E. in D wahrscheinlicher als in Namibia. Ich möchte hier kurz Ein-/Ausreise und den Zusatzaufwand beschreiben. Aber der Reihe nach:
Die ursprüngliche Buchung bei Safari Car Rental (SCR) war aus Februar, da wir im April reisen wollten. Das war dann natürlich Corona-bedingt nicht möglich und wir mussten zwei Mal verschieben; Anreisedatum war dann schließlich der 19.09.20 und wir sind gestern, am 30.09.20 zurück gekommen; kurz, aber war jetzt zeitlich bei uns nicht anders machbar. Zu SCR muss ich glaube ich nicht viel erwähnen: alles super professionell und herzlich, Autos in top Zustand, Abholung tadellos. Einfach völlig sorgenfreie Miete bei SCR, wie ja auch schon in vielen anderen Beiträgen bestätigt. Trotzdem erwähnen möchte ich Rike und Ellen, die immer alles top im Griff hatten, Vincent, den Eigentümer, der sehr relaxt und professionell war und vor allem Henry, unser Abholer: ein supernetter Kerl bei stets bester Laune, obwohl auch SCR durch harte Zeiten ist: wir waren die ersten Gäste seit Monaten und wurden auch so begrüßt, mit Applaus-Spalier und Sekt (den wir dann ein paar Tage später am Waterberg genossen haben).
Erläutern will ich hier die etwas unklaren Ein-/Ausreiserestriktionen in diesen Zeiten:
Einreise: wir hatten ein negatives Covid-19 Testat bei der Einreise vorzulegen (und ein paar Formulare auszufüllen, naja). Das war es am Ende auch schon. Die Abfertigung nach der Landung dauerte etwas (2h), weil bei jedem Passagier die Temperatur gemessen wurde an zwei Stationen, die Fragebögen gecheckt wurden, etc.. Aber entspannte Abwicklung, nur einfach etwas Zeit einplanen. Man ist angehalten, den (wahrscheinlichen) Aufenthaltsort am Tag 5 der Reise und eine lokale Mobilfunknummer (hat Rike organisiert) anzugeben, weil man an dem Tag einen Anruf erhalten soll, dann eine Spezialeinheit des Tourismusministeriums einen Aufsuchen und einen Abstrich für einen zweiten Test machen soll, dessen Ergebnis dann am nächsten Tag vorliegen soll. Dieser Anruf ist nicht erfolgt, hat anscheinend niemanden interessiert (This is Africa, you know). Zusammenfassend: negatives Testat mitbringen, etwas Zeit einplanen bei der Einreise und fertig ist's. Fast wie in normalen Zeiten.
Rückreise: Boarding in WDH wie immer, keine Restriktionen. In FRA gleich nach der Ankunft zum C-19 Testzentrum von Centogene gegangen, online selbst registriert und Abstrich machen lassen. Wenn wir so klug gewesen wären, uns vorher bereits bei Centogene online zu registrieren, hätte der Prozess keine 10 min gedauert und man erhält das Ergebnis binnen 20h online. Also Empfehlung: vorher online registrieren. Wer es noch weiter beschleunigen will, kann - vorher beim lokalen Gesundheitsamt nachfragen - sich auch in Namibia testen lassen, wenn das Ergebnis bei Ankunft in FRA nicht älter als 72h ist, wird wohl auch das akzeptiert. Warum Zeit damit Zeit gewonnen ist: (wir, wohnhaft Hamburger Stadtgrenze in SH) müssen nach 5 Tagen nach dem ersten Test einen zweiten Test absolvieren. Dieser Tag 5 wäre dann im besten Falle Tag 3 nach Rückkunft und Quarantäne zu Ende, da die 5 Tage ab Test 1 gerechnet werden.
Also, alles in allem: alles bisschen lästig, aber nicht ernsthaft eine Einschränkung. Und, Leute: fahrt jetzt hin! Das ohnehin ja nur dünn besiedelte Land ist traumhaft leer, am Sonntag auf der Fahrt von Windhoek nach Walfis über den traumhaften Gamsbergpass in den gut 4h Fahrt drei (3!) Autos gesehen, ansonsten alles leer. Alle in den Lodges und Restaurants völlig frenetisch, dass wieder Deutsche kommen und ein bisschen Geld dalassen, das wirklich dringend gebraucht wird. Also, pack your things and go! Und keine Angst vor C-19, alle im Land gehen da sehr bewusst mit um, teilweise vorbildlicher als bei uns in D.
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2020
631 Beiträge · seit 200801. Okt. 2020 ·
Hallo Heinrich,

ich freue mich für jeden, für den seine Reise so gut geklappt hat und der dabei kaum Einschränkungen gespürt hat. Auch für die Touristikbranche in Namibia ist es toll, dass wieder Touristen kommen.

Es fällt mir aber schwer, von einem gelungenen Beispiel bei der allgemeinen Unsicherheit und den gefühlt täglichen Änderungen bezüglich Einreiseformalitäten / Quarantäne und Co., einen Schluss auf die Wahrscheinlichkeit der "relativ" störungsfreien Durchführung einer Reise nach Namibia in diesen Zeiten zu ziehen. Die meisten Touristen können es sich nicht leisten in Namibia stecken zu bleiben oder dort oder in Deutschland in Quarantäne zu gehen. Solange die Lage so unsicher ist, werden nur sehr wenige Touristen nach Namibia fahren (Rentner hätten eventuell weniger Probleme). 2020 hat sich für uns wegen der Annullierung der Flüge ohnehin erledigt, die Flüge Ostern 2021 (so sie denn gehen) werden wir nur antreten, wenn die Lage für uns berechenbarer wird.

Ich möchte Euer positives Erlebnis damit nicht miesmachen, aber es auch nicht so stehen lassen, dass alles so unproblematisch wäre.

Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)