Namibia aber wie bereisen???

11 Antworten · 3’302 Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2008 von Steffis
Antworten
Themenstarter91 Beiträge · seit 200806. Jan. 2008 ·
Hallo,
wir beabsichtigen im September/Oktober 2008 Namibia zu bereisen. Nachdem wir aber schon die verschiedensten Angebote vieler Reiseveranstalter überflogen haben, stellt sich nun für uns die entscheidende Frage : Wie sollen wir die Sache angehen? Pauschal, Selbstfahrer organisiert oder komplett selbst geplant und umgesetzt?
Nun ja es bleibt festzuhalten das wir dahin tendieren den Urlaub komplett in Eigenregie zu planen, da eine Bekannte mit dem Pauschaltourismus von DerTour nicht die beste Erfahrung gemacht hat.
Vielleicht finden sich ja hier einige Gleichgesinnte die sich anschließen würden oder zumindest ein paar Hinweise wie wir die Urlaubsplanung am besten angehen würden.

Grüße
1’009 Beiträge · seit 200706. Jan. 2008 ·
Hallo Steffis,

schau Dir mal die Seite von Carsten Möhle an:
http://www.bwana.de

Hier werden verschiedene Möglichkeiten angeboten bis hin zur individuell geplanten Tour.
Frage doch hier mal an.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
7’348 Beiträge · seit 200606. Jan. 2008 ·
Hallo Steffis

Die meisten hier im Forum werden wahrscheinlich zu einer individuell zusammengestellten Tour tendieren. Das kann komplett in Eigenregie oder auch über ein Reisebüro geschehen. Wichti sind erstmal einige Grundsatzüberlegungen.

Was sind meine Prioritäten?
Wüste, Tiere, Badeurlaub, Menschen, Astronomie, Jagd, Fotografie, Lanschaft, Städte, 4x4-fahren, Camping, Lodges, Farmbetrieb, ...

Welche Übernachtungsart?
Camping, Gästehäuser, Lodges, Farmen

Wieviel Zeit habe ich?
Was darf das Ganze kosten?
In welcher Jahreszeit fahre ich?

Diese Antworten solltet Ihr Euch selber geben können. Reiseführer (es gibt diverse, siehe Bücher und Musik) aber auch das Forum (speziell die Reiseberichte) können da eine gute Hilfe sein. Ich lasse mich am liebsten von den Fotos inspirieren und versuche dann herauszufinden, wo ich sowas sehen kann.

Dann könnt Ihr eine eigene Tour zusammenstellen. Diese stellt Ihr dann ins Forum und erhaltet viele Ratschläge dazu. Dann überarbeitet Ihr usw. bis Ihr am Ende Eure individuelle Tour habt. Je nachdem wieviel gebucht werden soll und auch wie Ihr Euch rechtlich absichern möchtet, wendet Ihr Euch dann eher an ein Reisebüro oder bucht das Ganze selber.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
153 Beiträge · seit 200706. Jan. 2008 ·
Steffis schrieb:
Hallo,
wir beabsichtigen im September/Oktober 2008 Namibia zu bereisen. Nachdem wir aber schon die verschiedensten Angebote vieler Reiseveranstalter überflogen haben, stellt sich nun für uns die entscheidende Frage : Wie sollen wir die Sache angehen? Pauschal, Selbstfahrer organisiert oder komplett selbst geplant und umgesetzt?
Nun ja es bleibt festzuhalten das wir dahin tendieren den Urlaub komplett in Eigenregie zu planen, da eine Bekannte mit dem Pauschaltourismus von DerTour nicht die beste Erfahrung gemacht hat.
Vielleicht finden sich ja hier einige Gleichgesinnte die sich anschließen würden oder zumindest ein paar Hinweise wie wir die Urlaubsplanung am besten angehen würden.

Grüße
Würde mich interessieren was deine Bekannte zu der Pauschaltour mit Dertour erzählt hat
Themenstarter91 Beiträge · seit 200806. Jan. 2008 ·
Nun ja Sie war halt ein wenig entäuscht das es eine Gruppe von gut 40 Personen war und von dem Flair bzw. Charme de Landes nicht viel rüber gekommen ist. Vielmehr soll es eine Massenabfertigung gewesen sein, wie man es aus der Mittelmeerregion kennt. Ist vielleicht nicht überzubewerten aber man darf das auch nicht ausser acht lassen. Aber empfinden ist ja relativ. Der eine empfindet so und der nächste so. Es gibt betsimmt genügend Touristen denen das zusagt.
153 Beiträge · seit 200706. Jan. 2008 ·
Habe auch eine geführte Tour nach Bots mit Drifters mitgemacht , buchbar auch über Dertour - deshalb meine Frage.

Dort können es max. 13 Leute sein plus Guide, wir waren aber dann nur zu siebt. Das ist natürlich ein Traum. Kein Stress gar nix. Ich denke diese Angaben sind echt wichtig.

Bei deren Tour nach Namibia sind es max.18 Leute, dass geht gerade noch. Kam für uns für Namibia aber nicht in Frage, da zu kurz mit 12 Tagen und außerdem ist Namibia einfacher allein zu bereisen - glaub ich.

Sonst würde ich die Bots-Tour sofort wieder mit denen machen - wirklich absolut zu empfehlen
84 Beiträge · seit 200707. Jan. 2008 ·
wir, (2E+2K)hielten es so:wir inform. uns über das internet u. suchten die sachen heraus die uns interssierten u. was wir an unterkünften so in etwa wollten und gaben diese infos an fr. strohmeier von "TOUCAN REISEN" .sie stellte uns eine optimale rute zusammen u. da sie sich vor ort auskennt (wichtig!!!!), riet sie auch von bestimmten sachen ab u. gab uns hervorragende alternativen. als wir in windhoek ankamen nahmen wir am flughafen unseren nissan x-trail in empfang, fuhren in die pension u. trafen uns dort mit einer deutschspr. mitarbeiterin von "pack safari" (alles durch toucan r. organ.)sie gab uns die ganzen vougers (gutscheine) und unsere selbstfahrer-rundreise konnte beginnen. ich kann das in dieser art, besonders für neulinge, absolut weiterempfehlen!!!! 🙂
diese art zu reisen eignet sich auch mit mehreren teiln./PKWs gut.ich denke, es gibt nichts schlimmeres als in einem reisebus mit -zig anderen leuten quer durch namibia zu "schaukeln"...
0
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2008
3’491 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 ·
Hallo Steffis,
eine Tour mit 40 Personen durch Namibia stelle ich mir furchtbar vor. Es ist ja hier im Forum bestimmt schon mehrfach zum Ausdruck gebracht worden, dass Namibia ein klassisches Selbstfahrer-Land ist. Man braucht einfach die Einsamkeit und Ruhe, um dieses wundervolle Land auf sich einwirken zu lassen. Die Entscheidung gegen eine 40-Mann-(Tor)Tour ist aber nicht gleichbedeutend mit einer Entscheidung für eine Reise in Eigenregie; gerade bei einem Erstbesuch kann eine geführte Reise mit einer Kleingruppe ( 4-6 Personen höchstens)durchaus Sinn machen, weil ein guter Guide einem den Zugang zum Land doch wesentlich erleichtern kann. Man kann auch beides mischen - d.h. Teile der Reise in Eigenregie und dazu kleinere Bausteine mit einer geführten Ein- oder 2 Tage-Tour. Da können auch die Kataloge der entsprechenden Fach-Reiseveranstalter helfen, denn dort werden auch regelmäßig selbständige Reisebausteine ab/bis Windhoek angeboten.
Gruß Joli
84 Beiträge · seit 200707. Jan. 2008 ·
stimmt.falls ihr dazu noch tips braucht, besonders empfehlenswert ist eine wüstentour in swakopmund mit "living desert adventures" unter dem motto:die wüste lebt! und falls ihr euch entschließt einen abstecher auf "desert homestead" zu machen-colin zeigt euch sossusvlei & den sesriem canyon auf seine art.EINMALIG!
0
Themenstarter91 Beiträge · seit 200807. Jan. 2008 ·
Hallo zusammen,
also ich denke das wir den größten Teil selbst organisieren werden. Die Vorschläge kurze organisierte Tripps zu buchen hört sich ganz interessant an. Macht auch wirklich Sinn, zumal die Preisvorstellungen der Reiseveranstalter z.t völlig überzogen sind. Bezüglich der Anreise habe ich trotzdem noch eine Frage an euch, Flüge nach Kapstadt bzw. Johannesburg sind wesentlich günstiger als nach Windhoek, könnt Ihr das empfehlen oder ist das zu umständlich. Logischerweise sollte ich mir doch zuerst die flüge organisieren und dann den Rest mit leben füllen, oder?? Grüße
3’491 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 ·
Hallo Steffis,
Anreise über Jo´burg bzw. Kapstadt ? - Das hat letztlich auch damit etwas zu tun, ob Ihr genügend Urlaubstage habt. Ein wohl sehr häufiges Problem ist bei der Anreise über Jo´burg und dann Weiterflug nach Windhoek das Fluggepäck. Wenn das erst 3 Tage später ( oder gar nicht) in Windhoek ankommt, dann ist der evtl. Preisvorteil schnell dahin. Andere Möglichkeit ist, die Weiterreise ab Jo´burg mit dem Auto zu bewerkstelligen.Mietwagen sind in SA regelmäßig spürbar billiger als in Namibia - aber es fallen Grenzübertritts- und u.U. sogar Rückführungskosten an; zudem ändert sich der Versicherungsumfang mit dem Grenzübertritt. Und Ihr braucht mit dem Auto von Jo´burg bis Windhoek - 1.500 km - mindestens 2 Tage.Zudem 2 verhältnismäßig langweilige, dennoch aber anstrengende Tage, denn die Fahrt quer durch Botswana ist nicht sonderlich aufregend, dafür aber wegen der Tiere auf der Straße etwas stressig. Wenn Ihr aber z.B. ohnehin rauf zum Chobe/ VicFalls usw. wollt, dann wäre diese Alternative durchaus eine Überlegung wert.
Gruß Joli
357 Beiträge · seit 200608. Jan. 2008 ·
Also ne Pauschalreise mit zig anderen Personen würde für mich im südlichen Afrika nie in Frage kommen !

Wir haben ein super Reisebüro, mit denen wir bereits 3x unterwegs waren. Ich sag denen was ich will und die stellen mir alles zusammen. Flug, Auto, Unterkünfte, Route usw. Bisher hat immer alles super geklappt !

Die haben auch vorgefertigte Routen, aber ich hab mir einfach rausgepickt, was ich sehen wollte und mir so alles zusammenstellen lassen.

Schau mal: www.umfulana.de
Grüßle, Ela Reiseblog: https://ela675.wordpress.com/ 2017 - Namibia - Reisebericht: https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/292904-namibia-2017.html 2015 - Südafrika - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/287480-reisebericht-suedafrika-2015.html 2008 - Uganda - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/287021-reisebericht-uganda-2008.html#396747 2007 - Botswana - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/38955-reisebericht-botswana-2007.html#38955 2006 - Namibia - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/17891-reisebericht-namibia-2006.html#17891 2004 - Südafrika - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/11662-reisebericht-suedafrika-2004.html#11662