Neuer Camper-Verleiher: Safari Car Rental

417 Antworten · 94,5k Aufrufe · gestartet 13. März 2015 von Cantor
Antworten
4 Beiträge · seit 201303. Jan. 2018 ·
Nachdem wir in 2017 zweimal bei Safari Car Rental geliehen haben - einmal für Nordroute, und bis vor wenigen Tagen für Südroute - kann ich die vielen positiven Bewertungen hier ebenfalls nur bestätigen. Die Mitarbeiter sind sehr korrekt, supernett, kompetent, verlässlich, - absolut guter Service. Die Fahrzeuge die wir hatten in Top-Zustand, Ausstattung gut durchdacht, alles was man braucht ist dabei! Daß Reinigung grober Verschmutzung bezahlt werden muß wurde uns vorher mitgeteilt (und ist ja auch anderswo selbstverständlich). Erfahrungen mit Ausfällen haben wir nicht - der bisherige Kontakt hinterlässt bei mir jedoch unbedingt ein Gefühl von Sicherheit. Schäden und Verlust der Kaution (Delle in Karosserie) gab es bei der ersten Tour, war aber in Ordnung. Wir sind total zufrieden, und beim nächsten Mal unbedingt wieder bei diesem Anbieter!
16,9k Beiträge · seit 201205. Jan. 2018 ·
Hallo Zusammen,

nachdem wir heute Mittag unseren Wagen bei Safari Car Rental abgegeben haben, hier mein kurzes Fazit:

ich kann mich den Lobeshymnen meiner Vorschreiber nur anschließen!

Das war mit Abstand das beste Fahrzeug, das wir hier jemals hatten. Gerade mal 12.000 km hatte der Wagen runter. Top Reifen, Doppeltank, 2 Reservereifen, Wassertank (war für uns nicht notwendig), Kompressor mit Messgerät - alles dabei. Nächstes Mal wieder!

Edit: ich möchte noch hinzufügen, dass natürlich keine Reinigungskosten für das Fahrzeug erhoben wurden - wie ja hier zwischenzeitlich mal behauptet wurde.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2018
18 Beiträge · seit 201514. Jan. 2018 ·
Hallo, ich hätte eine Frage zum Navi. Es ist ja wohl fest eingebaut mit Tracks4Africa. Ist es möglich, eigene Tracks, die mit Tracks4Africa auf Garmin Basecamp erstellt wurden, aufzuspielen, bzw. abzuspielen ? Hat das schon mal jemand gemacht, gibt es ein SD-Slot am Navi?
Wir haben unsere Tour am PC geplant, und würden dann nur eine SD-Karte brauchen und nicht noch ein Navi.
Vielen Dank schon mal.
16,9k Beiträge · seit 201214. Jan. 2018 ·
rockhopper45 schrieb:Es ist ja wohl fest eingebaut mit Tracks4Africa.
Nein, es ist nicht fest eingebaut. Wir hatten auch unser eigenes Navi mit dabei und haben das des Autoverleihers ausgestöpselt und unseres eben eingestöpselt - fertig!

LG
Logi
18 Beiträge · seit 201515. Jan. 2018 ·
Vielen Dank, da werde ich auf Nummer sicher gehen und auch das eigene Navi mitnehmen, nur noch 4 Monate 🙂
71 Beiträge · seit 201616. Jan. 2018 ·
waterlike schrieb:Navi war bei uns ein Garmin mit Slot
Was ist denn unter "mit Slot" zu verstehen?

Gruß,
Mattes

Edith meint grade: Wer nicht nur die letzten Posts liest ist klar im Vorteil. Ein SD-Karten Slot war gemeint!

Nebenbei: Bei unserer letzten Miete bei Safari Car Rental haben wir das im Auto befindliche Navi Vincent einfach in die Hand gedrückt und unser eigenes an die Winschutzscheibe getackert. Das Vermieternavi wurde natürlich aus der Inventarliste herausgenommen. Alles kein Problem. 🙂
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2018
766 Beiträge · seit 200716. Jan. 2018 ·
Ich bin Geocacherin und habe verschiedene SD Karten mit unterschiedlichen Ländern. Darauf spiele ich zusätzliche Wegpunkte von Geocaches. Ich kann auch GPX-Wegpunkte von Campsite und mir anderen wichtigen Koordinaten und Wegpunkten am PC auf die SD-Karte spielen.
Diese Karte schiebe ich dann lediglich in den Slot des Garmins und kann dann meine Garminnavigation auf der Basis meiner SD-Karte nutzen.
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt 😗 , denn darin bin ich nicht stark 😎
Liebe Grüße Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
1’042 Beiträge · seit 201617. Jan. 2018 ·
Hallo Mattes,
Mattes-do schrieb:
.... und unser eigenes an die Winschutzscheibe getackert. Das Vermieternavi wurde natürlich aus der Inventarliste herausgenommen. Alles kein Problem. 🙂
so ähnlich hatte ich das auch gemacht. Nimmt man das Navi von SCR ist man dafür natürlich verantwortlich und muss bei Verlust oder Diebstahl das Gerät bezahlen. Das ist auch verständlich, da das Ding auch "versteckt" werden sollte, wenn man irgendwo das Auto parkt. Gelegenheit macht Diebe... 😉

Ich habe dann mein Smartphone zur Navigation verwendet wie auch schon 2016 und wie ich es 2018 auch wieder tun werde. Navfreee mit Open Source Karte von Namibia. Halterung für das Smartphone für die Frontscheibe und Stromkabel zum Zigarettenanzünder.
Das Smartphone lässt man sowieso nicht im Auto zurück, da es ja viel mehr kann als nur "navigieren".

Die Open Source Karten reichen mir völlig aus, eine Papierkarte von T4A habe ich zusätzlich dabei und so leicht verirrt man sich ja auf einer "normalen" Rundreise in Namibia nun nicht wirklich. Sinnlos ist die Navigation nur in einem Teilbereich von Windhoek, da führt mich mein Navi gelegentlich in die Irre...

Gruß Markus
766 Beiträge · seit 200717. Jan. 2018 ·
Markus615 schrieb:
Das Smartphone lässt man sowieso nicht im Auto zurück, da es ja viel mehr kann als nur "navigieren".
Hey Markus,
Danke für die Idee, das Smartphone als Navigation zu nehmen. Das ist für mich nach deinem Post die naheliegenste und beste Variante.
Ich habe HERE WeGo und Tracks4Africa eh auf dem Smartphone, da braucht es kein Navi mehr, was versteckt und bei Verlust bezahlt werden muss. Ziehe gerade bei HERE WeGo die Karten für Namibia offline.

Top! Danke und liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2018
42 Beiträge · seit 201317. Jan. 2018 ·
Auch wir haben bei Safari Car Rental gebucht, nachdem ich eine Buchung bei EuropCar über Billiger Mietwagen vom 20.Dez. bis 13. Jan. storniert habe, weil die einen Fortuner 4x4 Automatik nicht mit zwei Ersatzreifen anbieten konnten (wollten) und ich das Upgrade auf einen Ford Ranger nicht annehmen konnte, da ich wegen meiner Gehbehinderung nur Automatik fahren kann. Den Hilux von SCR konnte ich jedoch erst ab 23.Dez. mieten und habe für 3 Tage auf einen Fortuner 2x4 von Hertz zurückgreifen müssen. Ich kann also direkt vergleichen und muss sagen, dass zwischen Hertz und SCR Welten liegen. Der Fortuner war am Flughafen nicht vorhanden und die Mitarbeiter wollten uns in die Stadt schicken, um das Fahrzeug dort zu übernehmen. Da wir jedoch nach Osten zur Okambara Lodge und den Stadtverkehr meiden wollten, haben wir darauf bestanden, dass der Wagen zum Fluhafen gebracht wurde, was ca. drei Stunden gedauert hat. Auch die Übergabe des Fahrzeugs war unterirdisch.
Hervorzuheben bei SCR ist die persönliche Betreuung. Vielen Dank an Veronika, die sich sehr viel Mühe gegeben hat, mir noch zu einem Wagen zu verhelfen. Die Einweisung und auch die Rückgabe waren vorbildlich.
Zum Fahrzeug:
Toyota Hilux 2,8 l (2017 Raider) Automatik mit ca. 70000 km und MT-Reifen mit genügend Profil. Zwei Reservereifen, davon einer brandneu. Fahreigenschaften im Vergleich zu einem Kia AWD in SA im Vorjahr wesentlich besser, wobei ich mir nicht sicher bin, ob normale gegenüber den MT Reifen auf Gravel nicht vielleicht doch angenehmer gewesen wären. Keine Pannen, die für mich mit starker Gehbehinderung wohl problematisch gewesen wären. Sehr hilfreich war der 150 l Tank bei ca. 4000 km Fahrstrecke.
Zum Navi:
Ich habe anfangs den Garmin mit T4Afrika parallel zu Google Maps Offline auf dem Smartphone verwendet und den Garmin später sicher in der Mittelkonsole verstaut. Ich wurde mit T4A nicht so richtig warm. Mehrere Adressen habe ich auf T4A nicht gefunden. Als Kartenmaterial habe ich T4A und 2 Karten von Hertz verwendet, wobei letztere wegen ihre Handlichkeit bevorzugt wurden. M. E. wäre es sinnvoll, die T4A Karte in Nord und Süd zu teilen. Im auto ist die Karte zu unhandlich. Bei 250 km Strasse mit vier Kreuzungen ist ein Navi m.E. nur sinnvoll, um abzuschätzen, wie weit das Ziel oder eine Abzweigung noch entfernt sind. Zusätzlich habe ich auf der ganzen Fahrt noch einen QStarz Q 1000XT mittracken lassen, den ich bei Bedarf an einem Tablett hätte betreiben können.
Mein Fazit:
Sollte ich noch einmal Namibia bereisen und selbst fahren, dann nur mit Safari Car Rental.
294 Beiträge · seit 200716. Feb. 2018 ·
Noch eine Bestätigung 🙂
Wir haben erstmal im vergangenen Monat dort ein Fahrzeug gemietet. Es war wunschgemäß ein Toyota Hilux 2,8l, Automatik mit gut 70.000 km. Da klapperte und schepperte nix!
Es war vernüftiges Werkzeug dabei und auch ein zweiter Reservereifen (einer gut, der andere neu).
Die Reifen hatten alle min. 8 mm Profil und wir hatten keinerlei Pannen oder Zwischenfälle (auch keinen Reifenschaden). Navi und Rückwärtskamera waren auch dabei.
Kurzum: beim nächsten Mal mieten wir sofort wieder dort 😎
VG
Achim
0
17 Beiträge · seit 201816. Feb. 2018 ·
Hallo, wir haben für unsere Tour im Mai auch bei Safari Car Rental gebucht und können den lockeren und unkomplizieren E.Mailverkehr bestätigen :O) alles lief super bis jetzt, mehr kann ich erst nach unserer Tour schreiben 😄
79 Beiträge · seit 201827. Feb. 2018 ·
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Toyota Expedition Modell von SCR, das ja offensichtlich einige von Euch kennen. Funktioniert dort die Betankung der beiden Tanks auch so langsam wie bei manch anderen Fahrzeugen? Wenn ich lese, dass man locker mal 2 Stunden steht, bis vollgetankt ist, dann muss man das ja bei der Zeitplanung berücksichtigen.
Und sorry, falls das nicht der richtige Thread ist.
Ich kann bisher auch nur bestätigen, dass wir sehr freundlichen, sehr kompetenten und sehr unkomplizierten Buchungskontakt mit SCR hatten für unsere Reise im April und Mai 2018. Die Frage nach der Betankung stelle ich aber lieber hier im Forum, denn Eure geballte Erfahrung ist ja mit nichts wettzumachen.
Vielen Dank von der Kleinen Hexe
705 Beiträge · seit 201427. Feb. 2018 ·
KleineHexe schrieb:Funktioniert dort die Betankung der beiden Tanks auch so langsam wie bei manch anderen Fahrzeugen?
Nein, das geht schnell. Mir fiel nie auf, dass wir lange warteten (ausser dass es natürlich 160l sein können und nicht 40l wie zu Hause).

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
1’042 Beiträge · seit 201627. Feb. 2018 ·
Hallo Felix,
felix__w schrieb:
KleineHexe schrieb:Funktioniert dort die Betankung der beiden Tanks auch so langsam wie bei manch anderen Fahrzeugen?
Nein, das geht schnell. Mir fiel nie auf, dass wir lange warteten (ausser dass es natürlich 160l sein können und nicht 40l wie zu Hause).
naja schnell ist relativ. Also mit der Geschwindigkeit wie der Sprit aus dem Zapfhahn kommen könnte bekommt man beide Tanks nicht restlos gefüllt. Der serienmäßig verbaute Tank ist in der Tat recht schnell gefüllt, der Zusatztank aber dauert dann schon etwas. 2 Stunden sind natürlich völlig übertrieben, aber ca. 10 - 15 Minuten muss man für den Tankvorgang mindestens einplanen wenn man den Zusatztank ordentlich gefüllt haben will.

Gruß Markus
101 Beiträge · seit 201527. Feb. 2018 ·
KleineHexe schrieb: Wenn ich lese, dass man locker mal 2 Stunden steht, bis vollgetankt ist, dann muss man das ja bei der Zeitplanung berücksichtigen.
Vielen Dank von der Kleinen Hexe
Hallo!
Die Betankung dauert (abgesehen von der Füllmenge) genauso lang wie bei einem einfachen Tank. Die Frage der Geschwindigkeit richtet sich m. E. danach, wie stark der Tankwart den Zapfhahn "durchdrückt". Hier haben wir immer wieder unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Der eine lässt es halt ruhiger angehen und der andere will schnell wieder mit seinen Kumpels quatschen. 😉

Viele Grüße
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
Hallo Markus, hallo Felix,
super, vielen Dank für diese Info, da bin ich sehr erleichtert.
Ich war in Eulenmuckels Reisebericht auf die langen Tankzeiten aufmerksam geworden.
LG Kleine Hexe
Dir auch danke Marco,
das glaub ich gern, dass es unterschiedliche Tankwarte gibt.
Viele Grüße
Kleine Hexe