Namibia ganz nah - 4 Wochen unterwegs im Camper

Reisebericht 162 Antworten · 39,8k Aufrufe · gestartet 07. Juli 2017 von Natur und weg
Themenstarter114 Beiträge · seit 201705. Aug. 2017 ·
25.05.

Morgens hieß es wieder früh aus den Federn und ab zum Fish River Canyon. Da unser Permit 24 Stunden lang gültig war, brauchten wir kein neues kaufen.  Wir kamen kurz nach Sonnenaufgang an und genossen die ersten Sonnenstrahlen, die den Canyon erleuchteten.  Es waren nur zwei Autos am Mainviewpoint und wir hatten uns mit unserem Camper extra abseits dessen hingestellt, da dort auch kein fotografisch störender Zaun im Blickfeld war. Dort stellten wir unseren Tisch und die Stühle hin und frühstückten mit herrlichem Blick auf den Canyon 😎 Es war wahnsinnig ruhig, nur der Wind wehte ein bisschen und wir hatten diesen irrsinnigen Ausblick und beobachteten, wie sich Sonne und Schatten minütlich veränderten. Genussvolle Augenblicke voller Ruhe und tiefer Zufriedenheit, wie jeder sie in seinem Urlaub erleben sollte. Superschön und sicher eines der Highlights unserer Reise 🙂

001-2-3.jpg

001a.jpg

002-2-3-4.jpg

005-2-3.jpg

006-2-3-4.jpg

007-2-3-4.jpg

008-2-3-4.jpg

009-2.jpg

010-2-3.jpg

011-2-3-4.jpg

Danach ging es in den Süden zum Oranje. Die Strecke war landschaftlich richtig abwechslungsreich, die Straßen beim Oranje wurden zwar schlechter, aber dafür war es einfach superschön.  Ab und zu hielten wir an, stiegen aus und Tom ging wie immer ein bisschen auf den Steinen klettern, die oftmals zu sehen waren. Plötzlich wurde die karge Landschaft vom grünen Band des Oranje unterbrochen. Das Grün und das Wasser war richtig wohltuend für die Sinne. Immer wieder hielten wir an, um Fotos zu machen, um die rund gewaschenen Steine und die Potholes im Flussbett zu fotografieren oder einfach nur den Blick über die Landschaft gleiten zu lassen. Mittags hielten wir an einem Platz am Fluss an und aßen eine Kleinigkeit.

013-2-3-4-5.jpg

015-2-3-4-5.jpg

016-2-3-4-5.jpg

017-2-3-4.jpg

018-2-3-4.jpg

019-2-3-4.jpg

020-2-3.jpg

023-2-3.jpg

024-2-3.jpg

025-2-3.jpg

027-2.jpg

028-2-3.jpg

031-2.jpg

032-2.jpg

033-2.jpg

034.jpg

036-2.jpg

Wir nahmen uns wieder viel Zeit und kamen erst kurz vor Sonnenuntergang in Klein Aus an. Es sah schön aus, aber der Campingplatz war, wie wir auch wussten, stark frequentiert und so bekamen wir einen Platz direkt neben einem Overlander 🤨 Ein richtiger Kulturschock nachdem wir in Mesosaurus und auch beim Canon Roadhouse recht einsam waren. Hier war alles voll mit Zelten und Radfahrern, die mit dem Overlander unterwegs waren. Naja, so war es dann halt.  Wir freuten uns auf unsere Bolognese, machten die Nudeln und futterten uns richtig satt. Da wir morgens eher ausschlafen wollten, also so bis halb 7 Uhr, stellten wir die Uhr entsprechend und verschwanden im Camper.

038-2.jpg

039-2.jpg

040-2.jpg

041-2.jpg

043-2.jpg
www.natur-und-weg.de Namibia ganz nah - 4 Wochen unterwegs im Camper
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2017
130 Beiträge · seit 201705. Aug. 2017 ·
Wir werden in etwa die gleiche Tour cruisen.
Aber abgesehen davon, eure Fotos sind wie........wie soll ich schreiben?.........ein fantastisch bebildertes Abenteuer.
Alleine die Stimmungsfotos sind schon erwähnenswert. Ganz großes Bilderkino.
Themenstarter114 Beiträge · seit 201706. Aug. 2017 ·
pcb schrieb:Wir werden in etwa die gleiche Tour cruisen.
Aber abgesehen davon, eure Fotos sind wie........wie soll ich schreiben?.........ein fantastisch bebildertes Abenteuer.
Alleine die Stimmungsfotos sind schon erwähnenswert. Ganz großes Bilderkino.
Hallo Peter,

dann werdet ihr sicherlich auch eine richtig tolle Tour haben 🙂 Ein klein wenig neidisch sind wir ja - wir könnten auch sofort wieder los 😄

Danke für das schöne Lob - wir freuen uns sehr, wenn euch die Bilder gefallen 🙂

Liebe Grüße
Heike
846 Beiträge · seit 201406. Aug. 2017 ·
Hallo ihr beiden,
oh ihr fahrt in etwa unsere erste Tour. Ist das schön, dass ihr uns nochmals an die so tollen und vertrauten Plätze mitnehmt 😎 . Nur so schöne Bilder haben wir nicht hinbekommen - haben aber auch nicht die entsprechende Ausrüstung und Erfahrung 🤩

Und im Canon Road House hatten wir glaube ich auch die Nummer 2 und es waren auch Schweizer, die doppelt auf unserem Campground gebucht waren. Ich mag es, wenn dann so kleine Erinnerungen wieder hoch kommen.

Und auch wir haben dann auch ganz früh am Morgen am Canonrand gefrühstückt. Das ist wirklich toll und man ist meistens ganz alleine dort. Danke, dass ihr uns nochmals mit so tollen Bildern an die ganzen Plätze mitgenommen habt.
Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
26.05.

Ritsch - Ratsch
Klapper!
Rumpel!

War wohl nix mit länger schlafen 😠 Der gesamte Overlander stand jetzt auf und machte sich fertig. Ok, wir dann wohl oder übel auch. Frühstücken und dann ab nach Kolmanskop, zur verlassenen Stadt. Zwischendurch einen Abstecher zu den Wildpferden, die wir zwar sahen, aber nicht aus der Nähe. Unsere Überlegungen, die Pferde noch einmal im schönen Licht zu fotografieren, verwarfen wir. Die Tiere sahen so aus als seien sie kurz vor dem Verhungern - sie taten uns einfach nur leid und ich wollte hiervon keine weiteren Fotos machen 😐 Das eine Beispielbild reichte mir. Wir hatten mitbekommen, dass die Tiere wohl ab und an gefüttert wurden und wir können nur hoffen, dass sich die Situation für die Wüstenpferde bald wieder dahingehend ändert, dass sie sich von der dortigen Vegetation wieder ernähren können.

Jetzt ging es weiter nach Kolmanskop. Der Wind nahm zu, aber wir konnten uns dort noch schön fotografisch austoben. Schon klasse, wie die einstige aus Diamanten geborene Stadt mit Schwimmbad und grünen Gärten heute aussah und wie sich die Natur innerhalb nicht allzulanger Zeit alles zurückholte. Jetzt nahm der Wind richtig zu und es war höchste Zeit,  die Kameras in den Rucksäcken zu verstauen, denn der Sand begann zu fliegen. 

01-2-3-4.jpg

01a.jpg

02-2-3.jpg

02a.jpg

03-2.jpg

04-2-3.jpg

05-2-3-4.jpg

06-2-3.jpg

07-2-3-4.jpg

08-2-3.jpg

09-2-3.jpg

010-2-3-4.jpg

011-2-3-4-5.jpg

012-2-3-4-5.jpg

013-2-3-4-5-6.jpg

014-2-3-4.jpg

015-2-3-4-5-6.jpg

016-2-3-4-5-6.jpg

017-2-3-4-5.jpg

018-2-3-4-5.jpg

Nun ging es zum Einkaufen nach Lüderitz. Wir hofften auf eine bewachte Mall bzw. einen bewachten Parkplatz. Fanden wir aber nicht. Da gestern Feiertag und morgen Wochenende war, war die gesamte Stadt auf den Beinen und auch gefühlt alle einkaufen.  Es war ein einziges unübersichtliches Durcheinander von Leuten. Auch im Spar sah es nicht anders aus. Zudem hatte der Spar hier sehr viel weniger Auswahl als bisher in den Städten.  Ich kaufte ein, was ich fand und Tom ging danach noch Bier und Wein holen,  was ich nicht mehr tragen konnte. Da immer einer beim Auto bleiben sollte,  ging das Einkaufen leider recht langsam vonstatten.  Wir waren froh, als wir die Einkäufe hinter uns gebracht hatten und fuhren nach Klein Aus Vista zurück. 

Dort gingen wir zum Sonnenuntergang auf einen Hügel mit schönem Blick in die Ferne und taten das, was wir meistens tun 😄 - wir fotografierten bis die Sonne unterging und genossen die schöne Umgebung im tollen Licht. Zufrieden gestellt gingen wir ins Camp zurück und fachten die Holzkohle an. Irgendwann glühte es, aber es reichte noch nicht,  so dass wir noch einmal nachlegen mussten. Beim Luft zufächern ging dann leider eine unserer Essplatten zu Bruch 🤨 Zum Glück hatten wir noch drei. Am Ende klappte es aber ganz gut mit dem Grillen und danach kamen wir auch endlich hinter das Geheimnis der Feuerscheite 🤩   Einfach in die Glut legen,  dann brennen sie irgendwann. Mit einem schönen Feuer ging der Abend zu Ende.

019-2-3-4-5.jpg

020-2-3-4.jpg

021-2-3.jpg

022-2-3.jpg

023-2-3-4.jpg

025-2-3-4.jpg

026-2-3.jpg

027-2-3.jpg

028-2-3-4.jpg

030-2.jpg

031-2-3.jpg

032-2-3.jpg

034-2.jpg

035-2.jpg

036-2-3.jpg

037-2.jpg
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2017
LolaKatze schrieb:Hallo ihr beiden,
oh ihr fahrt in etwa unsere erste Tour. Ist das schön, dass ihr uns nochmals an die so tollen und vertrauten Plätze mitnehmt 😎 . Nur so schöne Bilder haben wir nicht hinbekommen - haben aber auch nicht die entsprechende Ausrüstung und Erfahrung 🤩

Und im Canon Road House hatten wir glaube ich auch die Nummer 2 und es waren auch Schweizer, die doppelt auf unserem Campground gebucht waren. Ich mag es, wenn dann so kleine Erinnerungen wieder hoch kommen.

Und auch wir haben dann auch ganz früh am Morgen am Canonrand gefrühstückt. Das ist wirklich toll und man ist meistens ganz alleine dort. Danke, dass ihr uns nochmals mit so tollen Bildern an die ganzen Plätze mitgenommen habt.
Liebe Grüsse
Nina
Hi Nina,

freut mich, dass wir eure Erinnerungen wieder aufleben lassen konnten 🙂 Das Frühstück am Canyon war wirklich wunderbar und wird uns auch immer in sehr schöner Erinnerung bleiben.

Die versehentliche Doppelbelegung von Campsites haben wir ein paar Mal erlebt. Zum Glück gab es im Mai/Juni immer noch genügend freie Plätze, so dass man ausweichen konnte. Wie das dann in der Hauptreisezeit ist, wenn die Plätze ausgebucht sind, mag ich mir lieber nicht vorstellen 😣

Liebe Grüße
Heike
229 Beiträge · seit 201406. Aug. 2017 ·
Hallo Heike und Tom,

eure Bilder sind einfach traumhaft. 🙂 Ich beneide euch um euer fotografisches Know how 🤢. So würde ich auch gerne fotografieren können. Ganz großes Kompliment 🙂 🙂 🙂

Viele Grüße
Helga
Reisebericht: Namibia für Anfänger - Sept. 2016
bingobongo26 schrieb:Hallo Heike und Tom,

eure Bilder sind einfach traumhaft. 🙂 Ich beneide euch um euer fotografisches Know how 🤢. So würde ich auch gerne fotografieren können. Ganz großes Kompliment 🙂 🙂 🙂

Viele Grüße
Helga
Hallo Helga,

vielen, lieben Dank für das tolle Lob, wir werden beide ganz rot und es freut uns sehr, dass Dir die Bilder so gut gefallen 🙂

LG,
Tom
Hallo liebe Mitreisenden, die ihr euch in unserem Bushcamper eingefunden habt!
Auf unserem Blog gibt es jetzt auch einen Bericht über das Auto mit dem wir unterwegs waren, inklusive zweier Videos 🙂

Schaut doch mal vorbei:
Namibia ganz nah - Der Bushcamper, unser rollendes Zuhause

LG,
Tom
130 Beiträge · seit 201706. Aug. 2017 ·
bingobongo26 schrieb:Hallo Heike und Tom,

Viele Grüße
Helga
Die Bilder sind absolut großes Kino, aber mit etwas Übung und Geduld kann man auch richtig tolle Fotos machen.
Also ab zum Training.
Allerding ist das hier gezeigte schon sehr professionell und ausgereift.
LG
29 Beiträge · seit 201606. Aug. 2017 ·
Liebe Heike & Tom,
ich wiederhole mich sicher nur, wunderschöne Bilder!!
Da wir auch fotografieren, weiß ich wie viiiiiel, viiiel Zeit es braucht daß solche Bilder raus kommen.
Ich bin heute morgen, beim Einstimmen auf unsere Tour ( 8.9) über eueren Bericht gestoßen, und habe auch eure Webseite angesen
Super schön gemacht!!
Macht ihr dies auch beruflich??
Wir starten am Donnerstag früh, eigentlich fast die gleiche Route, nur daß wir den Süden weglassen, da wir nur 2,5 Wochen Zeit haben.
Gerne hätten wir auch gecampt, auch um der Natur näher zu sein, aber aus den besagten (brrrrr...) Gründen sind wir jetzt selbstfahrenede Lodeghopper, und da wir noch ein Pubertier dabei haben, hoffen wir daß die + 3000 km mit den netten Loges und den kalten Pools ein wenig ausgleichen zu können!!!
Wir sind eh schon viel zu aktive Eltern!!!
Herzliche Grüße Nadja
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2017
18 Beiträge · seit 201707. Aug. 2017 ·
Hallo Heike und Tom,

bis jetzt habe ich euren Bericht nur als stille Mitleserin verfolgt, aber jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Euer Bericht ist wirklich große Klasse und sehr hilfreich. Die Bilder sind einfach nur wunderschön und atemberaubend.
Für uns geht es in 25 Tagen das erste Mal nach Namibia und wir sind schon sehr gespannt darauf. Euer Bericht steigert die Vorfreude daher umso mehr.

Hätte noch eine Frage bezüglich Permits. Die braucht man ja in Namibia des Öfteren. Fish River Canyon, Sossusvlei usw. Bekommt man die jeweils beim Eingang oder muss man sich die Vorab irgendwo kaufen?

Liebe Grüße
Dorli
Themenstarter114 Beiträge · seit 201708. Aug. 2017 ·
Magnolie schrieb:Liebe Heike & Tom,
ich wiederhole mich sicher nur, wunderschöne Bilder!!
Da wir auch fotografieren, weiß ich wie viiiiiel, viiiel Zeit es braucht daß solche Bilder raus kommen.
Ich bin heute morgen, beim Einstimmen auf unsere Tour ( 8.9) über eueren Bericht gestoßen, und habe auch eure Webseite angesen
Super schön gemacht!!
Macht ihr dies auch beruflich??
Wir starten am Donnerstag früh, eigentlich fast die gleiche Route, nur daß wir den Süden weglassen, da wir nur 2,5 Wochen Zeit haben.
Gerne hätten wir auch gecampt, auch um der Natur näher zu sein, aber aus den besagten (brrrrr...) Gründen sind wir jetzt selbstfahrenede Lodeghopper, und da wir noch ein Pubertier dabei haben, hoffen wir daß die + 3000 km mit den netten Loges und den kalten Pools ein wenig ausgleichen zu können!!!
Wir sind eh schon viel zu aktive Eltern!!!
Herzliche Grüße Nadja
Hallo Nadja,

wir fotografieren nicht beruflich, sind aber seit Jahren auch hier in Deutschland so oft es geht draußen mit Kamera unterwegs. Es ist eine Leidenschaft von uns und ein Ausgleich zum oft stressigen Berufsleben. Freut uns total, dass Dir die Bilder und die Webseite gefallen 🙂 Tom und ich hatten bis vor kurzem separate Webseiten, haben uns jetzt aber unter dem Motto "Natur und weg" zusammengetan und die neue Homepage erstellt.

Ich war bis zum jetzigen Urlaub auch in Lodges unterwegs und es war immer sehr schön, einfach weil es so viele richtig tolle Unterkünfte gibt. Ich kann mir nur vorstellen, dass euer Pubertier (tolles Wort 😄 ) den Urlaub auch superschön finden wird. Und wenn es mittags heiß ist, ist so ein kalter Pool doch auch richtig erfrischend 😉

Ich wünsche euch viel Spaß und tolle Erlebnisse auf eurer Tour 🙂
Dorli schrieb:Hallo Heike und Tom,

bis jetzt habe ich euren Bericht nur als stille Mitleserin verfolgt, aber jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Euer Bericht ist wirklich große Klasse und sehr hilfreich. Die Bilder sind einfach nur wunderschön und atemberaubend.
Für uns geht es in 25 Tagen das erste Mal nach Namibia und wir sind schon sehr gespannt darauf. Euer Bericht steigert die Vorfreude daher umso mehr.

Hätte noch eine Frage bezüglich Permits. Die braucht man ja in Namibia des Öfteren. Fish River Canyon, Sossusvlei usw. Bekommt man die jeweils beim Eingang oder muss man sich die Vorab irgendwo kaufen?

Liebe Grüße
Dorli
Hallo Dorli,

ihr habt es wirklich gut, dass ihr euren Urlaub noch vor euch habt - da kommt ein bisschen Wehmut und Fernweh bei uns auf, denn Namibia ist einfach wunderschön. Danke für Dein Lob - freut mich sehr, dass der Bericht hilfreich für Dich ist und Dir die Bilder gefallen 🙂

Die Permits zum Fish River Canyon bekommt ihr in Hobas - das ist direkt auf dem Weg zum Fish River Canyon - ihr könnt es also nicht verfehlen. Das Permit für Sossusvlei gibt es in Sesriem - ist auch der Eingang zum Sossusvlei, also auch nicht zu verfehlen. Falls ihr dann Richtung Swakopmund weiterfahrt und ein Permit für beispielsweise den Welwitschia Drive braucht, ist das auch in Sesriem zu bekommen.

Ich hoffe, ich kann euch die Vorfreude noch ein wenig steigern, wenn ich den Bericht weiterführe und wünsche euch schon jetzt einen tollen Urlaub 😎

LG
Heike
18 Beiträge · seit 201708. Aug. 2017 ·
Natur und weg schrieb:
Hallo Dorli,

ihr habt es wirklich gut, dass ihr euren Urlaub noch vor euch habt - da kommt ein bisschen Wehmut und Fernweh bei uns auf, denn Namibia ist einfach wunderschön. Danke für Dein Lob - freut mich sehr, dass der Bericht hilfreich für Dich ist und Dir die Bilder gefallen 🙂

Die Permits zum Fish River Canyon bekommt ihr in Hobas - das ist direkt auf dem Weg zum Fish River Canyon - ihr könnt es also nicht verfehlen. Das Permit für Sossusvlei gibt es in Sesriem - ist auch der Eingang zum Sossusvlei, also auch nicht zu verfehlen. Falls ihr dann Richtung Swakopmund weiterfahrt und ein Permit für beispielsweise den Welwitschia Drive braucht, ist das auch in Sesriem zu bekommen.

Ich hoffe, ich kann euch die Vorfreude noch ein wenig steigern, wenn ich den Bericht weiterführe und wünsche euch schon jetzt einen tollen Urlaub 😎

LG
Heike
Hallo Heike,

danke für deine Antwort das hilft mir schon mal sehr weiter. Bekommt man die Permits dann immer oder nur zu bestimmten Zeiten? Habe nämlich in irgendeinen Beitrag hier gelesen das man in Sesriem das Permit am Wochenende z.b nicht kaufen kann. Weißt du ob das stimmt?

Eine Frage hätte ich noch: Wie gefährlich ist Auto fahren in Namibia im Dunkeln? Meine damit das man zum Beispiel schon vor Sonnenaufgang losfährt zu einen bestimmten Spot.

Die Vorfreude steigert ihr dadurch auf jeden Fall und freue mich schon wenn euer Bericht weitergeht.

Dankeschön!
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2017
18 Beiträge · seit 201708. Aug. 2017 ·
danifee schrieb:Hallo,
sorry, wenn ich mich einmische, aber da ich grade mit ähnlichem Interesse bzgl. der Permits recherchiert habe hier der Link zu den Infos:
http://www.travel-namibia.com/national-parks/fees/
Man kann sich die Permits auch von Veranstaltern besorgen lassen, z.B. Carsten Möhle:
http://www.bwana.de/leistungen/einzelbuchungen-und-permitbesorgungen.html
VG
Dani
Hallo Dani,

vielen Dank für die Links.

Dann sollte das schon klappen mit den Permits vor Ort. 🙂
Themenstarter114 Beiträge · seit 201708. Aug. 2017 ·
Hi Dorli,

das mit den Permits hat danifee ja schon beantwortet 🙂

Im Dunkeln zu fahren ist in Namibia keine so gute Idee. Erstens erlauben das in der Regel die Mietwagenverleiher nicht und zweitens ist es nachts dort (außerhalb der Städte) wirklich richtig dunkel. Die Gefahr, dass man Tiere nicht rechtzeitig sieht, ist meiner Meinung nach sehr hoch. Nicht zu unterschätzen ist auch die Gefahr eines Unfalls mit einem anderen Fahrzeug. Nachts zu fahren war deshalb ein No-Go für uns. Die früheste Fahrt war in der Dämmerung morgens nach Sossusvlei. Wenn wir nachts fotografieren wollten, sind wir ansonsten immer zu Fuß und mit GPS unterwegs gewesen.

LG
Heike
18 Beiträge · seit 201709. Aug. 2017 ·
Natur und weg schrieb:Hi Dorli,

das mit den Permits hat danifee ja schon beantwortet 🙂

Im Dunkeln zu fahren ist in Namibia keine so gute Idee. Erstens erlauben das in der Regel die Mietwagenverleiher nicht und zweitens ist es nachts dort (außerhalb der Städte) wirklich richtig dunkel. Die Gefahr, dass man Tiere nicht rechtzeitig sieht, ist meiner Meinung nach sehr hoch. Nicht zu unterschätzen ist auch die Gefahr eines Unfalls mit einem anderen Fahrzeug. Nachts zu fahren war deshalb ein No-Go für uns. Die früheste Fahrt war in der Dämmerung morgens nach Sossusvlei. Wenn wir nachts fotografieren wollten, sind wir ansonsten immer zu Fuß und mit GPS unterwegs gewesen.

LG
Heike
Okay, danke für deine Auskunft.

Ganz im Dunkeln hätten wir sowieso nicht vorgehabt zu fahren. Wenn dann auch erst mit Anfang der Dämmerung. Das ist ja oft schon ein bisschen vor Sonnenaufgang. Bei uns ist kurz vor unserer Ankunft in Namibia Zeit Umstellung. Somit ist Sonnenaufgang meist erst so um 7:00 Uhr herum.

Danke für deine Hilfe.

Lg
Dorli
1 Beiträge · seit 201709. Aug. 2017 ·
Hallo Heike und Tom,

auch ich spring noch schnell auf, um Euren tollen Reisebericht (weiter) zu verfolgen.
Unsere Wege haben sich vor Ort gekreuzt am Fish River Canyon 🙂. Es war der 25. Mai morgens. Wir sind an dem Morgen ziemlich früh vom NWR Zeltplatz Hobas gestartet, den Sonnenaufgang über dem Canyon zu beobachten. Beim "Wandern" zwischen den unterschiedlichen Aussichtspunkten sind wir auch am Zaun entlang der ja dann linker Hand vom main view point nach etlichen Metern aufhört. Ihr habt gerade langsam eure Ausrüstung eingepackt.

Als ich eure wirklich tollen Berichte & Bilder hier gesehen habe, dachte ich, jetzt muss ich aber mal hier noch mit aufspringen.
Viele Grüße
mabe
Themenstarter114 Beiträge · seit 201710. Aug. 2017 ·
Dorli schrieb:

Okay, danke für deine Auskunft.

Ganz im Dunkeln hätten wir sowieso nicht vorgehabt zu fahren. Wenn dann auch erst mit Anfang der Dämmerung. Das ist ja oft schon ein bisschen vor Sonnenaufgang. Bei uns ist kurz vor unserer Ankunft in Namibia Zeit Umstellung. Somit ist Sonnenaufgang meist erst so um 7:00 Uhr herum.

Danke für deine Hilfe.

Lg
Dorli
Hi Dorli,

freut uns, wenn wir ein bisschen helfen konnten 🙂 Wir hatten uns zum Sonnenauf- und Untergang bis auf Sossusvlei immer Orte gesucht, an die wir laufen konnten. So haben wir das Thema im Dunkeln/in der Dämmerung fahren ziemlich umgangen 😁
MaBe_trav schrieb:Hallo Heike und Tom,

auch ich spring noch schnell auf, um Euren tollen Reisebericht (weiter) zu verfolgen.
Unsere Wege haben sich vor Ort gekreuzt am Fish River Canyon 🙂. Es war der 25. Mai morgens. Wir sind an dem Morgen ziemlich früh vom NWR Zeltplatz Hobas gestartet, den Sonnenaufgang über dem Canyon zu beobachten. Beim "Wandern" zwischen den unterschiedlichen Aussichtspunkten sind wir auch am Zaun entlang der ja dann linker Hand vom main view point nach etlichen Metern aufhört. Ihr habt gerade langsam eure Ausrüstung eingepackt.

Als ich eure wirklich tollen Berichte & Bilder hier gesehen habe, dachte ich, jetzt muss ich aber mal hier noch mit aufspringen.
Viele Grüße
mabe
Hallo Mabe,

dann nimm gerne noch Platz bei uns im Bushcamper 🙂 Wir sind uns leider nicht mehr so 100%ig sicher, ob wir euch wahrgenommen haben. Ich kann mich noch dunkel an ein jüngeres Pärchen erinnern - sie blond und er mit der Kamera in der Hand. Ich bin mir aber gerade nicht so sicher, ob das an dem Morgen oder am vorherigen Tag nachmittags war. Du kannst ja gerne mal sagen, ob ihr das wart 🙂 Freut uns auf jeden Fall sehr zu hören, dass wir mit euch zur gleichen Zeit am selben Ort waren und Du uns anhand des Berichts sogar wiedererkannt hast 😎

Dann wünschen wir Dir weiterhin viel Spaß mit unserem Bericht. Du wirst sicher noch ein paar Sachen wiedererkennen, wenn ihr eine ähnliche Route hattet 😉

LG
Heike