Route auf Garmin übertragen - Hilfe

24 Antworten · 5’017 Aufrufe · gestartet 30. Juni 2017 von Can
Bilder klein
Antworten
Themenstarter890 Beiträge · seit 201630. Juni 2017 ·
Hallo liebe Leute,
vorweg - ich habe nicht in der Suche gesucht....

Mein Problem: Ich habe eine 60 tägige Route über Basecamp und T4A geplant und mit Tagesetappnnummern und Namen versehen. z.B.:
1. Etappe Windhoek Arrebusch - Swakopmund Tiger Reef Campsite
2. Etappe Swakop Tiger Reef - Brandberg White Lady Lodge etc.

Dann hab ich die komplette Route auf die SD des Garmin Nüvi 50 übertragen und muss feststellen:
A. nicht alle Streckenabschnitte bzw. Etappen wurden übertragen
B: die Etappenbezeichnungen sind nicht erkenntlich

z.B. lautet die Etappe von Farm Sachsenheim über Tsintsabis nach Namutuntu bis Taranga auf dem Navi B1 Twospoor(private Access(gravel))..
Im Basecamp hab ich diesem Abschnitt den Namen vergeben: 8. Etappe Farm Sachsenheim - Taranga Safari Lodge

Was mache ich falsch, dass dieses Durcheinander auf dem Navi entsteht. so finde ich nie die einzelnen Tagesetappen ohne erst Stunden zu suchen...
Hat wer einen Tipp für mich...bzw. wie nummeriert ihr eure Streckenabschnitte
Danke + Gruß

PS: Bin zwar schon ewig mit T4A und Garmin unterwegs, aber immer ohne vorher eine Route am PC geplant zu haben.
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2017
354 Beiträge · seit 201430. Juni 2017 ·
Hallo Can,

das gleiche Problem hatte ich auch. Ein Anruf bei Garmin und mir wurde geholfen. 😉
Du musst bei Deinem Garmin direkt unter "Extras" "Eigene Dateien" anklicken. Dort auf "Routen importieren"! Nun müsstest Du alle Deine übertragenen Routen sehen, die hier auch in der von dir gewählten Nummerierung und Bezeichnung nun stehen. Das kleine Viereck anklicken, auf "Import klicken" und die entsprechende Route wird geladen, die du jetzt unter "Routen" findest.
Du kannst allerdings zunächst nur 10 Routen (bei meinem Garmin 1490 ist das jedenfalls so) laden. Das ist aber kein Problem. Nachdem man die ersten Routen, die man gefahren ist, vor Ort löscht, kann man weitere laden.
Viel Erfolg und ich hoffe, es klappt!
Liebe Grüße
Anne
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
Hallo Anne,
vielen Dank für deine Mühe.
Irgendwie scheinen sich dann doch die Gräte und deren Software zu unterscheiden.

Wenn ich das 50 an den PC anschließe, kann ich im Garmin selbst nichts aufrufen, da man nicht in das Menü kommt. Man muss alles über Base Camp an das Gerät senden. Nach dem Abstöpseln des Garmin vom PC erscheinen dann unter dem Menüpunkt "Routenplanung" die "importierten Routen" mit dem entsprechenden Durcheinander in der Etappenbezeichnung.

Gruß
354 Beiträge · seit 201430. Juni 2017 ·
Hallo can,
ich muss mein Garmin nach der Übertragung von Basecamp vom Computer auch abstöpseln.
Und wenn ich im Garmin dann nach denn Abstöpseln unter Extras schaue, habe ich einen Ordner "Eigene Dateien" und dort muss ich dann die Routen intern im Navi (also nicht über den PC) importieren. Unter Routenplanung und Favoriten ist bei mir auch alles durcheinander und nicht komplett. Hast du in deinem Garmin nicht einen solchen Ordner wie "Eigene Dateien" ?
Aber die bei Garmin sind echt nett, der Anruf kostenlos.
LG Anne
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
Hallo Anne,
gerade noch einmal alles im Garmin durchgetippt - nein, hat kein Button "Eigene Dateien"....

Die importierten Routen sind nur unter "Routenplanung" zu finden... wie gesagt, ich habe das Garmin 50 LMT.

Ich probiere natürlich weiter, ob ich eine brauchbare Sortierung finde.

Danke dir noch einmal.
Gruß
7’349 Beiträge · seit 200630. Juni 2017 ·
Hallo Can

Die Sortierung der Route hängt mit der aktuellen Distanz zum Start der Route zusammen. Das ist von Deutschland aus sehr chaotisch. Wenn Du aber vor Ort bist, sollte die nächste Route immer die oberste sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo Chrigu,
das kann natürlich sein. Jedenfalls funktioniert die Routenumbenennung nicht. Ich beschreibe die einzelnen Etappen im Base Camp ordentlich, im Garmin dann kommt für diese Route vollkommener Blödsinn und zwar so, dass man nicht auf die Route schließen kann. Wie gesagt, da heißt eine Etappe: B1 Twospoor Gravel... kann man nix mit anfangen.
Na egal - scheinbar muss T4A doch noch einiges machen bezgl. Routenplanung und Übertrag aufs Gerät.
Danke dir jedenfalls. Hab jetzt alles auf dem Garmin und werde sehen, ob die Reihenfolge vor Ort wenigstens stimmt.
Gruß
3’883 Beiträge · seit 201130. Juni 2017 ·
Anbei eine Anleitung von meinem Mann. Vielleicht hilft die weiter.

LG freshy

📎 RoutingundDatenübertragung.pdf
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
7’349 Beiträge · seit 200601. Juli 2017 ·
Can schrieb:
Na egal - scheinbar muss T4A doch noch einiges machen bezgl. Routenplanung und Übertrag aufs Gerät.
Naja, das liegt kaum bei Tracks4Africa. T4A macht "nur" eine Karte. Die Funktionalität von den Routen und der Übertragung sind von Garmin. Wenn jemand da etwas zu verbessern hat, dann ist Garmin der richtige Adressat.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter890 Beiträge · seit 201601. Juli 2017 ·
Hallo Chrigu,
also ich gehe davon aus, dass ein Softwareentwickler seine Software testet und, da ja Gerätegebunden, auch mit dem Gerätehersteller abstimmt und diese bei Mängeln, egal von wem sie stammen, auf Herstellerbasis behoben werden.
Aber die Software ist ja schon gut - aber eben nicht so perfekt, wie man es sich wünschen würde.
Gruß
7’349 Beiträge · seit 200602. Juli 2017 ·
Hallo Can

ich versuche es noch einmal zu erklären.
Tracks4Africa ist kein Softwareentwickler, auch wenn Digitales Kartenmaterials natürlich viel mit Software zu tun hat. T4A macht eine Karte. Das sind nichts anderes als Daten. Diese Daten werden von Programmen (Software) interpretiert und dargestellt. Auf dem Computer nutzen wir dazu BaseCamp. Es gibt aber auch ganz andere Programme (MapSource, QuoVadis, QMapShack, ...). Die Programme interpretieren diese Daten und zeigen Sie an. Mit diesen Programmen erstellst Du auch Routen. Diese Routen basieren auf den Karten, sind aber von diesen losgelöste eigene Datensätze. Den Datensätzen gibst Du dann eigene Namen. Das machst Du aber innerhalb der Software und diese hat wie gesagt nichts mit T4A zu tun.

Diese Datensätze (Routen und Wegpunkte) und die Karten (Daten von Tracks4Africa) überträgst Du nun auf ein anderes Gerät. Auf diesem Gerät läuft auch wieder Software. Diese Software baut das Ganze wieder zu einem System zusammen. Wenn das Gerät von Garmin ist, ist auch die Software im Gerät von Garmin. Nun kommt es irgendwo in der Übertragung der zu einem Problem. Das sind Probleme, die nur die jeweiligen Software-Hersteller lösen können. Im Fall von BaseCamp ist das Garmin.

Du kannst aber auch andere Karten (Daten) als die von Tracks4Africa verwenden. Nimm z.B. die Original Garmin Karten oder die OpenStreetMap Karten. Wenn Du da Routen berechnest und diese gleich bennenst, dann werden diese nach der Übertragung genau so unbrauchbare Namen haben.

Mein Tipp ist folgender: Benne die Routen möglichst einfach. Z.B. Tagesnummer (01, 02, 03 ...). Meinetwegen auch noch mit einer Erweiterung wie dem Start oder dem Ziel. Nutze keine Sonderzeichen sondern nur Buchstaben und Zahlen. Ich denke, das sollte gehen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Ich habe übrigens eben noch einen Test mit meinem Garmin Drive 50 gemacht von einigen Routen. Diese wurden korrekt übertragen und werden auch korrekt angezeigt:

Bsp:
01 Hosea Kutako International Airport bis 02 Finkenstein Lodge
11 Sesriem Rest Camp bis 12 Mirabib Campsite (Unmanned/Permit required)
16 Camping (Brandberg White Lady Lodge) bis 17 Filmhaus

Die angezeigten Namen sind die Standardnamen die BaseCamp vergibt von Start zum Ziel. Diese kannst Du aber auch innerhalb von BaseCamp überschreiben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2017
Themenstarter890 Beiträge · seit 201602. Juli 2017 ·
Hallo Chrigu,
vielen Dank für die Erklärung zur Datenverarbeitung - jetzt bin ich im Bilde über die Arbeitsweise - gut zu wissen.

Aber scheinbar gibt's gar kein Problem mit T4A oder Garmin. Das Problem hatte anscheinend wie so oft der, der vorm Computer sitzt.....
Dein Test hat mich stutzig gemacht und ich hab das noch einmal ausprobiert. Ich versuche es mal zu beschreiben.
Mein Fehler bei der Routenerstellung war, dass ich zu ungenau gearbeitet habe.
Ich habe beispielsweise grob auf Swakop gezoomt und in die Suche oben rechts "camp" eingegeben. Dann beispielsweise die Route "n u r "von dem "P i n" für "Tiger Reef" beginnen lassen ohne soweit rein zu zoomen, bis tatsächlich der Name und das Campsymbol erscheint. Nimmt man als Start oder Ziel nur das Pin Symbol, erscheint dann in dem Unterordner diese unmögliche Streckenbezeichnung wie bei mir.

Also dir tausend Dank und jetzt werde ich mal meine 28 Etappen noch einmal exakt bearbeiten.
Schönen Sonntag + Gruß
Hallo Can

Vielen Dank für die Erklärung. Dann wird mir einiges klar.
Ich habe mal ein paar Filme zu dem Thema gemacht. Vielleicht zeigen die auch noch das eine oder andere.

http://www.tracks4africa.de/filme.html

Herzliche Grüße
Chrigu
664 Beiträge · seit 201604. Aug. 2017 ·
Guten Morgen in die Runde,

Ich hänge mich hier mal ran.

Mein Problem: ich habe meine geplante Route über basecamp geplant.

Nun meine Frage: Wie heisst bzw. wo finde ich die entsprechende Datei um diese mit Hilfe einer SD-Karte auf das Garmin zu übertragen welches unser Hilux vor Ort haben wird?

Danke vorab & sorry für die etwas dumme Frage, aber...

Beste Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
1’667 Beiträge · seit 201104. Aug. 2017 ·
mika1606 schrieb:Guten Morgen in die Runde,

Ich hänge mich hier mal ran.

Mein Problem: ich habe meine geplante Route über basecamp geplant.

Nun meine Frage: Wie heisst bzw. wo finde ich die entsprechende Datei um diese mit Hilfe einer SD-Karte auf das Garmin zu übertragen welches unser Hilux vor Ort haben wird?

Danke vorab & sorry für die etwas dumme Frage, aber...

Beste Grüsse
Gerhard
Hallo,

packe Deine Route in Basecamp in eine eigene Liste (sonst exportierst Du die gesamte Sammlung) , dann auf Datei, exportieren gehen. Dann bekommst Du eine gpx-Datei, die Du in einen beliebigen Ordner auf Deinem PC speichern kannst. Diese Datei kannst Du dann vor Ort von Deinem Laptop auf das Navi übertragen (Kabel mitnehmen!)

Ich hoffe, das ist verständlich... Mit Mapsource war das alles besser 😕

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
664 Beiträge · seit 201604. Aug. 2017 ·
Hallo Montango,

Vielen Dank für Deine gute Beschreibung.

Es hat geklappt - die Datei ist erstmal auf meinem Laptop. 🙂

Das weitere klappt dann hoffentlich auch vor Ort - die Übertragung auf das mobile Navi im Auto. 😕

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
3’883 Beiträge · seit 201105. Aug. 2017 ·
Hallo Mika,
ich hoffe, du machst vor Ort keine Bauchlandung! Es ist nämlich nicht egal, welches Garmin in Deinem Mietauto ist. Außerdem ist das Hochladen ohne MapSource auf das Navi ein Problem.

1. Manche Geräte wollen die Datei als GPX-Route und manche als GPX-Track. Mein Navi z.B. will nur GPX-Tracks, speichert aber alles, was ich fahre, als GPX-Route ab.

Mein Rat: Lade Dir MapSource oder BaseCamp auf das Notebook, dannn kannst du vor Ort auf dem Notebook die Datei noch nach Route bzw. Track konvertieren.

2. Es ist nicht egal, wieviele Routenpunkte die gespeicherte Datei hat! Das Autorouting von BaseCamp oder MapSource erstellt sehr viele Waypoints. Ich bin schon in Gaborone gesessen und habe über das Web bei gpsies.com meine Routenpunkte aller Tagestouren
reduziert, weil das Navi nur einen „Black Screen“ zeigte. Wieviele Routenpunkte möglich sind, steht in der Beschreibung des Navi.

Das sind alles Gründe, warum ich stets mein eigenes Gerät benutze. Im Anhang ein Beispiel für die Konvertierung und das Hochladen einer einzelnen Datei mit BaseCamp aus einer Dateisammlung.
Bild1.png

Bild2.png

Bild3.png

Bild4.png

3. Natürlich kannst Du per Dateiexport eine gpx-Datei von BaseCamp in einen beliebigen Ordner oder auf einen USB-Stick speichern. BaseCamp kann diese Datei auch öffnen und anzeigen. Jedoch ist das direkte Speichern dieser Datei auf dem Navi ein Problem!
a) In welchen Ordner? Ich habe ihn bei mir noch nicht gefunden.
b) Wenn man von BaseCamp eine gpx-Datei auf das Navi hochlädt, ist das eine gpx-Waypointdatei. Erst das Navi erzeugt per Aufruf im Menü aus dieser Datei die „richtige“ gpx-Datei. Die ist nicht identisch mit der per Dateiexport erzeugten gpx.

Viele Grüße
freshys "bessere" Hälfte
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter890 Beiträge · seit 201605. Aug. 2017 ·
Hallo, ich frage mich gerade, was jemand tut der keinen Laptop mit in den Urlaub schleppt.. . Ich zum Beispiel.
Ich handhabe das so: Route über Basecamp erstellen. Ordner befindet sich im Basecamp . Vorher frisch formatierte Sd Karte in den Slot vom Laptop (zu Hause) und "senden an Gerät 'durchführen. Das Gerät ist die Sd Karte in diesem Fall. Sd Karte entnehmen und ins Garmin gesteckt und die Routen sind auf dem Navi. So zumindest bei meinem Billigteil von Garmin dem Nüvi 50 LMT. Die Vermieter in Nam hantieren gängigerweise mit den Nüvis
Gruß
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2017
3’883 Beiträge · seit 201105. Aug. 2017 ·
Can schrieb:Hallo, ich frage mich gerade, was jemand tut der keinen Laptop mit in den Urlaub schleppt.. . Ich zum Beispiel.
Ich handhabe das so: Route über Basecamp erstellen. Ordner befindet sich im Basecamp . Vorher frisch formatierte Sd Karte in den Slot vom Laptop (zu Hause) und "senden an Gerät 'durchführen. Das Gerät ist die Sd Karte in diesem Fall. Sd Karte entnehmen und ins Garmin gesteckt und die Routen sind auf dem Navi. So zumindest bei meinem Billigteil von Garmin dem Nüvi 50 LMT. Die Vermieter in Nam hantieren gängigerweise mit den Nüvis
Gruß
Hallo Can,

genau so geht es! So machen wir es auch.
Dann ist der Datentransport von BaseCamp aber nicht über Datei/Exportieren als fertige z.B. gpx-Route/gpx-Track erfolgt, sondern über Gerät/An Gerät senden. Dann entsteht die vom Nüvi lesbare gpx-Waypointdatei. Bleibt das Problem der zu großen Zahl an Waypoints die evtl. vorhanden ist. Wir erstellen daher nur Routen mit Tagesetappen. Ein weiterer Effekt ist bei meinem Navi noch die Tatsache, dass beim Speichern direkt vom PC auf die SD-Karte Wegpunkte wie Geocaches, Camps, Viewpoints usw. nicht enthalten sind. Das wird bei mir vermutlich nur direkt auf dem Navi selbst gespeichert. Ein kleines Reise-Notebook kann ich trotzdem empfehlen. Jeden Abend ist Sicherung und Sichtung der Fotos und evtl. auch das Hochladen des Tagebuchs mit Pics auf unser Reiseblog angesagt.

LG freshys "bessere" Hälfte