Fragen zur Route Bagatelle-D707 und Swakopmund

9 Antworten · 2’506 Aufrufe · gestartet 03. Okt. 2016 von danifee
Bilder klein
Antworten
Themenstarter57 Beiträge · seit 201603. Okt. 2016 ·
Liebes Forum,

nachdem wir (Dani 48/Peter 54) vor 5 Jahren im Osten Südafrikas mit dem Mietwagen unterwegs waren (KNP, Swasiland, Kwa Zulu Natal, Drakensberge), wollen wir in 2017 endlich Namibia sehen. Dank Eures regen Austausches, dem ich bisher still „gelauscht“ habe, gibt es eine grobe Tour, die wir machen wollen. Allerdings hänge ich an einzelnen Stellen. Hier bitte ich um Eure Hilfe.
Rahmenbedingungen (bisher noch nichts gebucht – ich warte auf die Flüge):
ca. 3 Wochen, Camper mit Dachzelt, Mitte September bis Anfang Oktober 2017, Interessen: Landschaft, Tiere, Entspannung, kleine Wanderungen
Es wird eine klassische Ersttätertour, wobei wir uns viel Zeit lassen wollen und Fish River Canyon, Lüderitz und Caprivi bewusst auslassen.

Im Folgenden der erste Teil der Reiseplanung m.d.B. um Kritik/Vorschläge zu den Tagen 5 und 9.

Tag 1 Flug
Tag 2 Windhuk
Tag 3 Fahrzeugübernahme und Fahrt zur Bagatelle Kalahari Game Ranch
Tag 4 Bagatelle
Tag 5 Fahrt Bagatelle – Tirasberge/Koiimasis
Welche Strecke? Ich habe schon Diskussionen dazu hier im Forum gelesen, die aber für mich (!) zu keinem klaren Ergebnis geführt haben. Da wir anschließend über D707 nach Sesriem weiter wollen, würde ich über Maltahöhe, Helmeringhausen fahren und dann dort irgendwo 1 Nacht freistehen, da es mir von Bagatelle bis Koiimasis zu weit erscheint. Kann sein, dass man es schafft, ich will aber nicht so planen. Wenn wir zeitig dran sind, würden wir einfach bis Koiimasis fahren und sehen, ob wir einen Tag vor der Buchung auch schon dort stehen können bzw. von Helmeringhausen aus anrufen. Die kürzere Strecke über Duwisib und D 824, 831 und 826 bedingt, dass man von Norden nach Koiimasis kommt und wir uns damit den ganzen südlichen Teil der D707 „nehmen“, weil es danach wieder nach Norden geht. Oder ist das verschmerzbar, weil wir trotzdem genug Landschaft und tolle Ausblicke zu sehen bekommen?
Tag 6 auf D707 bis Koiimasis
Tag 7 Fahrt Koiimasis zur Sesriem Campsite
Tag 8 Soussusvlei/Sesriem Campsite
Tag 9 (+10 und 11) von Sesriem nach Swakopmund
Hier wollen wir 3 Nächte bleiben wegen verschiedener Aktivitäten. Da wir auch eine Sandwich Harbour Tour machen wollen, frage ich mich, ob es Sinn macht, erst mal nur bis Walvis Bay zu fahren und dort zu übernachten, weil man sonst ja nach Swakopmund fährt und am nächsten Tag mit der Tour wieder zurück. Was meint Ihr? Gibt es einen schönen Campingplatz dort? Und gute Möglichkeiten, Essen zu gehen? Allerdings hatte ich eigentlich wegen des Klimas vor, eine feste Unterkunft zu buchen....hm....
Ich weiß eben nicht genau, wie ich diesen Konflikt löse. Oder soll ich mir um die paar Kilometer hin und zurück keine Gedanken machen und lieber in Swakopmund besser wohnen/essen/shoppen/bummeln?

Danach geht es über Damaraland (2 Tage), Etosha (4-5 T), Waterberg (2 T) zurück nach Windhuk und Rückflug. Dazu werde ich aber zu einem späteren Zeitpunkt meine Fragen stellen …. Alles schön der Reihe nach. Außerdem will ich Euch ja nicht überstrapazieren und so bleibt es übersichtlicher, gell? 😗
Seid im Voraus schon mal bedankt für Eure Hilfe!
Vg
Dani
847 Beiträge · seit 201505. Okt. 2016 ·
Hallo Dani,

zu Tag 5

ist dir das auch zu undurchsichtig?
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289982-kalahari-bagatelle-ranch-d707-koiimasis-ranch.html

durch die Hilfe habe ich unsere Strecke gefunden

Viel Spaß beim Planen
LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
2’391 Beiträge · seit 201605. Okt. 2016 ·
Hallo Dani,
wir haben ,trotz einigem "gemoppere im Forum" dieses Jahr auch 1 NAcht Walfisch Bucht und 2 Nächte Swakop gemacht. Ich fand das sehr angenehm morgens am Hotel abgeholt zu werden und zur Bootstour gefahren zu werden. Das machen nämlich nicht mehr alle Veranstalter von Swakopmund aus.
Wir konnten ein bischen länger schlafen und gemütlich frühstücken.
Wir haben im Protea Hotel Walvis Bay übernachtet. Eher ein Hotel für Geschäftsreisende, aber Zimmer waren groß, sauber und es gab ein gutes Frühstück. Der Preis war ziemlich niedrig. Kann ich empfehlen, wenn ihr für eine Nacht dann mal ins Warme wollt. Da an der Küste ist es nämlich echt unangenehm morgens. Dicker Nebel.
Gegessen haben wir auf Wunsch meiner Tochter in einem Mc Donalds Verschnitt. War da genauso schlecht wie hier in Deutschland 😉
Walvis Bay ist eine Stadt mit allem was so typisch ist für Stadt, Supermärkte, Restaurants, Imbisse, aber auch Bettler und betrunkene.
Es ist eine Hafenstadt mit der demensprechenden Pereferie. Schön ist anders, aber ich fand es auch mal interessant sowas zu sehen und nicht nur den Tourismusluxus.
Wenn abends die Flamingos und Pelikane über die Bucht fliegen, ist allerdings einfach toll.
Ich hatte nur leider keinen Fotoknips dabei, weil wir ja essen gehen wollten 🙁
Ansonsten kann ich nur raten am Rostock Ritz einen Zwischenstop einzulegen. Sesriem bis Walvis BAy zieht sich wirklich lange, aber ich glaube da wolltet ihr sowieso nicht durchfahren, oder?

Viele Grüße aus der "saukalten" Eifel

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2016
1’567 Beiträge · seit 201505. Okt. 2016 ·
Hallo Dani,

wir waren im Juli 3 Nächte in der Beach Lodge in Swakopmund und haben auch die Katamarantour von Walvisbay aus gemacht. Dort sind wir mit dem Auto selbst hingefahren und hatten auch genug Zeit zum Frühstücken. 😉
Der Weg dorthin war überhaupt kein Problem. Nun sind wir keine Camper und wir hätten halt für eine Nacht in Walvisbay wieder alles ein- und auspacken müssen... Die 3 Nächte an EINEM Ort (und einem so schönen dazu...) haben wir sehr genossen. 🙂
Flamingos über dem Meer von unserer Terrasse aus hatten wir ebenfalls... 😁

IMG_3029-2.JPG

Man muss halt immer gucken, was einem persönlich wichtig ist und danach entscheiden...
Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen!
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
Themenstarter57 Beiträge · seit 201605. Okt. 2016 ·
Vielen Dank für Eure Antworten.
@Netti
Das war der Thread, den ich meinte. Ich will halt nichts „Wesentliches“ von der D707 verpassen. Ist vielleicht auch übertrieben von mir, sich darüber Gedanken zu machen.

@Sasa
Ganz lieben Dank. Das war genau das Statement zu Walvis Bay, dass ich suchte!

@Bianca
Ja, da hast Du Recht, dass jeder selbst entscheiden muss. Aber dafür ist dieses Forum ja so toll, dass jeder aus seiner Sicht beschreibt, was und warum ihn/ihr gefallen hat. Vielen Dank für Dein tolles Foto!

VG
Daniela
556 Beiträge · seit 201605. Okt. 2016 ·
Hallo Daniela,

wir waren noch nicht vorort, daher kann ich nicht aus Erfahrungen sprechen. Aber wir haben in etwa die gleiche Route für nächstes Jahr geplant. Und ebenso wie dir, stellte sich uns die Frage ob wir zwischen Bagatelle und D707 übernachten sollen.
Nachdem uns versichert wurde, dass dies eine Stecke sei, die gut an einem Tag zu fahren ist, haben wir uns entschlossen von Bagatelle zu Gunsbewys ohne Übernachtung zu fahren. Anschließend bleiben wir noch eine Nacht in Koiimasis. So haben wir beide Seiten.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Themenstarter57 Beiträge · seit 201608. Okt. 2016 ·
Hallo Elke,
vielen Dank! Ich bin jetzt auch so weit, dass wir an dem Tag einfach die Pobacken zusammenkneifen und den Ritt durchstehen.
Wann seid Ihr den genau unterwegs? Vor September, also vor uns? Dann würden mich natürlich brennend Eure Erfahrungen interessieren 😄
VG
Dani
556 Beiträge · seit 201608. Okt. 2016 ·
😄

Hallo Dani,

ja, wir sind vor euch unterwegs. Wenn nix dazwischenkommt starten wir am 25.4.17 und fliegen am 15.5 wieder zurück. Wir haben einige Überschneidungen was die Route betrifft. Kein Wunder, da es sich ja um die wohl klassische Erstlingsroute handelt 😎

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
1’042 Beiträge · seit 201609. Okt. 2016 ·
fiedlix schrieb:
starten wir am 25.4.17 und fliegen am 15.5 wieder zurück.
Hallo Elke,

dann verfolgt Ihr uns ja quasi. Wir starten 10 Tage früher... 😁

Gruß Markus
556 Beiträge · seit 201610. Okt. 2016 ·
Hallo Markus,

kann sein, wobei ich eure Route nicht kenne.

viele Grüße
Elke