Caprivi und Victoria Fälle Februar 2017

14 Antworten · 3’039 Aufrufe · gestartet 24. Apr. 2016 von chorus
Bilder klein
Antworten
Themenstarter67 Beiträge · seit 201524. Apr. 2016 ·
Hallo zusammen
ich hatte im Februar schon mal eine Anfrage gestartet -- Vic Falls im November oder Februar--
Danke nochmal für den damaligen Input
inzwischen ist zumindest die Entscheidung getroffen - wegen des besseren Wasserstandes an den Victoria Fällen gehts im Februar nach Namibia . Wir verzichten dann doch lieber auf einen intensiveren Besuch des Chobe NP und Okavango Deltas
Das muß dann noch zwei Jahre warten.
Außer dem Flug ist aber noch nichts gebucht und ich hoffe auf die Eine oder Andere Anregung.
Der grobe Plan
Tag 1 Ankunft Windhuk, Auto übernehmen (Hilux 4x4 ob mit oder ohne Dachzelt ist noch offen) , erste Einkäufe und weiter bis Okahandje , evtl Ombo Restcamp
Tag 2+3 bis Grootfontain, evtl Camp Maori
Tag 4+5 Divundu z.b. Mahango Safari Lodge
Tag 6 - 9 bis Kasane , Auto dort stehen lassen und für 2-3 Tage zu den Vic Falls
Tag 10+11 Katima Mulilo zb Caprivi River Lodge
Tag 12 Divundu z.B. Ngepi Lodge
Tag 13 Rundu bzw bis Roys Camp
Tag 14 Otavi und dann -
so - und jetzt hab ich ein Luxus Problem und brauche Input von Euch, die die Strecke auch zu der Jahreseit (Februar/März) kennen:
Reisedauer sind 21 Tage - wir könnten also noch einiges unterbringen -- Okavango und Chobe hab ich eigentlich weggelassen
wegen der zu erwartenden sehr schlechten Pistenverhältnisse (und meiner mangelnden offroad Erfahrung). Gibt es eigentlich Camps die man auch in der Regenzeit gut erreichen kann ?
Z.B Camp Chobe schriebt der Reiseführer von guter Straße von Katima Mulilo aus mit nur einem kurzen Stück Sand?
Oder die Strecke von Divundu aus Richtung Etsha, oder sind da die Zufahrten zu den Camps das Problem?
Alternativ würden wir auch unterwegs noch den einen oder anderen Tag dranhängen und anstelle Okavango / Chobe einfach den Rest der Zeit in die Etosha gehen .
Anfangs hatte ich auch die Hoffnung, kurzfristig Vorort entscheiden zu können, in die Parks in Botswana zu fahren falls die Straßenverhältnisse gut sind - aber wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe , muß man überall vorbuchen?
Vielen Dank jedenfalls für jede Anrgeung
Horst
4’143 Beiträge · seit 200925. Apr. 2016 ·
Hallo chorus,
da du Etsha angesprochen hast, nehme ich an, dass du bei der Rückfahrt die Panhandle entlang fahren willst und dann über Ghanzi nach Windhoek zurück. Das ist sicher die bessere Alternative als 2x auf der Hauptstraße von Rundu nach Windhoek.
Die Camps, die du wahrscheinlich meinst von Etsha aus (z. B. Mopiri oder Nxamaseri) kannst du sowieso nicht direkt mit dem Auto anfahren. Du musst das Auto auf einem bewachten Dorfparkplatz abstellen und wirst dann mit dem Boot zur Lodge gebracht.
Bei der Fahrt die Panhandle entlang, sehe ich keine Probleme, denn das ist eine gute Teerstraße. Fahre sie selbst zur gleichen Zeit im nächsten Jahr.
2 Tage Vicfalls dürften reichen, dann hast du noch einen Tag in Kasane, wo du am Morgen einen Gamedrive und am Nachmittag eine Bootstour am Chobe machen kannst. Nahezu alle Lodges bieten das an, dann brauchst du entlang des Chobe nicht selbst zu fahren, falls es heftig geregnet hat.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2’610 Beiträge · seit 200725. Apr. 2016 ·
Hallo,

alles was Burschi schon geschrieben hat, würde ich auch so sehen. Was ich mich frage, was machst du 2 Tage in Grootfontein? Da gibt es außer dem Meteoriten nichts zu besichtigen und dafür musst du mal höchstens 1 Std, einplanen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
16,9k Beiträge · seit 201225. Apr. 2016 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
3’173 Beiträge · seit 200625. Apr. 2016 ·
Hi , guck mal bitte hier http://jbcamp.com/new/
das ist wie Botswana aber viel viel guenstiger.

Ich war schon dort und bin da auch gleich wieder. Ok, von mir aus sind das nur 150km 😉

Gruesse aus Katima Mulilo

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
3’173 Beiträge · seit 200625. Apr. 2016 ·
DSC_1079.jpg

DSC_1082.jpg

DSC_1088.jpg

DSC_1089.jpg

DSC_1100s.jpg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2016
1’071 Beiträge · seit 201325. Apr. 2016 ·
Zum Thema Grootfontein: wir waren im letzten November dort und das Alte Fort bzw. Das Museum war nicht zugänglich. Sah von ausserhalb der Umzäunung auch alles irgendwie ziemlich runtergekommen aus...
Hübsche Stadt? Gibt es noch ein zweites Grootfontein? Ich glaube, da können die Meinungen ganz schön auseinander gehen 🙂

Das Maori Camp dort könnte ich zum Campen nicht guten Gewissens empfehlen: grosser staubiger Platz mit wenig Schatten. Wie die Zimmer sind, weiss ich nicht.
Man sollte auf jeden Fall Hunde mögen... und verschrobene Campbetreiber
Themenstarter67 Beiträge · seit 201525. Apr. 2016 ·
Hallo Joerg
klingt gut , ich hatte den Mamili NP gar nicht weiter betrachtet , weil im Reiseführer gleich stand in der Regenzeit ist die Einfahrt nicht empfohlen da schon einige Autos aufgegeben werden mußten. Aber die Lodge bietet ja sicheres Parken in Sangwali und transfer zur Lodge .Schau ich mir auf jeden Fall genauer an , könnte die Alternative sein
Gruß
Horst
6’155 Beiträge · seit 200625. Apr. 2016 ·
Mabe schrieb:Zum Thema Grootfontein: wir waren im letzten November dort und das Alte Fort bzw. Das Museum war nicht zugänglich. Sah von ausserhalb der Umzäunung auch alles irgendwie ziemlich runtergekommen aus...
Hübsche Stadt? Gibt es noch ein zweites Grootfontein? Ich glaube, da können die Meinungen ganz schön auseinander gehen 🙂

Das Maori Camp dort könnte ich zum Campen nicht guten Gewissens empfehlen: grosser staubiger Platz mit wenig Schatten. Wie die Zimmer sind, weiss ich nicht.
Man sollte auf jeden Fall Hunde mögen... und verschrobene Campbetreiber
halle Mabe,
stimme Dir in beiden Punkten zu 100% zu.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter67 Beiträge · seit 201525. Apr. 2016 ·
Hallo Mabe/Jambotessy/Logi
zu Grootfontain - wir wollten uns insgesamt mehr Zeit lassen und eher mal zwei Tage an einem Ort bleiben
geplant war in Grootfontain - Museum - Baobab - Palmen , evtl Hoba . San besuch hatte ich bisher nicht im Blick wäre aber ne gute Alternative.
Kennt evtl jemand die Rondavels vom Maori Camp?
Danke
Horst
16,9k Beiträge · seit 201225. Apr. 2016 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
1’071 Beiträge · seit 201325. Apr. 2016 ·
@ chorus
Na, also ich würde die Nacht doch lieber irgendwo anders verbringen, z.B. am Fluss in der River Dance Lodge, Divundu. oder in der Nähe des Mamili, z.B. im Livingstone´s Camp (wenn es dann doch mit Dachzelt ist :))
Aber mache es doch einfach von der Situation vor Ort abhängig. Im Februar wirst du sicher so flexibel sein können.

@Logi
ist ja witzig, wie unterschiedlich der Eindruck so sein kann

Gruß
Mabe
38 Beiträge · seit 201527. Apr. 2016 ·
Wie wäre es denn mit Rundu als Alternative zu zwei Nächten Grootfontein? Dort gibt es auch tolle Lodges direkt am Wasser. Und ich finde Rundu (auch wenn das viele bestimmt nicht so sehen) durchaus sehenswert. Ist immerhin die zweitgrößte Stadt Namibias und es geht dort einfach noch richtig "afrikanisch" zu.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
1’942 Beiträge · seit 200928. Apr. 2016 ·
Hallo Horst,
deine Anfrage kommt genau richtig, da wir auch auf der Suche nach passenden Unterkünften in der Region sind, 😗
Joerg schrieb:Hi , guck mal bitte hier http://jbcamp.com/new/
das ist wie Botswana aber viel viel guenstiger.
....
Gruesse aus Katima Mulilo
Joerg
Hallo Jörg,
naja günstig ist relativ...immerhin 320,00 €/Zelt mit DBB.
Ich habe es trotzdem auf meiner Wunschliste, sieht wirklich toll aus.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"