Doku Wüstenkönige, arte 23.12. 19:30

6 Antworten · 2’161 Aufrufe · gestartet 06. Dez. 2015 von Guido.
Antworten
ThemenstarterGast06. Dez. 2015 ·
Hallo,

wer das bislang noch nicht beim ORF oder sonst wie gesehen hat: Die Doku Wüstenkönige über die Wüstenlöwen und Dr. Philip Stander wird am 23.12. um 19:30 Uhr auf arte gesendet.
http://www.arte.tv/guide/de/057822-000/wuestenkoenige-die-loewen-der-namib

Im Huab wurden gerade wieder ein paar Wüstenlöwen von Farmern weggeschossen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2015
95 Beiträge · seit 201306. Dez. 2015 ·
Hallo,
in den letzten paar Wochen wurden über 10 Wüstenlöwen vergiftet und erschossen.
So traurig.
Gruß, Sonja
Liebe Grüsse, Sonja
2’524 Beiträge · seit 200924. Dez. 2015 ·
Danke Guido, für den Tipp.

Habe mir den Film gestern angeschaut. Die gezeigten Bilder sind über jeden Zweifel erhaben, einfach grossartig, phantastisch. Ohne Frage.

Aber : mich haben doch einige "Sachen" an dem Film gestört. Zunächst : die schwülstige Musikuntermalung. Hier hätte ich mir eine mehr auf Namibia bezugnehmende Musik ( wenn es denn schon nicht ohne geht ), evtl. von den African Vocals oder den Marimbas beispielsweise, gewünscht. Das phantastische Naturkonzert der so typischen Vögel ist fast komplett unter den Tisch gefallen.

Dann die vielen Aufnahmen, die mit Drohnen gemacht sein müssen. Klar, wenn man nahe ran will, geht wohl vieles nicht ohne diese Dinger. Aber ob sie wirklich so schonend für die Tiere sind? Ich vermute einfach mal, dass das Filmteam sehr gut umzugehen weiss mit diesen Flugapparaten,aber es wird wohl viele Amateure animieren, das auch mal zu probieren.

Am meisten gestört hat mich aber der Sprecher mit seinen um Dramaturgie bemühten Kommentaren. Geht denn nicht mal mehr eine Doku ohne diesen hyperdramatischen Spannungsbogen? Aber klar, sonst kann man´s wohl nicht im Mainstream-Fernsehen unterbringen, zur allerbesten Sendezeit.

Das nächste Mal würde ich den Ton komplett abstellen und mir eine CD dazu anhören.

Schöne Weihnachten,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1’125 Beiträge · seit 200624. Dez. 2015 ·
Hallo, Matthias,
gut, dass Du das aussprichst. Der Film als solcher war toll; ich fand ihn als eine der besten Doku's der letzten Zeit. Das ist die eine Seite.
Die andere Seite ist: Kaum ein Naturfilmer glaubt noch, ohne die Konkurrenz zu Shakespeare auszukommen. Dramatik! Schicksale! Tragik! Rührung!
Amerika lässt halt grüßen. Wir machen eben alles nach.
Fröhliche Weihnacht!
Rodrigo
Omnia vincit amor
354 Beiträge · seit 201424. Dez. 2015 ·
Hallo Matthias und Rodrigo,

wenn man die Intention des Films in seine Überlegungen mit einbezieht, dann dürften Vorhaltungen wie Dramatik, Rührung, main stream u.s.w. keine Rolle spielen. Der Film wurde z.B. in Purros und anderen "betroffenen" Siedlungen gezeigt, und wenn auch nur ein bisschen das Bewusstsein der Schutzwürdigkeit dieser Tiere in der Bevölkerung geschärft wurde, dann hat die kritisierte Dramatik ihren Zweck erfüllt.

Ein frohes Weihnachtsfest

Dieter
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
2’524 Beiträge · seit 200924. Dez. 2015 ·
Hallo Dieter,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Intention des Films war, in den Communities durch das Zeigen eben dieses Films Verständnis für die bedrohliche Lage der Wüstenlöwen zu schaffen. Mag sein, dass es ein Begleitaspekt sein könnte.

Aber wie die aktuellen Überlegungen zur nachhaltigen Reduktion der auf rund 150 Löwen gestiegenen Population und der gerade eben aktuell passierten illegalen Tötungen und Vergiftungen zeigen, ist der Erfolg ja nicht gerade berauschend, oder?

Ich mag den Film ja nicht schlecht reden, nein. Die Bilder sind wie gesagt phantastisch.
Aber der Text und der Sprecher haben mich schon genervt. Das muss ja auch gar nichts mit dem ( wohl englischen ) Original zu tun haben, sondern stammt von der deutschen/ österreichischen Bearbeitung.

viele Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
354 Beiträge · seit 201425. Dez. 2015 ·
Hallo Matthias,

statt Spekulationen ein paar Fakten zur Intention des Films, zitiert aus der Pressemitteilung zum Film und ein Zitat der Filmproduzenten Will und Lianne Steenkamp.

http://www.az.com.na/kultur-unterhaltung/vanishing-kings-wird-im-dome-gezeigt.425932

Wenn der Film in drei Sprachen übersetzt wurde, darunter Damara, und wenn man sich die Mühe gemacht hat, den Film auf extra aufgestellten Leinwänden der einheimischen Bevölkerung in Bersig, Sesfontein und Purros zu zeigen, kann man nicht von einem "Begleitaspekt" sprechen. Um Menschen zu erreichen, sind emotionale Stilmittel wie Spannung, Dramatik, Rührung meist effektiver als reine Information.
Und dass der Film im Damaraland leider nicht den gewünschten Erfolg hatte, wie die jüngsten Zahlen über Tötungen von Wüstenlöwen zeigen, kann man nicht der Machart des Filmes anlasten. Wo ungelöste existenzielle Probleme im Raum stehen, wird auch ein wohlmeinender Film nichts ändern können.

Mit einem freundlichen Gruß

Dieter
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)