Trinkwasservorrat für 5 Tage 5 Personen durch CKGR

18 Antworten · 3’691 Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2014 von myrio
Antworten
Themenstarter962 Beiträge · seit 200712. Aug. 2014 ·
Hallo Kalaharifreaks,
wir bitten um Erfahrungen mit dem Trinkwasserverbrauch für 5 Tage von Ghanzi- CKGR bzw. noch 2Tage durch die Kalahari bis Magkadigkadi.
Wir sind jeweils 2 Erw. und 3 Kinder ( 5;7;10Jahre). Bei einem täglichen Trinkwasserbedarf von 2 l pro Person sind das immerhin 10 l pro Tag, d.h. wenn es keine Trinkwassertankmöglichkleit gibt, 50l Trinkwasser. und 50l. Brauchwasser.
Ich weiss nicht, ob die gut ausgerüsteten Jeeps von Savannah Extratrinkwassertanks haben oder nur Kanister.
Denn dann wird's mit dem Gepäck für 5 Personen verdammt eng.
Wer hat Erfahrung?
Erbitte um Hilfe.
Herzlich grüssen euch Frank und Inka
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
1’162 Beiträge · seit 201212. Aug. 2014 ·
Hi Frank & Inka,

2l pro Tag und Person sind absolut zu wenig; ich selbst brauche 4-5l am Tag.
Aber man muss ja nicht den 5-Tagesbedarf mitschleppen; "Tankstellen" gibt es.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
3’080 Beiträge · seit 200912. Aug. 2014 ·
Hallo Frank und Inka,

ich kann Euch unsere Kalkulation geben, wir planen 5 Liter für zwei Personen an Trinkwasser und haben dazu noch knapp 50 Liter Brauchwasser im Tank. Das Trinkwasser nehmen wir aus den 5-Liter-Kanistern aus dem Supermarkt, wenn welche leer sind füllen wir die je nach Gelegeheit zusätzlich mit Brauchwasser. Da man nie wissen kann was einem unterwegs passiert haben wir dazu noch eine Reserve, ich plane immer mit zwei Extra-Tagen.

Bei deiner Kalkulation wären das 10 Kanister, leider kenne ich mich mit Jeeps nicht aus und kann dir nicht sagen ob das reinpasst, 5 Personen plus Gepäck ist an sich ja schon am Limit.

lg sasowewi
41 Beiträge · seit 201312. Aug. 2014 ·
Hallo Myrio,
normalerweise hast Du in den Mietautos 4x4 immer einen +/- 40 Liter-Wassertank eingebaut. Dies ist allerdings nur Brauchwasser!
Damit kommt Ihr normalerweise gut hin. Leider hast Du nicht Eure genaue Route aufgeschrieben. Z.B. in Xade kannst Du Duschen! Ansonsten muß man sich halt mit "Katzenwäsche" begnügen - denn Teller und Tassen willst Du ja auch mal kurz abspülen!
Der Fokus sollte natürlich deutlich beim Trinkwasser liegen.
Normalerweise rechnet man je Erwachsener 3 Liter/Tag und Kinder je nach Alter zwischen 2-3 Liter/Tag.
Wasser kannst Du in Ghanzi im Spar kaufen (5Liter-Flaschen) - die lassen sich dann auch noch gut verstauen.
Im Canopy gibt es immer einige Ecken und Nieschen, wo noch etwas hinein passt.
Aber bei dem viele Wasser vergiss bitte nicht den Spritverbrauch zu berechnen. Ich hoffe Ihr habt einen Wagen mit doppeltem Tank gemietet - das sind dann mind. 140 Liter uns sollte gut bis Rakops reichen (Achtung, bei der Tankstelle in Rakops kann man nur mit Bargeld zahlen, oder bezahlt einen unverschämt hohen Aufpreis für Kreditkarte!)
Viel Spass
7’348 Beiträge · seit 200612. Aug. 2014 ·
Hallo

Wir kalkulieren immer mit 5 Liter Wasser pro Tag und Person. Das umfasst Trink- und Brauchwasser. Unser Brauchwasser ist in Kanistern bzw. Tanks und grundsätzlich immer so sauber, dass wir es bedenkenlos auch trinken können.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2014
3’080 Beiträge · seit 200912. Aug. 2014 ·
Die "Tankstellen" unterwegs mag es geben, ich habe die Erfahrunge gemacht dass man da gern Brauchwasser zapfen kann aber der Kaffee mit solchem Wasser einfach nicht schmeckt weil es teilweise sehr mineralhaltig ist, das hat zwar nichts mit der Qualität zu tun aber es schmeckt einfach nicht.

Habe nochmal nachgerechnet, zusammen mit dem Brauchwasser komme ich dann auch auf 5 Liter pro Nase pro Tag.

lg sasowewi
41 Beiträge · seit 201312. Aug. 2014 ·
Hallo Michael,
wo in der Central Kalaharie Game Reserve kann man den Wasser kaufen???
Wenn die Leute 5 Tage sich im CKGR aufhalten wollen, müssen sie auch Ihren Wasservorrat entsprechend dimensioniert mitnehmen!
Viele Grüße
2’610 Beiträge · seit 200712. Aug. 2014 ·
Hallo Frank,

wir waren schon mehrfach im CKGR - bis zu 10 Tagen. Da wir allerdings nur zu 2 sind, war das Platzproblem bei uns ja nicht gegeben.

5l Brauchwasser p.P und Tag sind schon o.k. -gewaschen haben wir uns damit jeden Tag von Kopf bis Fuß( +Haare). Statt einer Campingdusche haben wir allerdings eine große Schüssel genommen, die ist m.E. Wasser sparender. (In Xade haben wir noch einmal ausgiebig geduscht)

Für Kaffee/Tee + kochen habe ich die 5l Kanister gekauft. getrunken haben wir ansonsten lieber Softdrinks, Bier, Wein od. Mineralwasser.

Im Makgadigadi/Khumaga gibt es auf jeden Fall wieder Wasser genug zum duschen - in Rakops solltest du aber auch wieder den Getränkevorrat auffrischen können. Mit dem Hilux + Zusatztank sind wir von Ghanzi, Xade diverse Camps, Ausgang Matswere, Khumaga, Nxai Pan und dann noch bis Nata ohne nachtanken gekommen, Wir hatten zwar noch 50l Diesel in Kanistern, haben sie aber nicht gebraucht.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Gast12. Aug. 2014 ·
Hallo,

die Jahreszeit spielt auch noch etwas eine Rolle. Im heißen Januar wird man etwas mehr Getränke brauchen als im kühlen Juli. Bedenke auch, dass eine Sicherheitsreserve für 2-3 Tage ratsam ist und diese Sicherheitsreserve nicht nur am ersten sondern auch am letzten Tag noch vorhanden sein sollte. In der Summe sollte das für 5 Tage CKGR auf 70-100 Liter Getränke plus vollem Brauchwassertank hinaus laufen.

Beste Grüße

Guido
7’334 Beiträge · seit 200612. Aug. 2014 ·
Biologe schrieb:2l pro Tag und Person sind absolut zu wenig; ich selbst brauche 4-5l am Tag.
... das sehe ich auch so. Zwei Liter ist ja hierzulande schon das Minimum, wenn man sich nicht körperlich verausgabt und es nicht besonders heiß ist.
Nimm die dortigen Temperaturen und rechne mal damit, dass Du das Auto irgendwo aus dem Sand buddeln musst oder 'nen Reifen wechseln oder was auch immer. Das geht ganz schnell, dass man mehr benötigt. Ich habe mich da auch schon sehr stark verschätzt ... 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
487 Beiträge · seit 201213. Aug. 2014 ·
Nur am Rande: Wir haben 1,5% Aufschlag für Zahlung mit Visa in Rakops an der Tankstelle bezahlt. Einen Geldautomaten gab es dort nicht und da Bargeld in Botswana leider schlecht zu bekommen ist war uns das lieber. Also in Ghanzi auch nochmal mit allen Visakarten Geld auftanken.
P.S.: Viele Automaten spucken nur 1.500- 2.000 Pula aus, man das Höchstlimit auch durch Mehrfachnutzung der Karte hintereinander erreichen.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
728 Beiträge · seit 200613. Aug. 2014 ·
Hallo Frank und Inka,
du schreibst Jeep. Meinst du auch Jeep? Das ist eine konkret Automarke, die nicht besonders häufig ist im südlichen Afrika. Oder meinst du einen Hilux von Toyota? Bei dem solltest du keine Platzprobleme haben, wenn du 20 oder 25 Fünfliter-Plastikkanister mitnimmst.
5x5x5=125 + Reserve.
Du willst doch nicht Durstprobleme einkalkulieren, weil du dachtest, so viele Fünfliter-Kanister kann man doch nicht mitnehmen oder die passen nicht ins Auto? Die passen und der trägt das auch. Nicht aber ein Einkaufswagen, der bricht darunter zusammen, also auf zwei oder drei verteilen.
Wenn man große Mengen trinken muss, gibt es nichts Vernünftigeres als Wasser. Ich möchte jedenfalls nicht 4-5 Liter Bier am Tag trinken oder Saft oder gar Wein. Nur Wasser hat keine Nebenwirkungen 😉
Kauft das in Ghanzi und fahrt über das Tsau Gate ins CKGR. Die Strecke über Xade bedeutet stundenlanges Tiefsandfahren im 2. Gang.
Gruß
Reinhard
0
Gast13. Aug. 2014 ·
Hallo,

nur zur Info: Die Tankstelle in Rakops hat zwar keinen Geldautomaten, zahlt aber gegen Kreditkarte Geld aus der Kasse aus. Mit 5% Gebühren. Der maximale Betrag hängt dann auch davon ab, was in der Kasse liegt und das ganze natürlich nur, wenn der Kartenleser gerade funktioniert. Uns hatte die Polizei um etwas Geld erleichtert. Ich hielt eine endlose 60-Zone für beendet - den Eindruck hatte ich offenbar aber höchst exklusiv. Dann ist man für solche teuren Notlösungen zum Auffüllen des Cashbestandes manchmal doch ganz dankbar.
😗
Reinhard schrieb:Oder meinst du einen Hilux von Toyota? Bei dem solltest du keine Platzprobleme haben, wenn du 20 oder 25 Fünfliter-Plastikkanister mitnimmst.
Mit 5 Personen und deren Gepäck wird es bei einem Bodenzelt plus Matratzen extrem eng unter der Canopy und die Wassermenge kaum mitführbar sein. Mit 5 Personen und 2 Dachzelten hat man zwar noch Platz unter der Canopy, wird aber mit vollen Tanks, campingausrüstung und ca. 100kg an Getränken mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das zulässige Gesamtgewicht des Hilux überschreiten. Der bricht bei 100 oder 200 kg Übergewicht nicht auseinander, aber vorteilhaft für die Fahreigenschaften im Gelände ist es nicht. Und wenn der Vermieter dann zufällig noch 205er Reifen aufgezogen hat, ist trotzdem alles machbar, wird im Sand dann aber schon ein bisschen angestrengter.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2014
5’486 Beiträge · seit 200913. Aug. 2014 ·
Wenn die 2l Wasser alles sind, was Ihr an Flüssigkeit zu Euch nehmt, ist das auf jeden Fall zu wenig. Ich würde beim dortigen Klima mit 3-4l pro Person pro Tag kalkulieren. Welche Mengen an sonstigen Getränkenplant Ihr ein? Bedenke auch, dass sich die 5l Trinkwasserkanister, die man im Supermarkt kauft, gerne mal an irgendwelchen Ecken und Kanten der Ladefläche aufscheuern. Also regelmäßig kontrollieren, ob Ihr Wasser verliert. Wenn man Baby-Feuchttücher zur Körperpflege nutzt, kann man eine ganze Menge Brauchwasser sparen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2014
2’664 Beiträge · seit 201213. Aug. 2014 ·
Man muß froh sein daß heutzutage noch hin und wieder ein Fahrzeug durch diese Gegenden fährt und bei Bedarf evtl. helfen könnte, wenn es Fahrzeugbruch gibt. Dort sind Menschen verdurstet, die mit dem Auto in der Kalahari liegen geblieben sind.
Auch ein Freund meines Vaters, der Geologe war, blieb mit defekter Wasserpumpe liegen. Als sein Fahrzeug gefunden wurde, folgte man seinen Fußspuren, die im Radius von mehreren Kilometern rund um eine Wasserstelle führten. Man fand von ihm nur noch Teile des Skeletts, den Rest hatten die Aasgeier und Hyänen verspeist. Er war dort elendiglich verdurstet.
Die daraus zu ziehende Lehre: Man kann nie zuviel Wasser dabei haben, und, bei Fahrzeugbruch niemals das Fahrzeug zu Fuß verlassen, besonders nicht in solchen Gegenden.
2’573 Beiträge · seit 200713. Aug. 2014 ·
Swakop1952 schrieb:Die daraus zu ziehende Lehre: Man kann nie zuviel Wasser dabei haben, und, bei Fahrzeugbruch niemals das Fahrzeug zu Fuß verlassen, besonders nicht in solchen Gegenden.
Das würde ich jedem, der in remote Gegenden unterwegs ist, dick und fett ins Stammbuch schreiben.
Habe ich schon vor 25 Jahren in Australien gelernt.

1.) "Take as much water, as you can carry"
2.) "Always stay with the car."
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
90 Beiträge · seit 201314. Aug. 2014 ·
Hallo Frank und Inka,

waren letztes Jahr (2 Erw. & 3 Kinder 8,11 bzw. 13 Jahre) durch den Chobe und Moremi unterwegs (Aug-Sept) und haben ca. 15-20 Liter Trinkwasser pro Tag plus Limo/Bier gebraucht und wir hatten noch einen Tag an Wasser-Reserve zusätzlich.
Passt.

Mit welchem Auto seid Ihr denn unterwegs?

Wollen denn nächstes Jahr wieder auf Tour (u.a. in die Kalahari) und hatten letztes Mal einen Toyota Hilux.
War ok, aber vielleicht gibt es ja noch Alternativen. 🙂

PS: Die Maxime "Soviel Wasser wie möglich" ist sicherlich richtig und zusätzlich noch ein SatTel beruhigt ungemein.

Schöne Grüße,
Cadope
728 Beiträge · seit 200615. Aug. 2014 ·
Guido. schrieb:
Reinhard schrieb:Oder meinst du einen Hilux von Toyota? Bei dem solltest du keine Platzprobleme haben, wenn du 20 oder 25 Fünfliter-Plastikkanister mitnimmst.
Mit 5 Personen und deren Gepäck wird es bei einem Bodenzelt plus Matratzen extrem eng unter der Canopy und die Wassermenge kaum mitführbar sein. Mit 5 Personen und 2 Dachzelten hat man zwar noch Platz unter der Canopy, wird aber mit vollen Tanks, campingausrüstung und ca. 100kg an Getränken mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das zulässige Gesamtgewicht des Hilux überschreiten. Der bricht bei 100 oder 200 kg Übergewicht nicht auseinander, aber vorteilhaft für die Fahreigenschaften im Gelände ist es nicht. Und wenn der Vermieter dann zufällig noch 205er Reifen aufgezogen hat, ist trotzdem alles machbar, wird im Sand dann aber schon ein bisschen angestrengter.

Beste Grüße

Guido
Hallo Guido,
für den neuen Hilux DC nennt Toyota 745 kg Zuladung. Meinst Du das wird überschritten? Es sind 2 Erwachsene und 3 Kinder. Selbst wenn die 300 kg auf die Waage bringen bleiben 445 kg übrig.
Gruß
Reinhard
0
Gast15. Aug. 2014 ·
Hallo Reinhard,
Reinhard schrieb:für den neuen Hilux DC nennt Toyota 745 kg Zuladung. Meinst Du das wird überschritten? Es sind 2 Erwachsene und 3 Kinder. Selbst wenn die 300 kg auf die Waage bringen bleiben 445 kg übrig.
1970 kg Leergewicht Doublecab mit Fahrer und 90% vollem Tank*
100 kg 2. Tank plus Inhalt
80 kg 2. Erwachsener
80 kg 3 Kinder zusammen
180 kg Canopy + Rack + 2 Dachzelte
30 kg Schubladensystem
60 kg (Brauch)Wassertank voll
30 kg Lebensmittel
30 kg Kühlschrank
20 kg 2. Ersatzrad
100 kg Gepäck (5 x 20 kg)
30 kg Handgepäck (5 x 6 kg)
50 kg Camping-Ausrüstung (Gasflasche, Geschirr, Töpfe, Tisch, Stühle, Schlafsäcke, ...)
20 kg Werkzeug/Ersatzteile (Kompressor, High Lift Jack, ..)
100 kg Getränke
= 2.880 kg.

Maximal zulässiges Gesamtgewicht 2.690kg. Also schon mal rund 200kg Übergewicht.

Bei einem Vermieter mit opulenter Ausstattung (fette Bullbar, Winde, Sandbleche, Zusatzkanister, 80-Liter-Brauchwassertank ..) und Reise mit 4 Erwachsenen und 2 Dachzelten schafft man u.U. auch 400 kg Übergewicht.

Beste Grüße

Guido

*Toyota nennt für den Doublecab 2.5D je nach Ausstattung 1970 bis 2070 kg Leergewicht bei 2.690kg zulässigem Gesamtgewicht. Ergibt eine Zuladung von 620 bis 720kg. Die europäische Norm für die Leergewichtsangabe inkludiert einen zu 90% vollen Tank und einen 75 kg schweren Fahrer.