Unterkunfts-Tipps für Botswana-Tour ab JNB gesucht

8 Antworten · 2’820 Aufrufe · gestartet 01. Juli 2014 von TanjaH
Bilder klein
Antworten
Themenstarter956 Beiträge · seit 200901. Juli 2014 ·
Liebe Leute!

Ich bräuchte noch ein paar Unterkunfts-Tipps für unsere gemischte Dachzelt/Lodge-Tour ab Johannesburg durch Botswana. Grundsätzlich gilt: Möglichst Camps mit Afrika-Feeling, nicht zu teuer, muss aber auch nicht das Billigste sein, Preis-Leistung sollte passen 🙂 Gerne mit Self-Catering!
Das Grundgerüst steht natürlich schon, die wichtigsten Campsites sind reserviert oder zumindest angefragt (Xakanaxa ist noch offen).

Was wir noch brauchen:

1.) Ein nettes B&B am Pilanesberg Game Reserve zum Einstieg
2.) Eine Unterkunft an den Makgadikgadi Pans (in Khumaga). Wir dachten an Tiaan's Camp. Gibt es Alternativen? Entweder Campsites oder nette Chalets/Bungalows?
3.) Eine feste Unterkunft für drei Nächte in Kasane, wenn es geht irgendwie am Fluss. Senyati überlegen wir uns natürlich auch, die letzten Infos waren halt leider nicht so prickelnd...
4.) Einen Zwischenübernachtungsstopp auf dem langen Weg zwischen Kasane und Marakele NP (Khama Rhino nehmen wir am Anfang mit), kann gerne eine schöne Campsite sein.

Habt ihr außerdem Tipps, wo man in Kasane am besten Bootsausflüge (möglichst nicht auf den Riesendampfern) und Tagesausflüge nach Vic Falls buchen kann? Möglichst mit Hubschrauber-Flug über die Fälle, das will ich unbedingt mal machen, auch wenn im November nicht viel Wasser zu erwarten ist.

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.

lg, Tanja
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2014
2’319 Beiträge · seit 201101. Juli 2014 ·
Servus Tanja,

um Dir ein paar Tipps geben zu können, solltest Du hier mal Deine Grobplanung was Tourverlauf anbelangt bekannt geben. Wo, wann, wieviel Tage...

Schönen Gruß vom Alm
Themenstarter956 Beiträge · seit 200901. Juli 2014 ·
Hallo Alm!

Danke für die Rückmeldung. Hm, ich denke, meine Fragen sind schon ziemlich konkret. Die Campsites im Moremi sowie Savuti sind schon fix (außer Xakanaxa, da müssen wir notfalls halt in Third Bridge oder Khwai aufstocken, noch warte ich auf Antwort), diverse weitere Unterkünfte auch. Aber hier gerne nochmal konkret, was uns fehlt mit der Info, woher wir kommen und wieviele Nächte wir planen:

2 Nächte Pilanesberg, am liebsten ein B&B, wir kommen direkt nach der Landung in Jo'Burg bzw Autoübernahme, feste Unterkunft
2 Nächte Khumaga, dachten an ein Chalet im Tiaan's Camp, sind aber für Alternativen offen. Kommen aus dem Khama Rhino Sancutuary und sehen wollen wir die Makgadikgadi Pans
3 Nächte Kasane, kommen aus Savuti und wollen nach einigen Camping-Nächten eine feste Unterkunft, die möglichst schön liegt. Von Kasane aus das übliche Programm: Ausflug nach Vic Falls, Bootsfahrt(en), Self Drive an der Chobe River Front
1 Nacht als Zwischenstopp zwischen Kasane und Marakele

Mehr Tipps brauchen wir vorerst mal nicht, außer du naürlich, du willst uns spezielle Loops/Wege in Moremi/Savuti/Chobe empfehlen 😉 Die Route steht 🙂

lg, Tanja
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2014
6’155 Beiträge · seit 200601. Juli 2014 ·
hallo Tanja,

zu Pilanesberg kann ich nichts sagen, war noch nicht dort.
Tiaans Camp , da machst Du nichts verkehrt, ist ja jetzt fertig, liegt ideal um
in den Makg. zu fahren, egal ob Campsite oder Bungalow.Ich war im Februar da
Senyati würde ich nicht die festen Unterkünfte nehmen, die sind wirklich nicht
der Brüller, buche die Campsite .
Wenn es eine feste Unterkunft sein soll, dann würde ich zur Kubu Lodge
gehen, war leider bei uns geschlossen, diese liegt etwas ab, fast alle anderen
liegen direkt an der Hauptstrasse in Kasane.
Zu de Bootstouren, jede Lodge-Guesthause bucht Dir in Kasane Bootstouren
auch die kleinen, wir waren nur zu weit auf dem Boot, hatten wir so vereinbart.
Sicher bekommst Du noch mehr hilfreiche Tipps.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2014
452 Beiträge · seit 201001. Juli 2014 ·
Hi Tanja,
wir haben den Bootstrip in Kasane bei Kalahari Tours gebucht. Wir waren, glaube ich, insgesamt zu siebt auf dem Boot ( davon wir schon 4 ) und hatten mit Gunnar die coolste Sau auf dem Chobe 🙂 😘
Das Büro liegt auf der Hauptstraße am Anfang rechts, Schild ist gelb mit Löwenkopf drauf. Gleich nebenan war ein nettes Cafe, Bistro von einer Deutschen, die sich 2011 selbständig gemacht hat. Dort haben wir vor dem Trip gegessen und hätten auch noch in den Pool hüpfen können.
Ganz prima alles und sehr günstig. Dafür haben wir unsere Getränke selbst aufs Boot mitgebracht und wurden nicht bedient, so wie die Leute auf den Hunderterbooten 🤩
Auto wird auch eingeschlossen!

Viel Spaß wünscht
Sille
1’409 Beiträge · seit 201001. Juli 2014 ·
Hallo Tanja,

wenn Ihr in Kasane campen wollt, könnt Ihr schon nach Senyati. Die Campsite selber ist ok. So unsere Erfahrung von April. Und mit der "Chefin" hast da eh nicht viel zu tun 😗
Die Hauptkritik galt eher den Chalets...

Grüßle
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
3’394 Beiträge · seit 200902. Juli 2014 ·
Hallo Tanja,

wegen Bootstouren auf dem Chobe habe ich in meinen letzten RB 2014 was geschrieben. (gesonnt auf Seite 2):

hier ein Auszug:
Und dann haben wir am Abend noch eine Bootstour unternommen. Von verschiedenen "post´s" hier im Forum wissen wir, dass die "Water-Lilly-Lodge" sehr schöne und günstige Bootstouren anbietet. Während Schorschine ein wohlverdientes Nachmittagsschläfchen absolviert fahre ich zur "Water-Lily-Lodge" und siehe da, Bootsmann John von der Water-Lilly bietet sich für den Abend an, mit uns eine Sundowner-Tour auf dem Chobe zu machen. Wir werden die einzigen Gäste sein, und das zu einem Preis von 450 Pula für das Boot.
Das war eine tolle Sache, sehr empfehlenswert, wir haben es auch am nächsten Tag bei John gebucht. Bilder dazu gibt´s im RB.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
8’801 Beiträge · seit 201002. Juli 2014 ·
Hallo Tanja,

ich finde die Kubu-Lodge auch sehr schön, viel Grün und abseits vom Trubel.

haa87d23.jpg


2012 fand ich es sehr ruhig dort, 2013 haben wir nachts leider oft Hundegebell und sonstige Geräusche gehabt.... Das Essen auf der Terrasse ist sehr gut.

Allerdings fährt man schon ein gutes Stück nach Kasane rein. Aber von der Chobe Safari Lodge hört man ja auch nichts Schlechtes - auch am Wasser und eben näher am Parkeingang, dafür eben recht groß (was sich aber angeblich dort ziemlich verlaufen soll). Ich habe für dieses Jahr bei deinen ein Chalet und eine private Bootstour gebucht. Preis hab ich nicht parat, da eine normale Boatcruise im Package war und ich das geändert und dann nur den Aufpreis nachgezahlt habe.

Tolle Tour übrigens - da freue ich mich heute schon auf deinen Bericht 😎 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2014
441 Beiträge · seit 201203. Juli 2014 ·
Warum nicht Pilanesberg direkt. Neben den Charlets gibt es für Low-Budget Zelte, die aber auch mit Frühstück und Dinner (wer will schon Kochen und Einkaufen am 1. Tag ) gebucht werden können. Campingplätze natürlich auch. Wir haben dort schon oft die erste o. die letzte Nacht verbracht. Und wenn noch ein wenig Zeit ist vor Gate-Schluss, kann man auch schon Tiere sehen.

Chobe Safarie Lodge ist ganz nett und hat gutes Frühstücks und Dinner Buffet. Senyati Camp (Kurz vor Kasane) ist ziemlich klein. Hat Charlets aber auch Camping. Im Juli hatten wir den ganzen Tag bis spät in die Nacht Elefanten am Wasserloch in 10 Meter Entfernung. Tolle Fotos!

Viel Spaß weiterhin
LG aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de