Die "Wanna be's" wollen wieder los! Hilfe z. Route

18 Antworten · 3’484 Aufrufe · gestartet 16. Feb. 2014 von Gunnar
Antworten
Themenstarter44 Beiträge · seit 201316. Feb. 2014 ·
Liebe Fomis,

Wie berichtet, darf ich mich ja um unsere nächste Reiseplanung kümmern. Eine grobe Vorstellung von dem was wir sehen wollen haben wir. Aber wie immer führen mehrere Wege nach Rom. Wir wollen diesmal einen größeren Schwerpunkt auf Löwensichtungsmöglichkeiten legen. CKGR, Nxai-Pans, Moremi, Chobe sind angedacht. Reisedauer und Zeitraum stehen noch nicht so richtig fest, November, Dezember, Januar eignen sich für uns ganz gut (2,5 Wochen max.). Route könnte von WDH oder JHB oder aber auch Kasane starten und auf Grund der Zeitproblematik als One Way. Dachzelt mit evtl. ein, zwei Lodge Übernachtungen.

Ich hätte da so ein, zwei Fragen die ich nicht recht in den bestehenden Reiseberichten finden kann. Würdet ihr mir helfen?

1. Weihnachten/Sylvester in Botswana, ist es da sehr überfüllt, oder ist es auf Grund der begrenzten Kapazitäten gut erträglich? Gibt es Unterschiede z.B lieber CKGR oder Nxai anstatt Chobe über die Feiertage?

2. Wenn man auf Löwensichtungen aus ist, ist ein bestimmtes Gebiet unbedingt in einem meiner 3 möglichen Monate zu bevorzugen? Z.B. Nxai wegen Zebra Migration im Dez./Jan.?

3. Fahrzeugübernahme bei Start in Kasane, gibt es da Erfahrungsberichte?

4. hat jemand Bilder vom Innenraum des Hilux Bushcampers von Savanna?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber ich würde mich erst einmal riesig über Antworten zu diesen Fragen freuen!

Beste Grüße
Gunnar
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281103-wanna-be-explorer-in-namibia.html
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2014
3’080 Beiträge · seit 200916. Feb. 2014 ·
Hallo Gunnar,

wenn ihr explizit auf Löwenpirsch gehen wollt würde ich nicht an den Chobe sondern in den KTP fahren, da ist es zwar im dortigen Sommer ziemlich heiss aber es schon ziemlich schwer im Park keine Löwen zu treffen, ich hatte bisher bei jedem Besuch Glück damit.

Aber mal zu den Fragen soweit ich sie beantworten kann:

1. Nimmt sich nichts, voll wird es überall sein weil in Südafrika Sommerferien sind, ist ein beliebtes Ziel.

2. Siehe oben, meine persönlichen Erfahrugen, Sichtungen in allen drei Gebieten, die besten rund um Savuti.

3. Da muss ich passen, kann dir aber sagen das quasi alle Vermieter die Fahrzeuge dorthin bringen müssen und du das bezahlen musst. Geh davon aus das die Gebühren in welcher Höhe auch immer gerade die Kosten für den Transfer abdecken, daran verdient niemand etwas. Ob du das Fahrzeug von Joburg oder Windhoek bringen lässt ist egal, kostet etwa das gleiche.

4. Da muss ich passen, ich fahre Land Rover und zeige bei Bedarf auch gern Bilder 😗

lg sasowewi
5’486 Beiträge · seit 200917. Feb. 2014 ·
Hallo Gunnar,

wenn man bereit ist, ein wenig mehr zu bezahlen, ist die Einwegmiete ein sehr guter Weg, die Reise optimal zu gestalten. Haben wir auch schon ein paar Mal gemacht. Ich empfehle Dir in Johannesburg zu starten und in Kasane den Wagen wieder zurück zu geben. Es ist immer besser, den Wagen am Hauptsitz des Vermieters zu übernehmen. Sollte etwas fehlen, oder nicht in Ordnung sein, lässt sich das dort problemlos regeln - auswärts ist das nicht möglich.

In Botswana musst Du Dir keine Sorgen machen, dass es zu voll wird. Dazu sind die Übernachtungskapazitäten viel zu gering. Aus genau diesem Grund solltest Du aber auch schleunigst Deine Unterkünfte reservieren.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter44 Beiträge · seit 201317. Feb. 2014 ·
@ Sasowewi, wir waren auf unserer letzten Reise im KTP, war auch sensationell, aber diesmal wollen wir ein anderes Ziel kennen lernen. Über ein paar Landybilder würde ich mich jedoch freuen:-)

@ topobär, ich hatte gehofft zu hören, dass es in Botswana nicht zu voll werden würde! Macht Sinn die Übernahme vor Ort zu machen, sehe ich ein. Ich tendiere wohl auch zu einer Abfahrt von JHB. Hattest Du eine vergleichbare Route gemacht und evtl. Einen Bericht irgendwo versteckt?

Vielen Dank schon mal!
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281103-wanna-be-explorer-in-namibia.html
2’120 Beiträge · seit 200617. Feb. 2014 ·
Hallo Gunnar,

viele Antworten können wir dir leider auch nicht geben, insbesondere nicht zur Reisezeit, da wir immer in den hiesigen Sommerferien unterwegs sind.

Löwen haben wir schon in allen von dir genannten Parks gesehen. Wo jedoch die größten Chancen bestehen, ist sehr schwer zu sagen. Eine Garantie hat man ja nie. Einfach etwas Glück einpacken!

Wir hatten letztes Jahr den neuen Bushcamper von Savanna. Hier findest du ein Foto vom Innenraum (bei zusammengeklapptem Dach):
Reisebericht Tag 1

Das Auto und insbesondere der Aufbau sind schon sehr komfortabel. Weitere Fragen beantworten wir dir gerne.

Viele Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung,
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
2’120 Beiträge · seit 200618. Feb. 2014 ·
Hallo Gunnar,

das Auto ist ein ganz normaler Hilux Double Cab.
Der Camper-Aufbau ist auf der Ladefläche montiert. Es gibt also keinen Durchgang von der Fahrerkabine in die Wohnkabine. Diese betritt man ausschließlich über die Tür am Heck. Dort befestigt man eine kleine Leiter. Im Innenraum gibt es dann nochmal eine kleine Leiter, um ins Bett zu kommen, das sich auf Höhe des Autodachs befindet.
Man kann die Schlafsäcke im Bett liegen lassen, wenn man das Dach zuklappt. Bei Dachzelten haben wir sie in der Regel tagsüber aus dem Zelt genommen, um es besser zusammenklappen zu können.
Einziger Nachteil für uns an der Liegefläche ist, dass man mit dem Kopf nicht direkt an der hinteren Zeltplane liegt und so nicht Busch-TV gucken kann -- bei geöffneter Zeltplane die Natur beobachten. Das geht bei einem Dachzelt viel besser.
Sonst ist der Bushcamper wirklich luxuriös mit vielen sinnvollen Details.

Viele Grüße,
Uwe
5’486 Beiträge · seit 200918. Feb. 2014 ·
Gunnar schrieb:@ topobär, ich hatte gehofft zu hören, dass es in Botswana nicht zu voll werden würde! Macht Sinn die Übernahme vor Ort zu machen, sehe ich ein. Ich tendiere wohl auch zu einer Abfahrt von JHB. Hattest Du eine vergleichbare Route gemacht und evtl. Einen Bericht irgendwo versteckt?

Vielen Dank schon mal!
Wir sind eine vergleichbare Strecke schon gefahren. Ist aber schon über 10Jahre her, weshalb es keinen Reisebericht darüber gibt.

Strecke:
Johannesburg - Karma Rhino Sanctuary - Kubu Island - Nxai Pan - Makgadikgadi Pans - CKGR - Maun - Moremi - Savuti - Kasane
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter44 Beiträge · seit 201318. Feb. 2014 ·
@ Uwe, das hört sich gut an. Ich schisser finde es ja ganz nett, wenn man sich bei unliebsamen Besuch in das Innere des Fahrzeug verkriechen könnte 😕

@ Topobär, so ungefähr ist auch unser Plan. Ich überlege nur ob wir anstelle des CKGR ein paar Nächte mehr in den Nxai Pans bleiben.

So ungefähr sind unsere derzeitigen Überlegungen:

JHB - Karma - Khubu - Nxai - Maun - Moremi - Chobe - VicFalls - Flug Vic Falls JHB so ganz grob. Ist für 2,5 Wochen wieder viel, ich weiß... Aber wir können uns nicht dazu entscheiden auf etwas zu verzichten, CKGR nicht zu machen fällt schon schwer...

Unsere Alternative wäre von WDH - Ghanzi (El Fari) über Xade ins CKGR - über Matswere wieder raus - Boteti Fähre -le roo la tau - Nxai - Moremi - Chobe - Vic Falls - Rückflug nach WDH.

Was meint ihr wie rum es schöner ist?

Beste Grüße
Gunnar
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2014
5’486 Beiträge · seit 200919. Feb. 2014 ·
Wir sind unsere Strecke damals in 2 Wochen gefahren. Wenn ich mich recht erinnere haben wir das wie folgt aufgeteilt:
1N Pilanesberg NP
1N Karma Rhino
1N Kubu Island
1N Nxai Pan
1N Makgadikgadi Pans (Boteti)
2N CKGR
1N Maun
1N Third Bridge
1N Xakanaxa
1N North Gate (Khwai)
1N Savuti
1N Kasane
3’080 Beiträge · seit 200920. Feb. 2014 ·
Hallo Gunnar,

ganz ehrlich, das wäre mir zu viel Stress, fast überall nur eine Nacht. Nxai Pan sind über 30 Kilometer Tiefsand allein für die Anfahrt, da nur eine Nacht zu verbringen lohnt sich nicht um am nächsten Morgen wieder 30 km zurück zu fahren, das gleiche gilt für die anderen Camps, da hetzt du nur durch Moremi, da würde ich entweder CKGR und auf jeden Fall Maun weglassen.

lg sasowewi
Themenstarter44 Beiträge · seit 201320. Feb. 2014 ·
Hallo Sasowewi,

wir haben zum Glück zwei, drei Tage mehr Zeit, deswegen können wir an dem einen oder anderem Ort doch ein wenig länger bleiben. So ungefähr würde unsere Route von JHB aussehen:

0. Abflug FRA
1. Ankunft JHB - Übernahme Mietwagen, einkaufen, Übernachtung in JHB
2. Khama Rhino
3. Kubu Island
4. Nxai Pans
5. Nxai Pans
6. Nxai Pans
7. Maun - Delta Flug
8. Moremi, Third Bridge
9. Moremi, Xakanaxa
10. North Gate
11. Savuti
12. Savuti
13. Ihaha
14. Kasane
15. Ausflug Vic Falls, Kasane
16. Rückflug Kasane JHB - FRA
17. FRA

Evtl. hätten wir noch zwei Nächte mehr zur Verfügung, wer kann sagen, wo wir die am besten noch unterbringen können?
1’061 Beiträge · seit 200620. Feb. 2014 ·
Gunnar schrieb:
Evtl. hätten wir noch zwei Nächte mehr zur Verfügung, wer kann sagen, wo wir die am besten noch unterbringen können?
Hallo Gunnar

Da würde ich dann ganz klar für Moremi plädieren. Diese beiden Nächte dann auf 3rd Bridge und Xakanaxa aufteilen, so dass ihr bei beiden jeweils zwei Nächte seid.

Liebe Grüsse
Samuel
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2014
Themenstarter44 Beiträge · seit 201323. Feb. 2014 ·
Hallo nochmal,

So richtig glücklich bin ich immer noch nicht mit der Anfahrt von JHB bis nach Kubu Island. Khama Rhino finde ich irgendwie nicht so spannend.

Pilanesberg finde ich sehr interessant, bräuchte dann aber immer noch eine spannende Station zwischen Pilanesberg und Kubu Island...

Oder doch über Khutse ins CKGR und Matswere wieder raus, dafür Kubu streichen und Nxai Pan kürzen...

Gibt es noch eine Alternative Route?

Beste Grüße
Gunnar
3’080 Beiträge · seit 200923. Feb. 2014 ·
Moin Gunnar,

wie wärs damit:

Ankunft JNB, Einkaufen, Fahrt bis Vaalwater (etwas mehr als 200km, empfehlen könnte ich Olivenhoutsrus)
Nächster Tag Fahrt bis Francistown, Woodlands Stop-Over.
Dann nach Kubu Island.

Ich würde zwei Nächte in Nxai bleiben, es gibt nur ein Wasserloch im Park.

Den dann "freien" würde ich irgendwo im Moremi dranhängen, vielleicht am North Gate. In Maun selbst würde ich auch nicht bleiben, fahr noch 60km raus und bleib im Kaziikini Community Camp, dann ist der Weg nach 3rd bridge nicht so weit.

lg sasowewi
2’319 Beiträge · seit 201124. Feb. 2014 ·
Servus Gunnar,

wie wäre es mit dem Mokolodi Game Reserve?

Lieben Gruß vom Alm
5’486 Beiträge · seit 200924. Feb. 2014 ·
Wenn noch ein Tag zur Verfügung steht, würde ich zwischen Savuti und Ihaha noch eine Nacht in Linyati einbauen.
2’120 Beiträge · seit 200624. Feb. 2014 ·
Hallo Gunnar,

in Anbetracht der kurzen Reisedauer würde ich Nxai Pans auch auf zwei Nächte kürzen.

Die Planung für Maun wäre mir ein bisschen zu stressig. Wenn ihr morgens in den Nxai Pans noch einen gemütlichen Game Drive macht und dann nach Maun fahrt, seid ihr nicht vor Mittag dort. Euer Programm dort besteht (typischerweise) aus Geld holen, tanken, einkaufen (für min. sechs Tage ohne weitere Versorgung). Und ihr wollt noch einen Rundflug über das Delta machen. Damit seid ihr für den Rest des Tages mehr als gut beschäftigt. Am nächsten Tag bis zum Moremi South Gate (Fahrzeit 2-2,5h) und dann noch bis Third Bridge zu fahren, finde ich auch sportlich.
Ich würde eine Nacht mehr einplanen, die erste in Maun selbst (z. B. Maun Rest Camp oder Old Bridge Backpackers) und die nächste im Kaziikini Community Camp 30km vor dem South Gate. Dann könnt ihr am nächsten Morgen sehr früh starten und euch auf dem Weg nach Third Bridge viel Zeit für die Tiere lassen. Ihr könnt dann auch einen Abstecher zu den Black Pools machen und euren ersten Tag im Moremi genießen. Der ist nämlich wirklich ein Paradies!

Wenn noch ein Tag übrig ist, würde ich auch noch nach Linyanti fahren. Dann habt ihr alle Camps im Moremi und Chobe mal gesehen – das volle Programm, um einen Eindruck zu gewinnen und wieder zu kommen. 😉

Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Uwe