Tended Camps und naturnahe Lodges in Zimbabwe

7 Antworten · 1’904 Aufrufe · gestartet 07. Aug. 2013 von picco
Antworten
Themenstarter6’400 Beiträge · seit 201107. Aug. 2013 ·
Hoi zämä

Eventuell zieht's mich mal etwas südlicher als sonst, statt Ostafrika wird's vieleicht bald mal Zimbabwe.
Dafür suche ich nun Infos zu Tended Camps und Lodges mit Naturfeeling...und natürlich auch ifo's zu 'Must Do's' 😎
Wer kann mir da mit Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus! 🙂
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2013
1’667 Beiträge · seit 200907. Aug. 2013 ·
Hi, picco

wie du weisst sind wir ja meistens Camper.

Ich kenne in Binga die Masumu River Lodge, die wirklich toll ist, mit sehr grossen Zimmern und riesigen Bad, oder mit kleinen doppelstöckigen Holzhäuschen, alles mit eigener Verandaund Blick auf den Karibasee.

Dann gibt es in Victoria Falls im Zambezi National Park grosse Selfcatering Bungalows.
In ManaPools haben wir auch ein einfaches Tented Camp gesehen, Namen weiss ich nicht, es lag vom Nyamepi Camp links am Zambezi.

Wir fahren ja im November wieder hin, da werde ich dann mal für dich nach Tented Camps Ausschau halten..... 🙂
Welche Region interessiert dich denn ?

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
3’700 Beiträge · seit 200907. Aug. 2013 ·
Hi Picco,

mitten im Hwange (best place): Kapula Private Camp

Matobo NP: Big Cave Campsite oder Lodge

Nähe VicFalls: Gorges Lodge

Zambezi National Park: Self Catering Cottages der Nationalparkbehörde, direkt am Ufer

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Planen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
93 Beiträge · seit 201007. Aug. 2013 ·
Hoi Picco

Must Do's in Zimbabwe sind auf jeden Fall die NPs Hwange und Mana Pools und Victoria Falls darf natürlich auch nicht fehlen, wenn man schon mal da ist 🙂

Besonders Mana Pools ist einzigartig. Die Landschaft am Zambezi Fluss mit den uralten Akazien wunderschön. Sonnenauf- und untergang haben sehr oft eine magische Stimmung. In Mana Pools kannst du entweder selbst campen, in eine Lodge oder ein Tented Camp oder eine Mobile Safari buchen. Sehr beliebt sind dort auch Walking und Canoe Safaris. In Mana darf man offiziell selbst zu Fuss auf die Pirsch (obwohl wir das nie alleine machen würden 😉 Übrigens, die tented Camps haben keinen fixen Standort. Die verschieben sich immer mal wieder mehrmals pro Saison. Wir haben bisher in Mana immer selbst gecampt. Vom hören sagen sind die Wilderness Lodge (Ruckomechi) und das Kanga Camp von African Bush Camps sehr bekannt / beliebt. Bekannte Anbieter von Mobile Safaris sind Natureways Safaris, Goliath Safaris und Tailormade Safaris.

Hwange hat uns ebenfalls super gefallen. Auch hier kann man selbst campen oder in Lodges / Tented Camps nächtigen. Wir haben uns letztes Jahr einen Aufenthalt in der The Hide Lodge gegönnt. Man schläft dort auch im grossen Zelt. Sehr toll ist dort das eigene Wasserloch. Man sieht je nach Zelt quasi vom Bett auf dieses Wasserloch. Wir haben dort einen anderen Gast kennen gelernt, der im Somalisa Camp war. Ist ebenfalls ein Tented Camp und gehört auch zu African Bush Camps (übrigens wurde die Firma von einem ehemaligen Wilderness Guide gegründet). Somalisa ist mitten in der Natur. Dort haben scheinbar sogar die Elefanten den Pool übernommen und kommen regelmässig zum trinken.
Für Selfcatering bietet sich das relativ neue Kapula Camp an, nur ein Steinwurf vom sehr schönen Hide und Wasserloch Masuma Dam entfernt. Wir werden es diesen September ausprobieren juhui 🙂

Highlights in Victoria Falls ganz klar die Fälle, aber auch ein Tee auf der Terrasse des legendären Victoria Falls Hotel ist ein Must Do! Empfehlen können wir zudem ein Dinner oder Sundowner Drinks im Hotel Safari Lodge. Wunderschöne Aussicht mit Blick auf ein Wasserloch.

Es gibt auch einige tolle Camps im Matusadona (Rhino Camp, Bumi Hills, Changa Safari Camp). Dorthin haben wirs jedoch noch nicht geschafft. Leider sind das alles sehr hochpreisige Lodges.

Liebe Grüsse
Jenny
Unsere Website http://www.amazingviews.ch
Themenstarter6’400 Beiträge · seit 201108. Aug. 2013 ·
Hoi zämä

Danke schon mal für die Antworten, Ihr helft mir definitiv weiter!!! 🤩 😘 🙂

Hey Birgitt
Birgitt schrieb:wie du weisst sind wir ja meistens Camper.
Ich auch, ich auch...aber meine eventuellen Reisepartner nicht, deshalb Zwischending 😉
Aber auf die Geräusche der Nacht möcht ich definitiv nicht verzichten!!!
Birgitt schrieb:Wir fahren ja im November wieder hin, da werde ich dann mal für dich nach Tented Camps Ausschau halten..... 🙂
Welche Region interessiert dich denn ?
Das ist aber lieb von Du!!! 😁
Ich steh noch in der Findungsphase, ich hab noch keine Ahnung...Zambesi tönt doch schon mal gut, Vic-Falls ist sicher ein 'must do', aber ich (wir) sind noch für alle Infos offen, da Zimbabwe für uns alle Neuland ist!

Hoi Marina
Butterblume schrieb:...viel Spaß beim Planen
Danke, werd ich sicher haben, danke auch für die vielen Infos per Mail!!!
Auf Dich ist einfach Verlass!!! 🙂

Hoi Jenny

Danke für die vielen Infos!!!
amazingviews schrieb:Wir werden es diesen September ausprobieren juhui 🙂
Wau!!!
Schreibst Du einen Reisebericht??? Brauchst nicht zu pressieren, ich bin bis Mitte Oktober eh bei den Berggorillas 😉
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2013
754 Beiträge · seit 201008. Aug. 2013 ·
Hi Picco,

ich mag:
1. das Sango Camp (nicht zu verwechseln mit Sango in BOTS), im Save-Tal.
Wir waren dort im Mai 2012. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Onkel Bob (Mugabe) und
seine Freunde inzwischen das Save-Tal als privates Jagdgebiet konfisziert haben. Davon
war zumindest mal die Rede. Das Camp liegt an einem (ab und zu) ausgetrockneten Flussbett
und wir waren zu Fuß auf Löwenpirsch.

2. das Somalisa Camp im Hwange. Ich hatte bereits einmal darüber berichtet. Der Pool des Camps ist
inzwischen eine Elefantentränke mit ganztägigem Besuch. Portraitaufnahmenvon Eli-Bilder sind somit garantiert.

viele Grüße und viel Spaß in ZIM
Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
93 Beiträge · seit 201008. Aug. 2013 ·
Hi Picco

Ich bin leider nicht so die Reiseberichtschreiberin. Es gibt soooo viele Talente hier, da käme mein Geschreibsel sehr plump daher.

Aber wir machen jeweils einen kleinen Fotobericht auf unserer Website 😉 Vielleicht ist sowas auch ok?

Liebe Grüsse
Jenny
Unsere Website http://www.amazingviews.ch