Afrika-Greenhorns unterwegs in Namibia/Südafrika

75 Antworten · 17,2k Aufrufe · gestartet 06. Feb. 2013 von jmaus
Bilder klein
Antworten
Themenstarter159 Beiträge · seit 201107. Feb. 2013 ·
😉 Zurzeit ist hier zum Glück recht wenig los. Daher geht es etwas schneller mit dem Reisebericht 😄

Die Fotos - bitte sagt mir, wenn ich zu viele einstelle - können natürlich nicht mit den Fotos der ganzen "Profi-Fotografen" hier mithalten... Aber ich hoffe sie vermitteln trotzdem einen guten Eindruck unserer Reise 🙂
5’486 Beiträge · seit 200907. Feb. 2013 ·
Vielen Dank für Deinen Reisebericht. Ich finde es immer ganz besonders interessant, zu lesen wie Afrika auf diejenigen wirkt, die das erstemal diesen Kontinent bereisen.

Im Sand spielt das Profil übrigens so gut wie keine Rolle. Entscheidend ist der Reifendruck.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Mit dem Reifendruck hast du natürlich Recht. Aber diese Sandpassagen hätten unserer Erfahrung nach eigentlich auch gut befahrbar sein müssen, ohne groß Luftdruck rauszulassen (ein wenig hatten wir vorher entnommen gehabt).
12.10.2012 – Mahangu NP / Fahrt nach Rundu

Den ganzen Vormittag verbrachten wir wieder im Mahangu NP. Dieses Mal hatten wir nicht so tolle Tierbegegnungen wie beim letzten Mal. Wobei, wir haben unsere erste Giraffe gesehen 🙂

ersteGiraffe.jpg

Auch konnten wir aus der Entfernung eine größere Gruppe Hippos beobachten! Wir standen ca. 4 Stunden da und beobachteten die Tiere beim Schlafen, grunzen und auch beim Kämpfen. Da die Tiere leider (oder zum Glück?) recht weit weg waren, gibt es leider keine wirklich schönen Fotos. Aber da das Erlebnis an sich trotzdem sehr schön war, hat dieses Erinnerungsfoto dennoch seine Daseinsberechtigung, wie ich finde:

Hippokampf.jpg

Am früheren Nachmittag fuhren wir dann weiter nach Rundu. Rundu diente nur als Zwischenstopp auf unserem Weg zum Etosha, da die Strecke in einem Stück doch zu weit war. Außerdem hatten wir so ja auch noch den Vormittag für die tollen Hippo-Beobachtungen 🙂

In Rundu fuhren wir sofort zur Tambuti Lodge. Was wir so von Rundu gesehen haben, hat uns nämlich überhaupt nicht gefallen. Außerdem – das habe ich ganz vergessen zu erwähnen – war seit gestern Stromausfall in Nordnamibia. Kein Strom, kein Handyempfang, nichts funktionierte. Im Hotel angekommen hieß es dann erst mal, dass es halt kein Wasser gäbe, da ja Stromausfall sei. Kein Licht, keine Klimaanlage ok. Aber kein Wasser?!? Das fanden wir nun überhaupt nicht prickelnd. Das hat auch die Dame gemerkt und so hat sie sich doch bequemt, dass jemand guckt, dass wir wenigstens Wasser haben... Das hat dann immerhin auch funktioniert. Im Bad dann der nächste Schock:

Spinne_2013-02-07.jpg

Wie ich mittlerweile ergoogeln konnte, handelte es sich um eine sog. Wall Crab Spider oder "Flattie".

Die war ziemlich groß... und so platt! Max hat fürchterliche Angst vor Spinnen. Für mich stand fest: Die Spinne muss weg, bevor Max sie sieht. Ich also ein Glas und ein Blatt Papier geholt. In Deutschland mache ich das ja auch immer so. Nur die afrikanischen Spinnen sind anders gestrickt als die deutschen Spinnen! Zumindest diese Gattung. Die lassen sich nicht einfach mit einem popligen Glas (das eh schon nur gerade so über sie drüber gepasst hätte...) einfangen. Jedes Mal, wenn ich mit dem Glas über ihr war, ist sie losgerast. Ich habe noch nie eine so schnelle Spinne gesehen. Als sie am Fenster war, wollte ich sie mit dem Papier "rausschieben". Die Spinne fand unser Bad aber wohl ebenso schön wie ich und wollte nicht raus... Daher hat sie sich dazu entschlossen, in genau die entgegengesetzte Richtung zu flitzen - also in Richtung meine Hand. Ich habe nur einen abartigen Schrei losgelassen. Natürlich kam Max gleich angerannt... Die Spinne war dann natürlich auch verschwunden, so dass ich ihm noch nicht mal mehr klar machen konnte, dass der Schrei mehr als begründet war. "Zum Glück" gab es von diesen Spinnen ein paar mehr in unserem Hotelzimmer, so dass er sich später doch noch selbst ein Bild machen konnte 😉

Wegen des Stromausfalls wussten wir jetzt nicht, ob es im Hotel überhaupt was zu Essen gibt. Also gleich mal ab zur Rezeption und nachgefragt. Es gibt zwar keinen Strom - aber Essen! Immerhin! Ich bestellte Krokodil

Krokodil.jpg

und Max Rind. Die Getränke zum Essen waren zwar warm, aber das Essen war sehr lecker! Wir gingen recht früh ins Bett, da wir morgen wieder früh aufbrechen wollten.

Übernachtung: Tambuti Lodge, an sich wirklich sehr schön, zumal es mit 60 EUR pro Nacht recht günstig war, nur das Personal hätte etwas freundlicher sein können.
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2013
13.10.2012 – Fahrtag: Rundu – Sachsenheim Guest Farm

Nachdem das mit der Bezahlung doch etwas länger gedauert hatte (wegen des Stromausfalls wollte die Dame von der Rezeption keine Kreditkarte nehmen, da das angeblich nicht funktioniert. Unser Bargeld war abgezählt und daher haben wir ewig rumdiskutiert, dass die das ja auch anders hinbekommen muss mit der Kreditkarte. Ende vom Lied war, dass es dann doch ging mit der Kreditkarte…), wollten wir noch kurz in einen Supermarkt in Rundu, um etwas zu Essen für die Fahrt zu besorgen. Da uns die Gegend da nicht geheuer war, wartete ich doch lieber im Auto und Max ging alleine in den Supermarkt. Nach nur 10 Min. war Max aber auch schon wieder zurück. Wegen des Stromausfalls funktionierte auch die Kühlung nicht, so dass das ganze Fleisch, Fisch etc. schon seit nunmehr 3 Tagen vor sich hingegammelt hat. Entsprechend hat es da drin wohl auch gestunken… Also haben wir uns doch lieber ohne Essen auf die Fahrt gemacht.

Unterwegs haben wir einen Abstecher zum Hoba Meteorite gemacht und deckten uns in Tsumeb mit Lebensmitteln für den Etosha ein. Da es sich an diesem Tag nicht mehr gelohnt hätte, zum Etosha reinzufahren, haben wir die Nacht auf der Sachsenheim Guest Farm verbracht. Dort hat es uns auch extrem gut gefallen. Da es so heiß war, verbrachten wir ein paar Stunden am Pool. Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang, den ich fotografisch leider nicht so gut einfangen konnte,

Sonnenuntergang.jpg

gingen wir auch schon zum Abendessen. Es gab leckeres Buffet mit vielen verschiedenen Wildsorten. Dank zweier Savanna Dry konnte ich die Nacht sehr gut schlafen 🙂 Ganz im Gegensatz zu Max (der keinen Alkohol trinkt)…

Übernachtung: Sachsenheim Guest Farm, sehr empfehlenswert.
14.10.2012 – Etosha NP (Halali)

Nach dem Frühstück fuhren wir direkt zum Etosha. Kaum waren wir im Park, sahen wir unsere ersten Oryx und Giraffen.

Oryx.jpg

Giraffe.jpg

Da mir das Tsumcor-Wasserloch wegen der Elefanten empfohlen wurde, fuhren wir direkt dort hin. Und wurden nicht enttäuscht 🙂

Elefant.jpg

Elefanten.jpg

Elefanten2.jpg

Weil es so spannend war, verbrachten wir eine ganze Weile an diesem Wasserloch. Erst später stellten wir fest, dass uns noch ganz besondere Parkbewohner Gesellschaft leisteten. Unsere ersten LÖWEN :-D

lwen.jpg

Wir waren jetzt schon total begeistert von diesem Park. Innerhalb so kurzer Zeit schon so viele Tiere. Einfach toll! Und was uns besonders erfreut hatte war, dass sich die Besuchermassen doch recht gut im Park verteilt haben. Ich hatte – gerade da Hauptsaison war – schon die schlimmsten Befürchtungen gehabt…

Auf unserem Weg nach Halali fuhren wir noch weitere Wasserlöcher ab und konnten zum ersten Mal live sehen, wie so eine Giraffe trinkt 😉

Giraffen.jpg

Giraffen2.jpg
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2013
In Halali angekommen, suchten wir uns erst mal einen "schönen" Campingplatz aus. Die Plätze dort sind natürlich schon recht dicht beeinander, aber im Großen und Ganzen fanden wir es trotzdem sehr in Ordnung. Am früheren Nachmittag besuchten wird das Halali-Wasserloch. Dort war allerdings 2 Stunden lang gar nichts zu sehen und Max meinte schon, dass da doch niemals Tiere hingehen würden. Da hat er sich aber mächtig geirrt! Kaum dämmerte es, kam die erste große Elefantengruppe.

Elefanten_Halali_2013-02-07.jpg

Es war wunderschön die Tiere so nah beobachten zu können. Wir wollten eigentlich gar nicht weg vom dem Wasserloch. Der Hunger war aber doch zu groß und so beschlossen wir, "schnell" zu grillen und danach wieder zurück zum Wasserloch zu gehen. Auf dem Rückweg zum Wasserloch lief uns diese schicke Walzenspinne über den Weg:

Walzenspinne_2013-02-07.jpg

Wir saßen noch bis ca. 1 Uhr morgens am Wasserloch. Das war besser wie jedes Kino! Es kamen Elefanten, mehrere Nashörner, Springböcke und auch ein paar Löwen! Es war einfach faszinierend, die Tiere zu beobachten. Immer wieder haben die Elefanten die Löwen und Nashörner durch kräftiges Aufstampfen oder trompeten vom Wasserloch verjagt. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das Tiere beobachten so spannend ist!

Die Nachtaufnahmen sind leider alle nichts geworden und dienen daher mehr zum Zwecke der Beweisführung 😉

Nashrner_2013-02-07.jpg

Der kleine Elefant hat sich von den Erwachsenen abgeguckt, wie das mit dem Verjagen so funktioniert und war besonders mutig 🙂

Nashorn_Elefant_2013-02-07.jpg

Ich habe jetzt schon bereut, dass wir nur 3 Nächte in diesem Park gebucht haben... Hätte ich doch besser mal auf TanjaH gehört… 😉

Übernachtung: Halali Camp, Camps ok, Wasserloch SUPER!
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2013
215 Beiträge · seit 201207. Feb. 2013 ·
Hallo,
schön, dass Du Deinen Reisebericht einstellst. Jeder wartet hier gespannt auf neue RB.
Das mit den Haien klingt ja total spannend!
Bin gespannt wie es in Namibia weitergeht mit Euch beiden.
VG.Irene.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280227-namibia-fuer-anfaenger-teil-ii-der-norden 2013 Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/270318-namibia-fuer-anfaenger.html 2012 Namibia für Anfänger 2012
1’561 Beiträge · seit 201107. Feb. 2013 ·
Hallo Jmaus,
halte bitte schnell an und nimm mich mit. Ich quetsche mich zwischen euch! Etosha - einfach super! Danke für den Bericht und die Bilder.
Ich hoffe, du hast auch weiterhin wenig Arbeit, die dir eine lange Mittagspause ermöglicht. 🤩
Wir waren im letzten Jahr nach unserem Namibiaaufenthalt in CapeTown und haben das fast als Kulturschock, nach der Wildnis, empfunden. Familie Rennersmann (Hotel Uhland)hat uns versprochen, uns auch dieses Jahr wieder aufzunehmen. Allerdings expandieren die Preise gerade! 🙁
Bin gespannt, was uns noch erwartet -
Liebe Grüße
Birgit
Meine Reiseberichte
271 Beiträge · seit 201007. Feb. 2013 ·
Hallo.
Danke!
Ich freue mich immer mehr auf den Sommer!!! Schöne Bilder....
Gruß, Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
Themenstarter159 Beiträge · seit 201108. Feb. 2013 ·
Wie schön, noch mehr Mitfahrer 🙂 Das ist super, denn wir werden helfende Hände bald dringend benötigen 😄

@tiggi

Unglaublich, dass die Preise immer noch weiter steigen. Namibia ist ein traumhaftes Land aber die Preise haben uns schon im letzten Jahr sehr geschockt 🤢 Auf der anderen Seite bleibt man dann wenigstens vom Massentourismus verschont...
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2013
Themenstarter159 Beiträge · seit 201108. Feb. 2013 ·
sooo einen Tagesbericht schaffe ich vor dem WE noch 🙂

15.10.2012 – Etosha NP (Halali)

Gleich in der Früh sind wir erst mal ein paar Wasserlöcher in der Nähe abgefahren. Am Halali-Wasserloch selbst und auch an den anderen war aber nicht wirklich was los. Unterwegs begegneten wir einigen Zebraherden. Und da diese wunderschönen Tiere in meinem Bericht bislang viiiel zu kurz kamen, gibt es nun die volle Zebradröhnung 😄

Zebra1.jpg

Zebra2.jpg

Zebra3.jpg

Zebra20.jpg

Nach einem Abstecher zur Etosha-Pfanne, wollten wir noch weitere Wasserlöcher anfahren. Max fuhr, ich guckte. Perfekte Rollenverteilung 🙂
Plötzlich sah ich unter einem etwas weiter entfernten Baum etwas hervorblitzen. Ich war mir nicht sicher… aber das war doch relativ eindeutig ein Raubkatzenschanz!!! Ich forderte Max sofort zum Anhalten und Rückwärtsfahren auf. Ich guckte noch mal genauer unter den Baum. Und tatsächlich! Da saßen Raubkatzen! Nur was genau? Ich nahm unsere Kamera und zoomte hin. Ich konnte es erst nicht glauben: Es waren Geparden! Zwei Geparden! Nein, halt. Das sind mehr. Da sitzen tatsächlich 4 Geparden!!! Ein ausgewachsenes Tier und drei jüngere Tiere. Ich war total begeistert. 1. Es waren Geparden und 2. ICH habe sie entdeckt. Yuhuuuu 😄

Geparden1.jpg

Natürlich dauerte es nicht lange, bis die ersten Fahrzeuge anhielten. Den meisten mussten wir die Geparden dann trotzdem erst zeigen. Jetzt hatten wir natürlich die Hoffnung, dass sie aufstehen würden. Allerdings war es erst Vormittag. Und auch wir wussten, dass Geparden eher in der Dämmerung aktiv werden… Wir warteten trotzdem zwei Stunden. Leider tat sich nicht wirklich was und wir beschlossen weiterzufahren. Die Geparden ließen mir aber keine Ruhe… Ich bat Max darum, dass wir am Nachmittag noch mal zu diesem Punkt fahren und er war einverstanden. Gegen 14 Uhr waren wir also wieder am "Gepardentreffpunkt". Sie saßen immer noch da. Offensichtlich sind sie nur aufgestanden, um mit dem Schatten mitzuwandern 😉 Wir warteten und warteten. Immer wieder hielten andere Leuten an, guckten, warteten eine Weile und fuhren weiter. Ich wurde langsam echt nervös. Immerhin mussten wir bald zurück zum Camp... Und dann, ca. 3 Stunden später, hat sich was getan! Der ausgewachsene Gepard stand tatsächlich auf und zeigte sich in seiner vollen Pracht! Kurz nachdem er sein Geschäft verrichtet hatte (ist diese Information wichtig?), folgten ihm die drei anderen Geparden. Zu 4. stolzierten sie nun über die Ebene…

GEparden2.jpg

Geparden3.jpg

Geparden4.jpg

bis zum nächsten Baum, wo sie sich dann wieder hingelegt haben. Wir hatten ja gaaanz insgeheim auf einen Jagdversuch gehofft. Aber wir waren auch mit dem zufrieden, war wir gesehen haben. Das Warten hat sich gelohnt 🙂

Abends gingen wir dann zum Halali-Buffet. Dort haben wir uns aber nicht zu lange aufgehalten, denn 1. war das Essen zwar ok aber nicht überragend und 2. wollten wir so schnell wie möglich zum Halali-Wasserloch! Denn da wird es heute sicher wieder spannend werden. Und wir wurden nicht enttäuscht.
Am Wasserloch wurde uns wieder großes Theater geboten.

Lwennachts.jpg

Bis 2 Uhr morgens verweilten wir dort. Das war wieder ein super Tag im Etosha 🙂

Übernachtung: Halali Camp
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2013
1’561 Beiträge · seit 201108. Feb. 2013 ·
Hallo jmaus,
war das ein schöner Tag und wie er dann ausklingt, immer leiser wird das Gebrüll...
oh ich möchte jetzt nicht aufwachen. 🙄 Wie geht es weiter?
Liebe Grüße
Birgit
Meine Reiseberichte
11 Beiträge · seit 201209. Feb. 2013 ·
Hallo jmaus,

ja, wie gehts weiter? Tolle Reise. Je mehr Reiseberichte ich lese, je kribbeliger wird es und die 8 Wochen bis zu unserer ersten Reise werden immer länger...:(

Können es kaum erwarten bis es weiter geht und bei uns los geht...

weiter so !
Viele Grüße Thorsten
199 Beiträge · seit 201109. Feb. 2013 ·
tolle zebrabilder...warte auch drauf dass es weitergeht....danke für
1’242 Beiträge · seit 200910. Feb. 2013 ·
Hallo jmaus,

möchte auch bitte mitreisen 🙂 .

Wunderschöne Bilder 😄 😄 😄 . Das Sonnenuntergangsbild mit den Elefanten in Halali mag ich besonders.

Was hattet ihr aber auch ein Glück mit den Geparden ! TOLL.

Freue mich wenn´s weitergeht.

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter159 Beiträge · seit 201111. Feb. 2013 ·
Zunächst einmal herzlich Willkommen an alle neu Dazugestiegenen 😄

Weiter geht es im Etosha:

16.10.2012 – Etosha NP (Okaukuejo)

Auf Okaukujeo war ich ja schon sehr gespannt, da man im Vorfeld ja schon soo viel darüber gehört hat, wie super das Wasserloch dort ist etc. Aber besser als das Halali-Wasserloch? Das geht doch gar nicht!

Die erste Mission für diesen Tag lautete: Ein Nashorn bei Tag sehen! Wir fuhren also zunächst den ganzen Rhino-Drive ab. Leider zeigt sich uns jedoch kein Nashorn 🙁

Einzige Ausbeute Rhino-Drive:

Kudu_2013-02-11.jpg

Auf der Fahrt nach Okaukuejo begegneten wir vor allen Dingen riesigen Springbock- und Zebraherden.

Springbockherde.jpg

Deoppelzebra.jpg

In Okaukuejo gingen wir dann auch gleich zum Wasserloch. Das Wasserloch sah an sich schon super aus! Tiere waren aber noch keine zu sehen. Irgendwann bequemte sich dann doch ein stattlicher Elefant zum Wasserloch und poste für uns:

Elefantenmodel.jpg

Ein netter Größenvergleich 🙂

Tag13.jpg

Nun tat sich doch so Einiges: Giraffen, noch mehr Elefanten, Oryx und gaaanz in der Ferne auch endlich mal eine Hyäne! Wir beschlossen das Abendessen ausfallen zu lassen und am Wasserloch zu bleiben. Schließlich war das unser letzter Abend im Etosha und wir wollten nichts verpassen. Auch hier saßen wir wieder bis mitten in der Nacht. Es kamen später noch Löwen und viele Nashörner (insgesamt 6!). Plötzlich stapfte eines der Nashörner direkt auf mich zu. Ich stand am Zaun und das Nashorn kam fast bis ganz an den Zaun und war nur wenige Meter von mir entfernt. So stand es einige Minuten einfach nur still da und "sah mich an". Ich konnte es sogar atmen hören. Irgendwie ein "magischer" Moment 🙂

Fazit: Das Wasserloch in Okaukuejo war wirklich toll. Und zu unserer Erleichterung, war auch das Publikum dort recht angenehm, sprich es war nicht laut und alle haben sich benommen 😉 Insgesamt hat uns Halali dennoch besser gefallen. Man war noch näher an den Tieren dran und irgendwie war es einfach… persönlicher dort. Auch wenn wir in Okaukuejo kein Pech mit lautem Publikum hatten, so war es dort natürlich doch schon wesentlich voller. Aber beide Wasserlöcher lohnen sich auf jeden Fall! Leider haben wir keinen Leoparden gesehen. Aber hier haben wir unsere Hoffnung in den KTP gesteckt! Im Nachhinein hätten wir es im Etosha auch noch eine Nacht länger ausgehalten…
Themenstarter159 Beiträge · seit 201111. Feb. 2013 ·
17.10.2012 – Etosha – Ameib

Heute müssen wir den Etosha leider verlassen. Pünktlich zur Toröffnung verließen wir Okaukuejo. Kurz vor dem Parkausgang erlebten wir noch eine schöne Überraschung:

Lwin.jpg

Lwenwanderung.jpg

Wären wir nur 5 Min. später aufgestanden, hätten wir die Löwen verpasst. Glück gehabt! 😄

Nun geht es auf zu Ameib. Wir freuen uns schon sehr auf das Erongo-Gebirge. Dort können wir endlich mal zu Fuß unterwegs sein und nicht nur im Auto sitzen 😉 Wir sind es von unseren Urlauben sonst nicht gewohnt, so viel zu sitzen und wandern eigentlich sehr viel.

Am frühen Nachmittag erreichten wir Ameib und wurden von den neuen Eigentümern begrüßt. Nachdem wir uns für das Abendessen angemeldet haben, ging es auch schon gleich los, das Farmgelände erkunden. Zunächst machten wir eine Wanderung zu den Felsmalereien:

HhleAmeib.jpg

Die Gegend erinnerte uns schon sehr stark an die USA. Da es sehr heiß war, genehmigten wir uns eine etwas längere Rast in der Höhle, wo doch recht angenehme Temperaturen vorherrschten. Nun ging es weiter zur Bulls Party! Max wollte unbedingt sehen, was auf der anderen Seite der Felserhebung ist. Der Anblick, der sich mir dann bot, war höchst amüsant 😉

GefhrlicherStein.jpg

Wir suchten uns dann ein gemütliches Plätzchen beim Elephants Head und genossen mit einem Savanna Dry (für mich) den Sonnenuntergang.

Elefantenkopf.jpg

Wir schafften es noch gerade so rechtzeitig zurück zum Abendessen, welches sehr gut war.

Übernachtung: Ameib Ranch, empfehlenswert.
127 Beiträge · seit 201211. Feb. 2013 ·
Ich finds auch spannend und hatte selbst so viele Erlebnisse im Etosha, wo es auf Minuten ankam. In einem Moment tobt noch der Bär, 3 Minuten später sind alle Tiere weg. Als sich dann ein Auto nähert, denkt man sich, was die wohl von dem einsamen, verlassenen Wasserloch halten, obwohl es kurz vorher noch total belebt war 🙂 !

Die Szene, wo ich einen Leoparden am Rietfontein-Wasserloch vorbeischlendern habe sehen, war so ein Moment. Der hat sich insgesamt nur ca. 1 Minute blicken lassen (ich bin immer noch sehr stolz, dass ich 3 Fotos in der Zeit machen konnte :D).
Mein Reise-Blog "Weltenstreuner": http://www.weltenstreuner.de/ Reisebericht "Allein auf weiter Tour - Namibia September 2012": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/264284-allein-auf-weiter-tour-namibia-september-2012.html
Themenstarter159 Beiträge · seit 201115. Feb. 2013 ·
18.10.2012 – Ameib – Spitzkoppe – Swakopmund

Heute geht es nach Swakopmund. Zunächst machen wir allerdings einen Abstecher zur Spitzkoppe. Ist ja kein wirklicher Umweg. EIGENTLICH hätte ich ja gerne bei der Spitzkoppe übernachtet. Allerdings waren wir beide dann doch zu große Schisser und haben uns letztendlich dagegen entschieden. Die Gegend um die Spitzkoppe herum erinnert uns wieder sehr stark an die USA und hat uns entsprechend gut gefallen. Viel Zeit zum Rumwandern haben wir für das Gebiet nicht, daher klappern wir nur unsere to-do-Liste ab:

- Rock Arch
- Foto Spitzkoppe

Fertig!

Da uns eine Busreisegruppe im Nacken saß, haben wir zunächst den Rock Arch angesteuert und dort ein paar Fotos gemacht. Natürlich kam die Reisegruppe GENAU DANN auch am Rock Arch an, während ich gerade eine menschliche Brücke unter dem Rock Arch "gebildet" habe (ich wollte unbedingt so ein Foto haben)… Somit bekam die Reisegruppe nicht nur einen simplen Rock-Arch, sondern einen Doppel-Arch zu sehen 😄

Spitzkoppe.jpg

Arch.jpg

Nach ca. 1,5 Stunden ging es aber auch schon weiter Richtung Swakop. Wir waren mal wieder relativ allein unterwegs und begegneten sogar auf dieser Strecke kaum einem anderen Auto. Plötzlich sah Max etwas auf der Straße liegen, bremste und fuhr zurück. Dieses untypische Verhalten kann nur eines bedeuten: Max hat eine Schlange entdeckt! Habe ich schon erwähnt, dass wir große Schlangenfans sind? In jedem unserer Urlaube sind wir ununterbrochen (nebenbei) auf der Suche nach diesen Tierchen. Bis jetzt wurden wir auch noch nie enttäuscht und haben in jedem Urlaub mindestens eine gesehen. Nur in Namibia bislang noch nicht… Leider war die von Max entdeckte Schlange schon tot 🙁 Dieser Fund zählt somit nicht. Aber wir haben ja noch gut zwei Wochen 🙂

In der Ferne konnten wir schon eine große Wolkendecke sehen. Das war wirklich beeindruckend. Über uns strahlender blauer Himmel und dann wie mit einem Lineal gezogen eine Wolkendecke! Die Küste war also nicht mehr fern. Bevor es nach Swakopmund geht, wollten wir aber noch unbedingt der Robbenkolonie am Cape Cross einen Besuch abstatten.

Das Robbengebrüll und der Gestank waren schon relativ frühzeitig wahrnehmbar. Ich war dennoch schwer beeindruckt von dieser Masse an Robben! Es war total spannend die Robben beim

Schlafen

SchlafendeRobbe.jpg

Schmusen

Schmusi.jpg

und auch beim Streiten

Kampf2.jpg

Kampf1.jpg

zu beobachten. Die werden sich doch wohl nicht etwa um diesen arroganten Fettwanst

Fettwanst.jpg

streiten? 😣

Nach ca. einer Stunde haben wir dann aber genug gesehen und fuhren weiter nach Swakopmund. Irgendwie hatten wir die ganze restliche Fahrt das Gefühl, dass sich eine der Stinkerobben in unserem Fahrzeug versteckt hat, so tief hat sich der beißende Gestank in unseren Nasen festgesetzt 🙄

In Swakopmund selbst checkten wir erst mal in unserem Hotel (Pension D'Avignon) ein. Für abends hatte ich einen Tisch im Western Saloon reserviert. Aber zunächst galt es unsere Bargeldreserven wieder aufzufüllen! Wir hatten bislang lediglich gleich zu Beginn unserer Reise in Kaptstadt am Flughafen Geld abhoben und nun war bis auf einen kleinen Rest alles aufgebraucht. Max ging also los und steuerte den ersten Bankautomaten an. Komisch, statt Bargeld gibt es nur eine Fehlermeldung. Also ab zum nächsten Automat. Dort wieder das gleiche Problem. Das kann doch nicht sein? Wir haben es noch bei zwei weiteren Automaten versucht. Aber keine Chance. Die Automaten rücken einfach kein Bargeld raus. Langsam bekamen wir etwas Panik und die gute Laune schlug um.
Max ging in eine Bank rein und fragte was da los ist. Der Mitarbeiter hatte aber auch keine Lösung und verstand selbst nicht, warum die Karte nicht funktioniert.

Also zurück zum Hotel und versuchen das zu klären.

Erst mal ab ins Internet. Und dann sind wir auch tatsächlich fündig geworden: Die Postbank hat uns letztes Jahr eine neue Karte zugschickt, die noch mehr Sicherheit bieten soll blabla. Worauf in dem Schreiben aber nicht explizit und ausreichend hingewiesen wurde war, dass man außerhalb von Europa quasi kein Bargeld mehr abheben kann. Wir stießen auf Berichte von anderen Reisenden, die in Thailand dann unter anderem nicht mehr an ihr Geld gekommen sind. So eine Scheiße! Das darf doch echt nicht wahr sein.

Mit unseren Kreditkarten konnten wir kein Geld abheben, da wir die PIN nicht mit haben (aus Sicherheitsgründen). Auf der Karte (eine spezielle Sparkarte fürs Ausland), mit der wir in Kapstadt Geld abhoben hatten, war kein Guthaben mehr drauf. Also bei der Postbank angerufen. Die konnte uns aber nur eine Auszahlung per Western Union anbieten. Wir also ein Fax dort hingeschickt und darum gebeten, uns die Summe X sofort zukommen zu lassen. Das läuft dann wohl so, dass Western Union irgendeinen Laden in Swakopmund kontaktiert und die beauftragt, uns Bargeld auszuzahlen (wir müssen in dem Laden nur eine entsprechende PIN/Code nennen, den uns Western Union vorher mitteilt). Uns war eigentlich gleich klar, dass das nicht funktionieren wird. Natürlich behielten wir Recht. Niemand hat sich bei uns gemeldet 🙁

Zum Glück hatten wir auch noch ein paar Euros dabei. Die haben exakt für die bereits gebuchte Wüstentour mit Chris am nächsten Tag gereicht… Auch wenn mir der Appetit vergangen war, sind wir noch zum Western Saloon. Da kann man ja zum Glück mit Kreditkarte zahlen. Außerdem hatte ich mich schon so auf meine Seafood-Platte dort gefreut. Die habe ich also immerhin noch bekommen

Seafood_2013-02-15.jpg

Im Western Saloon haben wir noch den Besitzer gefragt, ob wir bei ihm mit unserer Kreditkarte Bargeld kaufen könnten. Er hat sich – gegen Zahlung einer höheren Gebühr – auch dazu bereit erklärt. Aber für den Notfall war das immerhin eine Option.

Mit einem ziemlich blöden Gefühl gingen wir ins Bett. So war braucht man im Urlaub wirklich nicht… 🙁

Übernachtung: Pension D'Avignon, empfehlenswert.
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2013