Rundreise Oktober 2013...Mit der Bitte um Tipps

11 Antworten · 2’047 Aufrufe · gestartet 23. Nov. 2012 von Haengematte
Antworten
Themenstarter361 Beiträge · seit 201123. Nov. 2012 ·
Hallo liebe Forumsmitglieder,

so, ich habe nun doch schon früher als erwartet unsere Namibiareise für Oktober 2013 geplant. Wir werden tatsächlich uns mal als Camper versuchen (haben wir noch nie gemacht, aber es wird schon schiefgehen). Unser Fahrzeug wird wahrscheinlich der Toyota Bushcamper von ASCO sein. Ist wahrscheinlich ein guter Start für uns als Camper. Von den Discoverer X nehme ich aufgrund des Alters der Fahrzeuge etwas Abstand.

Unsere Reisezeit habe ich nun tatsächlich ein wenig nach Jens-Uwe´s Sternkunde ausgewählt. Es sind zwar da zwei bis drei lange Touren drin, aber auf Etosha wollen wir nicht verzichten und mit dem KGTP kann ich mich aus irgendwelchen Gründen nicht richtig anfreunden. Die Elefanten fehlen mir da auch.
Daher haben wir den Fish River Canyon erstmal rausgenommen. Ansonsten haben wir die ersten 12 Tage eigentlich nur relativ kurze Touren. Lohnt sich noch eine Nacht irgendwo bei Aus, oder reicht es wenn man einfach mal einen Tagesausflug dorthin macht. Ist es dort landschaftlich deutlich anders, als in den Tirasbergen? Dort möchte ich eigentlich keinen Tag streichen.

Nach der Spitzkoppe hänge ich momentan. Erongo Wilderness und Vingerklip haben wir letztes Jahr besucht. Vielleicht einen Abstecher zu den Wüstenelefanten? Was habt ihr da noch für Vorschläge.

Dann habe ich noch Fragen zum Einkaufen. In Windhoek kann ich ja nicht das ganze Fleisch für die drei Wochen einkaufen. Kann man auf den Farmen Fleisch kaufen? Das ist aber erstmal nicht so wichtig, ich habe da eh noch später zwei bis drei Fragen an die Camper-Fachleute hier 🙂

So sieht es momentan aus.


28.09. Ankunft in Windhoek, Fahrt Bagatelle Kalahari Game Ranch - Camping
29.09. Kanaan Camping
30.09. Kanaan Camping
01.10. Koiimas Camping
02.10. Koiimas Camping
03.10. Namib Rand Family Hideout Camping
04.10. Namib Rand Family Hideout Camping
05.10. Sesriem Camping (oder vielleicht für was anderes streichen)
06.10. Tsondab Valley Camping
07.10. Tsondab Valley Camping
08.10. Mirabib Camping
09.10. Mirabib Camping
10.10. Spitzkoppe Camping
11.10.+12.10. Tja, noch keine Ahnung (Richtung Wüstenelefanten, oder Gelukspoort Camping)
13.10. Etosha - Okaukuejo
14.10. Etosha - Okaukuejo
15.10. Etosha - Halali
16.10. Etosha - Halali
17.10. Etango Ranch …und Schluss

So, eine Nacht wäre noch zu zusätzlich möglich bzw. auch gewünscht.

Freue mich über jeden Rat …

Vielen lieben Dank.

Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2012
4’143 Beiträge · seit 200923. Nov. 2012 ·
Hallo Sven,
bist du sicher, ob auf Kanaan wieder Camping möglich ist? Frag vorher sicherheitshalber an!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter361 Beiträge · seit 201123. Nov. 2012 ·
Hi Burschi,

nein, ich bin mir nicht sicher. Habe auch schon gehört, dass die Campingplätze nicht mehr jederzeit offen sind. Habe aber Hoffnung, das er Ende September uns eine Möglichkeit gibt zu campen. Werde ihn aber dann anschreiben und dann schon buchen. Ich möchte mit ihm unbedingt eine Fototour machen. Welche, vom Campingplatz her, schöne Alternative würde sich denn ergeben? Namtib wohl eher nicht was ich gelesen haben (nur von dem Ausblick des Campingplatzes - nicht das mich jemand falsch versteht). Wie sind denn die Plätze von Gunsbewys?

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
5’538 Beiträge · seit 200823. Nov. 2012 ·
Hallo Sven,

der Campingplatz von Namtib ist von der Infrastruktur her sehr gut und was die Lage/Aussicht angeht ebenfalls. Und wenn Du dann direkt am Campingplatz noch ein klein wenig den Berg hoch gehst, ist die Aussicht sogar genial.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
6’155 Beiträge · seit 200624. Nov. 2012 ·
hallo Sven,

schön, dass Du wieder an eine Planung für Namibia arbeitest - und campen
wird sicherlich spannend werden.
Meine Vorschläge wären:
nach Bagatelle über Keetmannshop - dort bei den Köcherbäumen campen -
Grund: dann über Aus die C 13 in die D 707 um diese von Anfang an zu geniessen.
Zur Info: dort kommt erst Gunsbewys, Namtib, Koiimasis, Kanaan.
D.h. wenn Du auf Kanaan campen kannst - sollte diese am Schluss liegen.
Weiss nicht wo Du die Info wegen Namtib her hast - schliesse mich da voll Gerd
an, die Campsite liegt völlig einsam, wunderschön, tolle Aussicht.
Was Du auf alle Fälle einplanen solltest - wäre Wüstenquell .
Nach Spitzkoppe wäre Möglichkeit: Bambatsi, Mowani Campsite, Ugab Terrace
Zu den Campsite in Etosha -- da würde ich mir überlegen in feste Unterkünfte
zu gehen. Unbedingt Okaukuejo - einmalig am Wasserloch zu sitzen.
Halali die Campsite - als ich die sah, grausam. Graue Fläche, Zelt-Auto-an Auto
fast alle laufen durchs camp um an das Wasserloch zu kommen.
Von der Etosha - hast Du geplant bis Windhuk ---tue Dir das nicht an, sondern
leg nochmals einen Stop auf halber Strecke ein.
Thema Fleisch: in Windhuk alle nicht verderblichen Lebensmittel, Getränke, Wein usw. einkaufen und Fleisch für die ersten Tage. Auf einigen Farmen z.b. Koiimasis bekommst Du Fleisch. In Mariental, Keetmannshop kannste wieder einkaufen.
Nun viel Spass bei Deiner Planung wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2012
Themenstarter361 Beiträge · seit 201124. Nov. 2012 ·
Vielen Dank Hanne,

Etosha hatten wir auch geplant in feste Unterkünfte zu gehen, macht glaub ich wirklich mehr Sinn.

OK, dann wäre wohl die Alternativ Unterkunft an der D707 Namtib.
Wüstenquell hatte ich mir auch schon überlegt, aber da uns die Tage irgendwie ausgehen weggelassen. Ich schaue mir mal nachher noch genauer Deine Vorschläge Bambatsi und Mowani an. Hat jemand anders zu dieser Lücke noch andere Vorschläge?

War jemand schonmal auf Gelukspoort?

Von Etosha (Okaukuejo) nach Windhoek fahren fände ich nun nicht ganz so schlimm. Klar ist eine lange Strecke und wir bräuchten 4-5 Stunden. Aber am Schluss des Urlaubes fände ich es nicht so schlimm. Gut wir könnten anstatt Etango dann eine Unterkunft 100 Km vor Windhoek nehmen und am Abflugtag dann den Rest fahren.

Gut zu wissen, dass man auf Koiimasis auch Fleisch einkaufen kann.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
983 Beiträge · seit 201124. Nov. 2012 ·
Hallo Sven,
schöne Route hast du dir ausgesucht.
Leider bin ich kein Camper und kann somit nur eingeschränkt dazu etwas sagen.
Auf deine Frage, ob sich ein Tagesausflug nach Aus lohnt, würde ich eher "nein" sagen. Das wäre dann von Kanaan ausgehend zu viel Fahrerei. Aus lohnt sich eher als 2-3-Nächte-Stopp mit Tagesausflug nach Lüderitz. So haben wir es gemacht (mit 3 Übernachtungen in Klein Aus Vista) und waren darüber sehr glücklich. Man sieht dann auf dem Weg nach Lüderitz (sehr schöne Strecke) auch noch die Wildpferde.
Wir würden bzgl. Etosha, wenn wir erneut dorthin fahren, eher außerhalb von Etosha übernachten und als Tagesausflügler dann dort hinein fahren. Außerhalb von Etosha ist das Preis-Leistungsverhältnis der Unterkünfte meist besser und die Auswahl ist sehr groß.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
1’927 Beiträge · seit 200824. Nov. 2012 ·
Hallo Sven,

schließe mich den Tipps von Hanne und Gerd an, unbedingt die D 707 nehmen. Allerdings wäre Keetmanshop für mich kein Muß, die CP sind dort nicht der Brüller, ich würde gleich bis Aus fahren.

Wie wäre es nun mit einem Tagesausflug nach Lüderitz?

Das Hunterscamp auf Namtib hat direkten Dünenblick, der Gamedrive mit Thorsten war das Informativste, was ich bisher in Nam erlebt habe. Seine Frau Linn bietet Ausflüge in die Dünen nach Gunsbewys an, dort liegen die CP eher versteckt.

Kanaan und Koiimasis liegen doch nebeneinander, hier wären mir 4 Tage zuviel. Sesriem ist Pflicht, der CP ist bei mäßiger Belegung besser als sein Ruf, bemühe Dich um einen Platz am Rand Nr. 10 oder 28.

Beim Camping ist man ja meist allein, da sind wir ganz gerne mal in der Alten Brücke in Swakop wieder unter Leuten.

Wenn Du Elefanten sehen möchtest, nach Swakop an den Ugab, evtl. Rhino Camp. Danach würde ich nach Mowani fahren und von dort aus Etosha ansteuern. Bei Halali + Namutoni bin ich ganz bei Hanne, nie wieder. Besser noch ein paar Kilometer in das Onguma Bush Camp, super Plätze, jeder mit eigenen Sanitärhäuschen.

Etosha - WHK wäre mir auch zu weit.

noch viel Spaß beim Planen
Peter
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2012
Themenstarter361 Beiträge · seit 201124. Nov. 2012 ·
Danke Ralf,

Etosha werden wir allerdings definitv im Park übernachten. Wir hätten letztes Jahr sonst viele Dinge nicht erleben können, wenn wir außerhalb übernachtet hätten. Ganz unabhängig von den Wasserlöchern. Dafür zahle ich dann auch mal ein paar Euro mehr, selbst verpflegen können wir uns ja trotzdem.

Einen Ausflug zu den Wildpferden würden wir trotzdem machen, schließlich fährt man ja wohl durch eine traumhafte Landschaft...allerdings würden wir Lüderitz auslassen. Städte reizen uns einfach nicht so. Das würde dann auch wirklich zu weit sein von der D707 (man würde dann wohl den ganzen Tag nur im Auto sitzen).

Momentan steht schonmal Hannes Mowani Mountain Camp hoch im Kurs. Ich habe zwar bisher noch keine Fotos vom Campingplatz gefunden, aber er soll sehr schön sein. Bin aber noch für Alternativen offen 🙂

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
Themenstarter361 Beiträge · seit 201124. Nov. 2012 ·
Hi Peter,

Lüderitz eher nein, siehe Antwort an Ralf.

Nun wird es wirklich schwierig. Wenn Kanaan möglich ist, möchte ich da unbedingt hin. Fototour mit Hermi muss sein 🙂
Bin nun am überlegen, ob ich nicht trotzdem Sesriem streiche (waren wir ja auch letztes Jahr) und dafür dann Namtib noch ein oder zwei Tage mache, vor allem wenn eine Wüstentour angeboten wird (die geht auch richtig in das Dünengebiet rein?).

Langsam bekommt aber die Tour wirklich den nötigen Feinschliff. Vielen Dank schonmal.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
2’085 Beiträge · seit 201226. Nov. 2012 ·
Hallo Sven,
vielleicht ist die Entscheidung ja schon gefallen - falls du aber noch in der Planung bist, kann ich dir unbedingt auch zur Campsite von Klein Aus Vista raten. Wir waren im März/April zum allerersten Mal als Camper unterwegs und nach ein paar ersten Lodge-Nächten war in Aus für uns Dachzelt-Premiere. Wir hatten die Nummer 10, etwas abseits aber nicht zu weit vom Dusch-Häuschen entfernt und es war wirklich wunderschön dort. Von dort die nächste Station war Koiimasis, auch CS, und es war der echte Traum dort. Du bekommst übrigens dort sogar eingeschweißtes, bereits mariniertes Fleisch - sehr sehr lecker!

Noch ein Hinweis zur Camping-Annäherung von einer Neu-Camperin: Ich fand's (trotz ein bisschen Bammel im Vorfeld) ganz ganz großartig auf den Campsites, aber vor allem auch die Mischung aus Lodgen und Dachzelt - so ab und zu eine schöne Unterkunft dazwischen ist echt ein Genuss und macht dann auch wieder richtig Lust aufs Campen und Grillen. Deshalb vielleicht darauf achten, dass die reine Campsite-Serie am Anfang nicht zuuu lang wird - vielleicht ist das auch nur mein Thema mit der Zimperlichkeit, liegt ja vielleicht auch am Namen 😉
Grüße Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter361 Beiträge · seit 201126. Nov. 2012 ·
Hi Franzicke,

nee, die Planungen sind noch nicht beendet, ist aber schon wieder etwas anders geworden.
Wegen dem Campen mache ich mir momentan noch nicht soviele Gedanken, mit Ausnahme, wo wir regelmäßig frisches Fleisch herbekommen können. Aber ich denke, dass man auf der einen oder anderen Lodge vielleicht welches kaufen kann. Ich werde dann beim buchen schonmal anfragen. Durch Städte kommen wir ja so gut wie gar nicht durch. Feste Unterkünfte sind erstmal nicht geplant, aber ich denke, man kommt zur Not immer mal irgendwo unter, wenn man mal ein richtiges Bett sucht.

Momentan sieht die Tour so aus...Bin aber immer noch nicht ganz glücklich.

28.09. Ankunft in Windhoek, Fahrt Bagatelle Kalahari Game Ranch - Camping
29.09. Namtib Camping
30.09. Namtib Camping
01.10. Koiimas Camping
02.10. Koiimas Camping
03.10. Namib Rand Family Hideout Camping
04.10. Namib Rand Family Hideout Camping
06.10. Tsondab Valley Camping
06.10. Tsondab Valley Camping
07.10. Mirabib Camping
08.10. Mirabib Camping
09.10. Wüstenquell
10.10. Spitzkoppe Camping
11.10. Mowani Mountain Camp - Camping
12.10. Mowani Mountain Camp - Camping
13.10. Etosha - Okaukuejo
14.10. Etosha - Okaukuejo
15.10. Etosha - Halali
16.10. Etosha - Halali
17.10. Frans Indongo

Sesriem habe ich nun rausgenommen (für Wüstenquell). Mowani Mountain Camp sieht toll aus, liegt aber etwas zu weit vom Etosha Park weg. Aber Vingerklip und Erongo haben wir letztes Jahr gesehen. Da sollte dann doch ein wenig Abwechslung sein. Und eigentlich würde ich in der ersten Woche keinen Tag streichen. Mirabib fände ich auch 2 Tage richtig Klasse.

Aber noch habe ich ja ein paar Tage Zeit.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html