Fast alles was ihr über Madagaskar wissen wollt

53 Antworten · 16,9k Aufrufe · gestartet 31. Mai 2012 von Reiseleiter
Antworten
32 Beiträge · seit 201218. Juli 2012 ·
Hallo,

also: Vitamine und Speiseöl und so Zeugs mitzunehen ist wie Eulen nach Athen tragen. Möglich, das es im Winter weniger Obst gibt, aber insgesamt sind alle Nahrungsmittel praktisch naturbelassen und mit dem Zeug aus unseren Supermärkten nicht vergleichbar. Hier schmeckt man noch, wie eine Karotte oder ein Hühnerei schmecken muss! Ich hatte immer das Gefühl, das meine Vitaminversorgung und die Ernährung insgesamt dort unten zuträglicher sind als hier.
Salzstreuer? Die gibt es auf Madagaskar - allerdings hat es bislang noch keiner geschafft, den Madagassen den einfachen Trick beizubringen, mit dem sich Salz rieselfähig halten lässt: einfach ein paar Reiskörner reintun, aber womöglich verbietet dies der Respekt vor Ihrer Nutzpflanze Nr.1....
Was das Geld angeht: in allen grösseren Städten gibt es Automaten, die mit VISA-Karte problemlos klarkommen. Allerdings liegt das Tageslimit pro Automat bei 400.000 Ariary/140 Euro. Man kann natürlich in Antsirabe, Tana, Fort Dauphin, Tulear, Tamatave usw. die Runde machen und drei Automaten anzapfen....nach meiner Erfahrung reicht dies für die Deckung der laufenden Kosten unterwegs aus. Allerding sind Reisen und touristische Dienstleistungen dort unten generell in baren Euro zu entrichten. Aber die werden meist zu Beginn der Reise fällig und man braucht durchaus nicht mit Tausenden von Euro in bar durch Madagaskar zu rennen......was "unterwegs anfällt, wird dann eh´in Ariary bezahlt und dafür reicht eine Visa-Karte als Reisekasse allemal aus, falls man nicht wochenlang in die Pampa geht.....Hat schon mal jemand in einer madagssischen Bank Geld oder gar einen Traveller Scheck umgetauscht? Ein bleibender Eindruck.........
Tomatenmark gibt es übrigens en masse.....in den Supermärkten, aber auch in den kleinen Läden werden Lebensmittel aus den Emiraten, Asien und Frankreich verkauft, eine heimische Nahrungsmittelproduktion in grösserem Stil ist seit dem Untergang von "TIKO" inexistent und es gibt fast nur Importware.
Was ich als viel unverzichtbarer halte: Drogerieartikel, allen voran Sonnencreme sind in Madagaskar nur für exorbitante Summen zu haben - mit Medikamenten sieht es besser aus, alle gängigen Sachen kann man problemlos kaufen, allerdings ist Vorsicht angeraten wegen evtl. Fälschungen, eine Arzneimittelkontrolle gibt es hier nicht. Also besser Medikamente, die man braucht, in genügender Menge einpacken.
2 Beiträge · seit 201218. Juli 2012 ·
Hallo zusammen,

da ich mit paar Freunden Mitte November für 3 Wochen nach M. will bin ich auf Eure Diskussion gestossen. Ist schon mal sehr hilfreich, wenn man unbedarft an das Thema M. kommt.

Nach den ganzen Beiträgen denke ich mir bisher dass wir wohl einen Mietwagen mit Fahrer nehmen werden. Wobei ich das sehr schade finde da ich es liebe selbst zu fahren.
Sind Straßenkarten eigentlich besser vor Ort oder hier in D verfügbar? Bei einem Fahrer hätte es sich natürlich erübrigt aber ich bin noch nicht ganz drüber weg.
Wie ist des den mit einem Fahrer überhaupt, steht der dann ~24h zur Verfügung und die Spesen sind bereits im Mietpreis oder kommt die Versorgung von dem dazu?
@ Reiseleiter: Wenn Du mir paar Kontakte von den Mietwagenfirmen schickst wäre ich Dir dankbar.

Also grobe Route habe ich bisher die Ostküste von Antananarivo in den Norden angedacht. Nosy be soll auch noch mit drin sein, reichen dafür 3 Wochen. Nach den Zustandsbeschreibungen der Straßen bin ich etwas verunsichert.

Gibt es wirklich nur zwei Hostels auf M. und sonst nur Hotels? Finde nicht mehr.

Danke für alle hilfreichen Kommentare
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2012
1’475 Beiträge · seit 200819. Juli 2012 ·
Phis schrieb:Sind Straßenkarten eigentlich besser vor Ort oder hier in D verfügbar? Bei einem Fahrer hätte es sich natürlich erübrigt aber ich bin noch nicht ganz drüber weg.

Also grobe Route habe ich bisher die Ostküste von Antananarivo in den Süden angedacht. Nosy be soll auch noch mit drin sein, reichen dafür 3 Wochen. Nach den Zustandsbeschreibungen der Straßen bin ich etwas verunsichert.

Gibt es wirklich nur zwei Hostels auf M. und sonst nur Hotels? Finde nicht mehr.
Hallo Phis,

also wir haben uns zur Planung der Reise hier in Deutschland die Karte vom Reise Know How Verlag geholt. Die schien uns die beste zu sein. Vor Ort haben wir sowas wie Kartenmaterial nie zu Gesicht bekommen. Aber wir haben uns ja auch fahren lassen. Dazu kann Reiseleiter bestimmt mehr sagen.
Die Ostküste gen Süden? Ich glaube, dass ist eine echt harte Tour. Nicht grad was für die erste Reise. Aber auch dazu sollten die Profis hier im Forum bitte Auskunft geben.
Von Hostels auf Madagaskar habe ich noch nicht gehört, aber Fakt ist, es gibt viele einfache und günstige Unterkünfte. Ich glaube sogar, die einfachen madagassischen Hotels sind insgesamt günstiger als Hostels in Deutschland.
Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
2 Beiträge · seit 201219. Juli 2012 ·
Hi MotL,

danke für Deine Antwort.
Ich meinte die Ostküste hoch in den Norden, sorry 🙂

Und wie war das "fahren lassen" hast Du es bereut und wie lief das mit dem Fahrer ab?

VG
Phil
1’475 Beiträge · seit 200819. Juli 2012 ·
Hallo Phis,

ok, die Tour von Tana nach Osten und dann an der Küste hoch bis Masoala... Das ist unsere Traumroute für Madagascar 2.0!!! (Wir wollen so in 2 Jahren gern wieder zurück auf unsere geliebte rote Insel.) Die Strecke an der Küste gen Norden hat es auch in sich, das wissen wir schon. Es ist aber machbar. Man braucht dann ein wirklich zuverlässiges Fahrzeug und einen guten Fahrer.
Wir würden das nächste Mal gern wieder mit Klaus und Nicole reisen. Unsere Tour mit den beiden im Juni war gigantisch gut. Für uns war es auch das erste Mal Afrika, wo wir nicht selbst gefahren sind. Aber auch das hat was. Wir haben Sachen gesehen, die wir als Selbstfahrer nie gesehen hätten und wo auch kein Bus mit Reisegruppe hält. Wir haben einen tiefen, ungeschminkten Einblick in Land und Leute bekommen, dass hätten wir allein nicht geschafft. Und wenn man die Schwierigkeiten bedenkt, die das Reisen per Taxi Brousse auf Mada bedeuten, dann würde ich immer wieder zu einem Fahrer raten oder gar zu einem Guide=Fahrer, wie in unserem Fall. Ich schicke Dir dazu gern noch ein paar Infos per PM.
Hast Du mal in unseren Bilder-Thread geschaut?
http://www.namibia-forum.ch/forum/164-diverses/241328-madagascar-zwei-knaeckebrote-auf-lemurensuche.html
Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
Themenstarter108 Beiträge · seit 201219. Juli 2012 ·
Hallo Phis,

Wir sind mit einer Kindersafari die uns fast keine freie Minute lässt unterwegs, heute versuche ich die vielen Beiträge zu Madagaskar nachzulesen und zu beantworten.
Das Mietwagenproblem ist ja schon ausführlich erwähnt worden, wenn du schon Erfahrung in chaotischen Bedingungen hast und das Risiko in Kauf nehmen möchtest kannst du ja auch selber fahren.
Ansonsten kann ich dir gerne weiterhelfen um einen zuverlässigen Fahrer zu finden, selber sind wir leider ausgebucht.
Man bekommt in Frankreich und auch hier einigermaßen (aber nicht sehr detaillierte Straßenkarten (IGN), für die geteerten Strecken sind sie OK und auf den Pisten sind sowieso die unzähligen Abzweigungen nicht drauf.
Der Fahrer steht euch zur Verfügung, fährt allerdings nie in der Nacht. In dem Mietpreis sind alle seine Spesen schon drinnen und ihr müsst euch nicht um sein Essen oder seine Unterkünfte kümmern.
Der Mietpreis ist von der Abfahrt bis zum Reiseziel vollständig zu bezahlen und alle Aufenthalte wo das Auto unterwegs gebraucht oder nicht gebraucht wird sind selbstverständlich auch zu bezahlen. Die Rückfahrt ist auch vollst¨ndig zu bezahlen (Miete + Benzin) auch wenn das Auto mehrere Tage & leer zurück fährt.
Dein Reiseplan ist mir unverständlich. Ausgangspunkt: Antananarivo.
Du schreibst das du die Ostküste hochfahren möchtest, sicherlich die schönste Strecke auf Madagaskar aber auch die schwierigsten Pisten zum fahren. Diese Tour ist nur während der trockenen Jahreszeit machbar und benötigt 2 sehr robuste 4X4 die mit solchen Pisten zurechtkommen. Von Sonierana Ivongo über Manompana-Mananaro Nord nach Maroantsetra wo auch die Piste aufhört. Ab dieser atemberaubend schönen Bucht von Antongil kann man dann entweder zufuss den Masoala Regenwald durchqueren oder weiter fliegen, mit dem Auto geht es nicht mehr weiter.
Wenn du aber von Antananarivo nach Norden auf der geteerten Straße fahren möchtest ist es wesentlich einfacher, allerdings ist die sehr lange Strecke zwischen der Hauptstadt und Diego Suarez ziemlich monoton (wenn man sie mit der sehr abwechslungsreichen RN7 (Tana-Tulear) vergleicht. In der Diego variante ist dann logischerweise auch Nosy Be (Westküste!) dabei.
Für Tana-Tulear und Tana-Nosy Be-Diego sind 3 Wochen ausreichend, in beiden Fällen rate ich einen Inlandsflug ab dem Terminus an. Die Ostküsten Variante ist wesentlich teurer und benötigt auch mehr Zeit als 3 Wochen weil viel Unerwartetes sich auf solche Reisen einlädt.
Es gibt billige Hotels-ob du den entsprechenden Komfort ertragen kannst ist dann eine andere Frage...
Ich antworte dir gerne in P.M. für die Adressen die du hier benötigst.
Schönen Abend, Klaus
https://urlaub-auf-madagaskar.com
414 Beiträge · seit 200919. Juli 2012 ·
Hallo Phis,

von mir noch ein Kommentar zum selber fahren - ich habe MotL und mich auch gerne in NAM durch die Wüste chauffiert, aber letztendlich ist das Auto nur ein Mittel zum Zweck, um schöne Orte, Leute und Landschaften zu besuchen. Solange jemand anders als ich hinterm Steuer sitzt, der uns aber sicher von A nach B bringt, stört mich das nicht. Ich habe es bei den Fahrten auf Madagaskar ab und an auch genossen, mal während der Fahrt ein Nickerchen zu machen und schon mal meine Fotos anzuschauen und als wir z.B. alleine in Ifaty waren, weil unser Tourguide das Auto nach Tana zurück bringen musste, haben wir uns richtig einsam gefühlt. Wenn die Chemie stimmt (ok, das könnte ein gewisser Risikofaktor sein), ist die menschliche Komponente obendrein noch sehr angenehm.

Das einzig komische war, dass ich den Linksverkehr in Afrika so gewohnt bin, dass ich manchmal gedacht habe, unser Fahrer würde "auf da foischn Seitn" (Hummeldumm) fahren. Tat er aber nicht. Im französichen Ex-Kolonialgebiet herrscht Rechtverkehr.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
32 Beiträge · seit 201220. Juli 2012 ·
Hallo,

was Karten anbelangt: es existiert ein 12-teiliger Strassenkartensatz von Madagaskar, der - selten! - an manchen Tankstellen an der RN 7 verkauft wird, meines Wissens nach gibt es die Karten auch in Ivato im "Touristenladen" (teuer), meistens aber nicht alle 12 komplett.
In Tana gibt es auch einen Kartenverlag (hinter dem Ralaimongo-Tunnel Richtung Lac Anosy) wo man auch Detailkarten bekommt, aber auch nicht so billig.
Für unseren Masoala-Trek haben wir uns damals Karten vom Nationalen Geographischen Institut Paris gekauft, die gibt es auch in o.g. Adresse (mir ist nur der Name des Verlages entfallen, vielleicht weis Reiseleiter ja was Näheres....)
Ansonsten ist die Reise-Know-How Karte die beste Wahl.......

Veloma!
1’475 Beiträge · seit 200820. Juli 2012 ·
erdferkel schrieb:...ich habe MotL und mich auch gerne in NAM durch die Wüste chauffiert
Soso, jetzt bin ich für meinen Schatz, das erdferkel, auch schon zum Motl avanciert. 😗
Danke, Phis. 😉
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2012
Themenstarter108 Beiträge · seit 201220. Juli 2012 ·
Mafy Bé schrieb:Hallo,

was Karten anbelangt: es existiert ein 12-teiliger Strassenkartensatz von Madagaskar, der - selten! - an manchen Tankstellen an der RN 7 verkauft wird, meines Wissens nach gibt es die Karten auch in Ivato im "Touristenladen" (teuer), meistens aber nicht alle 12 komplett.
In Tana gibt es auch einen Kartenverlag (hinter dem Ralaimongo-Tunnel Richtung Lac Anosy) wo man auch Detailkarten bekommt, aber auch nicht so billig.
Für unseren Masoala-Trek haben wir uns damals Karten vom Nationalen Geographischen Institut Paris gekauft, die gibt es auch in o.g. Adresse (mir ist nur der Name des Verlages entfallen, vielleicht weis Reiseleiter ja was Näheres....)
Ansonsten ist die Reise-Know-How Karte die beste Wahl.......

Veloma!
Hallo Mafy Be,

Da kennst du dich schon mal besser aus als ich mit den Karten. Wenn ich was plane versuche ich den Pisten mit Google Map zu folgen und drucke die Karten dann aus, ist aber für lange Strecken nicht gut geeignet.
L.G. Klaus
https://urlaub-auf-madagaskar.com
2 Beiträge · seit 201202. Aug. 2012 ·
Hallo zusammen!

Wir fliegen nächste Woche für drei Wochen nach Madagaskar und sind bei den letzten Reisevorbereitungen. Da sind noch drei Fragen aufgetaucht, die wir bisher noch nicht abschliessend beantworten konnten, vielleicht kann uns jemand von euch helfen?

- Wie sieht es aus mit der Einfuhr von Lebensmmitteln? Kann es bspw. mit tierischen Lebensmitteln Probleme geben? Wir besuchen einen Verwandten (der zur Zeit für ein Hilfswerk in Tana arbeitet), und er wünscht, dass wir ihm zwei Pack Schweizer Fondue mitbringen...

- Auf verschiedenen Homepages haben wir gelesen, dass "Wertgegenstände" wie Videokamaras oder Laptops bei der Einreise deklariert und bei der Ausfuhr wieder vorgezeigt werden müssen. Wenn wir nun für besagten Verwandten einen alten Laptop mitnehmen und den in Madagaskar zurücklassen, müssen wir den bei der Ausreise dann verzollen?

- Stimmt es, dass man Parfüm nicht zollfrei einführen darf? Auch nicht für den Privatgebraucht?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüsse
mirj
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2012
414 Beiträge · seit 200902. Aug. 2012 ·
Ich habe weder meine Fotoausrüstung, die ich wieder mit nach Hause mitgenommen habe, noch das Ipad und das Samsung Galaxy Tab, die ich dagelassen habe 😈 verzollen bzw. irgend jemandem angeben müssen. Kein Schwein hat sich dafür interessiert, was wir mit unseren nicht ganz vollständig ausgenutzten 46kg Freigepäck pro Nase (gibt's nur bei Air France) so angeschleppt haben.

In meinen Kulturbeutel hat auch niemand geschnuppert. Die haben weder genug Personal noch technische Ausstattung, um jeden ankommenden Passagier wegen solcher Lappalien zu filzen.

Vielleicht kann Reiseleiter noch was zum Thema Fondue sagen...
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
Themenstarter108 Beiträge · seit 201203. Aug. 2012 ·
Hallo,

Mach dir keine Sorgen wegen der Einfuhr von Lebensmitteln, wir bekommen regelmäßig kulinarische "Mitbringsel" aus Europa von unseren Gästen und freuen uns sehr darüber. Kein einziges mal hatte es die geringsten Schwierigkeiten damit gegeben.
Wie Erdferkel dir schon gesagt hat, brauchst du dir auch nicht die geringsten Sorgen um den Laptop zu machen, bring in mit und lass ihn hier. Keiner wird dich danach fragen.
Ich wünsche dir eine sehr schöne Reise!
Parfum kannst du auch mitbringen, wir haben da noch nie Zoll dafür gezahlt.
https://urlaub-auf-madagaskar.com
2 Beiträge · seit 201204. Aug. 2012 ·
Super! Vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!
Da bin ich ja beruhigt, dass das kein Problem ist.
In dem Fall kanns jetzt los gehen...:)

Liebe Grüsse
mirj