CoraThemenstarter1’335 Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · Hallo,
wir haben von Freunden gehört, dass nur Holz mit Permit in den KTP mitgebracht werden kann.
Stimmt das?
Wegen der zu erwartenden Minustemperaturen, werden wir Feuerholz ohne Ende brauchen und wollen nicht ausschließlich auf das Holz der Ranger angewiesen sein und uns daher schon was mitbringen.
Aber natürlich bekomme ich am Straßenrand kein Permit!
Reicht die Plastikverpackung der Supermärkte als "Permit", dass ich das Holz nicht im Nationalpark gesammelt habe?
Grüße
Cora
rhh64983 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · Hallo Cora,
hierzu gibt es völlig konträre Aussagen im Forum.
Meine Erfahrung war, dass sich kein Mensch um das, was wir im Auto hatten, gekümmert hat. Die Offiziellen auf SA-Seite haben nach einem kurzen Schwätzchen die Schranke geöffnet und ein paar Papiere ausgefüllt. Dann konnten wir an der Rezeption einchecken. Wir wurden lediglich gefragt, ob wir Waffen hätten.
Wir hatten aufgrund der Empfehlungen anderer kein Holz, kein Fleisch etc. dabei. Ich habe mich dann geärgert, dass ich dort im Supermarkt schlecht sortiert einkaufen musste.
Aber wie gesagt, andere sind schon dort gefilzt worden ...
margotzi198 Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · Hallo!
Bei der Ein-/Ausreise bei Mata Mata ist die Einfuhr sowie auch die Ausfuhr von Holz verboten! Uns wurde das Holz welches wir im Park gekauft hatten, abgenommen. Wie es aber aussieht, wenn Du von Twee Rivieren her einreist und das Holz in SA gekauft hast, weiss ich nicht.
Gruss
Margot
TanjaH956 Beiträge · seit 200915. Juli 2012 · Liebe Cora!
Von wo reist du denn ein? Fest steht, dass die Holzeinfuhr aus Namibia offiziell verboten ist. Wir wurden bei der Einreise über Mata Mata danach gefragt, aber nicht kontrolliert. Bei der Ausreise (über Mata Mata) wurde unser Auto dann aber ziemlich "zerlegt".
Liebe Grüße,
Tanja
PS.: Fleisch darf man aus Namibia normalerweise schon mitbringen, wenn nicht gerade irgendeine Seuche ausgebrochen ist. Blick ins SANParks-Forum kurz vor der Reise ist sinnvoll.
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 · Bei der Einfuhr in den KTP Park erhält man ein kleines San-Parks Zettelchen, auf dem unter anderem die Strafmaße der jeweiligen Ordnungswidrigkeiten beschrieben stehen. Und man mag es kaum glauben, die Einfuhr von Holz in den südafrikansichen Teil des KTP ist unter Androhung von Gefängnisstrafe verboten.
Es einfach drauf ankommen zu lassen, halte ich für überhaupt nicht ratsam. Wir wurden letztens oberflächlich gefilzt, ein Glück hatten wir bei der Einreise nach SA das Holz vom letzten Campsite auf namibischer Seite wohlwissend ziemlich weit unten versteckt. Nach der Lektüre der Ordnungswidrigkeiten-Strafmaße werde ich in Zukunft aber darauf verzichten, Holz zu schmuggeln und würde dies auch allen anderen vernünftigen Menschen anraten.
Im KTP gibt es meines Wissens auch überall Holz zu kaufen.
Liebe Grüße,
Sebastian
ulbra215 Beiträge · seit 201015. Juli 2012 · Hallo miteinander,
wie sieht es denn mit Holzkohle aus? Darf ich die einführen?
Liebe Grüße
Ulrike
Es ist besser, jeder macht seine Erfahrungen selber. Aus diesem Grund Beitrag gelöscht
.
Gruß
gk
CoraThemenstarter1’335 Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · Also wir fahren übers Kaa Gate ein!
Fleur de Cap1’409 Beiträge · seit 201015. Juli 2012 · Hallo zusammen,
also wir sind über Botswana in den KTP eingereist, hatten dann 1 Nacht ausserhalbe des KTP bei Kalahari Trails. Wir sind mit dem zuvor von Botswana ausgereisten Holz am nächsten Tag wieder in ZA eingereist. Es gab kein Problem, man hat es uns gelassen.
Bei der Ausreise vom KTP über Mata-Mata nach Namibia wurde jedoch kontrolliert bzw. abgefragt. Hier ist es verboten, Holz nach Namibia mitzunehmen.
LG
Fleur
BAbaboonGast15. Juli 2012 · Holzkohle ist kein Problem, alternativ kannst Du an den Gates bzw. in den Shops im Park Holz kaufen.
Viele Grüße baboon
CoraThemenstarter1’335 Beiträge · seit 200616. Juli 2012 · Danke für die Hinweise!
Wir werden auch Holz kaufen um die lokalen Ranger zu unterstützen.
Jetzt noch mal die Frage nach Fleisch.
Da wir von Botswana über das Kaa-Gate einreisen, kontrolliert man dort Fleischeinfuhr?
Ausfuhr wäre mir egal. Bis dahin haben wir eh alles aufgegessen!!
helliulli142 Beiträge · seit 201116. Juli 2012 · hallo cora,
wir fuhren im Feber 2011 über mabuasehube in den KTP ein und über die kaa region aus und hatten weder holz- noch fleischkontrollen. auf der zufahrt zum mabuasehube gate haben wir kräftig holz gesammelt, welches wir dann in mabuasehube, polentswa und rooiputs auch dringend gebraucht haben - zu kaufen gab es dort nichts und ranger waren auf diesen camps auch keine. das gilt auch für die einsame kaa region - dort waren wir das erste auto nach fünf tagen am gate. übrigens, die Strecke vom nossobtal zum kaa gate war extremes waschbrett, nach dem gate richtung zutshwa gings bedeutend besser.
lb Gruß ulli
Chrigu7’348 Beiträge · seit 200616. Juli 2012 · Cora schrieb:Danke für die Hinweise!
Wir werden auch Holz kaufen um die lokalen Ranger zu unterstützen.
Jetzt noch mal die Frage nach Fleisch.
Da wir von Botswana über das Kaa-Gate einreisen, kontrolliert man dort Fleischeinfuhr?
Ausfuhr wäre mir egal. Bis dahin haben wir eh alles aufgegessen!!
Hallo Cora
Am Kaa Gate wird nichts kontrolliert ausser Deinem Permit für den Park.
Das Holz im Park ist relativ teuer und brennt recht schnell ab. Ich würde noch ein paar Briketts mitnehmen. Das gibt keine Probleme und eignet sich hervorragend für eine Sitzheitzung.
Liebe Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia