CAcahamaThemenstarter3 Beiträge · seit 201211. Juli 2012 · Hallo liebe Nambia-Freunde,
liebend gerne möchte ich auf Euer geballtes Wissen zurückgreifen. Ein Bekannter von mir benötigt (meine) Hilfe (ich bin zwar Reiseverkehrskaufmann, aber schon seit mehr als einem Jahrzehnt im Nur-Flug-Geschäft tätig), ich kenne mich aber rein gar nicht in Nambia aus.
Er hätte vor Mitte April nach WDH zu fliegen und z.B. die im Thema genannten Städte abzufahren und WDH wieder am 02.05 zu verlassen. Er möchte allerdings gemütlich unterwegs sein. Vielleicht auch noch ein paar Tage auf einer Farm verbringen
In einem Reisefüher (Get-Aways&exklusive Safaris 2003//gibt es die Firma bzw. den Reisefüher aktuell noch?) wird empfohlen Halali anzufahren, weil man dort wohl sehr viele Tiere beobachten kann.
Von den Unterkünften wird kein Nobelhotel, jedoch saubere und freundlichen Unterkünfte benötig (vielleicht B&B ).
Habt Ihr da Erfahrungen, mit denen Ihr mich bzw. meinen Bekannten unterstützen könntet?
Ich wäre Euch zu tiefsten Dank verpflichtet.
Liebe Grüße,
cahama
joli3’491 Beiträge · seit 200611. Juli 2012 · Hallo Cahama,
herzlich willkommen im Forum.
Die hier gewünschte Reiseroute entspricht ziemlich genau der "klassischen Einsteiger-Route", wie sie so von nahezu jedem Namibia-Reiseveranstalter angeboten wird. Das ist -wohlgemerkt - keine Kritik an der Route - sie hat sich eben einfach bewährt.
Man kann diese Tour in 3 Wochen machen, ohne durchs Land zu hetzen. Ich würde sie allerdings in umgekehrter Reihenfolge machen und Etosha an den Schluss legen. !
Windhoek wird häufig als nur notwendiger Stop angesehen. Ich finde, damit tut man Windhoek Unrecht.Ja - es ist eine Stadt und wegen Städten kommt man nicht nach Namibia. Aber trotzdem hat auch Windhoek einiges zu bieten, was des Ansehens wert ist. Deshalb hierfür 2 Nächte veranschlagen ( zu Beginn) und eine weitere vor der Rückreise.
Von Windhoek 100 km südlich zum Oanob Staudamm ( bei Rehoboth) - zum Akklimatisieren und wohlfühlen. Sehr schöne Umgebung und sehr hübsche Unterkünfte. Mindestens 1 Nacht, besser 2.
Dann Sossusvlei. Dort würde ich die Sossusvlei Lodge empfehlen - auch nicht billig, aber gut und originell. Und sie liegt günstig für Ausflüge ins Vlei.2 Nächte genügen.
Von Sossusvlei kann man gut in einem Rutsch bis Swakopmund fahren. Da Dein Bekannter aber mal eine Gästefarm kennenlernen will ( und sollte), empfehle ich Rooiklip ( nahe Gamsberg). Eine einfache, aber landschaftlich sehr schön gelegene Gästefarm. 1-2 Nächte.
Dann Swakopmund.In Swakopmund gibt es eine Vielzahl von Unterkünften in allen Preisklassen. 3 Nächte sollten es hier aber schon sein, damit man das reiche Angebot an Ausflügen und Unternehmungen auch nutzen kann.
Danach - mit 2-tägiger Zwischenstation im Erongogebirge (um Omaruru herum) oder in der Umgebung von Khorixas ( Vingerklip Lodge z.B.)- nach Etosha.
Im April sind vermutlich noch die Folgen der Regenzeit spürbar, d.h. dichtes Grün und vermutlich weniger Tiere an den Wasserlöchern. Je später im Jahr man nach Etosha kommt, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, an den Wasserlöchern Tiere zu sehen. Besonders "tiersicher" sind die Campwasserlöcher von Okaukuejo und Halali. Schon deshalb würde ich diesen beiden Camps mit je 2 Nächten ( oder mehr) vorschlagen.Aber Achtung: billig sind die Übernachtungen nicht (mehr).
Zum krönenden Abschluss dann noch 2 Nächte auf Okonjima, bevor es wieder zurück nach Windhoek geht. Okonjima ist der Sitz von AFRICAT, einer Stiftung, die sich dem Schutz der Großkatzen widmet.Dort ist man ausgesprochen komfortabel bis luxuriös untergebracht, genießt namibisches Essen und Service auf hohem Niveau und bekommt die Großkatzen aus nächser Nähe vor die Linse. Teuer ist auch Okonjima - aber mM nach nicht überteuert.
Das wäre mein Vorschlag.
Gruß Joli
CAcahamaThemenstarter3 Beiträge · seit 201211. Juli 2012 · Hallo Joli,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das werde ich mir doch gleich mal genauer anschauen. Ich hoffe, dass auch ich irgendwann mal die Möglichkeit habe Namibia zu sehen. Dein "Bericht" macht Lust auf mehr.
Liebe Grüße,
Cahama
Fleur de Cap1’409 Beiträge · seit 201011. Juli 2012 · Hallo Cahama,
wir haben vor 2 Jahren folgende Tour gemacht:
Wdh - Sossusvlei - Swakopmund - Twyfelfontein - Etosha - Okonjima - Erongo
Wir waren immer mind. 2 Nächte vor Ort, die Reise dauerte ca. 16 Tage. Ich fand die Tour ganz entspannt. Klar muß man einige Km runterfahren, aber das bringen die Distanzen halt mit sich....
Viel Spaß beim weiteren planen helfen
LG
Fleur
Uli.S719 Beiträge · seit 201111. Juli 2012 · Hallo Cahama,
schau doch mal in meinem Reisebericht.
Link siehe unten.
Wir haben heuer im Mai auch so eine Einsteiger Tour gemacht.
Gruß Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012