Fast alles was ihr über Madagaskar wissen wollt

53 Antworten · 16,9k Aufrufe · gestartet 31. Mai 2012 von Reiseleiter
Antworten
Themenstarter108 Beiträge · seit 201231. Mai 2012 ·
Zum Glück gehört Madagaskar zum südlichen Teil des Afrikanischen Kontinents und findet daher seinen Platz in diesem hervorragenden Namibia Forum.
Die abgelegene Situation und wahrscheinlich auch die französische Dominanz haben dazu beigetragen das Madagaskar noch ziemlich als Terra Incognita (oder als weißer Fleck auf der Weltkarte) für Deutschsprachige Gäste gilt.
Seit ungefähr 2 Jahren steigt das Interesse für diese riesige rote Insel im Deutschsprachigen Raum und das merkt man auch im Land, man sieht öfters Schweizer, Deutsche und Österreicher als Italiener und Spanier.
Auch in diesem Forum gibt es noch sehr wenig Beiträge und Informationen zu diesem faszinierenden Land.
Ich bin sehr gerne bereit alle Fragen (außer politischen Fragen die nicht in ein Reiseforum gehören) zu beantworten und an Themen die Madagaskar betreffen aktiv zu beraten.
Macht neue Themen auf, fragt was auch immer ihr über die verschiedenen Aspekte einer Madagaskarreise wissen wollt!
https://urlaub-auf-madagaskar.com
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2012
1’723 Beiträge · seit 200931. Mai 2012 ·
hmm ich mach mal wieder den miesepeter hier, aber ist das nciht auch ne form von werbung um dann vielleicht packages zu verkaufen ... ??? also da sind andere schon fuer weniger geoutet worden...
nur mal so ... !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Hallo,

Ich habe absichtlich kein präzises Thema angefangen und bin bereit, falls es Interesse und Fragen zu Madagaskar gibt diese zu beantworten. Nicht mehr und nicht weniger.
Was die Werbung anbelangt, ich verkaufe keine "Packages" und ich bin ausgebucht für das ganze Jahr und meine Homepage ist total ausreichend um von meiner Arbeit zu leben.
Wenn ich Werbung brauche schreibe ich das Forum an um eine sichtbare Werbung zu beantragen.
Ich weiss nicht wo das Problem liegt, ausser das du offensichtlich schlechte Erfahrungen auf Madagaskar gemacht hast aber damit habe ich persönlich nichts zu tun.
MfG, Klaus
50 Beiträge · seit 201231. Mai 2012 ·
@ Miss Ellie:
Hi, "man(n)" kann es halt nicht allen Recht machen, "frau" aber auch nicht... welch Argwohn 😗 ABER: mit dir haben wir ja auch einen kompetenten Ansprechpartner für Reunion, das finde ich wiederum richtig gut!

@ Reiseleiter:
Madagaskar wird halt unterschiedlich viel bereist, was aber auch an der jeweiligen politischen Situation abzulesen ist. Sicherlich gehen auch gerade die Reiseanfragen für Mali zurück. Insofern sind "politische" Fragen sicherlich schon einmal angebracht...

@alle Lesenden:
Die Informationen aus und über Madagaskar sind ja relativ spärlich und man muss schon gut suchen. Insofern dürfte das "obige" Angebot als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen nicht ganz uninteressant sein; aktuelle Informationen in deutscher Sprache bereichern meiner Meinung nach das Forum und die an Madagaskar interessierten Reisenden.

Andere sind auch in der Tourismusbranche unterwegs und und gleichzeitig im Forum aktiv. Das ist ja wenig neu.

Insofern mal an dieser Stelle gut zu wissen, dass man sich hier informieren kann. Besser eine Information aus erster Hand und vor Ort als "Historien" vergangener Epochen. Ich sage mal "Danke" für den obigen Thread!
ich hab da grundsaetzlich auch ueberhaupt kein problem mit, selbst wenn es um werbung geht. ich wundere mich nur weil vor einiger Zeit andere fuer wesentlich weniger schon sehr scharf angegangen worden sind.. mir is das wurscht, selbst wenn hier werbung gemacht wird.. Ich persoenlich fand es in der vergangenheit immer eher uebel, dass Fomis recht heftig angegriffen wurden...

war dein kommentar bezueglich reunion jetzt zynisch gemeint ..??? also ich lebe hier, mache aber absolut nix mit tourismus (zumindest hier nicht) ...und wenn ich mein haus hier anbiete ist das ein absolutes privat / privat angebot fuer welches ja nicht einmal gezahlt wird .. naja aber vielleicht war es ja auch nur "ernst" gemeint.

Im moment kann man bei Mada, ich hatte es ja nun schon erwaehnt, nur auf der Hut sein... Was wir hier an Infos bekommen ist nicht gerade vertrauenserweckend .. Aber das weiss dann der Reiseleiter auch besser, der is ja vor Ort.

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
50 Beiträge · seit 201231. Mai 2012 ·
@ Miss Ellie:
Das war schon ernst gemeint. Ich hatte auch nicht vermutet, dass Du da in der Touristikbranche aktiv bist. Aber von Reunion hört man recht wenig und nicht alle können aufgrund von Sprachbarrieren (oh diese Lateiner mal wieder) französisch-sprachige Seiten nutzen. Aufgrund deiner Anfrage habe ich erst einmal abends alle möglichen Reunion-Informationen gelesen, so auch von Igeln ohne Stacheln, die dort für Fleisch " bejagt" werden können; oder von den "Hai-Attacken", die halt auch vorkommen können und... und ... und - spannend dort auf Reunion!
Übrigens ein gutes Angebot mit dem Haus-und-Hund(en)-Aufpassen.
LG kleineliebe

@alle:
eigentlich finden sich hier wenig Fotos aus Madagaskar... wer hat da noch welche und würde die einstellen?
naja reunion, ohne vom thema abschweifen zu wollen, hat schon auch mehr zu bieten als die tongues und haie...wohl eher bekannt fuer vulkan und die cirques ... wenn da jemand was wissen will immer genr
Hallo,
Vielen Dank für deinen Beitrag, früher war ich auch in Französischen Foren aktiv wo viel mehr über Madagaskar geschrieben wird und wo auch viel Unsinn dabei ist.
Falls wichtige Politische Ereignisse es nötig machen werde ich natürlich darüber schreiben, hauptsächlich wenn sie Auswirkungen auf die Sicherheit der Reisenden haben könnten. Ansonsten finde ich das die politische Lange eines souveränen Landes nicht in ein Reiseforum gehört.
Durch meinen Beruf bin ich in ständigem Kontakt mit der Bevölkerung, reise ungefähr 4000 km pro Monat durchs Land und bin bereit allen an Madagaskar interessierten Reisenden mit aktuellen Informationen zur Verfügung zu stehen (wenn es zeitlich möglich ist, ab morgen bin ich wieder on the road).
Vielen Dank nochmals für deine positive Reaktion zu meinen Thread.
3’173 Beiträge · seit 200631. Mai 2012 ·
Hallo Kollege!

Wenn man Dich hier loechern darf, dann moechte ich da gerne ml tun!

Erzaehl doch bitte mal was ueber das Essen im allgemeinen und ueber Brot , Wurst und Fleisch im speziellen!

Vielen Dank

mit kollegialen Gruessen
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Hallo Jörg,

Ab morgen früh wird es schwieriger sein mich zu "löchern" aber heutes ist es OK
Also Wurst (was man in Europa darunter versteht) gibt es nur wenn Gäste mir welche mitbringen.
Brot ist meistens eine schlecht gelungene Kopie von der franzÖsischen Baguette.
Mit Fleisch sieht es wesentlich besser aus, Zebufleisch, Geflügel, Schweineflieisch, Foie Gras, Wild gibt es überall.
In unserer Vulkanischen Gegend gibt es das ganze jahr über ausschliesslich biologisches Gemüse und Früchte (exotisches und europäisches, ausser Kirschen die nie in tropischen Ländern wachsen).
Essen im allgemeinen ist auf Reis basiert (die Madagassen sind die grössten Reisesser auf der Welt was die Menge anbetrifft=700gr trockenen Reis pro Tag und pro Person wenn sie es sich leisten können).
Vielfältiges Angebot von Fleisch, Gemüse und Früchten das ganze Jahr über, was draus gemacht wird kommt dann auf den Koch an 😈
L.G. Kollege
32 Beiträge · seit 201231. Mai 2012 ·
Hallo, Klaus,

ich darf insofern eine Korrektur anbringen, als Würste, die bekannten "Saosisy" fast an allen Metzgerständen angeboten werden. Zumindest äusserlich berachtet sehen die Dinger lecker aus....
So wie für alle Fleischprodukte "vom Markt" gilt: mangels Kühlkette empfiehlt sich ein Verzehr nur in gut durchgebratneme Zustand!

In den - recht raren - Supermärkten in den grösseren Städten gibt es auch Aufschnitt und dgl. zu kaufen, meist Impotware.

Die Gegend um Antsirabe bietet darüber hinaus leckere Milchprodukte in Fülle: versch. Käse, Yoghurt, es gibt sogar Konditoreien mit Sahnetorte und anderen Leckereien.

Kulinarisch ist Madagaskar ein echter Knaller, ich darf gar nicht erst von den Fisch-und Meeresspezialitäten anfangen....

Ich bin mir 100%ig sicher, daß viele Franzosen vor allem zum (Fr)essen hierherkomen....

In diesem Sinne:

Bon appetit
Hallo Dieter,
Meistens schmecken die Saosisy (eine Art lokaler Bratwurst) auch recht gut, was ich sagen wollte ist das es nicht mit der Auswahl in Deutschland vergleichbar ist aber es ist sowieso besser nichts mit Europa zu vergleichen sondern eben das genießen was das Land zu bieten hat und von dem vielfältigen Angebot kann man keineswegs enttäuscht sein.
Es gibt sehr gute Restaurants und auch in den einfachen Hotelys (Madagassische Restaurants) isst man oft billig & gut.
Ich hatte im Februar eine rein Kulinarische Reise für 2 Franzosen geleitet aber das ist schon eine Ausnahme obwohl Essen & Trinken für Franzosen extrem wichtig ist.
L.G. Klaus
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2012
22 Beiträge · seit 201126. Juni 2012 ·
Hallo Reiseleiter

Schade, dass du das Thema erst ende Mai eröffnet hast. Sonst hätten wir dich mit ein paar Fragen löchern können.
Wir sind seit 1.5 Wochen von unserer 3-wöchigen Rundreise durch Madagaskar zurück. Uns hat es sehr gut gefallen.

Essen: Wir hatten immer gut gegessen.
Der Koch macht aber viel aus. Zum Beispiel beim Zebu. Einmal bestellten wir ganz durch, da waren die Fleischstücke am Spiess "ledrig", das nächste Mal bestellten wir medium und da waren die Fleischstücke zum Teil noch roh. Manchmal passte, das was wir bestellten, mit dem Koch überrein.

Gruss elhu
Themenstarter108 Beiträge · seit 201226. Juni 2012 ·
Hallo,

Obwohl Madagaskar eines der ärmsten Länder der Welt ist kann man auch rein Gastronomische Reisen machen.
ES ist natürlich ein riesiger Qualitäts und Preis Unterschied (manchmal aber auch nur ein Preisunterschied 😈 ) ob man rein madagassisch Reis mit einer einfachen Beilage isst oder ob man in Restaurants die nur für Touristen erschwänglich sind essen geht.
In allen Fällen sind die Grundnahrungsmittel überall von hervorragender Qualität, was die verschiedenen Köche daraus machen ist dann eine andere Sache.
Schönen Tag
1’475 Beiträge · seit 200827. Juni 2012 ·
Kleineliebe schrieb:
@alle:
eigentlich finden sich hier wenig Fotos aus Madagaskar... wer hat da noch welche und würde die einstellen?
Erdferkel und ich sind seit 2 Tagen wieder im deutschen Lande, aber ich benötige noch einige Tage zum Sichten der Fotos. Ich habe 44 GB Material mitgebracht und muss das erstmal auf den PC transferieren. Wir haben uns aber vorgenommen, hier viele Fotos zu posten, wenn wir es schon nicht schaffen werden, einen ausführlichen Reisebericht einzustellen. Mit der Bitte um Geduld,
liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
Themenstarter108 Beiträge · seit 201227. Juni 2012 ·
Hallo ihr beiden,

Ich bin gespannt die Fotos eurer Reise im Forum veröffentlicht zu sehen, viel Spaß beim aussortieren & bearbeiten.
L.G.aus Antsirabe
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2012
78 Beiträge · seit 200607. Juli 2012 ·
Hallo,
Wir ''liebaeugeln'' auch immer mal wieder mit Madagaskar - vor allem die außergewöhnliche Tierwelt reizt uns sehr! Aber nach zwei weitgehend organisierten Reisen hintereinander, haben wir erkannt , dass diese Art zu reisen nichts fuer uns ist. Kann man Madagaskar auch auf eigene Faust bereisen, sprich mit Mietwagen oder sind die Risiken einfach zu hoch? Gibt es Mietwagen zu halbwegs vernünftigen Konditionen (insbesondere Versicherungen)?

Gruss Andy
Themenstarter108 Beiträge · seit 201207. Juli 2012 ·
Hallo Andy;

Man kann mittlerweile Autos ohne Fahrer mieten, die Preise sind nicht billiger (eher teurer als mit Fahrer).
Die Mietautos sind natürlich versichert aber die Versicherungen sind nicht mit denen in Europa vergleichbar, mit Mietwagen kann man aber das Problem mit denen absprechen. Das eigentliche Risiko und der Grund wieso es so wenig Möglichkeiten gibt Autos zu mieten um selber zu fahren ist der sehr schlechte Zustand der Straßen,der chaotische Verkehr, das hohe Unfallrisiko. Ich fahre hier mit der gleichen Aufmerksamkeit wie ich in Europa Motorrad fahre. Du solltest auch wissen das du als Weißer immer schuldig bist, auch wenn ein Unfall ohne die geringste Schuld deinerseits stattgefunden hat. Falls es Tote oder Verletzte Madagassen gab kann es sehr schlimm ausgehen (Man kann gelyncht werden oder im Knast landen) egal ob man schuldig ist oder nicht.
Wenn du Übung hast auf schmalen Straßen die in schrecklichem Zustand sind zu fahren kein Problem. Ein Risiko musst du jedoch immer in Kauf nehmen.
Ich kann dir aber noch eine viel billiger Variante zum selber-fahren anbieten, das Risiko ist aber nicht geringer. Man kann für weniger als 700€ chinesische Motorräder kaufen, wenn du lange genug hier bleibst lohnt es sich eins zu kaufen (entspricht etwa einer Wochenmiete für ein Auto & verbraucht sehr wenig Sprit).
Von Taxi Brousse Reisen rate ich kategorisch ab, Unfälle aller Art sind der größte Risikofaktor auf einer Madagaskar-reise, mit dem extrem ungemütlichen Verkehrsmittel wir das Risiko erheblich verstärkt. Außerdem kommt man nie vorwärts wie man will, in kleineren Orten kann man oft tagelang warten bis eins voll ist und weiterfährt.
Madagaskar ist ein faszinierendes Land aber es ist nicht mit Namibia oder Südafrika vergleichbar.
Viel Spaß bei der Reisevorbereitung!
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2012
78 Beiträge · seit 200607. Juli 2012 ·
Danke fuer deine schnelle Antwort - leider macht das nicht gerade Mut, selber zu fahren! Schade!
Lg Andy
Themenstarter108 Beiträge · seit 201207. Juli 2012 ·
Gern geschehen, du weist wenigstens das es möglich ist. Falls du es trotzdem riskieren willst kann ich dir gerne die Mail der Agenturen schicken die Autos vermieten.
L.G.