Was haltet ihr von Übernachtung im Bodenzelt

41 Antworten · 10,4k Aufrufe · gestartet 06. Dez. 2011 von dreizehnender
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201006. Dez. 2011 ·
Hallo liebe FoMis,

2012 wollen wir zwei ein zweites Mal nach NAM und BOT wieder als Alleinfahrer und diesmal im Bodenzelt nächtigen.
Wir werden wieder in Gegenden kommen wo Hyänen, Löwen, Elefanten und Flusspferde bis in unmittelbare Zeltnähe kommen werden.
Während ich das relativ gleichgefährlich wie eine Übernachtung im Dachzelt betrachte, streikt hier meine weibliche Reisebegleitung. 2010 in Xakanaxa und Savuti habe ich leider vergessen meine südafrikanischen Campsidenachbarn im Bodenzeltschläfer darüber zu befragen ob sie "wohl geruht" hatten angesichts unserer nächtlichen Besucher.
Andererseits, mit Ende 50 krabbelt man auch nicht mehr so behende die Leiter hoch und runter und bequem ist die dünne Matte im Dachzelt ja nicht wirklich.
Ja und was muss man bei der Nächtigung im Bodenzelt wirklich beachten.

lG
dreizehnender
(Sigi)
lG dreizehnender
1’723 Beiträge · seit 200906. Dez. 2011 ·
hallo ..

also das is ja sone schneewittchen frage.. tausend antworten, tausend meinungen..
fuer mich waere bodenzelt absolut ausgeschlossen.. ausser es waer ein richtig grosses und dann mit richtigem bett..
ich personelich fand das dachzelt seht bequem, daher entweder dachzelt, canopy (aha canopy vielleicht ne alternative fuer euch ??? ) oder lodge..

wahrscheinlich hilft dir das nciht sehr weiter aber du hast ja nach ner meinung gefragt ..

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
2’721 Beiträge · seit 200606. Dez. 2011 ·
Hallo
Also ehrlich: auch meinem Sicherheitsbedürfnis würde ein Bodenzelt in Botswana nicht unbedingt entsprechen (auch 60+); wenn auch einige anderer Meinung sind.
Ich würde ein Fahrzeug mit einem AHA Aufbau vorziehen. FoMi eggitom hat den Aufbau und seine Erfahrungen hier " http://www.eggisontour.ch/2011_Namibia/canopy.html " gut beschrieben. Auf Alle Fälle finde ich diese Lösung bequemer für unsere Altersgruppe als ein Boden- bzw. Dachzelt.
Bazi

PS: hier noch ein kleines Video dazu
http://www.ahaweb.co.za/
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2011
1’667 Beiträge · seit 201106. Dez. 2011 ·
Hallo Dreizehnender,

Gerade kürzlich habe ich hier durch Zufall von einem Hyänenangriff aufs Bodenzelt gelesen.
Bisher dachte ich auch, Bodenzelte (geschlossen) seien sicher.

http://www.namibia-forum.ch/forum/20-camping/205989-bodenzelt-noch-sicher-.html#206807
Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du noch mehr.

Ich würde mich aber eh nicht wohlfühlen am Boden, mir ist das Dachzelt lieber und man hat so eine schöne Aussicht.

Grüsse
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
983 Beiträge · seit 201106. Dez. 2011 ·
Hallo,
neben sachlichen Gründen spielt bei so etwas primär die Psychologie eine Rolle. Und wenn deine weibliche Begleitung sich dabei unwohl fühlt, werden 3-4 Fomis, die sagen "Machs einfach" das Unwohlsein aus den Tiefen des Unbewussten nicht vetreiben.
Ich empfehle Lodges! Schläfst du im richtigen Bett - sicher und meist gut!
Beste Grüsse
Ralf
Beste Grüße rhh64
365 Beiträge · seit 200606. Dez. 2011 ·
Es ist immer Geschmacksache und auch eine Frage dessen was man sich zutraut. Wir schlafen immer im Bodenzelt und hatten bislang noch NIE Probleme, egalon in Namibia, Botswana, Zimbabwe oder in Uganda!

Das du nachts nicht draussen rumlaufen sollst ist eh klar, absolut keine Lebensmittel gehören in die Zelte (sollte auvh klar sein), dann auch immer schön das Zelt geschlossen halten. Nie in der Nähe von Wildwechseln das Zelt aufbauen und das Auto unmittelbar beim Zelt parken. Klar hälst du dann auch die Luft an, wenn ein Hippo nur 2m von deinem Zelt entfernt grast........aber das Erlebnis vergisst du auch garantiert nicht!

Nur bringt es rein gar nichts wenn du das ganze schon mit Angst angehst. Wenn deine Frau Bodenzelte nicht mag, dann ist das ok. Dann laßt es mit dem Bodenzelt! Oder sie versucht es einfach mal und ist dann garantiert begeistert.....;)

Ihr könnt euch ja ein Automit Dachzelt mieten und dann zusätzlich ein Bodenzelt mitnehmen: kannst du in MAM ohne Probleme kaufen oder frag deinen Autovermieter. So habt ihr dann die Qual der Wahl-ober oder unten schlafen 🙂

mach´snur nicht gegen deine Frau, sonst wird es garantiert kein schöner Urlaub....

VG- von Jörg

der ab nächster Woche mit seiner "Frau" in Kenya das Bodenzelt aufbaut......😃
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
2’610 Beiträge · seit 200706. Dez. 2011 ·
Hallo Sigi,

wir (auch 50+:) ) bevorzugen auf jeden Fall das Dachzelt!! Wir kennen beides und ich kann dir von unserer Seite aus sagen "nie wieder Bodenzelt". Wir finden das Dachzelt + Matratze auch viel bequemer als eine Luft -oder Isomatratze.

In unserem Alter kannst du besser von der Leiter ins Dachzelt krabbeln, als gebückt ins Bodenzelt.
(Ein Freund von uns hat noch locker mit 75 Jahrne geschafft ins Dachzelt zu kriechen und hat trotz WS und Hüftproblemen super gut dort geschlafen.)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
250 Beiträge · seit 201006. Dez. 2011 ·
Für einen Löwen wäre es ein leichtes auf das Auto zu springen und ein Zelt anzugreifen. Es gab einmal einige „Problemlöwen“ im Khutse die das wiederholt gemacht haben.

In der Regel ist man aber in eine geschlossenen Zelt sicher, ob am Boden oder auf dem Dach.

Dachzelte haben den gravierenden Nachteil, dass sie den Schwerpunkt des Autos erhöhen. Bei zwei Zelten auf dem Dach wird es dann auf Gravel Road sehr schnell lebensgefährlich ...

http://www.namibia-info.net/namibia-reiseplanung/4x4-namibia.html

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Themenstarter13 Beiträge · seit 201006. Dez. 2011 ·
Danke Jörg,
ich werde meiner Begleiterin deine Zeilen zum Lesen geben, vielleicht ist sie mit deinem psychologischen Gespür zu überzeugen.
lG
dreizehnender
Sigi
lG dreizehnender
2’721 Beiträge · seit 200606. Dez. 2011 ·
Montango schrieb:Hallo Bazi,

Gerade kürzlich habe ich hier durch Zufall von einem Hyänenangriff aufs Bodenzelt gelesen.

http://www.namibia-forum.ch/forum/20-camping/205989-bodenzelt-noch-sicher-.html#206807

Ich würde mich aber eh nicht wohlfühlen am Boden, mir ist das Dachzelt lieber und man hat so eine schöne Aussicht.

Grüsse
Montango
sorry, aber ich verstehe Dich nicht ganz. Ich hab doch geschrieben, dass ein Bodenzelt nicht meinem Sicherheitsempfinden entspricht. Eben, u.a. auch aus den von Dir angeführten Berichten.
Bazi
1’667 Beiträge · seit 201106. Dez. 2011 ·
Bazi schrieb:
Montango schrieb:Hallo Bazi,

Grüsse
Montango
sorry, aber ich verstehe Dich nicht ganz. Ich hab doch geschrieben, dass ein Bodenzelt nicht meinem Sicherheitsempfinden entspricht. Eben, u.a. auch aus den von Dir angeführten Berichten.
Bazi
Sorry Anrede war falsch. Manchmal schreibe ich schneller als ich lesen kann :-)) Ich meinte natürlich Dreizehnender
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Gast06. Dez. 2011 ·
Hallo,
JABULANI schrieb:Für einen Löwen wäre es ein leichtes auf das Auto zu springen und ein Zelt anzugreifen. Es gab einmal einige „Problemlöwen“ im Khutse die das wiederholt gemacht haben.
Richtig. Löwen können locker auf die Motorhaube springen und sich dann mit dem Dachzelt beschäftigen. Einem Elefanten dürfte es auch egal sein, ob er bei Verärgerung oder Futtersuche ein Dachzelt oder ein Bodenzelt abräumt. Zum großen Teil ist das mehr an Sicherheit im Dachzelt wohl nur gefühlte Sicherheit. Aber die gefühlte Sicherheit ist für das Sicherheitsgefühl und den guten Schlaf ja wichtiger, als die tatsächliche Sicherheit.

Die AHA-Canopy kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen.
JABULANI schrieb:http://www.namibia-info.net/namibia-reiseplanung/4x4-namibia.html
Die Seite hat ein bisschen fragwürdige Informationen, oder? Das was da alles als Spezialausrüstung für Expeditionsfahrzeuge aufgezählt wird, ist bei fast jedem normalem 4x4 mit Dachzelt standardmäßig dabei. Aussagen wie "Alle Geländewagen sind im südlichen Afrika sehr teuer, da sie mit erheblichen Importzöllen belegt sind. Die hohen Anschaffungskosten wirken sich natürlich auf die Mietpreise aus." sind meines Erachtens purer Unsinn. Toyota, Nissan und andere haben Fabriken in Südafrika. Der wohl mit Abstand meistvermietete 4x4, der Toyota Hilux, wird in Durban in Südafrika gebaut (übrigens auch für den europäischen Markt). Da fallen mitnichten erhebliche Importzölle an. Auch nicht in Namibia, die ja eine Zollunion mit Südafrika haben.

Beste Grüße

Guido
709 Beiträge · seit 201106. Dez. 2011 ·
JABULANI schrieb:...
Bei zwei Zelten auf dem Dach wird es dann auf Gravel Road sehr schnell lebensgefährlich ...
...
Ja, wenn man ein Raser ist!

Ich bin viele km auf Pisten unterwegs. Auf unserem XJ hatten wir meist ca. 200kg Dachlast. Das ist völlig problemlos.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
250 Beiträge · seit 201006. Dez. 2011 ·
Hallo Guido ... ich habe nur den Abschnitt über Dachzelte gelesen und dass kann ich unterschreiben. Ein 4*4 hat von Natur aus schon einen hohen Schwerpunkt und mit 2 Dachzelten wird er auch nicht tiefer ... wobei bei gewissen Turis und ihrem Fahrstiel auf Gravel wird kein Dachzelt nötig sein, dass sie sich überschlagen, die Unfallhäufigkeit in Namibia ist erschreckend...

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
142 Beiträge · seit 201106. Dez. 2011 ·
hallo,
wir waren wiederholt in namibia, botswana und südafrika im dachzelt unterwegs und haben uns meistens sicher gefühlt. allerdings gaben uns nach einer geräuschintensiven nacht in polentswa unzählige frische löwenspuren rund um unser auto doch zu denken, zumal in den morgenstunden, ab etwa 4 uhr in der früh, in 10 min abstand ganz nah, quasi neben unserem wagen mehrere löwen um die wette brüllten. erst als sich mit tagesanbruch das gebrüll entfernte, lösten wir uns aus unserer erstarrung und wagten es hinunter zu steigen - (wir begegneten in drei tagen im KTP siebzehn löwen).

ein dachzelt wirkt zwar sicherer, ist es meiner meinung nach nicht, wie schon oben gesagt. wir werden im februar wohl oder übel mit bodenzelt (in ermangelung von dachzelten dort) durch ugandas nationalparks fahren, hoffe auf entspannte nächte und werde berichten...

sehr nahe ging mir damals das lesen dieses berichtes; ich hoffe sehr, dass die gesundheitlichen folgen nicht zu schwer sind und mittlerweile auch der schock weitgehend überwunden ist. alles gute euch beiden und danke dafür, dass ihr euer erlebnis ins forum gestellt habt.

http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/168080-das-waren-wir--unser-2-geburtstag-am-08102010.html

lb. grüße helliulli
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2011
2’610 Beiträge · seit 200706. Dez. 2011 ·
Hallo helliulli,

dann stell´ dir einfach vor, die Löwen wären nicht am Auto, sondern direkt neben deinem Boden-Zelt gewesen 😄 .

Wir hatten dieses Vergnügen schon, ich kann dir sagen, dagegen fühlst du dich im Dachzelt sicher, wie in einem Haikäfig:) .

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
hallo jambotessy,

ja, eben... deshalb sehe ich auch ugandas nächten mit gemischten gefühlen entgegen. löwen sind eine sache, hyänen - da war doch vor kurzem auch ein entsprechender bericht im forum - eine andere und auch nicht immer so leicht zu verscheuchen, wie allg. gesagt wird ... na ja, wird schon gut gehen.

lb. gruß ulli
365 Beiträge · seit 200606. Dez. 2011 ·
helliulli schrieb:ja, eben... deshalb sehe ich auch ugandas nächten mit gemischten gefühlen entgegen.

.....die Baumlöwen in Ishasha können mit Bodenzelten nichts anfangen.....;)
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
hallo muzungu,
das beruhigt mich ungemein
lb. gruß ulli
297 Beiträge · seit 200706. Dez. 2011 ·
ich liebe das Bodenzelt! habe inzwischen mehere Monate in Afrika darin geschlafen... niemals Probleme gehabt, außer mit Pavianen... oft mit schönen Tieren gaanz nah (Elis, Hyänen, Hippos...)

natürlich bleibt das Zelt immer zu, Tag und Nacht.

der Vorteil: man kann das Zelt einfach stehenlassen und in der Morgendämmerung ohne zu packen los auf Pirsch. Und man kann das Zelt stehenlassen wenn man mehere Nächte an einem Platz bleibt. Unser 3-Personenzelt ist geräumiger als ein Dachzelt.

Ich weiß, ich bin eine seltene Spezies, der Bodenzeltliebhaber 😁 und ich gehöre zu muzungu, der durch mich auch das Bodenzelt kennen- und liebengelernt hat 😛

Boden- oder Dachzelt - es ist vermutlich einfach Geschmackssache... viele fühlen sich oben irgendwie 'besser'

Viele Grüsse
Heike

*noch 8 Tage bis Kenya im Bodenzelt* 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂