slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200803. Sept. 2011 · Hallo Fomis,
wir haben vor im Mai 2012 folgende Route zu nehmen (4 Wochen).
Könnt Ihr mal draufschauen, ob vor allem manche längere Strecken machbar sind?
Also....
Johannesburg (am Ankunftstag) - Sabie,
(2 ÜB: Wayfarer Guesthouse)ca. 355 km
Sabie - Krüger Park
(2 ÜB: Lower Sabie)
Krüger Park Lower Sabie über Phalaborwa nach Tzaneen
(2 ÜB: Kings Garden Manor) ca. 338 km
Tzaneen - Welgevonden
(3 ÜB: Makweti Lodge oder andere, Empfehlungen werden gerne entgegengenommen 😉 ca. 345 km
Welgevonden - Rustenburg
(1 ÜB: BouBou B&B) ca. 248 km
Rustenburg - Kuruman
(1 ÜB: Casa Linge Guest House) ca. 464 km
Kuruman - Kakamas
(2 ÜB: Vergelegen Guesthouse) ca. 346 km
Kakamas - Twee Rivieren (KTP)
(1 ÜB: Twee Rivieren Rest Camp)
Twee Rivieren - Kalahari Tented Camp
(2 ÜB: Kalahari Tented Camp)
Kalahari Tented Camp - Fish River Canyon
(1 ÜB: Canyon Road House) ca. 393 km
Fish River Canyon - Springbok
(1 ÜB: Naries Guest Farm) ca. 362 km
Springbok - Paternoster
(2 ÜB: Paternoster Dunes Guest House) ca. 534 km
Paternoster - Camps Bay
(5 ÜB: Ocean View House) ca. 156 km
Über Rückmeldungen wäre ich Euch sehr dankbar, wie gesagt, erstens wegen der Strecken und zweitens auch wegen der Unterkünfte. Vielleicht kann mir der eine oder andere was zu den einzelnen Unterkünften sagen.
Vielen Dank und Grüße
slicker
Günter Franz915 Beiträge · seit 201003. Sept. 2011 · Hallo slicker,
mir fällt auf, wie wenig Zeit Ihr im Krüger NP und Kgalagadi Transfrontier Park verbringt. Ich gehe daher mal davon aus, dass es nicht Euer erster Besuch in diesen Parks ist. Sonst wäre das schade und für zufriedenstellende Tierbeobachtungen meiner Erfahrung nach nicht ausreichend.
In Lower Sabie gibt es die Tented Camps in traumhafter Lage direkt über dem Fluss.
Die Strecke Springbok - Paternoster mit 534 km scheint mir doch sehr viel. Für sinnvoll halte ich das nicht, machbar ist es dagegen wohl schon, wie so vieles.
Genügend Zeit hättet Ihr ja zur Verfügung.
vg günter
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200603. Sept. 2011 · Hallo slicker,
anstatt 2 Nächte Kalahari Tendet Camp hätte ich lieber eine Zwischenübernachtung in Urikaruus gemacht. Dann hättet Ihr mehr Zeit für die Gamedrives. so fahrt Ihr praktisch den 1.Tag von T.R hoch zum K.T.C. und dann für die Gamedrives wieder runter. Erfahrungsgemäss haben wir die meisten Tiersichtungen südlich Urikaruus gemacht.
Sind denn Eure Camps schon fest gebucht?
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200803. Sept. 2011 · Günter Franz schrieb:Hallo slicker,
mir fällt auf, wie wenig Zeit Ihr im Krüger NP und Kgalagadi Transfrontier Park verbringt. Ich gehe daher mal davon aus, dass es nicht Euer erster Besuch in diesen Parks ist. Sonst wäre das schade und für zufriedenstellende Tierbeobachtungen meiner Erfahrung nach nicht ausreichend.
In Lower Sabie gibt es die Tented Camps in traumhafter Lage direkt über dem Fluss.
Die Strecke Springbok - Paternoster mit 534 km scheint mir doch sehr viel. Für sinnvoll halte ich das nicht, machbar ist es dagegen wohl schon, wie so vieles.
Genügend Zeit hättet Ihr ja zur Verfügung.
vg günter
Hallo Günter,
im Krüger Park waren wir schon zweimal, insofern reicht die Zeit für uns dort aus. Im KTP waren wir noch nie, uns ist auch bewusst, dass 3 Übernachtungen eigentlich nicht so viel sind, wir wollten allerdings von jedem etwas mitnehmen. Zumal wir ja in Welgevonden quasi 4 Tage lang ausreichend die Möglichkeit haben, Tiere auf unterschiedliche Weise zu "begutachten".
Wir haben uns auch schon gedacht, dass die Strecke von Springbok nach Paternoster etwas lang ist, aber zwischendurch wollten wir einfach keine Übernachtung mehr einfach nur so einstreuen, dann heißts Hintern zusammenkneifen und durch(fahren)
😕 Gruß
slicker
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200803. Sept. 2011 · Pascalinah schrieb:Hallo slicker,
anstatt 2 Nächte Kalahari Tendet Camp hätte ich lieber eine Zwischenübernachtung in Urikaruus gemacht. Dann hättet Ihr mehr Zeit für die Gamedrives. so fahrt Ihr praktisch den 1.Tag von T.R hoch zum K.T.C. und dann für die Gamedrives wieder runter. Erfahrungsgemäss haben wir die meisten Tiersichtungen südlich Urikaruus gemacht.
Sind denn Eure Camps schon fest gebucht?
LG Pascalinah
Hallo Pascalinah,
nein, das ist wohl auch das Problem, dass wir die Camps noch nicht gebucht haben. Ich schätze, dass wir auch vielleicht das nehmen, was noch zu bekommen ist. Uns ist schon bewusst, dass es ein bisschen spät ist, aber wir sind ja optimistisch.... Urikaarus ist durchaus auch noch eine Option gewesen.
Gruß
slicker
Sanne2’474 Beiträge · seit 200603. Sept. 2011 · Hallo Slicker,
Welgevonden ist sehr schön, wir waren in der Nungubane Lodge und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Die Zimmer sind sehr schön, die Aussicht herrlich.
Habt Ihr Naries schon gebucht? Wir haben nämlich für Anfang Mai dort nichts mehr bekommen, die haben die ersten beiden Wochenenden wohl "geschlossene Gesellschaft". Wenn möglich, nehmt eine Mountain Suite, ist zwar teurer, aber die Suites sind einsam und wunderschön. Man muss dann fürs Restaurant kurz mit dem Auto fahren.
Auch KTP kann mit den Wilderness Camps schwierig werden, wir konnten nicht mehr frei wählen und müssen daher leider auf Urikaruus verzichten. Alternativ könntet Ihr auch noch Kieliekrankie ansteuern.
Mir wäre die Entferung Lower Sabie/ Tzaneen selbst zu weit, im Kruger kommt man so zügig ja auch nicht voran und bei Tiersichtungen "verliert" man noch mehr Zeit.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
maddy2’168 Beiträge · seit 200904. Sept. 2011 · Hallo slicker,
Krüger Park Lower Sabie über Phalaborwa nach Tzaneen
Mir waere das auch viel zu viel fuer einen Tag, da wuerde ich noch eine Uebernachtung in Satara einlegen.
Springbok - Paternoster
Wie Guenter schon sagt, machbar ist das schon, aber...
Lege noch eine Uebernachtung in Clanwilliam ein und besuche die Vogelkolonie in Lambert's Bay oder fahr noch ein Stueckchen in die Cederberge wenn ihr zu frueh dort ankommt.
Viel Spass noch bei der Planung!
Gruss aus Sodwana
Maddy
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200804. Sept. 2011 · Hallo Sanne,
Nungubane sieht auch sehr schön aus... ich glaube, dass alle Lodges in Welgevonden nicht verkehrt sind.
Wir haben schon einige Anfragen negativ zurückbekommen, sprich alles ausgebucht, deshalb haben wir uns entschieden, dass wir die Reise nochmals um ein Jahr verschieben, damit wir keine Kompromisse eingehen müssen. Ich hab das Gefühl, dass man die Unterkünfte immer früher buchen muss, da will die Planung wohlüberlegt sein.
Gruß
Slicker
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200804. Sept. 2011 · maddy schrieb:Hallo slicker,Krüger Park Lower Sabie über Phalaborwa nach Tzaneen
Mir waere das auch viel zu viel fuer einen Tag, da wuerde ich noch eine Uebernachtung in Satara einlegen.Springbok - Paternoster
Wie Guenter schon sagt, machbar ist das schon, aber...
Lege noch eine Uebernachtung in Clanwilliam ein und besuche die Vogelkolonie in Lambert's Bay oder fahr noch ein Stueckchen in die Cederberge wenn ihr zu frueh dort ankommt.
Viel Spass noch bei der Planung!
Gruss aus Sodwana
Maddy
Hallo Maddy,
Genau über die 2 Strecken, die schon vereinzelt als zu lange angesehen wurden, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Man will halt nirgends einfach nur so übernachten. Ich denke, dass wir dann tatsichlich in der Gegend um Clanwilliam noch eine Übernachtung einschieben werden und im Krüger noch ein Camp zusätzlich einplanen, das etwas weiter oben liegt, ich war schon zweimal im Olifants, das war auch nicht soo schlecht.
Gruß
Slicker
Sanne2’474 Beiträge · seit 200604. Sept. 2011 · Hallo Slicker,
wenn Ihr Eure Reise auf Herbst 2012 verschiebt, ist Clanwilliam wegen der Wildblumenblüte nicht nur ein notwendiger Zwischenstop, sondern sehr lohnenswert 😉
viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
TanjaH956 Beiträge · seit 200904. Sept. 2011 · Hallo Slicker!
Nur so als Überlegung: Wenn du ohnehin schon zwei Mal im Krüger warst und diesmal eh nicht so viel Zeit dafür hättest, wie wäre es, wenn du ihn einfach diesmal nicht besuchst? Dann würdet ihr euch etliche Kilometer sparen, könntet Welgevonden wie geplant machen, eventuell 2 Nächte im/am Pilanesberg Reservat verbringen und die restlichen Nächten in den KTP (das lohnt sich definitiv, ihr würdet bei derzeitiger Planung z. B. nichts vom Nossob-Tal sehen) und auf der Strecke nach Cape Towm investieren. Zu überlegn wäre auch, ob ihr über Kimberley bzw. den Mokala NP in den KTP fährt. Zeit genug hättet ihr wohl...
LG aus Österreich,
Tanja
PS.: Durch dadurch entstehenden Datums-Änderung könnt ihr vielleicht doch zu eurem Wunschtermin fahren 🙂
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200804. Sept. 2011 · Sanne schrieb:Hallo Slicker,
wenn Ihr Eure Reise auf Herbst 2012 verschiebt, ist Clanwilliam wegen der Wildblumenblüte nicht nur ein notwendiger Zwischenstop, sondern sehr lohnenswert 😉
viele Grüße
Sanne
Hallo Sanne,
wir würden liebend gerne im Herbst gehen, aber um die Zeit kann ich beruflich leider nicht, ist bei uns Hochphase. Insofern bleibts bei Mai.
Gruß
Slicker
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200804. Sept. 2011 · TanjaH schrieb:Hallo Slicker!
Nur so als Überlegung: Wenn du ohnehin schon zwei Mal im Krüger warst und diesmal eh nicht so viel Zeit dafür hättest, wie wäre es, wenn du ihn einfach diesmal nicht besuchst? Dann würdet ihr euch etliche Kilometer sparen, könntet Welgevonden wie geplant machen, eventuell 2 Nächte im/am Pilanesberg Reservat verbringen und die restlichen Nächten in den KTP (das lohnt sich definitiv, ihr würdet bei derzeitiger Planung z. B. nichts vom Nossob-Tal sehen) und auf der Strecke nach Cape Towm investieren. Zu überlegn wäre auch, ob ihr über Kimberley bzw. den Mokala NP in den KTP fährt. Zeit genug hättet ihr wohl...
LG aus Österreich,
Tanja
PS.: Durch dadurch entstehenden Datums-Änderung könnt ihr vielleicht doch zu eurem Wunschtermin fahren 🙂
Hallo Tanja,
das war jetzt nochmals eine echte Überlegung wert 🙂, aber da wir gerne das Gebiet um den Blyde River Canyon mal etwas genauer anschauen möchten, bietet sich der Krüger im Anschluss einfach an. Wir wollen im Welgevonden noch den Morning Drive am letzten tag mitmachen und der Transfer ist dann so gegen 13.00 Uhr zurück zum Hauptgate. Dann sind wir bald in Rustenburg, wo wir eine Übernachtung eingeplant haben und können dann nochmals in den Pilanesberg, je nach dem, ob wir von Tieren genug haben oder nicht 😉 Und außerdem haben wir beschlossen, einfach noch eine Übernachtung im Urikaruus im KTP dranzuhängen, dann wird halt der Urlaub länger 🤪 Wogegen wir auch nichts einzuwenden haben. Dann wären das dort insgesamt 4 Übernachtungen, das ist doch schon was.
Gruß
slicker
Sanne2’474 Beiträge · seit 200604. Sept. 2011 · Überlegt vielleicht noch mal, ob im KTP folgende Reihenfolge was für Euch wäre:
Twee Rivieren
Nossob
Kalahari Tented Camp
Urikaruus oder Kieliekrankie
Hätte den Vorteil, dass Ihr auch den nördlicheren Bereich dabei hättet und das Wasserloch in Nossob war bei uns löwentechnisch ein Highlight 🙂
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200804. Sept. 2011 · Nossob ist ein gute Überlegung, das werden wir gleich einbauen. Allerdings fahren wir ja im Anschluss vom KTP zum Fishriver, insofern möchten wir dann "oben" bleiben. Was hältst Du von:
Twee Rivieren
Nossob
Urikaruus
Kalahari Tented Camp?
Gruß
slicker
Sanne2’474 Beiträge · seit 200604. Sept. 2011 · slicker schrieb:Nossob ist ein gute Überlegung, das werden wir gleich einbauen. Allerdings fahren wir ja im Anschluss vom KTP zum Fishriver, insofern möchten wir dann "oben" bleiben. Was hältst Du von:
Twee Rivieren
Nossob
Urikaruus
Kalahari Tented Camp?
Gruß
slicker
ist super! 😉 Habt Ihr denn jetzt wirklich endgültig entschieden, die Reise zu verschieben? Manchmal wird später noch was in den Camps frei und man kann tauschen (hoffen wir für Anfang Mai drauf).
Viele Grüße
Sanne
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200804. Sept. 2011 · na dann passt das ja... nee, wir bleiben bei 2013 und verschlafen das im nächsten Jahr nicht wieder und werden die Unterkünfte rechtzeitig buchen. da wir nun nicht die billigsten Unterkünfte rausgesucht haben, ist das vielleicht keine schlechte Idee, noch ein bisschen zu sparen 🙂
Danke für Deine Tipps...
LG
Slicker