KAKAThemenstarter7 Beiträge · seit 201017. Juni 2011 ·
Hallo liebe Formis,
in wenigen Wochen beginnt unser Namibiaurlaub. Da wir zum ersten Mal reisen, habe ich noch ein paar Fragen, deren Antwort ich im Forum noch nicht oder nicht vollständig gefunden habe:
Wir reisen mit PKW von Lodge zu Lodge, dh wenn wir etwas besichtigen möchten, haben wir immer unser komplettes Gepäck dabei. Meine Idee ist: Wertsachen mit und alles andere nicht sichtbar im Kofferraum zu verstauen?!?!? Andere Vorschläge???
Reist Ihr mit Navi? Funktionieren die überall? Oder wie verfahre ich mich am besten 🙂? Kartenmaterial? Beschilderung?
Viele berichten von Problemen beim Geldabheben bzgl. sog. "Helfern" oder dass die Karte nicht akzeptiert wird. Tümmeln sich an allen Automaten finstere Gesellen? Wenn sog. "Helfer" auftauchen und ein Abbruch der Transaktion nicht mehr möglich ist, was dann? Wir haben VISA, Mastercard und gewöhnliche Master. Ist das abheben mit der Creditkarte am teuersten? Wenn man nur 2000N$ am Tag bekommt, dann muss man aber oft abheben. Wir haben einige Dinge (Living Desert, Unterkünfte,...) gebucht, die man nur bar bezahlen kann. Was tun? Ist Umtauschen am Flughafen billiger oder Abheben?
Wir sind den ganzen August dort: Reicht für abends eine Fliesjacke und lange Hose oder friert man (bzw. Frau) damit?!?
Den einzigsten Wertegegenstand, den wir mitnehmen ist unsere digitale Spiegelreflexkamera. Was könnt Ihr uns im Umgang dazu raten? Zum Bilder machen, müssen wir sie ja zwangsläufig auspacken und mitführen! Ich würde sie gerne wieder mit nach Hause nehmen.
Vielen Dank schonmal für die Infos. Dieses Forum ist unglaublich hilfreich für uns "Erstreisende". Ich werde mich nach unserer Reise mit (hoffentlich) guten Tipps revanchieren!!!
Grüße Kathrin
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200617. Juni 2011 ·
Hallo Kathrin,
Meine Idee ist: Wertsachen mit und alles andere nicht sichtbar im Kofferraum zu verstauen?!?!? Andere Vorschläge???
Nö keine andere Idee, sinnvolle Idee!
Reist Ihr mit Navi? Funktionieren die überall? Oder wie verfahre ich mich am besten ? Kartenmaterial? Beschilderung?
Navi funktioniert natürlich überall, da es über Satellit läuft. Brauchen tust Du es aber bei einer ersten Namibia-Reise auf Standardrouten keinesfalls. Karte und Schilder (alles ist gut ausgeschildert) reichen!
Viele berichten von Problemen beim Geldabheben bzgl. sog. "Helfern" oder dass die Karte nicht akzeptiert wird. Tümmeln sich an allen Automaten finstere Gesellen? Wenn sog. "Helfer" auftauchen und ein Abbruch der Transaktion nicht mehr möglich ist, was dann? Wir haben VISA, Mastercard und gewöhnliche Master. Ist das abheben mit der Creditkarte am teuersten? Wenn man nur 2000N$ am Tag bekommt, dann muss man aber oft abheben. Wir haben einige Dinge (Living Desert, Unterkünfte,...) gebucht, die man nur bar bezahlen kann. Was tun? Ist Umtauschen am Flughafen billiger oder Abheben?
Lies dazu mal die gerade aktuell laufenden Threads und das Wiki: www.namibia-wiki.com
Wir sind den ganzen August dort: Reicht für abends eine Fliesjacke und lange Hose oder friert man (bzw. Frau) damit?!?
Es ist tiefster Winter! Handschuhe und Mütze machen v.a. bei Gamedrives am frühen morgen im offenen Auto Sinn!
Den einzigsten Wertegegenstand, den wir mitnehmen ist unsere digitale Spiegelreflexkamera. Was könnt Ihr uns im Umgang dazu raten? Zum Bilder machen, müssen wir sie ja zwangsläufig auspacken und mitführen! Ich würde sie gerne wieder mit nach Hause nehmen.
Verhalte Dich so, wie Du Dich überall auf der Welt verhälst!
Sonnige Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Fleur de Cap1’409 Beiträge · seit 201017. Juni 2011 ·
Hallo Kathrin,
es gibt keine doofe Fragen, Das Forum ist ja dazu da, um Fragen stellen zu können und sich auszutauschen. 😎
Bezügl. dem Gepäck: wir hatten letztes Jahr in Namibia und auch in den Jahren davor in Südafrika immer unser Gepäck im Auto gelassen. War nur eben alles verstaut, daß man von aussen nichts sehen konnte. Wertsachen hatten wir immer im Rucksack dabei. Grundsätzlich mußt Du m.E. auch nicht mehr aufpassen als in Europa. Auch hier kann Dir Dein Auto jederzeit ausgeräumt werden 😉
Wir hatten dieses Jahr für NAM/BOT ein Navi dabei (mit Karten von Tracks4Arfika) - das hat uns super geholfen, vor allem in Moremi. In Namibia letztes Jahr hat uns eine Papierkarte völlig ausgereicht.
Zum Thema Geldabheben gibt es ja aktuell einen Thread. Wir hatten es immer so gehandhabt, daß wir zu zweit am Automat waren und einer immer die Augen offen hatte und ein bisserl die Umgebung gecheckt hat.
Freut Euch, es wird ein wunderschöner Urlaub werden. Ich wünsche Euch eine gute Pad und viele schöne Erlebnisse.
Hi Katrin, ich bin gerade 3 Tage daheim. Wir sind mit Garmin gefahren und ich habe die Karte bei 4X4Track gekauft und problemlos auf meinen Garmin geladen. Hatte klasse geklappt. Beim abheben hatte ich Probleme meine EC Karte haben die Automaten bestreikt und ich konnte max. 50 Eur am Tag abheben. Mein Freund hatte Master und Visa dabei und damit keine Probleme. 2000,- NS waren aber tatsächlich Limit am Tag. Bei vielen Automaten waren Bankangestellt (trugen Uniform von der Bank) die darauf achteten das man in Ruhe gelassen wird. Was Diebstahl betrifft haben wir keine schlechte Erfahrungen gemacht. In den Städten gibt es von der Regierung ein gefördertes Program. Morgens können Namibianer an einer Sammelstelle sich eine Erlaubnis und eine Weste abholen und dann den Tag über als Parkwächter fungieren. Wir haben das mehrfach genutzt funktioniert hervorragend. Wenn Du zurück zum Auto kommst gibst ungefähr 2-3NS. Deine Reisezeit ist glaube ich noch Winter und du fährst immer sehr weit oben häufig auf 1700m, ich würde auf alle Fälle warme Jacke und Hose Handschuhe und Stirnband mitnehmen. Wir sind im Herbst gefahren und hatten in Naukluft Eis auf dem Auto. In den Lodge frierst Du sicher nicht aber auf einem Gamedrive kann es dann verdammt kalt werden. Falls Du mehr wissen willst.... schreiben :-)))
Das meiste wurde schon geschrieben. Ich habe aber noch eine Ergänzung zum Thema Navi. Ja, die Navis funktionieren grundsätzlich überall wenn Du draussen bzw. im Fahrzeug bist. Das heisst, Du erhältst Signale von mehreren Satelliten. Anhand dieser Information rechnet das Navi dann seine genaue Position aus. Nun bringt Dir das aber nicht viel, wenn Du einfach ein Navi aus Europa mitnimmst. Da wirst Du normalerweise kein entsprechendes Kartenmaterial für Afrika drauf haben. Somit zeigt das Navi dann nur einen Punkt auf einer weissen Fläche an. Wenn Du also ein Navi nutzen willst, sollte es eines sein, welches auch Karten für die entsprechenden Regionen installiert hat. Ich nutze immer ein Navi. Es sagt mir nicht nur wo es durch geht, sondern wie lange ich noch brauche bis zum Ziel oder wo jetzt die nächste Tankstelle ist. Grundsätzlich reicht für Namibia aber auch eine normale Papier Karte.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo Kathrin, herzlich Willkommen im Forum, eigentlich ist ja alles schon gesagt, Wertsachen gut verstauen, Papiere und Geld immer am Mann (Frau), Navigieren mit Papierkarte (gibts beim Vermieter und reicht vollkommen aus)und wenn ihr ein Navi mit Namibiakarte habt ist das in den Städten sehr hilfreich. Geldabheben am ATM ist das günstigste, wir haben VISA und konnten damit an allen Automaten gebührenfrei abheben - sogar im Supermarkt 😉
Ich wünsche euch eine schöne Reise Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
wir fahren immer mit Nokia Maps, funktioniert super. Ein Autoladekabel ist aber sinnvoll. Kartenmaterial in Papierform haben wir auch immer dabei, weil ich es liebe, etwas in der Hand zu haben und auf eine "größee" Karte zu gucken. Navi hat sich bei uns immer bewährt, weil wir manchmal nicht sicher waren, ob wir richtig abgebogen sind - erfreulicherweise ist der Verkehr sehr übersichtlich, aber wenn man vier, fünf Stunden keine Abzweigung und kein anderes Fahrzeug sieht, komme ich gelegentlich ins Grübeln, ob wir noch auf der richtigen Straße sind. Dann ist ein Navi oft hilfreich. Auch wenn ICH glaube, dass man es für Namibia eigentlich nicht braucht. Fragt man meinen Gatten ist es die tollste Errungenschaft seit es Computer gibt 😉
Wenn die Zeit noch reicht, könnt Ihr überlegen, noch Kreditkarten der DKB (gibt vielleicht auch noch andere) anzuschaffen - da ist das Abheben im Ausland kostenlos.
Bargeld haben wir abgehoben, sobald es ging. Jeder von uns. Dennoch sind wir einmal "leck gelaufen". Aber die Menschen in Namibia sind so hilfsbereit, macht Euch da keine Sorgen. Wir hatten bei einer Unterkunft eben dann nicht genug Bargeld dabei, weil wir auch nicht wußten, dass die nur Bargeld nehmen. Wir haben dann quasi anschreiben lassen und in Windhoek einer Bekannten der Lodge-Eigentümerin (Allein zu Zweit) das Geld übergeben. Im südlichen Afrika geht immer alles irgendwie oder wird passend gemacht - eine Eigenschaft, die man aus Deutschland so kaum kennt und die wir inzwischen sehr lieben.
Gepäck lassen wir oft auch im Auto. In den letzten Jahren hatten wir allerdings oft Hilux-Fahrzeuge, die hinten gut einsehbar waren. Dann schleppen wir eben alles mit. Um das zu verhindern, hat mein Mann mit überzeugt, mit kleinem Gepäck zu reisen... für das 25. Paar Schuhe fehlt einem eh die Gelegenheit und oft sind die Wege auch nicht High-Heels-tauglich 😛
Dicke Fleece-Jacken werden Euch zu der Jahreszeit gute Dienste erweisen - morgens ist es oft lausig kalt. Zwiebelprinzip ist ein guter Rat!
Viel Spaß!
Herzliche Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Hallo Kathrin, noch eine Ergänzung zum Thema "Kälte":besonders am frühen Morgen und am Abend kann es auch in Lodges recht unangenehm werden, weil man dort höchst selten eine Heizung findet. Auch ein guter Platz am Braai hilft nur von vorne. Ihr solltet daher vielleicht daran denken, Euch ein paar Fleece-Decken zu kaufen - am besten vor Ort.Die kosten wirklich nicht viel und machen auch Sinn deshalb, weil man damit unterwegs das Gepäck abdecken kann. Sehr angenehm auch im Falle einer Reifenpanne: es wird sich dabei meist nicht vermeiden lassen, dass man auch mal auf dem Boden herumkriecht, z.B. um an das Reserverad heranzukommen.Und mit nacktem Knie oder in dünner Hose auf den spitzen Steinen herumzukrabbeln, ist nicht angenehm - wohl dem, der eine Decke dabei hat. Am Ende der Reise verschenkt Ihr die Decken einfach an das Personal. Gruß Joli
KAKAThemenstarter7 Beiträge · seit 201019. Juni 2011 ·
Hallo,
VIIIIELEN DANK für die tollen Tipps.
Da wir keine Navi-Nutzer in D sind, werden wir es ohne probieren. Sind die Straßenkarten, die man beim Vermieter (bei uns AVIS) bekommt, ausreichend? Oder gibt es eine Karte, die besonders gut ist? Mein schlauer Reiseführer schreibt von einer Karte von National Geographic für ca. 100 N$?!?
In besagtem schlauen Reiseführer stand auch drin, dass man sich einen Kompressor für das Aufpumpen der Reifen mieten soll?!?!? Macht das Sinn? Da steht 1,8 bar auf Gravel Pads sonst 2,5 bar (allerdings für ein Allradfahrzeug). Wir haben einen normalem "Mid Size"-PKW. Ändert Ihr andauernd den Reifendruck, so dass sich ein Kompressor lohnt?
Da ich doch sehr verfroren bin 😵 , nehme ich auf jeden Fall eine dicke Jacke mit! Die Idee mit den Fleecedecken ist super. Das wird mit das Erste sein, was ich da unten kaufen werde.
Kann man an Tankstellen wirklich nur bar bezahlen? Habe schon beide Varianten gelesen(Kreditkarte möglich oder eben nicht).
Funktioniert eigentlich mein Handy aus D?
Kann man mit dem Trinkwasser seine Zähne putzen? Habe (mal wieder 🙁 ) beides gelesen und frag mich nun, was stimmt?!?
Und eine (hoffentlich 😕 ) letzte Frage habe ich noch: Wie funktioniert das alles am Waterberg? Wir sind zwei Nächte in der Frans Indongo Logde und möchten an dem Tag dazwischen gerne eine Wanderung (ein paar Stündchen halt) auf dem Waterberg machen. Muss man sich da vorher anmelden oder kann man einfach hinfahren? Ich habe etwas von drei Tagen vorher anrufen gelesen?!?! Mit dem eigenen PKW darf man ja nicht rein. Da steht was von einer Pirschfahrt mit dem Ranger? Ist das was? Fährt man da bis an ein Tor und wird dann rein gebracht? Wie muss ich mir das vorstellen?
Da wir keine Navi-Nutzer in D sind, werden wir es ohne probieren. Sind die Straßenkarten, die man beim Vermieter (bei uns AVIS) bekommt, ausreichend? Oder gibt es eine Karte, die besonders gut ist? Mein schlauer Reiseführer schreibt von einer Karte von National Geographic für ca. 100 N$?!?
In besagtem schlauen Reiseführer stand auch drin, dass man sich einen Kompressor für das Aufpumpen der Reifen mieten soll?!?!? Macht das Sinn? Da steht 1,8 bar auf Gravel Pads sonst 2,5 bar (allerdings für ein Allradfahrzeug). Wir haben einen normalem "Mid Size"-PKW. Ändert Ihr andauernd den Reifendruck, so dass sich ein Kompressor lohnt?
Da ich doch sehr verfroren bin 😵 , nehme ich auf jeden Fall eine dicke Jacke mit! Die Idee mit den Fleecedecken ist super. Das wird mit das Erste sein, was ich da unten kaufen werde.
Kann man an Tankstellen wirklich nur bar bezahlen? Habe schon beide Varianten gelesen(Kreditkarte möglich oder eben nicht).
Kann man mit dem Trinkwasser seine Zähne putzen? Habe (mal wieder 🙁 ) beides gelesen und frag mich nun, was stimmt?!?
Und eine (hoffentlich 😕 ) letzte Frage habe ich noch: Wie funktioniert das alles am Waterberg? Wir sind zwei Nächte in der Frans Indongo Logde und möchten an dem Tag dazwischen gerne eine Wanderung (ein paar Stündchen halt) auf dem Waterberg machen. Muss man sich da vorher anmelden oder kann man einfach hinfahren? Ich habe etwas von drei Tagen vorher anrufen gelesen?!?! Mit dem eigenen PKW darf man ja nicht rein. Da steht was von einer Pirschfahrt mit dem Ranger? Ist das was? Fährt man da bis an ein Tor und wird dann rein gebracht? Wie muss ich mir das vorstellen?
Hoffe nochmal auf so super Unterstützung... 🙂
Kathrin
Die Mietwagenfirmen-Karten fanden wir nie so doll. Wir nehmen immer die von Reise-Know-how. Ich persönlich finde auch die von Freytag&Berndt gut(oder Berndt&Freytag, weiß ich gerade nicht genau).
Die Investition in eine Fleece-Jacke werdet Ihr nicht bereuen 🙂
Selten nehmen Tankstellen auch was Anderes als Bargeld - ich würde mich aber nicht drauf verlassen. Manchmal gibt es ATMs an den Tankstellen zum Geldabheben. Für die Tankstellen würde ich auf jeden Fall genug Bargeld mitnehmen.
Unsere Handys (t-mobile, vodafone) funktionieren meist gut, sofern Netz vorhanden.
Wir benutzen das Trinkwasser zum Zähneputzen, bislang ohne Probleme. Meines Wissens ist das wirklich bedenkenlos. Manchmal ist es etwas verfärbt, das hat aber nichts mit der gesundheitlichen Qualität zu tun.
Wir hatten bei unseren Reisen noch nie einen Kompressor mit. Wenn wir Luft ablassen mussten, füllten wir die in Camps bei Tankstellen oder in den Lodges wieder auf. Letztere hatten ebenfalls immer einen Kompressor und helfen da gern aus.
Zum Waterberg kann ich Dir nichts Aktuelles sagen - wir waren da 2007 und mussten uns nicht vorher anmelden, soweit ich mich erinnere. Da werden bestimmt noch andere Genaueres berichten.
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Hallo Kathrin, Die Landkarte von Reise Know how (gibt's bei Amazon) ist für den "normalen"Reisenden, der nicht offroad fahren will, nahezu perfekt. Noch detaillierter auch fur abgelegene Ecken ist die Karte von tracks4africa , werdet ihr aber nicht brauchen. Einen Kompressor braucht ihr nur, wenn ihr z. B. mit einem Allradfahrzeug das letzte Stück zum Sossousvlei fahren wollt, dort muss man im Tiefsand Luft ablassen. Für den Wechsel von Teerstrasse zu Schotter muss man wirklich nichts am Luftdruck ändern 😎 . Unsere Feecedecke (Kuscheldecke ) habe ich schon wiederholt empfohlen - ihr werdet es spätestens am dritten Tag bestätigen 😄 ? An Tankstellen wirklich fast überall nur Bargeld. Deutsches Handy funktioniert, kann aber sehr teuer werden wegen roaming- Gebühren. Am besten am Flughafen eine namibianische prepaid-Karte kaufen. Leitungswasser zum Zähneputzen war bei uns nie ein Problem. Zum Trinken gibt''s überall Wasser in Plastikflaschen (wie Volvic usw.). Am besten immer einen Vorrat im Auto haben. Zum Waterberg kann ich nichts sagen, war das letzte mal 2004 dort. Viel Spaß Helgi
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200620. Juni 2011 ·
Hallo Kathrin,
mein erster Tipp ist, dass Du Dir einen ordentlichen Reiseführer kaufen solltest. Denn dieser beantwortet in aller Regel die Grundsatzfragen korrekt. Und das Wiki (siehe links) hilft auch sehr gut 🙂
in besagtem schlauen Reiseführer stand auch drin, dass man sich einen Kompressor für das Aufpumpen der Reifen mieten soll?!?!? Macht das Sinn? Da steht 1,8 bar auf Gravel Pads sonst 2,5 bar (allerdings für ein Allradfahrzeug). Wir haben einen normalem "Mid Size"-PKW. Ändert Ihr andauernd den Reifendruck, so dass sich ein Kompressor lohnt?
Nein, brauchst Du nicht, Du machst ja keinen Wüstendurchquerung.
Gesetzlich erlaubt ist nur die Barzahlung und die Zahlung mit sog. "Garage-Cards". Soll sich aber ab 2012 ändern. Hintergrund ist, dass es verboten ist Treibstoff auf Kredit zu verkaufen. Also nimm dafür Bargeld mit (Ausnahmen bestätigen die Regel)!
www.namibia-wiki.com/wiki/Telefonieren
Kann man mit dem Trinkwasser seine Zähne putzen? Habe (mal wieder ) beides gelesen und frag mich nun, was stimmt?!?
Bedenke, dass Namibia nicht in den Feuchttropen liegt und zudem auch noch was Lebensmittelgesundheit angeht auch nicht "typisch Afrika" darstellt. Wasser aus der Leitung ist überall von Trinkwasserqualität (wenige Ausnahmen im hohen Norden) und Du kannst es überall trinken. Insbesondere auf Farmen/Lodges ist es super, da es direkt aus dem Bohrloch kommt. In Windhoek schmeckt es halt nicht, aber es ist dennoch absolutes Trinkwasser.
Und eine (hoffentlich ) letzte Frage habe ich noch: Wie funktioniert das alles am Waterberg? Wir sind zwei Nächte in der Frans Indongo Logde und möchten an dem Tag dazwischen gerne eine Wanderung (ein paar Stündchen halt) auf dem Waterberg machen. Muss man sich da vorher anmelden oder kann man einfach hinfahren? Ich habe etwas von drei Tagen vorher anrufen gelesen?!?! Mit dem eigenen PKW darf man ja nicht rein. Da steht was von einer Pirschfahrt mit dem Ranger? Ist das was? Fährt man da bis an ein Tor und wird dann rein gebracht? Wie muss ich mir das vorstellen?
Ja, Du fährst einfach hin, zahlst den Eintritt und dann wanderst Du los, am besten den Mountain Walk auf das Plateau hinauf. Die geführten Fahrten sind wenig ergiebig.
Sonnige Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ETeternity280816 Beiträge · seit 201129. Juni 2011 ·
Hallo Kathrin, wir sind gerade letzte Woche von unserer ersten Namibia Reise zurückgekommen. Dank der tollen Tipps und Hinweise hier im Forum war die Reisevorbereitung super. Deswegen habe ich mich entschieden, unsere Erfahrungen auch mit anderen Reisenden zu teilen. Was auf jeden Fall empfehlenswert ist ist sich die Karte von Tracks 4 Africa zu kaufen denn damit ist die Routenplanung und auch die zeitliche Planung super. Die Angaben der Reisezeit zwischen den einzelnen Punkten stimmt gut überein und erleichtert somit die Planung der täglichen Fahrzeit und Kilometer. Zu Frans Indongo kann ich nur sagen eine super Lodge mit fantastischem Ambiente und super leckerem Essen, echt toll und die Gäste werden super betreut. Fahrzeit von der Frans Indongo Lode zum Waterberg ca. 1,5 Stunden pro Weg. Wir haben dort auch den Mountain View Aufstieg gemacht, der eine super Aussicht bietet aber echt mühselig für ungeübte Wanderer/Kletterer ist. War schon ziemlich felsig und uneben das Ganze, aber der Ausblick ist echt Wahnsinn. LG Nicole