Wortwahl, Satzstellung = auf die Goldwaage legen

30 Antworten · 8’774 Aufrufe · gestartet 11. Dez. 2010 von Gondwana
Antworten
Themenstarter32 Beiträge · seit 200911. Dez. 2010 ·
Hallo an Alle,
ich habe diesen Thread soeben eröffnet, da hier immer wieder über die Wortwahl, beziehungsweise über Satzstellungen gleich man einem etwas schlechtes, gutes, nachteiliges oder wer weiss noch was vorwirft. Sozusagen man seine Satzstellung oder Wortwahl auf eine feine Goldwaage legen muss.

Mir selbst wurde meine Wortwahl, ich meine falsche Satzstellung vorgeworfen, einige Male vorgehalten. Ebenso habe ich dies in anderen Threads (nicht meine) festgestellt.
z.B. mir gerade wieder : ich habe geschrieben
"Wir wollen als Selbstfahrer dieses wohl sehr schöne Land bereisen."
Was wäre wenn ich geschrieben hätte
"Wir wollen als Selbstfahrer dieses sehr wohl schöne Land bereisen." ???

Ich finde, daß diese Wortwahlen (auch in anderen Postings)nicht immer oder auch gar nicht, immer so ausgeschlachtet werden sollten. Dies hat ja schon zu heftigen Diskussionen geführt die manchmal nicht nett ausgegangen sind. Also bitte mal nachdenken ob es jemand wirklich so gemeint haben könnte oder ob er sich vielleicht falsch ausgedrückt hat.
Ich würde es schade finden, wenn ich meine Mitteilungen x-mal durchlesen müsste um diesen so zu schreiben, daß sich keiner verletzt, angegegriffen, auf die Füße getreten oder sonst irgendwie missverstanden wird.

Liebe Grüße
Nicole
245 Beiträge · seit 200911. Dez. 2010 ·
Hallo Nicole,

ein einziges Wort kann den Sinn eines Satzen schon ganz schön verändern. Das hat mit Goldwaage nichts zu tun.

Das "wohl" in dem Satz "...als Selbstfahrer in diesem wohl sehr schönen Land" impliziert, dass Du davon ausgehst, dass es schön ist, es aber nicht weißt.

Lg
Lio
2’721 Beiträge · seit 200611. Dez. 2010 ·
Hallo Nicole
Lio hat vollkommen recht.
Deine (ich nehme an zufällig) ausgewählten Sätze haben 2 total verschiedene Aussagen. Deshalb ist die korrekte Ausdrucksweise sehr wichtig und kann Missverständnisse und Diskussionen vermeiden. Davon bestehen ja schon Seitenweise Beispiele. Lieber seinen Post nochmals nachlesen.
Ausschlachten sollte man so etwas nicht, da hast Du vollkommen recht. Eine einfache, nachgehakte Frage oder ein Hinweis würden auch Klarheit schaffen. Müsste aber, bei klarer Ausdrucksweise, nicht sein.
Bazi
3’766 Beiträge · seit 200611. Dez. 2010 ·
salli zämme,

u no vil schwärer ischs wämmer nöd i hauchdiitsch Uni isch!
ma mags gar nid glaube aber i dem forum hätts au no anderi wo die kompläxi sprooch
nit wirglig kenne und däne mr jeds i-tüpfli vorwirft.

Halo Zusammen,

und einige hier im Forum können sich nicht mal vorstellen das auf dieser Welt noch andere Sparchen gesprochen werden als Deutsch! Und sie erwarten einfach das ein jeder an der Uni das Examen in Deutsch abgelegt hat. Mein Gechriebenes kann man gar nicht auf die Goldwaage legen, da muss schon eine 45 Tonnen LKW-Waage her 😄

Dies hier ist ein internationales Forum mit Schweizer Wurzeln und da braucht es auch etwas mehr Toleranz, auch was das Geschriebene anbelangt.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2010
2’721 Beiträge · seit 200611. Dez. 2010 ·
Hallo Kurt
Nun stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. 🙂
Ich denke, es geht eher um korrekt gestellte Fragen und Aussagen, auf die man eine korrekte Antwort erwartet.
Bazi
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2010
728 Beiträge · seit 200611. Dez. 2010 ·
Liebe Nicole,
wie Du selbst im letzten Satz schreibst, kommt es immer wieder vor vor, dass Leute beim Lesen von Textbeiträgen Anderer sich "verletzt, angegriffen oder auf die die Füße getreten fühlen." Du wünscht Dir, dass diese nicht so reagieren mögen. Ich halte das für einen frommen Wunsch. Es ist leider so wie es ist. Das, was missverstanden werden kann wird auch missverstanden. Das sagt mir auch meine Berufserfahrung. Die zwischenmenschliche Kommunikation ist mit Stolperdrähten und Fallgruben gespickt.
Aus diesem Grund halte ich es so, dass ich jeden meiner Beiträge mindestens noch einmal durchlese. Ich möchte ja, dass die Fomis verstehen, was ich sagen wollte. Sonst könnte ich mir die Mühe des Schreibens sparen. Daher halte ich Deine Position für eine Geringschätzung insbesondere Deiner eigenen Schreib"arbeit". Du willst doch auch nicht missverstanden werden?
Darüber hinaus: wie häufig werden undurchdachte Fragen gestellt und andere geben sich Mühe, diese zu beantworten bis der Fragesteller kundtut, dass er etwas ganz anderes meinte. Von den ungehobelten Beiträgen angesehen, die zu wiederum zu ebenso "knackigen" Repliken führen und die mit Beleidigungen und anderen Reizerscheinungen enden, bzw. von Chrigu beendet werden.
Vor diesem Hintergrund bitte ich um Verständnis, wenn ich, im Gegensatz zu Deinem Wunsch, mir mehr Beiträge wünsche, die vor dem Absenden noch einmal durch die eigenen Gehirnwindungen geschickt wurden.
Adventliche Grüße
Reinhard
0
3’766 Beiträge · seit 200611. Dez. 2010 ·
Hallo,

mich würde es freuen wenn bei unklarer Satzstellung oder Frage die betroffen Personen per PM darauf hingewiessen würden oder gezielt eine Nachfrage gestellt wird.

Ich finde so kann dies Person den Text ggf. anpassen ohne an den Pranger gestellt zu werden.

Und was ich ganz toll finde ist wenn jemand sich anbietet etwas zu korrigieren wenn er merkt das eine Person offensichtlich Schwächen hat in seiner Muttersprache oder einer Sprache die er nicht so häufig nutzt.

Grüsse von einem der offensichtlich Schwächen hat in der deutschen Schriftsprache.

Apropos Hirnwindungen, nützt bei mir nichts, ich habe nur gerade In- und Outputs 😛
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2010
466 Beiträge · seit 201011. Dez. 2010 ·
ich muss dem CrazyZebra da vollkommen recht geben - Toleranz ist hier wohl das Stichwort - wobei Toleranz sich nicht von toll ableitet 😉
Mein Rezept ist "auf den jedes Wort auf die Goldwaageleger" nicht zu reagieren...wenn ich mir jedes Mal zuerst die genaue Wortwahl überlegen müsste, würd ich mir das Schreiben hier im Forum gleich verkneifen - und das kann nicht im Sinne der Community sein. Ein Forum lebt durch die Beiträge...in diesem Sinne - immer gelassen bleiben 😎

Lieben Gruß
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
962 Beiträge · seit 200711. Dez. 2010 ·
Ich schliesse mich dem Beitrag von Frank voll an, denn es kann doch nicht im Sinne des sehr informativen Forums sein, wenn hier Diskussionen über eine unbeabsichtigte Wortwahl vom "Stapel gelassen" werden. Das verunsichert doch, v.a. Newcomer des Forums total und trägt nicht zum guten Ruf des "Namibiaforums" bei, das sich doch grosser Beliebtheit erfreut und das sollte doch so bleiben!
Freundschaftliche Grüsse von myrio
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
728 Beiträge · seit 200611. Dez. 2010 ·
Ich glaube, möglicherweise reden wir auch hier aneinander vorbei. Es geht nicht darum, Dinge auf die Goldwaage zu legen. Das sollte man lassen. Da sind wir uns glaube ich einig. Es geht auch nicht um unbeholfene oder geschliffene Ausdrucksweise. Es geht einfach um klare, einfache, nicht beleidigende und unmissverständliche Ausdrucksweise. Es gibt dann immer noch genügend Anlass für kontroverse Diskussionen. Die unnützen, weil auf Missverständnissen fussenden, oder gar die ausufernden sollten wir uns aber ersparen. Und da kann man einiges tun, wenn man seinen Beitrag vor dem Abschicken noch einmal durchliest. Gesagtes versendet sich, geschriebenes bleibt für immer.
Gruß
Reinhard
0
1’910 Beiträge · seit 200611. Dez. 2010 ·
Hallo Nicole,

womöglich bist Du immernoch etwas pikiert, lass Dich aber bitte nicht davon abhalten weiter zu posten!

Wie man weiss gibt es selbst bei zwei Personen schon ein andere Auffassung und bei vielen ist das "kritisieren" anderer schon fast ein muss, dass in anderen Foren mitunter noch schlimmer ist!

Natürlich ist die Satzstellung oder eine gewisse Rechtschreibung schon ein Kriterium, welches aber in keinem Falle zu "Grundsatz"diskusionen verleiten sollte...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Gast11. Dez. 2010 ·
la petiè das gens, il avait la petiè pur nos les Noirs.
meine Herren Doctoren (hier doc mit c) ich habe Ihn nicht missverstanden! Spache ist bunt, so bunt wie das Leben. Die Schwierigkeit ist das richtige Lesen und oder auch zuhören
8’060 Beiträge · seit 200811. Dez. 2010 ·
Hi Olga,

Das heisst warscheinlich:

la pitié des gens, il avait la pitié pour nous les noirs!

Sei mir nicht böse!

Bei mir klemmt es manchmal auch mit der deutschen Sprache. Habe auch meine Probleme damit. Bin aber gerne bereit mich zu verbessern! 😛

What the hell! 😎

Es grüsst aus F
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Gast11. Dez. 2010 ·
ANNICK schrieb:
Hi Olga,

Das heisst warscheinlich:

la pitié des gens, il avait la pitié pour nous les noirs!

Sei mir nicht böse!

Bei mir klemmt es manchmal auch mit der deutschen Sprache. Habe auch meine Probleme damit. Bin aber gerne bereit mich zu verbessern! 😛

What the hell! 😎

Es grüsst aus F
Annick
Ja so war es gemeint nobody is perfect
281 Beiträge · seit 200611. Dez. 2010 ·
Ich empfinde Satzstellungen und Rechtschreibfehler nicht schlimm.

Unangenehm finde ich von manchen gebrauchte vulgaere Aeusserungen, besonders, wenn Argumente ausgehen. Dann kommt sprachliche Diktatur...

Michael
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
5’487 Beiträge · seit 200913. Dez. 2010 ·
Ich empfinde es gerade in einem Forum als sehr wichtig, sich möglichst präzise auszudrücken. Damit meine ich beileibe nicht die korrekte Rechtschreibung. Nur durch ein falsch buchstabiertes Wort wird der Sinn eines Satzes nur in den seltensten fällen entstellt.

Ich meine vielmehr, dass aus einem Satz die gewünschte Intention eindeutig zu entnehmen ist. Hier im Forum haben wir leider nur das geschriebene Wort (Betonung, Mimik, Gestik die im persönlichen Gespräch Hilfestellung leisten fehlen hier leider).

Ohne eindeutige Wortwahl kommt es zum typischen Politikerverhalten, dass man immer alles sofort als Missverständnis erklärt, wenn man mit seiner Äußerung nicht weiterkommt oder aneckt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1’222 Beiträge · seit 201013. Dez. 2010 ·
Ein wahres Wort das man sich merken möge!

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
1’247 Beiträge · seit 200913. Dez. 2010 ·
Reinhard schrieb:
Ich glaube, möglicherweise reden wir auch hier aneinander vorbei.
Mit diesem Satz trifft Reinhard den Nagel wohl genau auf den Kopf, denn genau darum geht es in den meisten Fällen.

Selber versuche ich immer, meine Sätze so zu formulieren, dass sie unmissverständlich sind - was aber schon mehr als einmal ziemlich in die Hose gegangen ist (übrigens nicht nur hier im Forum, sondern auch im wirklichen Leben 🙁 ).

Genau aus diesem Grund versuche ich, die Texte aller hier Schreibenden so zu verstehen, wie sie vom Schreiber gemeint waren - und nicht so, wie sie bei mir angekommen sind! Ist sicher nicht einfach und auch fehleranfällig, aber wie Crazy Zebra schon erwähnt hat: Nachfragen ist nicht verboten.

Adventliche Grüsse
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
982 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 ·
ANNICK schrieb:
Bei mir klemmt es manchmal auch mit der deutschen Sprache. Habe auch meine Probleme damit. Bin aber gerne bereit mich zu verbessern! 😛

What the hell! 😎

Es grüsst aus F
Annick
??? Deutsch ist nicht deine Muttersprache? Das ist mir bisher echt nicht aufgefallen.

LG Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
250 Beiträge · seit 201013. Dez. 2010 ·
@ Topobär

...Du bist ein Verfechter der präzisen Wortwahl : -)

Dies ist mit der deutschen Sprache aber oft nicht möglich ...

Ich nehme gleich den Aufzug, aber ich muss vom
Stockwerk 10 ins Erdgeschoss : -)

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)