Politische Themen im Forum

71 Antworten · 38,0k Aufrufe · gestartet 20. Aug. 2009 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
281 Beiträge · seit 200609. Dez. 2010 ·
Klaus,
fast jeder kritische Manech, der die DDR erlebt hat, ist gegen Kontrolle und ungewußte Beobachtung allergisch.

Gut, wenn Du das nicht miterleben musstest, es prägt aber für ein Leben.

Solltest Du einmal in Berlin sein, so unternimm die hochinteressante Tour
M von "Unterwelten". Dann bekommst Du einen Eindruck von einem Obrigkeitsstaat. Hier der link:

http://berliner-unterwelten.de/tour-m.675.0.html

Beste Grüße

Michael
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
631 Beiträge · seit 200809. Dez. 2010 ·
Hallo Michael,

danke für den Link. Als geschichtsinteressierter Mensch bin ich über das DDR-Regime - glaube ich jedenfalls - ganz gut informiert.

Ich habe mich hier auch ganz bewußt gegen die Löschung Deines Beitrags im Forum ausgesprochen und meine Meinung hat sich auch nicht geändert.

Allerdings verfolge ich das Forum recht intensiv und glaube, dass das Ganze hier doch einen völlig anderen Hintergrund hat - siehe meinen Beitrag weiter oben.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
5’486 Beiträge · seit 200909. Dez. 2010 ·
Hallo Klaus,

kann mich Deiner Sichtweise zu dieser Sache voll und ganz anschließen. Mein ganz spezieller Freund HJH tummelt sich dort ja auch.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
705 Beiträge · seit 201009. Dez. 2010 ·
Danke Chrigu,
ich kann deine Aktion voll unterstützen.
Gerade in diesem Reiseforum, wo viele unterschiedliche Nationalitäten sich tummeln um ihre Reiseerfahrungen auszutauschen, haben solche Diskussionen nichts verloren.

Alles Gute für die Zukunft.
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
5’538 Beiträge · seit 200809. Dez. 2010 ·
Hallo Topobär,

und hier auch noch, aber unter neuem Namen. Hast Du das noch nicht bemerkt?

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
5’486 Beiträge · seit 200909. Dez. 2010 ·
Ich hab's vermutet. Aber auf Vermutungen gebe ich nicht viel; noch nicht einmal auf meine eigenen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Gast09. Dez. 2010 ·
Grundgesetzt der BRD

1/1 Die Würde des Menschen ist unantastbar...

1/2 Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit...

1/3 Männer und Frauen sind gleichberechtigt....

1/5 Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort Schrift und Bild frei zu äussern....

1/10 Das Briefgeheimnis sowie das Post und Fernmeldegeheimnis sind unverletztlich...

Das sollte auch in Foren gelten (piet1 u. grandma) deletet wg?
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2010
3’766 Beiträge · seit 200609. Dez. 2010 ·
olga schrieb:
Grundgesetzt der BRD

1/1 Die Würde des Menschen ist unantastbar...

1/5 Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort Schrift und Bild frei zu äussern....
Das sollte auch in Foren gelten (piet1 u. grandma) deletet wg?
Hallo,

zu Punkt 1/5 grundsätzlich einverstanden wenn Punkt 1/1 respektiert wird.

Und genau darin besteht das Problem der freien Meinungsäusserung!
Sie kann unpassend, an ungeeigneter Stelle, oder beleidigend sein. Die freie Meinungsäusserung steht auch nicht über Allem.

Grüsse Kurt

PS:
Jeder hat ein Recht auf mein Meinung (nur ein Joke)
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
291 Beiträge · seit 200609. Dez. 2010 ·
Dem stimme ich zu allerdings kann ich es mir dann doch nicht verkneifen auf den Absatz 2 zu 1/5 hinzuweisen, da ich persönlich den Punkt für wichtig halte und gerade der Teil leider immer wieder vergessen wird.

"Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze..."

Mehr ist hier nachzulesen: GG im Internet

Ich denke wenn man sich schon darauf beruft, sollte man auch die Grenzen berücksichtigen.

Unabhängig davon, weiterhin freundliches austauschen und diskutieren.

Viele Grüße.
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
Gast09. Dez. 2010 ·
nun muss ich, ich wollte nicht, wohl noch mal antworten.
Bei einem Fomi mag das mit dem Account löschen ja noch angehen, aber bei mehreren?

Dirk, Piet1, Grandma, HJH. Kukuck,uam.

alle verschiedene Karakteriegenschaften!

Alle unbequem?

Das lässt mich zweifen!
183 Beiträge · seit 200909. Dez. 2010 ·
Manche Fomis machen einem Freude, wenn sie kommen, andere, wenn sie gehen/ gegangen werden!
Ich denke, dass ich nicht alleine stehe mit meiner Meinung. Als diese Personen aus dem Forum "entfernt" wurden, habe ich nicht feststellen können, dass es eine Welle des Protestes gab. Also hat doch wohl Chrigu im Sinne des Forums gehandelt.
Gruß Julia
Gast09. Dez. 2010 ·
meine alte Heimat!
5’538 Beiträge · seit 200809. Dez. 2010 ·
Hallo Olga,

je länger ich Deine Postings in den letzten Tagen verfolge, umsso mehr drängt sich bei mir ein Verdacht auf: Du möchtest ein anderes Forum bekannt machen. Ist das richtig? Dann sage es und versuche nicht über tausend Umwege Dich bzw. das neue Forum ins Gespräch zu bringen. Es ist mir den meisten Fomis schon länger bekannt, dass es Euch gibt. Trotzdem sind nur wenige abgesprungen und davon sind die meisten - tlw. unter neuem Namen - immer noch hier.

Meinungsfreiheit besteht hier insoweit, als man alles sagen darf, wenn man auch die Rechte der Anderen wahrt und sich nicht im Ton vergreift. Das ist jedenfalls bis heute mein Eindruck.

Sehr nachdenkliche Grüße von der Atlantikküste
Gerd
1’941 Beiträge · seit 200909. Dez. 2010 ·
Danke Gerd.

Ich kann Olga nicht zu ordnen…will sie das Forum aufmischen…auf ihre missliche Lage aufmerksam machen…Spass haben?
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1’222 Beiträge · seit 201010. Dez. 2010 ·
klaus63 schrieb:
Hallo Olga,

danke für den Link. Dadurch ist mir Vieles plötzlich klarer geworden. Aber Du hättest es ja auch gleich sagen können, dass Du und einige andere, die mit diesem Forum unzufrieden sind, ein Konkurrenzforum gegründet haben. Da finden sich ja doch etliche Bekannte aus der "Südwesterecke".

Ob Du mit Sprüchen zu anderen Fomis wie
Fühle Dich beobachtet wenn Du schreibst. Ich sitze da. Hoffe, Du verstehst mich.
Dir und Deinen Mitstreitern tatsächlich Freunde schaffst, will ich mal bezweifeln. Da ist die von Dir so betonte DDR-Vorschädigung wohl noch zu spüren.

Viele Grüße

Klaus
http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/112790-politische-themen-im-forum.html
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Gast11. Dez. 2010 ·
Die Bildung eines Forums zur Verfolgung bestimmter Zwecke, hier Individualreisen und ein geregeltes Miteinander der User ist sicherlich eine gute Idee. Aber dieses organisierte Tun sollte nicht die Persönlichkeit des Einzelnen unterdrücken. Je mehr alles allgemein geregelt ist desto weniger ist es möglich zu individualisieren. Das wirkt sich für ein Forum von und für Individualreisende weniger günstig aus. Es bleibt so der Eindruck zurück, der Einzelne brauche sich nur im Rahmen der von den Beitraggebern vorgeschlagenen Routen und Richtungen zu bewegen, und alles ist sicher. Das aber ist eine falsche Sicherheit, die individuelle und auch isolierte Beurteilung muss daneben einhergehen und ist durch nichts zu ersetzen. Das gilt besonders für "wirklich" Individualreisende. Und dazu gehöht nun auch mal eine politische Einschätzung des Gebietes das bereist werden soll.
Besonders gilt das für sogenannte 3. Schwellen und Krisenländer.

Gute Reiseefahrungen Euch allen und eine unversehrte Wiederkehr wüscht Olga
Themenstarter7’348 Beiträge · seit 200611. Dez. 2010 ·
Hallo Olga

Du hast es nun in 16 Beiträgen leider kein einziges Mal geschafft etwas zum Thema Reisen im südlichen Afrika beizutragen. Wie gesagt, das ist kein Politisches und kein Stänkerforum sondern ein Reise Forum. Bitte halte auch Du dich daran. Wenn nicht bleib weg! Du kennst ja den Weg zu dem anderen Forum bestens.

Danke Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2010
2’047 Beiträge · seit 200711. Dez. 2010 ·
danke chrigu

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
281 Beiträge · seit 200611. Dez. 2010 ·
Der Begriff Namibia - Forum ist breit angelegt.

Wie waere es damit:

Namibia - Reiseforum

Das waere eindeutiger.

Michael
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de