Ein neues Namibia-Forum

252 Antworten · 7’652 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2026 von chrigu
Bilder klein
Antworten
402 Beiträge · seit 202125. Aug. 2026 ·
Hallo Chrigu,

am Beispiel Uganda ist mir aufgefallen, dass alte Reiseberichte anscheinend nicht automatisch der Kategorie Reiseberichte zugeordnet werden, sondern nur, wenn sie entsprechend manuell verschlagwortet wurden. Mit den Schlagworten Uganda und Reisebericht finde ich aktuell nur zwei Reiseberichte. 

Könntest du nicht alte Reiseberichte, die im alten Forum als solche gekennzeichnet waren, automatisch zuweisen? Dann würde man schon einige mehr finden. 

Viele Grüße 

Elke

www.fotognu.de Haustierfotografie gegen eine Spende für den Tierschutz
8’791 Beiträge · seit 201025. Aug. 2026 ·

Champagner schrieb:

Guten Morgen Chrigu,

wenn das wirklich funktioniert (ich muss erst richtig wach werden, bevor ich es teste), dann wäre es ein wirklicher "Gamechanger" , wie man heutzutage so gerne sagt 😱. Erst kürzlich haben wir uns übers neue Forum unterhalten und uns mal wieder wie so oft überlegt, was wohl aus unseren Berichten wird, wenn das Forum unheilbar kaputtgeht. Eigentlich wollte ich dich daraufhin anschreiben, ob unsere Berichte in einem solchen Fall irgendwo bei dir gespeichert wären, habs aber altershalber 🙈wieder vergessen! 

Zwar hat ein lieber Forumsfreund mir die meisten meiner Berichte als PDF mit einem selbstgeschriebenen Programm gespeichert, aber eben nicht alle.....

Schon mal vielen Dank dafür - Test erfolgt wie gesagt später.

Liebe Grüße von Bele

So, ich hab jetzt mal einen Versuch mit meinem letzten Bericht gemacht. Das hakt noch ein bisschen, liegt aber vermutlich an meinen unzähligen Fotos 😁. 

Ich werde, wenn es mir mal ganz langweilig ist, versuchen auf Galerien umzuschalten, mal schaun, ob dann alle Fotos kommen. Am Seitenumbruch kann man vermutlich nichts ändern...

Aber im Prinzip funktioniert es - vielen Dank!

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2026
Themenstarter7’348 Beiträge · seit 200625. Aug. 2026 ·
Eigentlich ist die Ausgabe für Drucker und so auch als PDF gar nicht so kompliziert. Also ich hab einfach mal eine erste Version gemacht, um mal zu sehen, wie das ungefähr aussieht. Wenn ich mehr Zeit reinstecke, geht’s auf jeden Fall noch besser, dann kann ich den Reisebericht auch besser aufbauen und vor allem die Seitenumbrüche besser steuern. Alles machbar, braucht aber einfach ein bisschen Zeit. Der Vorteil ist, dass ich nicht einfach eine Browserseite drucke, sondern direkt ein PDF erstelle – da hab ich viel mehr Kontrolle. 

Herzliche Grüsse

Chrigu

zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
8’791 Beiträge · seit 201025. Aug. 2026 ·

Ja, wie gesagt, grob klappt es schon recht gut und ich finde die Möglichkeit genial! Hast du ne Idee, warum nicht alle Fotos erscheinen?

LG Bele

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2026

Champagner schrieb:Hast du ne Idee, warum nicht alle Fotos erscheinen?

Sind sie im Bericht enthalten? Welcher Bericht ist es?

zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1’941 Beiträge · seit 200925. Aug. 2026 ·
Guten Morgen Chrigu, 

jetzt wollte ich das Drucken probieren und stelle fest, dass einige Reiseberichte von mir weg sind. Nur die letzten beiden sind da. Hm, hoffentlich nicht ganz verschwunden...

Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"

Lotusblume schrieb:Guten Morgen Chrigu, 

jetzt wollte ich das Drucken probieren und stelle fest, dass einige Reiseberichte von mir weg sind. Nur die letzten beiden sind da. Hm, hoffentlich nicht ganz verschwunden...

@Lotusblume 

Deine Reiseberichte sind alle da — ich habe eben nachgeschaut, alle fünf stehen vollständig im Forum, mit sämtlichen Beiträgen und Bildern. Du findest sie auch auf deiner Profilseite unter «Reiseberichte».

Es liegt an den Links in deiner Signatur. Die stammen noch aus dem alten Forum und sind dort in zwei Schreibweisen abgelegt: Zwei enden auf «.html», die vier älteren nicht. Die Weiterleitung vom alten aufs neue Forum kennt bisher nur die eine Schreibweise — deshalb funktionieren deine beiden neuesten Links und die übrigen nicht.

Ich ziehe die zweite Schreibweise nach. Danach funktionieren deine Signatur-Links wieder, ohne dass du etwas ändern musst.

Herzliche Grüsse

Chrigu

Danke Chrigu. 

Hm, erklärst Du bitte noch wie ich die Fotos in eine Galerie oder kleiner, fürs Ausdrucken, bekomme? Es sind sonst einfach zu viele Seiten, ja schon fast Bücher mit über 100 Seiten. Ansonsten sieht der Druckbereich klasse aus! 

Eben ist mir noch im privaten Nachrichtenbereich aufgefallen: wenn ich Text einfüge, also mit copy, verschwindet der Senden-button nach 5-6 Zeilen. 

Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"

@Lotusblume 

Lotusblume schrieb:

Hm, erklärst Du bitte noch wie ich die Fotos in eine Galerie oder kleiner, fürs Ausdrucken, bekomme? Es sind sonst einfach zu viele Seiten, ja schon fast Bücher mit über 100 Seiten. Ansonsten sieht der Druckbereich klasse aus! 

Da musst du einfach noch eine Weile warten. 

Lotusblume schrieb:Eben ist mir noch im privaten Nachrichtenbereich aufgefallen: wenn ich Text einfüge, also mit copy, verschwindet der Senden-button nach 5-6 Zeilen. 

Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wo passiert das Computer, Tablet, Handy, welcher Browser?

Chrigu schrieb:

@Lotusblume 

Da musst du einfach noch eine Weile warten. 

Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wo passiert das Computer, Tablet, Handy, welcher Browser?

Hallo Chrigu, 

dann warte ich doch gerne! 

Am Computer mit Microsoft Edge und auch bei firefox. Gerade nochmal probiert, ab der 9. Zeile verschwindet der Senden-Knopf, aber eben nur wenn ich den Text kopiert einfüge. (Tablet und Handy habe ich noch nicht probiert)

490 Beiträge · seit 202026. Aug. 2026 ·
die Zusammenfassung der Reiseberichte finde ich ausgesprochen gut , besonders die Suche in der Übersicht ist Klasse.
Bei den Filtern gibt es ja sehr viele Möglichkeiten 👍️, fehlen dürfte mir nur eine Trennung bei der Reiseart von Camping / gemischt / Lodge - Tour.
Keine Ahnung ob die KI das noch hergibt, wenn nicht .... ist es auch so TOP.

Gruß Burkhard
7’324 Beiträge · seit 200626. Aug. 2026 ·
Hallo Chrigu,

bei meinem Reisebericht über Jordanien ist irgendwas bei der Umstellung schiefgegangen.

Spontane Kurzreise durch Jordanien · Namibia-Forum

Im Beitrag Nr. 15 stehen plötzlich bei den Fotos von Petra einige Fotos mit einem Rucksack. Diese Fotos stammen jedoch nicht von mir und den Rucksack habe ich noch nie gesehen.

Zudem habe ich hier nicht die Möglichkeit, eine Zusammenfassung erstellen zu lassen, was bei anderen Berichten klappte.

Gruß

Wolfgang 

Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter7’348 Beiträge · seit 200626. Aug. 2026 ·
@BikeAfrica Kannst du bitte nochmals prüfen? Ich denke es ist repariert. Das ist ein Problem bei sehr alten Reiseberichten. Da wurden bei der Gross/Kleinschreibung noch unterschieden. Das wurde dann mal gefixt. Beim TRansfer hat es aber nur die Kleinschreibung verwendet und so falsche Bilder gezogen. Ich habe das inkl. Korrektur nochmals durchlaufen lassen.

Herzliche Grüsse

Chrigu

7’324 Beiträge · seit 200626. Aug. 2026 ·
Danke!

Jetzt sind wieder die richtigen Bilder drin. So alt war der Bericht aber noch gar nicht (März 2026).

Die Zusammenfassung lässt sich weiterhin nicht erstellen, aber das ist nicht so wichtig.

Gruß

Wolfgang

Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
134 Beiträge · seit 202427. Aug. 2026 ·
Beim ersten Blick auf das neue Forum dachte ich spontan: Meine Güte, ist das unübersichtlich. Und die Ursache lässt sich analysieren.

Wenn man auf die Themenübersicht schaut, dann sind das optisch dominante Element die Tags. Die sind farblich deutlich hervorgehoben und dominanter als die Titel der Threads. Die Titel der Threads sind aber die wichtigste Information auf den Seiten. Die treten gegenüber den auffälligen Tags im Buttondesign in den Hintergrund. Man kann nichts dagegen tun, wenn etwas optisch so hervorgehoben wird, dann "zieht das unsere Augen an". Dadurch ist das schlecht zu lesen, zu erfassen - einfach kein gutes UX-Design. Dieses auffällige Button-Design für die Tags sollte entfallen. Die Bedeutung der Tags ist dem Titel der Threads untergeordnet und entsprechend sollten die Tags auch optisch untergeordnet sein und nicht dominieren. Die Suchergebnisseite, die keine Tags hat, ist schneller zu erfassen, weil sich die Titel der Threads nicht zwischen unzähligen Buttons verstecken. Gleiches gilt für das Neu-Badge: Optisch zu stark.

Dann sind ja die Unterforen entfallen. Wenn man wissen will, was es aktuell an Themen z.B. zu Uganda gibt, kann man nicht mehr das entsprechende Unterforum aufrufen. Man muss auf die Suche klicken, da auf das Feld Tag klicken, da den Tag Uganda anklicken und dann auf "Suchen" klicken. Das sind 4 Klicks. Falls Optimierung für die Nutzer im Vordergrund steht, wäre vielleicht eine kleine Tagwolke mit den wichtigsten Tags für Länder plus vielleicht Flüge, Mietwagen, ... auf der Startseite hilfreich. Dann hat man mit einem Klick statt 4 Klicks alle aktuellen Threads zu dem Thema.

Wenn ich z.B. ohne Suchbegriff nur nach dem Tag "Uganda" suche, dann ergibt in den Suchergebnissen die Zeile "n weitere Treffer in diesem Thema" keinen Sinn, weil ja der ganze Thread dem Tag zugeordnet ist.
Themenstarter7’348 Beiträge · seit 200627. Aug. 2026 ·
Danke für den Wertvollen Hinweis, ich werde ein paar dinge davon umsetzen. z.B. dass die Tags schwächer sind und vor allem, dass jeder die Tags selbst einstellen kann. Ich muss für mich sagen, dass ich mich sehr an mein Sand Design gewöhnt habe und definitiv kein dunkles Design nutzen werde. Das kann aber jeder für sich entscheiden.

Eine Tagwolke für die Starseite ist auch eine gute Idee. Sobald das als Block definiert ist, kann den jeder Abonnent auch selbst einbauen. Die Länder sind übrigens unten auf der Starseite auch schon drauf.

Aktuell gibt es schon die Möglichkeit auf der Startseite Links einzustellen. z.B. auf https://www.namibia-forum.ch/forum/tag/namibia+routen

Dann landest du immer direkt in der Routen Kategorie von Namibia.

ewbabmiz schrieb:Wenn ich z.B. ohne Suchbegriff nur nach dem Tag "Uganda" suche, dann ergibt in den Suchergebnissen die Zeile "n weitere Treffer in diesem Thema" keinen Sinn, weil ja der ganze Thread dem Tag zugeordnet ist.

Das mag aus heutiger Sicht richtig sein. Aber in Zukunft wird es da sicher noch stärkere Unterteilungen geben. Einige sind ja jetzt schon drin.

Am besten finde ich immer die Kombination von Ländern. Die war bisher gar nicht möglich.

Herzliche Grüsse

Chrigu

134 Beiträge · seit 202427. Aug. 2026 ·

Chrigu schrieb:Ich muss für mich sagen, dass ich mich sehr an mein Sand Design gewöhnt habe und definitiv kein dunkles Design nutzen werde. Das kann aber jeder für sich entscheiden.

Ich habe auf dem Smartphone und am PC sowohl unter Windows als auch unter Linux ein dunkles Design eingestellt, weil ich das angenehmer finde und weil das bei OLED-Displays kräftig Strom spart. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich das dunkle Design beim Forum nicht selbst eingestellt, sondern die neue Forumssoftware hat, wie viele andere Websites auch, mutmaßlich abgefragt (geht per CSS und JS), ob der User ein dunkles Design nutzt, und mir dann automatisch ein dunkles Design angezeigt? Wie auch immer, die Problematik, dass die Tag-Buttons die Thread-Titel optisch dominieren, gibt es auch im hellen Design.

Themenstarter7’348 Beiträge · seit 200627. Aug. 2026 ·
@ewbabmiz 
Dem wiederspreche ich nicht. Wie gesagt, passe ich es so an, dass du die Tags selbst vorgeben kannst. Dauert aber etwas.