Jetzt hat es uns auch erwischt: dreister Diebstahl

66 Antworten · 15,9k Aufrufe · gestartet 29. Juni 2009 von tantemausi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33 Beiträge · seit 200729. Juni 2009 ·
Wir sind seit zwei Tagen zurück aus dem südlichen Afrika und haben leider eine schlechte Erfahrung machen müssen. Ich schreibe das hier eigentlich nur, damit Reisende noch vorsichtiger werden, denn dies hätten wir in dieser Form niemals vermutet. Dazu kommt noch, dass wir Profifotografen bzw. -filmer sind und natürlich der Verlust von zwei bespielten Bändern fast noch mehr wiegt, als die Kamera etc.

Meine Frau und ich kamen am 9.6.2009 am Kamanjab Restcamp Campingplatz gegen 17:00 Uhr an, um dort zu übernachten. Nach dem wir eingecheckt hatten, suchten wir uns Platz Nr. 6 aus, und parkten dort unseren Wagen, stellten unser Dachzelt auf. Nach dem wir gekocht und zu Abend gegessen hatten, hatten wir unseren Tisch hinter dem Auto stehen und machten unseren Geschirrabwasch. Meine Frau ging dann nach vorne, um einen Trinkbecher aus dem Cockpit zu holen und entdeckte einen dunkelhäutigen Mann, der die Kameratasche unter dem Arm hatte, sie begann zu schreien und den Mann zu verfolgen, der sofort in der Dunkelheit zwischen Büschen und Bäumen verschwand. Die Autotüren waren übrigens zu, aber nicht verschlossen, da wir uns ja direkt hinter dem Auto befanden und uns auf dem Campingplatz ja auch recht sicher fühlten. Der Besitzer des Campingplatzes war in relativ kurzer Zeit (ca. 2 min) bei uns und verfolgte den Dieb dann noch mit dem Geländefahrzeug, war aber leider nicht erfolgreich. Die Polizisten, die von ihm gerufen wurden, waren auch recht schnell (ca. 10min) da, suchten nach Spuren und versicherten uns, dass sie alles tun, würden, um den Dieb zu finden. Der Besitzer des Campingplatzes hatte noch einigen seiner Angestellten befohlen, die Nacht über den Dieb zu suchen. Leider auch ohne Erfolg. Wir stellten fest, dass außer der Kameratasche (Inhalt: Camcorder Canon XHA1, Akkuleuchte, drahtlose Mikrophonanlage, 2 Bänder) auch der Laptop sowie die Handtasche meiner Frau mit Bargeld, Führerschein und Kreditkarten (VISA und Master Card) entwendet wurde. Der Gesamtverlust beläuft sich auf ca. € 8.000,-. Am nächsten Morgen gingen wir in die Polizeistation (keine neuen Erkenntnisse, sagte man uns; den Spuren im weiteren Busch nach zu urteilen, waren es auch vermutlich zwei Täter; man sagte uns auch, dass das Restcamp in der Vergangenheit schon einige Male das Ziel von Dieben war...) nahmen ein Protokoll auf. Um davon eine Kopie zu bekommen, mussten wir im ganzen Ort nach einer Kopiermöglichkeit suchen, die wir schließlich im Büro des landwirtschaftlichen Marktes fanden, weder in der Polizeistation, noch im Rathaus noch bei sonstigen öffentlichen Einrichtungen war eine Kopiermöglichkeit vorhanden. Der Polizist nahm unsere Handy Nr. auf und sagte uns zu, sich sofort zu melden, wenn er über den Verbleib unserer Sachen etwas hören würde. Nach vier Tagen haben wir noch mal bei der Polizeistation angerufen und nachgefragt, aber leider keine neuen Erkenntnisse.

Schade, denn der Kamanjab Restcamp gehörte für uns eigentlich zu einem der nettesten Campgrounds in Namibia.

Also, liebe Fomis, seid wachsam!

Reiner und Karin Harscher
3 Beiträge · seit 200929. Juni 2009 ·
Hallo Ihr, schön das IHR gut zu Hause angekommen seid. Ich habe ja auch an die Zeitung geschrieben, aber leider hat das NICHTS gebracht. So ein SCH.... das das gerade Euch passieren muß wo Ihr doch gutes für Namibia tut. Aber so gehts im Leben, Undank ist der Welt Lohn. Wenn Ihr mal wieder so eine Tour machen wollt dann fahren wir mit meinem Wagen, brauchen nicht 2 zu mietet und ich mach Euch dann ein billiges Angebot für den " Elefanten Becker" als Guide. Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße
Raini
8’057 Beiträge · seit 200829. Juni 2009 ·
Hallo Reiner und Karin,

Danke für den ausführlichen Bericht.Ich glaube es wird in Zukunft immer wieder solche Diebställe geben. Es ist schon schwer im Urlaub auf alles zu achten. Man ist gelassen.... und die Raüber sind da sehr flink.

Liebe Grüsse

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
3’766 Beiträge · seit 200629. Juni 2009 ·
Hallo,

wirklich keine schöne Geschichte!

Aber danke für den Post aus dem ich folgendes für mich ableite.

Die Türen an meinem Fahrzeug auch dann geschlossen halten wenn ich in der Nähe bin
selbst auf einem sicher erscheinenden Campground.

Ich muss gestehen das ich bei diesen Dingen gelegentlich etwas sorglos bin.

Auch aus dem Schreiben lese ich das die Besitzer so wie Polizei bemüht waren aktiv
zu fahnden wenn gleich die Chancen gering sind.

Auch lese ich zu meinem Bedauern das die Infrastruktur der Behörden ein tiefes Level haben
angefangen beim Kopierer bis hin zu wohl Dingen die eine Fahndung erfolgreicher getstalten könnten.

Schade das Euch dies passierte um uns anderen vll diese Erfahung zu ersparen.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter33 Beiträge · seit 200729. Juni 2009 ·
@ Kurt: du hast es perfekt wiedergeben!
@ Raini: melde mich irgendwann ausführlicher bei dir und nochmals danke für alles!

Viele Grüße
Karin
387 Beiträge · seit 200929. Juni 2009 ·
Hallo,
ich danke Dir, nur wenn darüber berichtet wird, können entsprechende Sicherungsmassnahmen durchgeführt werden.
Mein Tipp:
Fotorucksäcke etc. immer gleich in das aufgestellte Dachzelt. Eingang schließen. Dokumente, Geld etc. immer am Körper tragen.

Gruß
Sigi
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
Themenstarter33 Beiträge · seit 200729. Juni 2009 ·
@ Sigi: danke für den Tipp, aber das ist bei uns Prois nur schwer möglich, da ist das ganze Dachzelt voller Gerödel... auf jeden Fall war es gut, dass wir Geld, Ausweise und weitere Kreditkarten unter der Sitzbank verstaut hatten, würde auch jedem empfehlen, die Dinge zu teilen.
11 Beiträge · seit 200929. Juni 2009 ·
Hallo zusammen,
Ich bin zwar neu hier, möchte Euch aber gerne auf diesem Wege mitteilen, dass mich Euer Erlebnis tief betroffen macht.
Schade das so ein toller Urlaub mit so einem schlechten Nachgeschmack enden muß.😠

Die schönsten Bilder kann Euch jedoch niemand nehmen, nämlich die, die Ihr mit Eurem Herzen aufgenommen habt.;)

Liebe Grüße

Kai
0
272 Beiträge · seit 200829. Juni 2009 ·
Hallo,

wirklich übel Eure Geschichte und leider möchte ich gleich noch eine doofe Geschichte ergänzen:

Freunde von uns wurden letztes Jahr in Namibia (in der Nähe vom versteinerten Wald) überfallen, während sie oben im Dachzelt schliefen wurde unten die Scheibe eingeschlagen und schnell greifbare Sachen entwendet.

Der Schaden war zwar nicht so groß wie bei Euch, aber der Schock sitzt tief, denn während der Nacht im eigenen Fahrzeug überfallen zu werden ist kein Vergnügen.

Ihr habt mein Mitgefühl für den großen finanziellen, aber vor allem ideellen Verlust!

Meike
982 Beiträge · seit 200629. Juni 2009 ·
Ds ist wirklich bitter und tut mir wirklich leid. Ich hoffe, dass wenigstens eure Versicherung für den materiellen Schaden eintritt.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
962 Beiträge · seit 200729. Juni 2009 ·
Hallo, ihr Beiden
hiermit möchten wir euch Beiden unser Mitgefühl zum Verlust eures so wichtigen Kamera-Equipments übermitteln. Wir hatten bei eurem Votrag in Murnau vergangenes Jahr Kontakt.
Es tut uns leid, aber Gott sei Dank ist euch persönlich nichts passiert. Hattet ihr eine Kameraversicherung?
Wir starten Mitte August über 6 Wochen von WDH-KTP-Okavango-Moremi-Caprivi-Etosha-Kaokoveld-Purros-Kammanjab-WDH.
Alle guten Wünsche senden euch Inka und Frank Minkner
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
Themenstarter33 Beiträge · seit 200730. Juni 2009 ·
@ Kai:
danke für deine netten Worte.

@ Meike:
ja, das mit der eingeschlagenen Scheibe hatte sich ja auch auf dem Campground der Opuwo Lodge ereignet, das stelle ich mir tatsächlich noch schlimmer vor.

@ Holger:
versichert sind die Sachen seit vielen Jahren, wir werden jetzt endlich mal sehen, inwieweit sich diese Ausgaben (Vers. beitrag) gelohnt haben.

@ Inka + Frank:
wünschen euch tolle sechs Wochen in Namibia und Botswana und vielleicht sehen wir uns irgendwo mal wieder anl. einer Präsentation von uns.

Viele Grüße
Karin
818 Beiträge · seit 200730. Juni 2009 ·
Haben Euch ja erst vor wenigen Wochen in Bischofswerda persönlich kennengelernt.

Es tut mir äußerst leid für Euch. Sieht man mal vom finanziellen Verlust ab; die Fotos kann man Euch leider nicht ersetzen. Trotzdem muss es weiter gehen und so habt Ihr ja wieder einen Grund das südliche Afrika "unsicher" zu machen. 😉

Kopf hoch!!!
http://www.oribi.de/
290 Beiträge · seit 200701. Juli 2009 ·
Hallo,

auch von mir mein Beileid 🙁. Mich würde interessieren, wie die Geschichte versicherungstechnisch weitergeht, ob ihr wenigstens den materiellen Schaden ersetzt bekommt. Wie ist das mit dem Laptop? Ist auch der versichert?

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
387 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 ·
Einfacher Diebstahl ist bei allen Versicheungen für Reisegepäck ausgeschlossen. Im Ürigen greift in dem Fall versicherungstechnisch grobe Fahrlässigkeit.
Könnte sein, dass eine Spezialversicherung für Kameras Versicherungsschutz bei "einfachem Diebstahl" bietet.

Der Versicherungsschutz bei "Reisegepäckversicherungen" geht im Allgmeinen und im Besondeen bei Camping gegen Null.
Eine Versicherung die keinen Sinn macht.

Gruß
Siggi
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
181 Beiträge · seit 200801. Juli 2009 ·
Lieber Reiner, Liebe Karin,

es ist bestimmt schlimm eine solche Erfahrung zu machen, die ja auch einen negativen Gesamteindruck zurückläßt.

Während unseres 4wöchigen Trips habe ich unseren Wagen, auch wenn wir ganz in der Nähe saßen oder gerade grillten und besonders wenn wir in der Dunkelheit am Feuer saßen, verschlossen. Manchmal kam ich mir dann schon ein bißchen paranoid vor, aber euer Bericht zeigt mir, das das wohl nicht ganz so falsch war.

Ich finde es sehr gut, das ihr euere Erfahrungen, auch wenn sie negativ sind, im Forum schildert.

Karin
Gruß Karin Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
4’450 Beiträge · seit 200801. Juli 2009 ·
Hallo Phil,
wir haben eine "On Tour" Versicherung abgeschlossen, da ist unser Laptop mitunter auch versichert. Schaumal ob Deine Hausrat so was inklusive hat.
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
39 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 ·
Hallo aus Namibia!

Vielen Dank für Euren ausführlichen Bericht, der unsere bisherige Vorgehensweise bestätigt:

- Keine Campingplätze in der Nähe von Ortschaften / Ansiedlungen (z.B. Betta) nutzen

- wenn es gerade eben geht, die Hunde mitnehmen (auch wenn einem damit z.B. der Zugang Sossusvlei verwehrt bleibt)

- entschlossen weiterfahren, wenn auch nur der vage Verdacht auf ein Sicherheitsrisiko (dabei dem eigenen Gefühl unbedingt vertrauen!)besteht

- bewaffnet reisen

- wenn möglich auf Farmen übernachten

LG, Jens
1’130 Beiträge · seit 200601. Juli 2009 ·
Jens Frautschy schrieb:
Hallo aus Namibia!

Vielen Dank für Euren ausführlichen Bericht, der unsere bisherige Vorgehensweise bestätigt:

- Keine Campingplätze in der Nähe von Ortschaften / Ansiedlungen (z.B. Betta) nutzen

- wenn es gerade eben geht, die Hunde mitnehmen (auch wenn einem damit z.B. der Zugang Sossusvlei verwehrt bleibt)

- entschlossen weiterfahren, wenn auch nur der vage Verdacht auf ein Sicherheitsrisiko (dabei dem eigenen Gefühl unbedingt vertrauen!)besteht

- bewaffnet reisen

- wenn möglich auf Farmen übernachten

LG, Jens
Sehr gut, ich überlege gerade, was es kostet, meine Dogge aus Deutschland mitzunehmen, welche Probleme der Transport meiner Handfeuerwaffen von München nach NAM mit sich bringt,das ich dann nicht mehr in die Etosha darf und das die Übernachtung auf Farmen meine Kosten weiter in die Höhe treibt.:(
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
1’419 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 ·
Hallihallo,

vielen Dank für die Warnung und den Tipp, das Auto auch verschlossen zu halten, wenn man praktisch daneben steht.
Wir werden wohl auch alles aufteilen und an nicht gleich zugänglichen Orten im Auto verstauen.

Der Kamerarucksack wird wohl ein Problem werden, schliesslich will man die Kamera ja auch immer schnell bei der Hand haben 😕

Was die Diebstähle betrifft, muss man aber nicht nach Namibia fahren, wie ich letzte Woche persönlich erfahren musste. Bei unserem Nachbarn wurde nachts das Auto in der Garage aufgebrochen und ausgeräumt. Die Garage befindet sich direkt gegenüber unseres Schlafzimmerfensters, das aufgrund der Katzen die ganze Nacht sperrangelweit offen steht. Zusätzlich haben wir Bewegungsmelder. Wir wohnen übrigens in einem schönen, ruhigen, gesitteten Wohnviertel 😉
Nachbarn meiner Eltern in Italien wurden auch beklaut: nachts stiegen Leute in die Wohnung ein und klauten Taschen, Autoschlüssel etc ... während das Ehepaar schlief.
Das wird wirklich überall immer schlimmer.

Viele Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2009