THEMA: 4 x 4 oder normaler PKW?
29 Okt 2007 22:54 #51717
  • swendow
  • swendows Avatar
  • Beiträge: 18
  • swendow am 29 Okt 2007 22:54
  • swendows Avatar
Hallo!

Wir wollen im Januar für 3 Wochen durch Namibia mit dem Mietwagen reisen. Wollen nicht in den Caprivi-Streifen, sondern hoch zum Etosha und dann gegen den Uhrzeigersinn bis runter zum Fish-River-Canyon. Da es in dieser Zeit starke Regenfälle geben soll, empfiehlt uns unser Reiseveranstalter einen 4 x 4 oder zumindestens den Nissan X-Trail (2x4). Sind beide ja recht teuer. Kann uns jemand einen Ratschlag geben, ob ein normaler PKW für unsere Tour auch reichen würde?
Vielen Dank im Voraus
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2007 23:20 #51720
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 29 Okt 2007 23:20
  • christians Avatar
Hallo!

Wenn es nicht regnet kann die Tour auch im PKW gemacht werden. Regnet
es aber, fällt vielleicht die ganze Reise buchstäblich ins Wasser. Der
X-trail wäre da ein Kompromiß. Die Reise ist übrigens in solchen Fahrzeugen bequemer, auch die höhere Sitzposition hat Vorteile, z.B. bei der Tierbeobachtung.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2007 09:36 #51729
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 30 Okt 2007 09:36
  • Horse_whisperers Avatar
Hallo Sabine,
da gibt es auch noch ander Alternativen:
es gibt in NAM auch Autovermieter, die nicht ganz neue Autos im Programm haben und die dann dementsprechend günstig anbieten. Da lohnt sich ein Preisverleich. Wenn Du Glück und Geschick hast, dann kannst du dort einen 4x4 bekommen zum Preis von einem normalen PKW.
Oder ihr schaut Euch nach einem Toyota Condor um, den gibt es als 4x4 und 2x4.
Hier ist nun Preisvergleichen angesagt. Auf jedenfall stehst Du mit einem 4x4 besser.
Größere Bodenfreihet, stabilere Reifen und erhöhte Sitzposition!
Viel Spass dann noch

Grüße aus den Tirasbergen

Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2007 09:47 #51731
  • susi
  • susis Avatar
  • Beiträge: 28
  • susi am 30 Okt 2007 09:47
  • susis Avatar
Hallo Sabine,
wir waren jetzt im Sep.t/Okt. für vier Wochen in Namibia und haben ungefähr die gleiche Tour wie Ihr plant gemacht.
Wir waren mit einem normalen Pkw unterwegs und hatten gleich am ersten Tag auf der Pad in der Nähe des Fish River Canyon einen Platten. Auf der weiteren Fahrt (Richtung Sossusvlei) befuhren wir die D707 - da hatte ich am Abend Muskelkater in den Armen vom Lenkrad festhalten. In Swapokmund angekommen, wollten wir dann unser Auto gegen einen X-Trail tauschen - was uns aber pro Tag umgerechnet 70,00 € gekostet hätte. Aus Kostengründen blieben wir dann bei unserem Toyota Corolla. Im Norden (Vingerklip, Etosha) war dann allerdings auch die Pad besser.
Wir haben uns vorgenommen, sollten wir nochmals nach Namibia in Urlaub fahren, dann muss es mindestens ein X-Trail sein. Ich weiß, die Kosten tun schon weh, dies war für uns auch der Grund für einen normalen Pkw, aber Ihr habt mehr von Eurem Urlaub - vor allem auch noch in der Regenzeit.
Gruß Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2007 10:31 #51737
  • swendow
  • swendows Avatar
  • Beiträge: 18
  • swendow am 29 Okt 2007 22:54
  • swendows Avatar
Hallo Ralf!
Vielen Dank für Deine Tips.
Hast du zufällig einen verlässlichen Auto-Anbieter in NAM parat?
ich dank Dir!
Grüße aus berlin,
sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2007 11:05 #51742
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 30 Okt 2007 11:05
  • trauchs Avatar
Hallo Sabine

links in der Leiste gibt es den tollen Service \"FAQ, häufige Fragen\" http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_easyfaq&Itemid=78, da steht vieles drin, was Dir vielleicht helfen könnte. Ausserdem gibt es eine suchfunktion oben rechts, da findest du u.a. irgendwo den link auf eine Liste mit Autovermietern in Namibia (leider finde ich sie momentan nicht, Chrigu, vielleicht kannst du den link noch in die FAQ stellen).

Gruss, Thomas
Letzte Änderung: 30 Okt 2007 11:06 von trauch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.