THEMA: 4 x 4 oder normaler PKW?
01 Nov 2007 15:05 #51882
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 01 Nov 2007 15:05
  • ThomasNs Avatar
Hallo Sabine, wir haben schon zwei mal bei HH gemietet und ausschließlich ältere Modelle. Diese sahen zwar äußerlich etwas mitgenommen aus und es gab auch einige Kleinigkeiten die nicht funktionierten, aber technisch waren auch diese Fahrzeuge gut gewartet.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2007 15:10 #51884
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 01 Nov 2007 15:10
  • Filminfos Avatar
Hallo Sabine,

ich kann Dir auch noch einen sehr zuverlässigen und preisgünstigen Vermieter empfehlen.
Autovermietung Savanna bietet einen hervorragenden Service, u.a. eine ausführliche Einweisung des Fahrzeuges (vor allem interessant bei Allradwagen).
Auf Anfrage kannst Du bei Berti Hamm auch ein Angebot für Fahrzeuge älter als 4 Jahre erhalten. (Ein Forumsmitglied ist mit der Fam. Hamm befreundet)

Weitere Infos unter der neuen Homepage:
www.namcar.biz

Zu Deiner Frage: Probleme mit älteren Fahrzeugen Ja/nein?
Wenn die Fahrzeuge , wie bei Savanna, hervorragend gewartet werden, dann ist das Risiko einer größeren Panne genauso gering wie bei einem neuen Fahrzeug. Der Unterschied liegt mehr in der Abnutzung der Fahrzeuge - Sitze, Innenausstattung,etc.. Je nach Budget, ist ein solches Fahrzeug jedoch eine echte Alternative.

Ich wünsche weiterhin viel Freude bei den Reiseplanungen,
mit sonnigen Grüssen vom BodenseeB)

Dieter
Anhang:
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Letzte Änderung: 01 Nov 2007 15:20 von Filminfo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2007 15:57 #52105
  • Suricate
  • Suricates Avatar
  • Beiträge: 13
  • Suricate am 04 Nov 2007 15:57
  • Suricates Avatar
Hallo Sabine!
Wir sind gerade aus Namibia zurück.Wir waren täglich froh, daß wir uns für einen 4x4 Wagen entschieden haben.Die Geschichten von anderen Urlaubern von dieversen Pannen bis hin zum Autotausch während der Reise mit PKW haben uns gereicht. Mit einem Allrad sind die Straßen wesentlich bequemer zu befahren. Auf bestimmten Strecken kann es in der Regenzeit für einen PKW unmöglich werden, weil man oft durch Riviere fahren muß.
Viel Glück bei der Entscheidung und eine schöne Reise.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2007 17:08 #52111
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 04 Nov 2007 17:08
  • jolis Avatar
Hallo Sabine,
ich will ja, was den Komfort angeht, Suricate nicht widersprechen - aber dennoch: den 4x4 Fahrzeugen werden Dinge zugetraut, die uns \"Normalfahrer\" weit überfordern.Oder umgekehrt:4x4- Fahrzeuge können oftmals nicht die Probleme lösen, in die wir sie hinfahren. Natürlich ist ein höheres Fahrzeug sehr viel angenehmer zu fahren. Und natürlich sind die dicken Geländereifen sehr viel unempfindlicher gegen Beschädigungen als ein kleiner PKW-Reifen. Aber Gnade Dir Gott, wenn so ein Dickreifen dann doch mal kaputt ist - dann bedarf es schon eines ausgewachsenen \"Kerls\", um solch ein Trumm vom Auto zu kriegen und zu bewegen.
Ja - der Regen kann einem schon mal die Pad wegspülen oder sie zumindest für Stunden unpassierbar machen.Aber zumeist kann man das vorher erfahren und dann seine Strecke entsprechend wählen. Und es ist keineswegs gesagt, dass man mit einem 4x4 solchen Behinderungen nicht ausgesetzt wäre.
Ein schönes hohes Fahrzeug mit viel Platz um einen herum und Klimaanlage ist mir persönlich lieber als so ein \"Panzer\" - auch in der Regenzeit.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2007 18:26 #52118
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 04 Nov 2007 18:26
  • Armins Avatar
Hallo joli,

gehört zwar nicht hierhin, aber ich muss das jetzt einmal loswerden. Ich kenne ja seit Jahren deine Standardantworten zum Thema 2x4 oder 4x4. Und fast kommt es mir so vor, als ob du Angst oder sagen wir mal Respekt vor so einem Geländewagen hast (ist nicht böse gemeint!). Bist du überhaupt schon mal mit einem 4x4 gefahren und wenn ja, wie hast du das empfunden?

Ich kenne beides und muss sagen, dass ich in vielen Situationen deutlich entspannter mit 4x4 fahre - und sogar meine Frau, die sich weder in Deutschland noch in Namibia hinters Lenkrad setzt. Natürlich ist 4x4 in den allermeisten Fällen nicht wirklich notwendig, auf der anderen Seite habe ich noch keinen Namibia-Urlaub verbracht, in dem ich nicht in der einen oder anderen Situation froh über die zusätzlichen Möglichkeiten gewesen wäre. Das das Ganze natürlich eine Kostenfrage ist, will ich nicht abstreiten.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2007 18:34 #52119
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 04 Nov 2007 18:34
  • Gforces Avatar
Hallo Joli,

was ist das denn?

In Europa emanzipiert und in Afrika \"braucht es einen richtigen Kerl\" um mit so einem Reifen umzugehen?

Selbst ist die Frau - während die männliche Begleitung endlich Zeit für ein kühles Bier hat;)

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.