THEMA: Lufthansa Visa Gold: Versicherungsschutz???
04 Jul 2007 09:12 #41469
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 04 Jul 2007 09:12
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wir möchten Ende September nach Nambia und wollen dort einen 4x4 mit Dachzelt anmieten. Durch dieses Forum bin ich in Sachen Versicherungsschutz auf die hier mehrfach angepriesene Lufthansa Visa Gold aufmerksam geworden, die grundsätzlich eine Vollkasko im Ausland beimhaltet.

Nach Lektüre der Versicherungsbedingungen habe ich jedoch erhebliche Zweifel am Versicherungsschutz:
www.miles-and-more.c...ool/media_367282.pdf

\"Nach Ermessen des Versicherers wird die Versicherungsleistung für das beschädigte Mietfahrzeug entweder durch Zahlung geleistet oder das Mietfahrzeug wird repariert bzw. in Stand gesetzt.[...]Wird eine dem Versicherer gegenüber zu erfüllende vertragliche Obliegenheit verletzt, so ist der Versicherer von der Verpflichtung zur Leistung frei, ...\"

Dieses Ermessen wird der Versicherer in der Praxis kaum haben. Der Vermieter in Namibia hat keinen Vertrag mit Lufthansa und somit wird einzig und allein der Vermieter in Namibia entscheiden, wie ein Schaden reguliert wird. Man erfüllt damit nicht die Versicherungsbedingungen. Daraus können erhebliche Kosten resultieren.

\"Die Versicherung erstreckt sich nicht:
1. auf vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit verursachte Schäden;
[...]
10. für Abschleppkosten und/oder Bergungskosten;\"

Auf diese Klausel verzichtet ansonsten nahezu jede deutsche Versicherung. Der Beweis der einfachen Fahrlässigkeit wird in Namibia u.U. schwer fallen. Ich weiß nicht ob man da garantiert von der Polizei einen Unfallbericht bekommt, der vom deutschen Versicherungsmakler akzeptiert wird. Abschlepp- und Bergungskosten können ebenfalls schnell 4stellige Beträge erreichen.

\"Darunter sind nicht eingeschlossen:
3. Lastkraftwagen, Transporter, Wohnwagen, Wohnmobile, Camper, \"

Da Wohnmobile noch einmal extra aufgeführt sind, stellt sich die Frage, was per Definition ein Camper ist? 4x4 mit Dachzelt? Ich habe gelesen, dass das hier schon einmal heiß diskutiert wurde.

Letztlich ist in der Praxis natürlich vieles eine Frage der Auslegung der Bedingungen und der Kulanz. Ich werde einmal detailliert beim zuständigen Versicherungsmakler Fidesecur nachfragen und die Antworten dann hier posten.
Letzte Änderung: 26 Mär 2016 20:12 von Guido.. Begründung: ür Bildtest genutzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2007 17:57 #41554
  • Fränggi
  • Fränggis Avatar
  • Beiträge: 43
  • Fränggi am 04 Jul 2007 17:57
  • Fränggis Avatar
Hallo Leute,

aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen habe ich mal etwas nachgeforscht.
Meines Erachtens gibt es 4 verschiedene Kreditkartenanbieter die diese
Mietwagen-Vollkaskoversicherung weltweit anbieten.
-die schon beschriebene LH Gold (Kostenpunkt EUR 95,--)
-Amex Platinium (Kostenpunkt EUR 500.--)
-Dresdner Bank Platinium (in Kooperation mit Amex gleicher Preis)
-Daimler Chrysler Karte mit Einschluß des Versicherungspaketes
(Karte Eur 20,-- + Paket zusätzlich EUR 29,--)
-Visa und Master Plat. haben sehr unterschiedliche Versicherungsleistungen, weil diese von jeder Bank selber gestrickt werden können.

Daimler ist die günstigste (Daimlerfahrer bekommen die Karte umsonst und müssen nur den Paketpreis zahlen.)

Versicherungsschutz muß man natürlich detailiert nachlesen.
-kleiner Auszug weil auch für mich relevant

Versicherungsschutz für PKW also auch für 4 wd
Nutzung nur auf öffentl. Strassen (ist für mich selbstredend)
öffentlich ist, solange Sie eine Nummer hat und im Wegenetz eingezeichnet ist.
Entschädigungsleistung bis zu einer Höhe von Eur 50.000,-- mit einem
Selbstbehalt von EUR 250,--
bei Abschluß einer Kasko beim Vermieter wird die Differenz gezahlt.

Ein 4 wd mit Dachzelt ist trotz des Zeltes ein Pkw (ergibt sich aus der
Beschreibung des Fahrzeuges)
Wohnmobile haben einen festen Wohnaufbau.

Fahrlässigkeit ist bei deutschen VU mitversichert. (deutsches Recht)
LH-Gold und die Daimler haben ähnlichen Inhalt, obwohl ich aus Kostengründen die Daimler favorisiere)

Auf Wiedersehen in Nam

Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2007 17:57 #41556
  • Fränggi
  • Fränggis Avatar
  • Beiträge: 43
  • Fränggi am 04 Jul 2007 17:57
  • Fränggis Avatar
Hallo Leute,

aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen habe ich mal etwas nachgeforscht.
Meines Erachtens gibt es 4 verschiedene Kreditkartenanbieter die diese
Mietwagen-Vollkaskoversicherung weltweit anbieten.
-die schon beschriebene LH Gold (Kostenpunkt EUR 95,--)
-Amex Platinium (Kostenpunkt EUR 500.--)
-Dresdner Bank Platinium (in Kooperation mit Amex gleicher Preis)
-Daimler Chrysler Karte mit Einschluß des Versicherungspaketes
(Karte Eur 20,-- + Paket zusätzlich EUR 29,--)
-Visa und Master Plat. haben sehr unterschiedliche Versicherungsleistungen, weil diese von jeder Bank selber gestrickt werden können.

Daimler ist die günstigste (Daimlerfahrer bekommen die Karte umsonst und müssen nur den Paketpreis zahlen.)

Versicherungsschutz muß man natürlich detailiert nachlesen.
-kleiner Auszug weil auch für mich relevant

Versicherungsschutz für PKW also auch für 4 wd
Nutzung nur auf öffentl. Strassen (ist für mich selbstredend)
öffentlich ist, solange Sie eine Nummer hat und im Wegenetz eingezeichnet ist.
Entschädigungsleistung bis zu einer Höhe von Eur 50.000,-- mit einem
Selbstbehalt von EUR 250,--
bei Abschluß einer Kasko beim Vermieter wird die Differenz gezahlt.

Ein 4 wd mit Dachzelt ist trotz des Zeltes ein Pkw (ergibt sich aus der
Beschreibung des Fahrzeuges)
Wohnmobile haben einen festen Wohnaufbau.

Fahrlässigkeit ist bei deutschen VU mitversichert. (deutsches Recht)
LH-Gold und die Daimler haben ähnlichen Inhalt, obwohl ich aus Kostengründen die Daimler favorisiere)

Auf Wiedersehen in Nam

Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2007 19:14 #41566
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 04 Jul 2007 09:12
  • Guido.s Avatar
Hallo
aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen habe ich mal etwas nachgeforscht.
Meines Erachtens gibt es 4 verschiedene Kreditkartenanbieter die diese
Mietwagen-Vollkaskoversicherung weltweit anbieten.

Nein, es gibt wesentlich mehr, u.a. die HVB Premium MasterCard. Im Prinzip kann da jeder Anbieter sein eigenes Paket mit ganz individuellen Zusatzleistungen schnüren.
Ein 4 wd mit Dachzelt ist trotz des Zeltes ein Pkw (ergibt sich aus der Beschreibung des Fahrzeuges)

Das hast Du wo in den Versicherungsbedingungen gefunden? Beispiel: Durch den simplen Ausbau der Rückbank wurden früher größere Allrad-PKWs auch in eine völlig andere Fahrzeugkategorie eingeordnet. das waren rechtlich gesehen dann LKWs. Und das war auch nur eine marginale Änderung.
Wohnmobile haben einen festen Wohnaufbau.

Wohnmobile sind in den Versicherungsbedingungen der Lufthansa Visa Gold-Karte explizit aufgeführt und ausgeschlossen. Das war nie strittig. Unklar ist, wie die genau einen Camper definieren. Ganz offensichtlich ist für die Versicherungen ein Camper etwas anderes als ein Wohnmobil.
Fahrlässigkeit ist bei deutschen VU mitversichert. (deutsches Recht)

Eine Vollkaskoversicherung, die bei einfacher Fahrlässigkeit nicht leistet, wäre auch recht sinnfrei. Grobe Fahrlässigkeit ist - im Gegensatz zu den meisten deutschen Vollkaskoversicherungen - aber ausgeschlossen. Und das ist eine nicht unerhebliche Einschränkung.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2007 19:46 #41571
  • JoVo
  • JoVos Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • JoVo am 04 Jul 2007 19:46
  • JoVos Avatar
Hallo,

also ich war letztes Jahr mit einem 4x4 mit Dachzelt unterwegs, nur versicht mit meiner Miles & More Gold Card, mit einem SB von 230,-€. Zum Glück ist uns nichts passiert.
Für den März 2008 plane ich meine zweite Tour und ich möchte da eigentlich versicherungstechnisch genauso verfahren.

Was die versicherten Fahrzeuge angeht, so sollte das kein Problem sein, denn:
\"Darunter sind nicht eingeschlossen:
1. Fahrzeuge ohne PKW-Zulassung;
2. Fahrzeuge, für welche keine Zulassung erforderlich ist;
3. Lastkraftwagen, Transporter, Wohnwagen, Wohnmobile, Camper, Anhänger, Motorräder;
4. Vans und Minivans (mit mehr als sieben zugelassenen und eingetragenen Sitzplätzen);
5. Geländefahrzeuge (Off-Road-Vehicle) und SUV (Sport-Utility-Vehicle) und Allradfahrzeuge
(4x4-Fahrzeuge), die außerhalb öffentlicher Straßen benutzt werden;
6. Oldtimer (antike Fahrzeuge, d. h. Fahrzeuge, die älter als 20 Jahre sind oder seit 10 Jahren nicht mehr
hergestellt werden);
7. Fahrzeuge der Marken Ferrari, Lamborghini, Porsche, Aston Martin, Bentley, Corvette, Daimler von
Jaguar, De Lorean, Excalibur, Jaguar, Jensen, Lotus, Maserati, Maybach, Rolls-Royce\"


Damit ist klar: Ferrari ist draußen, man sollte sich auch kein zu altes mieten, sonst könnte es als Oldtimer gelten ;-).
Aber lt. 5. sind Allradfahrzeuge auf öffentlichen Straßen, das dürften mindestens alle nummerierten sein, bis max. 51.000,-€ versichert !!

Wie man allerdings im Unfallfalle an einen Polizeibereicht kommt, ist mir auch schleicherhaft. Das Problem hat man aber auch bei der Versicherung über den Vermieter, diese will da auch einen sehen, so sagte uns jedenfalls unser Vermieter 2006.

Viele Grüße
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2007 19:54 #41573
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 04 Jul 2007 19:54
  • Axels Avatar
Hallo Jörg,
ist der versicherte Wagen ein Pkw oder Leichtlkw?
Woher weißt du das?
Sind die Strassen. z.B in der Etosha öffentlich? Keine Nummerierung, Privatgelände usw.
Nicht mit versichert ist das Dachzelt und alle Auf/Anbauten, außer diese sind explizit in der Versicherungspolice mitaufgeführt.
Was passiert im Falle eines Schadens, warum sollte dich dein Vermieter ohne Bezahlung auf gut Glück weglassen?
Und so weiter und so weiter.
Im Endeffekt können wir nur nach Eintritt eines Vorfalls und der Reaktion der Versicherung darauf sagen, ob oder ob nicht gezahlt wurde und das gilt dann auch nur für diesen Fall und kann in einem andern, ähnliche oder sonstwas völlig anders entschieden werden
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.