THEMA: Tankdeckel gebrochen - wer zahlt?
27 Jun 2021 18:06 #619708
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13211
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 27 Jun 2021 18:06
  • Logis Avatar
yanjep schrieb:
Logi schrieb:
yanjep schrieb:
oder ein neues Dachzelt bezahlt, weil das alte Zeug endgültig den Geist aufgegeben hat?

Wenn ich mich recht zurück erinnere hatten wir diesen Fall hier vor einigen Jahren auch schon einmal.

Wenn ich mich recht entsinne, hat sich das Zelt während der Fahrt vom Dach verabschiedet.
Nicht ordentlich befestigt oder marode möchte ich meinen.


Richtig, irgendwie so war das.

Jedenfalls wollte der Vermieter gerne vom Kunden eine neues Dachzelt bezahlt haben.

LG
logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2021 20:46 #619717
  • michi1111
  • michi1111s Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 57
  • michi1111 am 27 Jun 2021 20:46
  • michi1111s Avatar
Hallo nochmal, diesmal auch von einem „richtigen Rechner“, schreibt sich halt doch besser:)

@Ebi:
Nein, den Urlaub lasse ich mir deshalb natürlich nicht vermiesen, das sind zwei ganz verschiedene Dinge. Und ja, deswegen miete ich halt dort, weil die Fahrzeuge üblicherweise einen guten Wartungszustand haben. Soweit ich das beurteilen kann.

@Sasa:
Ja, da sind wir auf einer Linie, so ist es. Da behandelt man das Fahrzeug so, wie man sein eigenes behandeln würde, eben weil man es eh so gewohnt ist, andererseits, weil man weiß, dass es sonst nur Trödel gibt. Bringt im Laufe der Zeit mehrere Fahrzeuge wieder heil zurück und DAS ist dann die Quittung dafür. Man sollte meinen, es wäre auch im Interesse des Vermieters, gerade solche Kunden (eben wegen 30 Euro) nicht zu verprellen – wird aber anscheinend nicht so langfristig gesehen.

@Drechselschorsch:
Wenn ich was beschädige, muss ich dafür geradestehen, sehe ich auch so. Habe ich aber nicht.

Und ICH halte mich an den Vertrag, in dem zu Glas- und Reifenschäden die wahrscheinlich üblichen Dinge stehen. Treffen hier nicht zu.

Dann die Dinge zu Unfällen, Versicherung, Selbstbeteiligung, bla bla. Treffen hier nicht zu.

Die Ausschlussklausel ist das Relevante, dort steht: Der Mieter haftet voll und ganz für Schäden an (Vermieter)-fahrzeugen bei Nichteinhalten der Konditionen des Mietvertrags. Schäden durch Fahrlässigkeit, mutwillige oder rücksichtslose Vernachlässigungen. Der Rest trifft nicht zu, Fahren unter Alkohol, Straßenbeschränkungen usw. usw…. ich will das nicht weiter ausdehnen…

Zutreffend:
Habe ich die Konditionen des Mietvertrags nicht eingehalten? ->Nein.
War ich fahrlässig? Im Bezug auf einen Tankdeckel? ->Wie soll das gehen?
Habe ich etwas mutwillig oder rücksichtslos vernachlässigt? ->Den Tankdeckel etwa? Falls das irgendwie möglich sein sollte, wie macht man das?

Nun ja…mal sehen, was wird…

Gruß Michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Letzte Änderung: 27 Jun 2021 20:48 von michi1111.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2021 22:09 #619719
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 27 Jun 2021 22:09
  • BikeAfricas Avatar
Moin Michi,

dass Du nichts für den defekten Tankdeckel kannst, ist mal keine Frage.
Aber durch die Brille des Vermieters gesehen, stellt sich das Problem ja umgekehrt genauso dar.

michi1111 schrieb:
Die Ausschlussklausel ist das Relevante, dort steht: Der Mieter haftet voll und ganz für Schäden an (Vermieter)-fahrzeugen bei Nichteinhalten der Konditionen des Mietvertrags. Schäden durch Fahrlässigkeit, mutwillige oder rücksichtslose Vernachlässigungen.
War ich fahrlässig? Im Bezug auf einen Tankdeckel? ->Wie soll das gehen?
Habe ich etwas mutwillig oder rücksichtslos vernachlässigt? ->Den Tankdeckel etwa? Falls das irgendwie möglich sein sollte, wie macht man das?

Der Vermieter denkt sich, einen Tankdeckel bekommt man doch nur mutwillig oder grob fahrlässig kaputt.

Jetzt zanken sich zwei Parteien um diese Sache. Du wählst deshalb vielleicht künftig einen anderen Vermieter, wenn Du auf diesem Betrag sitzen bleibst. Der Vermieter macht evtl. ein "Minus" hinter Deinen Namen. Die nächste Anfrage von Dir wird vielleicht mit "ausgebucht in diesem Zeitraum" beantwortet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Jun 2021 23:30 #619720
  • michi1111
  • michi1111s Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 57
  • michi1111 am 27 Jun 2021 20:46
  • michi1111s Avatar
Hallo Wolfgang,

dann hätte der Vermieter die Filzbrille auf, was aber durchaus sein kann, da hast Du recht. Deswegen erstmal "das Gespräch suchen", wie man in meinem Umfeld so sagt. Mache ich in Kürze, manchmal klärt es sich, wenn beide Seiten noch mal drüber nachdenken und der erste Rauch verzogen ist...

Übrigens Danke für Deine Beiträge, die meist irgendwie konstruktiv sind und versuchen, immer beide Seiten zu beleuchten. Das fällt mir nicht zum ersten mal auf... ernsthaft :)

Und Danke auch an alle anderen, die ihre Meinungen dazu geäußert haben. Schon etwas unterschiedlich - aber hilft, das Ganze irgendwie einzuordnen...
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Letzte Änderung: 27 Jun 2021 23:42 von michi1111.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2021 08:07 #619727
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 28 Jun 2021 08:07
  • buskos Avatar
Hallo zusammen!

Mittlerweile 4 Seiten und 23 (inklusive diesem) Posts zum kaputten Tankdeckel! :laugh:

Demnächst startet mein Thread zum Thema;
"Knie etwas aufgeschürft.....was tun?" :evil:

amüsierte Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, mutsel, Ebi, ALM, Logi, CuF, Dillinger, Malbec, mika1606, Ytramix und weitere 1
28 Jun 2021 08:28 #619729
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 28 Jun 2021 08:28
  • ALMs Avatar
Guten Morgen Busko,

ich habe mich ja zurückhalten können... Kommt auch ab und an vor...

Jedoch muß ich Dir jetzt voll beipflichten... Ein kaputter Tankdeckel - nicht mehr, nicht weniger.

LG vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, mutsel, Ebi, Logi, CuF, Bluesbrother928