THEMA: Tankdeckel gebrochen - wer zahlt?
26 Jun 2021 13:00 #619630
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 26 Jun 2021 13:00
  • BikeAfricas Avatar
michi1111 schrieb:
Pfennigkram, naja...gut 500 nad sind's dann trotzdem. Ein Reifen wär schlimmer aber den hätte ich dann wenigstens selbst geschrottet aber für den Tankdeckel kann ich nix, wenn der tankwart das Ding plötzlich in 2 teilen in der Hand hat.

Nach der Überschrift dachte ich, da muss schon ein ziemlicher Grobmotoriker am Werk gewesen sein. Nachdem ich das Foto gesehen habe, denke ich, dass der Tankwart evtl. auch nichts dafür kann und der Tankdeckel schon so marode war, dass es Dir selbst auch passiert wäre.

Ich würde es so handhaben wie Ebi und das Ding einfach bezahlen. In Relation zu den Gesamtkosten der Reise würde ich da keinen weiteren Gedanken dran verschwenden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Ytramix
27 Jun 2021 08:33 #619676
  • michi1111
  • michi1111s Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 57
  • michi1111 am 27 Jun 2021 08:33
  • michi1111s Avatar
Ja, der Preis wird schon passen, die Originalrechnung haben die mir ausgehändigt. Und nein, der tankwart wird nix dafür können, was kann man bei einem Tankdeckel denn verkehrt machen? Das Ding kann man nicht überdrehen oder so, so funktioniert er halt. Also kann es nur schon einen hack weggehabt haben und ich bin nur der doofe, bei dem es dann endgültig den geist aufgegeben hat. Zufall oder auch nicht???

Richtig, ich kann es mir schönrechnen, sind ca. 1,50 pro Miettag, kann aber nicht der weg sein und mich ärgert halt auch die Art und weise und bei so etwas gehe ich halt steil... Geschah ja alles in Absprache. Da hieß es, ist kaputt - ja, kauf einen neuen, mein Vorschlag auf einem Schrottplatz einen gebrauchten zu suchen, fanden die auch gut. Hatte dann nur keinen gefunden, inzwischen hatten die dann neu bestellt. Da war keine Rede, das ich den voll zahle. Das ding gehört für mich zum Fahrzeug wie ein Scheibenwischer oder was weiß ich, der war auch völlig desolat und den haben sie ja anstandslos erstattet.

Ansonsten haben wir da das 4. oder 5. Mal gemietet, die firma ist eigentlich empfehlenswert. Ich bin halt auch enttäuscht über die pingelige, nicht nachvollziehbare und unfaire art und weise...

Ich schreibe denen nochmal, von D aus diesmal gottseidank auch in Deutsch, für solche speziellen dinge ist mein englisch dann doch limitiert. Wenn sie wegen 40 euro stur bleiben und einen bisher zufriedenen kunden verprellen wollen, kann ich nichts daran ändern. Schade...

Danke für eure meinungen, michi :unsure:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2021 09:48 #619678
  • *Fritz*
  • *Fritz*s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 75
  • *Fritz* am 27 Jun 2021 09:48
  • *Fritz*s Avatar
Denke die Vermietungen hätten das in normalen Jahren auch kulanter geregelt, aktuell ist es finanziell etwas eng und möglicherweise wird daher "genauer" abgerechnet. Doof ist es so oder so.
Gruß Ingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2021 10:01 #619679
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 27 Jun 2021 10:01
  • Drechselschorschs Avatar
Guten Morgen zusammen, hallo Fritz,
wieso ist das doof? Michi hat einen Vertag ( kommt von Vertragen ) unterschrieben , an den sich in der Regel beide Seiten halten. Warum sich Michi wegen läppischer 30 Euro nicht daran halten will ist mir unverständlich. Bezahlen und fertig ist`s.
Gruß Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2021 10:43 #619680
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 27 Jun 2021 10:43
  • Ebis Avatar
michi1111 schrieb:
Ansonsten haben wir da das 4. oder 5. Mal gemietet, die firma ist eigentlich empfehlenswert.

So oft da gemietet? Dann mach das doch nicht an dem Tankdeckel fest. Du hattest vermutlich ne schöne Zeit, würde mir das nicht nachträglich wegen der Kleinigkeit vermiesen. 30 €, wenn der Flug 100 mehr gekostet hätte, wärste vermutlich auch geflogen.

Nun plane lieber die 6. Miete dort. Statistisch gesehen wird das dann wieder top laufen.

x Mal gemietet, und nur ein Tankdeckel kaputt, du gehörst zu den Privilegierten. Musst mal lesen, was hier so alles über gemietete Fahrzeuge berichtet wird.

Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 27 Jun 2021 10:59 von Ebi. Begründung: was vergessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2021 11:09 #619681
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 27 Jun 2021 11:09
  • Sasas Avatar
Hallo Michi,
Ich kann Dich verstehen. Ich würde mich auch ärgern. Nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Art und Weise.
Ein kaputter Tankdeckel gehört für mich eindeutig zur allgemeinen Instandhaltung des Fahrzeugs.
Einen beim Schrott besorgen und gut, wäre auch meine Präferenz, aber wenn du dort keinen bekommen hast, dann denke ich hätte der Vermieter das zumindest noch einmal thematisieren sollen und nicht nur eine Rechnung hinterherschicken.
Es geht da um die Kommunikation und nicht ums Geld. Sehe ich das richtig? Mir würde es so gehen. Das enttäuscht dann.
Bezahlen würde ich es trotzdem, aber ich würde meine Enttäuschung über diese Art und Weise auch kommunizieren.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 27 Jun 2021 13:19 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.