THEMA: Selbstbehaltversicherungen
06 Okt 2023 22:11 #674886
  • MadMacs
  • MadMacss Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 39
  • MadMacs am 06 Okt 2023 22:11
  • MadMacss Avatar
Hallo Melanie,

wir hatten 2021 einen Toyota Hilux mit Dachzelt und der hatte auch schon 188.000km auf der Uhr. Der Spritzwasserbehälter war undicht und die Spur war etwas verstellt - was man aber nur auf Teer gemerkt hatte. Der Wagen war gut gewartet und wir sind damit 3 Wochen im Kaokoveld gewesen. Bis auf drei Reifenpannen hatten wir keine Probleme.

Ich buche bei Mietwagen immer Vollkasko. Gerade im südlichen Afrika kommt immer was dazu: Steinschlag am Auto und Windschutzscheibe, wie gesagt 3 platte Reifen, bei Wellblech ein Pastikteil vorne verloren. Kostet etwas, aber man stellt dann entspannt den Wagen auf den Hof, teilt die Mängel mit und gut ist.
Dieses Jahr hatten wir einen neuen Jimny und nur eine Reifenpanne.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2023 08:56 #674893
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 50
  • Melanie1982 am 07 Okt 2023 08:56
  • Melanie1982s Avatar
Hallo MadMax,

Danke für deine Info.
Beim älteren Modell sehe ich jetzt echt den Vorteil, dass vielleicht eh schon der ein oder andere Kratzer da ist :laugh:
Wir wollen ihn natürlich so zurückgeben, wie wir ihn bekommen, aber man weiß ja echt nie...

Welche Vollkaskoversicherung nimmst du? Diese vom Vermieter angebotene oder hast du eine Kreditkarte, die das abdeckt?

Liebe Grüße, Melanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2023 14:35 #674907
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 07 Okt 2023 14:35
  • panthers Avatar
Um vielleicht auch mal eine andere Seite aufzuführen ;)
Wir reisen seit 2007 in Afrika, meist mit Bushcamper und auch in abgelegene Gegenden.
Schadensbilanz bisher: ein Reifenschaden (eingefahrene Schraube in der Central Kalahari), eine Frontscheibe (dieses Jahr durch entgegenkommenden Verkehr) und ein selbstverschuldeter kleiner Blechschaden im Kaokoveld.
Zusatzversicherungen bei den Vermietern haben wir noch nie abgeschlossen. Ab und zu haben wir mal die Versicherung für den Selbstbehalt bei der Allianz abgeschlossen. Mit dem bisher gesparten Geld können wir noch sehr viele Reifen und Scheiben bezahlen ;)
Was ich damit sagen will, macht euch nicht zu viele Gedanken, fahrt besonnen, unterschätzt die Gravelroads nicht und habt einen schönen Urlaub.

Gruß
Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gerhard2025, tacitus
07 Okt 2023 16:34 #674911
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 07 Okt 2023 16:34
  • D und Ms Avatar
Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Ein Versicherungsbroker hat mir mal gesagt, dass teure Versicherungsprämien sich nur lohnen für Risiken, die man finanziell nicht/kaum tragen kann. Eine Haftpflichtversicherung wäre so ein Fall, der in die Millionen gehen kann. Eine Velo-Neuwertdiebstahlversicherung bei einem normalen Velo wohl kaum sinnvoll - nur so als Beispiel.
Die 40'000 NAD Selbstbehalt könnten wir im schlimmsten Fall bezahlen ohne die Seele unseres ungeborenen Kindes verkaufen zu müssen :whistle: , somit buchen wir sie jeweils nicht mit und fahren entsprechend vorsichtig.
Beste Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2023 19:17 #674919
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 50
  • Melanie1982 am 07 Okt 2023 08:56
  • Melanie1982s Avatar
Hallo Daniela,

danke für deine Info. Habt ihr dann noch eine Kreditkarte mit Versicherung (Vollkasko) oder nicht? Ich denke, die 100 Euro bringen uns nicht um, auch ein oder zwei Reifen würden das Kraut nicht fett machen. Ich glaube, ich weiß jetzt so ungefähr, wie wir es machen und sage ganz herzlichen Dank an alle hier im Forum für die Hilfe und Tipps.
Ich bin jetzt doch erleichtert und kann mich wieder schöneren Dingen widmen :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk.R
07 Okt 2023 20:51 #674922
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 07 Okt 2023 20:51
  • Dirk.Rs Avatar
D und M schrieb:
Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Ein Versicherungsbroker hat mir mal gesagt, dass teure Versicherungsprämien sich nur lohnen für Risiken, die man finanziell nicht/kaum tragen kann. Eine Haftpflichtversicherung wäre so ein Fall, der in die Millionen gehen kann. Eine Velo-Neuwertdiebstahlversicherung bei einem normalen Velo wohl kaum sinnvoll - nur so als Beispiel.
Die 40'000 NAD Selbstbehalt könnten wir im schlimmsten Fall bezahlen ohne die Seele unseres ungeborenen Kindes verkaufen zu müssen :whistle: , somit buchen wir sie jeweils nicht mit und fahren entsprechend vorsichtig.
Beste Grüsse
Daniela

Liebe Daniela,
bei dem Selbstbehalt gebe ich Dir vollkommen recht.

Aber in diesem Thread geht es insbesondere auch darum was nicht versichert ist, wenn Du bei einem namibischen Verleiher mietest (gilt teilweise auch für Check24, billiger-mietwagen, etc.; da die auf den Verleiher vor Ort refernzieren).
Und da reden wir defacto bei einem Single Accident wie einem Rollover auch mal über 40.000 - 50.000 EUR.

Zusätzlich ging es auch um die gesetzliche Haftpflichtversicherung, die in Namibia über den Spritpreis zwar Personenschäden decken soll; allerdings ist mir derenHöhe gerade nicht bekannt. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie nicht alle Kosten übernimm, wenn du mich als Deutschen in NAM rentenreif fährst. Das würde ich mir dann in D zurückholen. Ich weiß, dass das ein ziemlich drastisches Beispiel ist, aber so könnte die Realität aussehen.

Zu mehr Infos verweise ich nochmal auf Bwana
www.bwana.de/autover...oversicherungen.html

Liebe Grüße Dirk
Letzte Änderung: 07 Okt 2023 20:53 von Dirk.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi