THEMA: Mitlerweile Angst vor Unfällen
24 Feb 2018 22:39 #511646
  • kammerse
  • kammerses Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
  • kammerse am 24 Feb 2018 22:39
  • kammerses Avatar
:( Vielleicht sollte man auch nicht zu viel lesen, aber ich bin gerade verunsichert.

Habe gerade folgenden Text gefunden und auch sonst viel schlimmes über das Autofahren dort
gelesen. Wir fahren zu dritt, allerdings wird nur eine Person fahren da ich und eine Freundin
Angst haben dort zu fahren.

Ist es denn wirklich so schlimm? Das man nicht bei Nacht fahren darf weiß ich mittlerweile
und ich denke wir haben nicht vor zu rasen wie verrückt. Aber ist trotzdem das Unfallrisiko so
hoch? Habt ihr schon mal was mitbekommen oder ist euch was passiert?
Habt ihr im Vorfeld auch solche Horrorgeschichten gelesen von vielen verunglückten Touristen?

Hattet ihr einen Mietwagen mit Vollkasko und ohne Selbstbeteiligung?
Wie viel habt ihr für diesen 4x4 für ca. 2 Wochen bezahlt?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hinweise für Selbstfahrer AUTOFAHREN IN NAMIBIA
Quelle: deutsche Botschaft Windhoek abgedruckt

Eine hohe Anzahl deutscher Urlauber verunglückt leider auf Namibias Straßen
schwer. Zumeist sind bei den oft
tödlichen Unfällen
keine Drittfahrzeuge beteiligt,
es kommt vielmehr infolge
überhöhter Geschwindigkeit zum
Überschlagen des
Fahrzeugs. Die deutsche Botschaft appelliert daher an Ihr eigenes Interesse und an
das Ihrer Familie, die folgenden Ratschläge zu beherzigen:
Selbstfahren mit einem Mietwagen ist in Namibia in aller Regel ein schönes Erlebnis.
Aber: Vertrauen Sie nicht darauf, dass der Ihnen angelieferte Mietwagen von allen
Autovermietern stets nach deutschen Kriterien gewartet ist. Kontrollieren Sie
deshalb unbedingt Bremsen und Reifenzustand auf absolute Zuverlässigkeit.
Möglichst sollten Sie auch zwei Reserveräder mitführen, aufgrund der sehr häufigen
Reifenpannen auf Schotterpisten. Sie sollten sich das Werkzeug, bzw. den
Wagenheber vorführen lassen! Fahren Sie wegen des ungewohnten Linksverkehrs
und der unvertrauten Straßenverhältnisse defensiv und nicht zu schnell ......................
......................................................
..........................
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2018 22:43 #511647
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13206
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 24 Feb 2018 22:43
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 13 Mär 2018 23:25 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2018 22:58 #511649
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 24 Feb 2018 22:58
  • Jambotessys Avatar
Hallo,
lasst euch nicht verrückt machen! Viele Touristen unterschätzen die Gefahr zu schnellen Fahrens auf Schotter, überschlagen sich und dann sterben - genau wie in anderen Ländern und auch zu Hause - natürlich auch in Namibia einige von ihnen. Da würde auch ein 4x4 nichts nutzen, ganz im Gegenteil, wenn man unerfahren ist, denkt man oft, dass mit einem 4x4 nicht passieren könne.
Wenn ihr erst einmal aus Windhoek heraus seid, dann ist auf den Straßen nicht so viel los - bis auf Windhoek-Okahandja und vielleicht noch Otjiwarongo. Dann wiederum ist die Gefahr, dass es eintönig wird und die Konzentration nachlässt, wenn man zu lange am Steuer sitzt. Wählt vernünftige, d.h. nicht zu lange Strecken, fahrt nicht zu schnell und dann geht alles gut.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kammerse
24 Feb 2018 23:09 #511650
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 24 Feb 2018 23:09
  • yanjeps Avatar
Wie schon geschrieben: Angepaßte Geschwindigkeit, keine Nachtfahrten und nicht zu lange Tagesstrecken. Wie wiele Touristen machen Urlaub in Namibia / südliches Afrika als Individualreisende und wie viele kommen auch in einem Stück wieder nach Hause?
Wenn es so brandgefährlich wäre und alle ihren Wagen schrotten, würde niemand das Risiko eingehen, eine Fahrzeugvermietung zu betreiben :whistle:

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2018 23:39 #511655
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 24 Feb 2018 23:39
  • crockydiles Avatar
Ein paar Zahlen:
in D gibt es ca. 3000 - 3500 Verkehrstote pro Jahr bei etwa 20 Mio. zugelassenen KFZ
in Nam sind das z. Vgl. ca. 650 - 700 Tote bei etwa 0,3 Mio. KFZ.

Die Quote ist also ca.
Deutschland: 16 Tote / 100.000 KFZ oder 4 Tote auf 100.000 Einwohner
Namibia: 220 Tote / 100.000 KFZ oder 27 Tote auf 100.000 Einwohner

Wikipedia schreibt:
Namibia hat (Stand 2014) mit 32 Verkehrstoten pro 100.000 Einwohnern eine der höchsten Raten an Verkehrstoten weltweit.

Ich lese daraus, das Autofahren im Allgemeinen in Namibia statistisch ein vielfach höheres Risiko fuer einen toedlichen Unfall mit sich bringt.
Das liegt natuerlich nicht allein an den Selbstfahrern, da spielen auch andere Faktoren eine Rolle ( u.a. auch das Rettungswesen ).

Ob man deshalb Angst haben muss ?
Ignorieren sollte man die Fakten aber nicht, sondern geeignete Vorsichtsmassnahmen ergreifen.
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Letzte Änderung: 24 Feb 2018 23:43 von crockydile.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2018 23:58 #511657
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1697
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 24 Feb 2018 23:58
  • boriss Avatar
Hallo Kammerse,

Auf die Gefahr, dass ich mich unbeliebt mache, bist du sicher, dass NamibIa das richtige Reiseziel für dich ist?

Erst willst du eine Horrorroute fahren, dann die Nacht zum Tag machen und jetzt kriegst du Angst vor den Strassen. Bei Berücksichtigung aller allgemeinen Regeln musst du wirklich keine Angst haben. Vollkasko wie in D gibt es Nicht, ich hab das letzte mal über billiger Mietwagen einen Duster gemietet. Angeblich war da alles versichert. Hatte aber keinen Schaden.

Ich (64 mittlerweile, w) war schon 7 mal in Namibia und hatte noch nie eine bedrohliche Situation. Bin letztes Jahr über 6000 km allein Gefahren.

Falls du dir das alles trotzdem zutraust, ganz viel Spaß.
LG (ist wohl nicht mehr Standard, ich machs aber trotzdem) Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, honidurm, Dori, Aconcagua