THEMA: 4x4 oder 2x4 ?
28 Aug 2016 14:22 #442695
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6790
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 28 Aug 2016 14:22
  • BikeAfricas Avatar
Can schrieb:
im 4H Modus ist das ESP immer an, im 4 L nicht.
Stellst du bitte mal ein Foto von deinem Handbuch ein, wo das von dir geschriebene dargestellt ist? Wäre interessant.

... www.autopark-ingelhe...ger.Ausgabe.2011.pdf
Seite 99
Auf die Schnelle nichts Anderes gefunden.

ESP ist bei mir bei 4H auch aktiv, aber evtl. nicht bei jedem anderen Fahrzeug. Ich kenne ja nicht alle und die anderen, die ich gefahren bin, hatten kein ESP. Die konnte man aber auch nicht einfach mal so ausleihen.

4x4 ist vielleicht bei einer konstanten Geschwindigkeit X nicht gefährlicher als 4x2 , aber es verleitet schnell dazu, über seinen Möglichkeiten zu fahren. Seine fahrerischen Möglichkeiten rechtzeitig zu erkennen, ist ja genau das Problem. Deshalb werden ja in Namibia ungefähr 10% aller Mietwagen jährlich wegen Unfällen verschrottet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 14:56 #442698
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 28 Aug 2016 14:56
  • Cans Avatar
@Wolfgang,
bei jedem Allradwagen mit ESP ist das ESP als auch ASR im 4H Modus aktiv, lediglich im 4L Modus nicht, da in diesem Modus ESP und ASR hinderlich wäre und in die Motordrehzahlsteuerung eingreifen würde, sobal es zu einem Schlupf kommt.

Ich gehe davon aus, dass ich mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs bin! Ich rede nicht davon, wenn jemand durch schnelleres Fahren den Vorteil des Allradantriebes zu nichte macht.
Deswegen schrieb ich: Die Physik hebt ein Allradwagen nicht auf....
Gruß

PS: Ford verlässt sich in der Hinsicht auf Ihr Fahrstabilitätsprogramm aus ESP,ASR,ABS und nicht mehr auf den Allradantrieb.
Ich z.B. habe in meinem noch einen Modus mehr als der Ranger, nennt sich "auto" ist permanent mit aktiver und dynamischer Lastverteilung auf Front und Hinterachse und ist als allgemeiner Fahrmodus auf allen Untergründen empfohlen. 2L hat er aber auch noch.

In der Betriebsanleitung steht aber auch unter Sperrdifferenzial der Bezug auf"Pisten" Die Sperre ist nur im 4L Modus aktiv. Und wenn die in ihrer Betriebsanleitung schon Sperre auf Pisten und dauerhaft rutschigen Untergründen empfehlen (Umkehrschluss) dann ist 4x4 im 4H kein falsches Handeln.
ELEKTRONISCHES
SPERRDIFFERENZIAL
ACHTUNG
Das Fahrzeug sollte bei aktiviertem
System nicht auf Straßen mit festem
Belag gefahren werden. Dies könnte
übermäßige Reifengeräusche und
Verschleiß zur Folge haben. Das System
ist für den Betrieb auf anhaltend
rutschigem Untergrund oder auf Pisten
gedacht.
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 15:38 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 16:04 #442705
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 28 Aug 2016 14:56
  • Cans Avatar
A-Wolf schrieb:
Wir haben zu unterscheiden ob permanenten oder zuschaltbaren 4WD. :whistle:
Antriebtechnik

...wir sprechen hier in dem Thread ausschließlich von Autos mit zuschaltbarem 4WD...

@Turi, darf ich fragen, was für ein Auto du fährst? Also die Verspannung von denen du berichtest treten in der Regel bei 4L und weit eingeschlagenen Rädern auf. Im 4h und normal eingeschlagenen vielleicht 10 Grad Lenkrad tritt keine Verspannung im Strang auf... zumindest bei keinem Auto, welches ich bisher gefahren bin.... und mir ist es rätselhaft, wie du zu der Aussage kommst, vor der Kurve den Allrad raus zu nehmen, wenn ich eine Piste im normalen Tempo mit 4x4 befahre - was sollen hier Leute denken, die sich das erste Mal in einen Pickup setzen und durch Namibia fahren wollen.....
Die vielen Unfälle haben ganz andere Ursachen, aber nicht ein falsch eingeschaltetes 4x4. Im Gegenteil.
Tut mir Leid - da kann ich nicht folgen.
Naja, nen Versuch wars wert.
Gruß
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 16:17 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 16:46 #442708
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 28 Aug 2016 16:46
  • Turis Avatar
Hallo @ Can
Wir waren bis letzten September mit einem Iveco Massif 30 Monate um Afrika unterwegs
www.wuestenschiff.de...m-afrika-t50158.html
Das Chassis, Fahrwerk ist baugleich mit dem Landrover Series, zu Hause sind wir mit einem Defender TD 5 unterwegs, davor mit einem Toyota HZJ 78
Die haben alle, bis auf den Defender mit permanentem Allrad das Problem mit der Verspannung in Kurven.
Ich rede hier auch nicht vom Hörensagen, sondern aus mehr als 200 000 km mit diesen Fahrzeugen, davon ca 30 000 km Sand in Algerien, Libyen und Tunesien und rund um Afrika.
Also die Verspannung von denen du berichtest treten in der Regel bei 4L und weit eingeschlagenen Rädern auf. Im 4h und normal eingeschlagenen vielleicht 10 Grad Lenkrad tritt keine Verspannung im Strang auf...


Diese Aussage ist falsch, oder Du hast soviel Spiel im Antrieb der das ausgleicht, am ehesten beim Landy, jeder zuschaltbare Toyota zumindest aus der HZJ Serie, nur die kenne ich vom fahren, verspannt weil im Antriebsstrang praktisch kein Spiel vorhanden ist.
Jeder erfahrene Mechaniker wird Dir das bestätigen.
Die Verspannungen treten nicht auf bei Fahrzeugen mit einem separaten Zwischengetriebe, nur, zumindest in Europa haben die zuschaltbaren Allradler kein Zwischengetriebe, nur die permanenten und die sollte dann logischerweise sperren können, sonst verliert man den Vortrieb wenn auch nur ein Rad Schlupf hat, aus dem ganz einfachen Grund, man hat dann an der Vorderachse, der Hinterachse und dem Zwischengetriebe ein Diff, kann man die nicht sperren, bei Schlupf an einem Rad nichts mehr mit Vortrieb.
Sperrt man das Zwischengetriebe, bzw. schaltet man bei einem zuschaltbaren 4x4 den Allrad ein hat man den Effekt, dass alle 4 Räder gleich viel Umdrehungen machen, die Diff an der Vorder, und Hinterachse machen zwar den Ausgleich an der derjenigen Achse, nicht aber von vorne nach hinten und so hat man beim Kurven fahren unterschiedliche Umdrehungen von vorne nach hinten, die gleicht man dann mit dem Schlupf des Schotters aus.
Darum habe ich gesagt, legt mal den Allrad auf einer Asphaltstrasse ein und fahrt Kurven, dann wisst ihr wovon ich spreche.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 16:52 #442710
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6790
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 28 Aug 2016 14:22
  • BikeAfricas Avatar
... und ich für meinen Teil folge den Herstellerempfehlungen und gehe davon aus, dass sie verlässlicher sind als die Empfehlungen einer anonymen "Dose". Vielleicht zeigst Du Deine Kompetenz mal öffentlich, damit Andere das ernstnehmen.

Die Ingenieure der Hersteller werden sich etwas dabei gedacht haben, es so zu kunstruieren und die Verwendung entsprechend zu empfehlen. Hier stehen bisher Herstellerempfehlungen gegen anonyme. Muss sich jeder denken, welchen er folgt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 16:59 #442712
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 28 Aug 2016 14:56
  • Cans Avatar
BikeAfrica schrieb:
... und ich für meinen Teil folge den Herstellerempfehlungen und gehe davon aus, dass sie verlässlicher sind als die Empfehlungen einer anonymen "Dose". Vielleicht zeigst Du Deine Kompetenz mal öffentlich, damit Andere das ernstnehmen.

Die Ingenieure der Hersteller werden sich etwas dabei gedacht haben, es so zu kunstruieren und die Verwendung entsprechend zu empfehlen. Hier stehen bisher Herstellerempfehlungen gegen anonyme. Muss sich jeder denken, welchen er folgt.

Gruß
Wolfgang

.....deswegen habe ich aus dem Handbuch, welches aus deinem Link zu sehen ist zitiert, wo die Ford Ingenieure sagen:
ELEKTRONISCHES
SPERRDIFFERENZIAL
ACHTUNG
Das Fahrzeug sollte bei aktiviertem
System nicht auf Straßen mit festem
Belag gefahren werden. Dies könnte
übermäßige Reifengeräusche und
Verschleiß zur Folge haben. Das System
ist für den Betrieb auf anhaltend
rutschigem Untergrund oder auf Pisten
gedacht.

(Seite 100 deiner Betriebsanleitung)

wie soll ich öffentlich beweisen, dass ich Auto fahre??? in Namibia???? oder soll ich mich jetzt auch mit meinen zurückgelegten Kilometern rühmen, nur weil ich jemanden empfohlen habe, 4x4 einzuschalten? Verstehe ich nicht....soll ich jetzt nen Foto einstellen oder wie?

@ A-Wolf - im 4 L richtig, im 4 H nicht.
@Turi, setze dich mal in einen Hilux und fahre im 4h und 4L.... auch gerne deine Kurven. Masstif, LC HJZ etc ist Uralttechnik aus dem LKW Bereich.....
Aber ich sehs ein, meine Autos waren alle kaputt.....
Gruß
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 17:14 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.