Hallo zusammen
Wenn nun durch Zuschalten der zweiten Achse das Antriebsmoment halbiert wird, wird auch die erstgenannte Ursache „halbiert“ und daher die Piste „geschont
Das stimmt zum Teil;
Auf gerader Piste wird die Wellblechneigung verringert und es ist spurtreuer zu fahren, nur wo haben wir nur gerade Pisten.
Ok, in Namibia gibt es einige davon, man sollte aber tunlichst den Allrad vor der Kurve rausnehmen, oder mit viel Vorsicht und sehr verhalten in die Kurve fahren um im Notfall noch anhalten zu können, ein Entkoppeln des Allradantriebs in der Kurve ist nicht mehr möglich.
In Kurven ist der Abtrag des Schotters an den Kurvenaussenrand sehr hoch, dieser Effekt gleicht die Spannungen im Antriebsstrang aus und macht in die Kurven der Pisten tiefe Rinnenviel mehr als im 2x4, .
Fährt man mal mit eingelegtem Allrad um die Kurve, merkt man wie sich alles verspannt, eine Entriegelung des Allradantriebs ist dann auch nicht mehr möglich.
Fährt man mit eingelegtem Allrad um die Kurve und ist zu schnell, lässt sich das nur schwierig kontrollieren, die vorderen Räder schieben zum Kurvenaussenrand, wie ich schon weiter oben geschrieben habe.
Lasst mal den Allrad auf Asphalt eingeschaltet und fahrt um eine Kurve, da spürt ihr wie es im Antriebsstrang würgt, das Gewürge nimmt auf den Pisten der Schotter oder Sand auf.
Aber bei höherem Rollwiderstand (etwas Sand, loser Schotter und bergauf), wird man im 2x4 immer mehr Gas geben und diese STELLEN (nicht den ganzen KTP) mehr umpflügen als im Allradmodus…. und der Fahrer sieht das nie, nur der Nachfolgende.
Diese Aussage trifft zu, fühlt man Schlupf in den Antriebsrädern macht es natürlich Sinn im Allrad zu fahren, man wird dann in den Kurven auch nicht zu schnell sein, vernünftigerweise, was wiederum bergab, wenn man mal ins rutschen kommt ziemlich eklig werden kann, das Fahrzeug lässt sich dann nur noch schwierig kontrollieren, bremst man stärker ab, rutscht man wieder über die Vorderräder und das geht zum Kurvenaussenrand und dann runter.
Zuschaltbarer Allrad braucht viel Erfahrung im Umgang, besser für reine "Urlaubsfahrer" ist ein permanenter Allrad mit den modernen Helferchen, wie ESP, ABS und Bergan- und Abfahrhilfe.
Ich habe im Fernreisefahrzeug einen zuschaltbaren Allradantrieb, nicht weil er besser ist, sondern weil er einfacher zu reparieren ist und ist er mal eingelegt, man sicher ist, dass er auch funktioniert.
Zu Hause fahre ich 4x4 mit all den Helferchen, da ist es kein Problem wenn mal ein Sensor ausfällt, macht auch mehr Sinn auf Asphalt und Schnee.
Gruss Turi