Chrigu7'272 Beiträge · seit 200618. Jan. 2018 · #81
Aconcagua schrieb: Ein Auto, das für die Nutzung als Camper umgebaut wurde, wird für unsere Zwecke als Camper klassifiziert.
Hallo Christian
Der Umbau als Camper kann sehr vielseitig sein. So kann eine z.B. komplette Kabine auf das Fahrzeug gebaut werden. Dass daraus dann ein Wohnmobil wird, sehe ich sofort ein. Ich habe aber etwas Mühe zu glauben, dass aus dem Fahrzeug schon ein Wohnmobil wird, nur weil ein Dachzelt montiert wurde.
Das wäre dann schon wieder ein sehr gutes Argument für ein Bodenzelt.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Aconcagua86 Beiträge · seit 201818. Jan. 2018 · #82
chrigu schrieb:
Aconcagua schrieb: Ein Auto, das für die Nutzung als Camper umgebaut wurde, wird für unsere Zwecke als Camper klassifiziert.
Der Umbau als Camper kann sehr vielseitig sein. So kann eine z.B. komplette Kabine auf das Fahrzeug gebaut werden. Dass daraus dann ein Wohnmobil wird, sehe ich sofort ein. Ich habe aber etwas Mühe zu glauben, dass aus dem Fahrzeug schon ein Wohnmobil wird, nur weil ein Dachzelt montiert wurde.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Das Zelt auf dem Dach kann eigentlich keinen Unterschied machen. Aber die Versicherung sieht das so und schließt die Deckung aus, jedenfalls laut Email.
Die wird (anders als die Versicherung aus dem Threadtitel) explizit auch für für Camper angeboten und kostet ca 97 EUR für 14 Tage. Dahinter scheint die Allianz zu stehen, anders als deren eigene Selbstbehaltversicherung hat diese hier aber keinen Selbstbehalt pro Schadensfall. Ich hab die Versicherungsbedingungen nur quergelesen, aber da ist mir nichts Fieses aufgefallen. Zusätzlich sind noch irgendwelche Reise- und Gesundheitsassistances dabei.
Kennt jemand diese Police? Klar, die gilt nur 14 Tage, die aus dem Threadtitel kostet das gleiche für ein Jahr, aber die schließen eigentlich Camper aus.
Wenn ich das richtig sehe ist das die Allianz-Versicherung die genaus das ausschliesst was man gern versichern will: Kein Versicherungsschutz besteht 1. für Schäden, bei denen die bestehende (Haupt-)Kaskoversicherung des Kraftfahrzeugvermieters keinen Versicherungsschutz vorsieht;
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200725. Jan. 2018 · #85
Wozu will man sich eigentlich den Selbstbehalt wegversichern? Der ist ja ohnehin in der Regel "relativ" gering (bei Savanna sind's knappe 2400 Euro). OK, Reifen und Windscreen werd' ich dazunehmen, das macht in Summe ca. 250 Euro aus. Weiß nicht genau, was ein neuer guter Off-Road Reifen in Windhoek kostet, aber das ist es mir wert.
Und Reifen und Windscreen sind bei der STA Versicherung auch nicht dabei: "Was ist versichert? AWP erstattet den vertraglich geschuldeten und belasteten Selbstbehalt bis zu der in den Leistungen im Überblick genannten Summe, wenn das Mietfahrzeug während der Laufzeit des Mietvertrages • bei einem Unfall im öffentlichen Straßenverkehr, beim Versuch des Diebstahls oder durch Vandalismus beschädigt oder zerstört wird oder • gestohlen wird."
Und zusätzlich wäre ich - zumindest was diese zusätzlichen Reiseversicherungen betrifft - sehr vorsichtig. Da ist nämlich ausser "Beratung", "Hilfestellung" und/oder "Organisation" keinerlei Kostenübernahme im Schadensfall dabei... Klingt super im Prospekt, hilft aber finanziell genau gar nix.
desertstar49 Beiträge · seit 201625. Jan. 2018 · #87
Ich kann natürlich nicht für andere sprechen, aber mir geht es nicht hauptsächlich um den Selbstbehalt (auch wenn 2500€ schon nicht wenig sind), sondern ich möchte eine Versicherung haben die unserer Vollkasko entspricht. Die Versicherungen die man normalerweise bekommt sind meines Erachtens den Namen Versicherung nicht wert, da sie extremst viel ausschließen, incl. z.B. leichter Fahrlässigkeit und ganz vieles andere was bei uns normalerweise inkludiert ist. Das Sicherheitsbedürfnis ist sicher für unterschiedliche Leute unterschiedlich, aber ich möchte halt nicht mit vielleicht 100000€ bedroht sein, weil ich ein ein Geschwindigkeitsschild mal übersehen habe, aufgehalten wurde 5min nach Sonnenuntergang (aber noch im Licht) unterwegs bin, eine sandige Strasse entlang fahre,.... . Ich stehe zu unseren Deutschen Versicherungen und ihrem Niveau, gerade in einem Land in dem ich nicht 100% der Regeln kenne, Jahre lange Erfahrung mit der (Fahr-)Mentalität habe,... Lg Desertstar
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200725. Jan. 2018 · #88
desertstar schrieb:Ich kann natürlich nicht für andere sprechen, aber mir geht es nicht hauptsächlich um den Selbstbehalt (auch wenn 2500€ schon nicht wenig sind),
Wenig nicht, aber weit weg von "existenzbedrohend".
desertstar schrieb: sondern ich möchte eine Versicherung haben die unserer Vollkasko entspricht.
Wenn du eine gefunden hast, schreib sie hier rein. Die wird sich vor Anfragen nicht retten können. Bis dahin hilft nur so zu fahren, dass nix passiert.
Aconcagua86 Beiträge · seit 201826. Jan. 2018 · #89
@marianne: Ja, die zitierte Klausel hab ich gesehen, aber die ist m.E. auch bei den anderen Anbietern drin. Die holländische Versicherung schau ich mir mal an.
@gnag: Ich finde die Investition von 100-150 EUR zur Absicherung von möglichen Forderungen von 2000-26000 (je nach Vermieter) schon ganz reizvoll, da mich sonst im Falle eines Falles 2 Wochen eben anstatt 1100 EUR dann 3700 kosten können, das ist mir den Aufpreis schon wert. Daß es kein Rundum-Sorglos-Schutz wie in D ist, weiß ich auch.
Reifen und Scheibe sind m.E. immer nur dann mit "drin", wenn man die Versicherung mit der niedrigsten SB oder 0 EUR SB nimmt, und die sind beim Vermieter meist richtig teuer, sowas um die 20-25 EUR/Tag. Daher suche ich eine günstigere Alternative.
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200726. Jan. 2018 · #90
Hi,
Aconcagua schrieb: Reifen und Scheibe sind m.E. immer nur dann mit "drin", wenn man die Versicherung mit der niedrigsten SB oder 0 EUR SB nimmt, und die sind beim Vermieter meist richtig teuer, sowas um die 20-25 EUR/Tag. Daher suche ich eine günstigere Alternative.
Ah, OK. Bei Savanna kann man Reifen und Scheiben extra dazu nehmen ohne die Reduktion des SB auf den geringsten Level.
Aconcagua86 Beiträge · seit 201826. Jan. 2018 · #91
Hallo Wolfgang, Du hast recht, bei einigen wenigen Vermietern habe ich die Reifenversicherung als "Sonderposten" gesehen, bei unserem (Nambozi) gibt es das nicht.
Ich bin auch nicht sonderlich paranoid, was Übervorsichtigkeit angeht, und halten mich (wie jeder 😎 für einen guten und umsichtigen Fahrer 😐 , aber bei Mietwagen bin ich - sofern finanzierbar - gern so weit wie möglich abgesichert.
waterlike873 Beiträge · seit 201426. Jan. 2018 · #92
Hallo liebe Fomis,
ich bezahle mit der Barclay Platinum und die hat eine Vollkasko drin. Auf Nachfrage ob auch ein Auto mit Dachzelt versichert ist wurde klar mit ja geantwortet. Ist ein PKW mit Dachträger etc. Absicherung im Zweifelsfall für den ganzen Betrag den das Auto kostet, natürlich Mutwilligkeit und Fahrlässigkeit wie bei jeder Versicherung uusgeschlossen.
Hallo, schon vor zwei Jahren, als wir das erste Mal in Namibia waren, begab ich mich auf die Suche nach einer günstigen Selbstbehalt-Versicherung. Nachdem ich gefühlte 500 Seiten im Forum durchgearbeitet hatte und bei jeder möglichen Versicherung ein oder mehrere Haken fand, hatte ich die Nase voll und schloss keine Versicherung ab. Bei Savannah wollten wir dann zumindest die Reifen- und Heckscheibenversicherung abschließen. Die war aber so teuer, dass mir selbst die Angestellte von Savanna abriet. Ein mulmiges Gefühl blieb schon - aber es ging alles gut. Jetzt fahren wir wieder nach Namibia - also auf ein Neues! Viel hat sich nicht geändert: Entweder ist keine Versicherung der Reifen und Windschutzscheibe dabei oder der Hilux gilt als Camper und fällt deswegen aus der Versicherung. Da wir unter anderem ins Kaokoveld fahren und zumindest zeitweise keine mit Nummern registrierte Straßen befahren werden, sind diese Off-Road-Fahrten so wie es aussieht bei den meisten Gesellschaften nicht versichert. Die Bergung des Fahrzeuges im Kaokoveld (für die wir laut Savanna dort selbst aufkommen müssen) ist nur bei der MLP-Karte dabei, wobei mir noch nicht klar ist, ab welchem Einkommen man die überhaupt bekommt.... Im Anhang findet ihr eine Tabelle, in der ich die angebotenen Versicherungen verglichen habe, natürlich ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit! Viele Grüße Eme
Aconcagua86 Beiträge · seit 201827. Jan. 2018 · #94
waterlike schrieb:Hallo liebe Fomis,
ich bezahle mit der Barclay Platinum und die hat eine Vollkasko drin. Auf Nachfrage ob auch ein Auto mit Dachzelt versichert ist wurde klar mit ja geantwortet. Ist ein PKW mit Dachträger etc. Absicherung im Zweifelsfall für den ganzen Betrag den das Auto kostet, natürlich Mutwilligkeit und Fahrlässigkeit wie bei jeder Versicherung uusgeschlossen.
Hi,
Danke für den Tip, die Platinum klingt insgesamt sehr gut, zumal sie im ersten Jahr 0€ kostet und die Partnerkarte ebenfalls gratis ist und Auslandsabhebungen umsonst sind. Hast Du Dir die Zusage mit dem Dachzelt schriftlich geben lassen oder nur auf das Telefonat vertraut? Falls die das schriftlich bestätigen würden, wäre das die Lösung für mich. Ansonsten würde ich die icarhireinsucance mit Camperzusatz nehmen.
Auf Nachfrage ob auch ein Auto mit Dachzelt versichert ist wurde klar mit ja geantwortet. Ist ein PKW mit Dachträger etc.
hmm, schwierig. Denn die Bedingungen der Versicherung sagen: "für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassener Personenkraftwagen..." Viele der Mietfahrzeuge mit Dachzelt in Namibia sind aber nicht als PKW, sondern als "leichter LKW" zugelassen. Die würden also, Dachzelt hin oder her", nicht abgedeckt sein.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TETerzel29 Beiträge · seit 201729. Jan. 2018 · #96
Hallo Emme,
bist Du sicher, dass Deine Übersicht zu MLP noch aktuell ist? Hier klingt es irgendwie anders...
bist Du sicher, dass Deine Übersicht zu MLP noch aktuell ist?
Eme schrieb: "Im Anhang findet ihr eine Tabelle, in der ich die angebotenen Versicherungen verglichen habe, natürlich ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit!"
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Terzel, zuerst zur "icarhireinsurance". Das ist der Preis für "Excess Worldwide Annual" (79,67 €) plus das Upgrade für Campingfahrzeuge (26,55€). Dein Preis ist der "worldwide plus"-Tarif, für den es aber keine Zusatzversicherung für Camper gibt. Die Information über die MLP-Karte beziehe ich aus dem Internet. Da existieren leider zwei unterschiedliche pdf-Dateien über die Versicherungsbedingungen, einmal meine Version mit Vollkaskoversicherung und einmal lediglich mit Selbstbehaltreduzierung. Viele Grüße Emme
TETerzel29 Beiträge · seit 201729. Jan. 2018 · #99
Vielen Dank, Emme! Jetzt habe ich es verstanden und auch gefunden 🙂
Ich dachte, beim Worldwide-Plus sei der Camper automatisch drin, vielleicht muss ich da noch mal genauer hinsehen 🙄
Freut mich, wenn ich zumindest ein bisschen helfen konnte. Wir werden unseren Hilux wahrscheinlich bei der "icarhireinsurance" versichern. So richtig glücklich bin ich aber nicht damit und kann gar nicht glauben, dass keiner der erfahrenen Afrikafahrer/innen die ideale Versicherung für Namibia gefunden hat.... 🤩 🤩 🤩