THEMA: Diskussion zur optimalen Mietwagenversicherung
12 Okt 2011 13:21 #208408
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 12 Okt 2011 13:21
  • Axels Avatar
mosmax schrieb:
Das wissen auch viele "Vögel", die nicht extrem Outdoor fahren, das was passieren kann. Es gibt aber auch viele "Neulinge" hier (mich eingeschlossen), die vielleicht eine möglichkeit erhoffen, das hoffentlich nicht eintretende Risko etwas vermindern zu können mit einer entsprechenden Versicherung. Nur alles zu kritisieren ist eines - aber auch Vorschläge für gute Vorschläge und Möglichkeiten für eine entsprechende Versicherung zu erteilen wär die andere - das vermiss ich bei dir etwas, denn es kann ja nicht alles immer schlecht sein aber man kann alles schlecht machen...

Na Gut. Wenn ich ein Risiko befürchte ist die Vermeidung desselben die beste (einzige?) Versicherung also
wenn ich so fahre, das ich auch bei einem Abkommen von der Strasse sauber zum stehen komme kostet es ein paar Schrammen oder ein paar Euro an ausbuchten,
wenn ich im Auto nichts drin habe, es wie der Vermieter befiehlt mit der Kralle absichere, warum sollte es dann einer stehlen?
Wenn das Rep. eines gelöcherten Reifens im schlimmsten Fall 20€ kostet, wofür brauche ich eine Reifenversicherung, wieviel ganze Reifen incl. Felge für ca 300€ will ich eigentlich vernichten?
Warum müssen in der/einer Stadt alle gleichzeitig aus dem Fenster schauen und "ui" sagen, anstatt das sie darauf achten wie der Verkehr ist, speziell beim Linksverkehr, es gibt auch Führungen mit eigenem Fahrer usw.usw.
Eine Reisekrankenversicherung klar, eine Rückholversicherung ( natürlich die mit eigener Entscheidung wann ich heim will, nicht wenn der Versicherer befiehlt) sehr gut, eine Begrenzung der zu zahlenden Schadenssumme bei Totalschaden, wenn ich versuche alle Situationen zu beherrschen, hilft dem Vermieter.
Grundsätzlich ist diese Diskussion wie bei der über die Malaria Proph. Jeder muss sich selber entscheiden und zu seiner Entscheidung stehen, auf jeden Fall aber muss er dann mit seiner Entscheidung leben und den sich der zusätzlichen Risiken bewußt sein. Aus diesem Grund werde ich auch nicht hingehen und eine Versicherung empfehlen oder ablehnen, alles was sich schreibe ist meine eigene Meinung und nicht allgemein gültig ( super Rechtsausschluss nach D Recht).,
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2011 13:21 #208409
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 12 Okt 2011 13:21
  • Topobärs Avatar
Hallo Alex,

Deiner Argumentation liegt ein gewaltiges Vorurteil zugrunde. Ich denke, den meisten geht es nicht um die Risiken, die man selbst in der Hand hat, d.h. durch den eigenen Fahrstil und die Wahl der Strecke selbst bestimmen kann. Es geht vielmehr um Unfälle, die man nicht verschuldet hat.

Ein Überschlag nach Reifenplatzer kann auch dem besten und vorsichtigsten Fahrer passieren. Ein durch einen unversicherten Dritten verschuldeten Unfall wirst auch Du nicht verhindern können. Auch so manch ein Wildunfall ist selbst bei aller Umsicht nicht zu verhindern.

Mir geht es darum, bei solchen Unfällen Versicherungsschutz zu haben und nicht darum ohne Risiko die Sau raus zu lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
12 Okt 2011 13:47 #208414
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 12 Okt 2011 13:21
  • Axels Avatar
Topobär schrieb:
Hallo Alex,

Deiner Argumentation liegt ein gewaltiges Vorurteil zugrunde. Ich denke, den meisten geht es nicht um die Risiken, die man selbst in der Hand hat, d.h. durch den eigenen Fahrstil und die Wahl der Strecke selbst bestimmen kann. Es geht vielmehr um Unfälle, die man nicht verschuldet hat.

Ein Überschlag nach Reifenplatzer kann auch dem besten und vorsichtigsten Fahrer passieren. Ein durch einen unversicherten Dritten verschuldeten Unfall wirst auch Du nicht verhindern können. Auch so manch ein Wildunfall ist selbst bei aller Umsicht nicht zu verhindern.

Mir geht es darum, bei solchen Unfällen Versicherungsschutz zu haben und nicht darum ohne Risiko die Sau raus zu lassen.

Wie reagierst du, wenn der Vermieter den Überschlag nach Platzer nicht anerkennt ( frag mal deinen Lieblingsvermieter wie oft er das hört) sonder sagt du warst zu schnell. Übrigens ist bei einem geübten Fahrer ein Reifenplatzer bei moderater Geschwindigkeit durchaus handelbar ohne sich zu überschlagen, bei falscher Reaktion natürlich möglich. Für die Fälle unversicherter menschlicher Gegner mag das Geschrieben zutreffen, wobei diese Art der Begegnung bei den Vermietern eher als unüblich und sehr selten hingestellt wird, weil diese meist in der Stadt unterwegs sind, die meisten Touristen aber auf dem Land. Ein Tier treffen okay, es so zu treffen, das es liegenbleibt und als Beweisstück mitgenommen werden kann? Die Vermieter und die Versicherungen hören selten " ich war zu schnell" sondern meistens etwas anderes, also wer mag ihnen ihre Reaktionen verdenken. Die meisten angebotenen Versicherungen beruhigen die Nerven, werden in 99% der Fälle nicht gebraucht und kosten Geld. Wenn man eine Kosten/Nutzen Analyse durchführt eventuell mit etwas Wahrscheinlichkeitstheorie wer gewinnt dann?
Ach ja, weil es so schön ist, wer zahlt eigentlich wenn das Flugzeug im Kongo notlandet und der Insasse auf der Flucht von einem Hartebeest gerammt und verletzt wird.;)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2011 14:09 #208422
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 12 Okt 2011 13:21
  • Axels Avatar
Und um das Ganze weiterzuführen:
bis jetzt lese ich nur "wer zahlt wenn ich das Auto oder Teile davon kaputt mache", wie versichert ihr euch dagegen, wenn euch kurz vor Opuwo oder den Epupafalls ein kleiner Himba vors Auto läuft, wenn ihr einem Damara die letzte Kuh zerlegt und damit seiner Familie die Lebensgrundlage nehmt, wer zahlt, wenn ihr beim falschen Abbiegen ( Linksverkehr) einen Familienvater trefft? Die Höhe der stattlichen Entschädigung könnt ihr bei CM erfahren.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2011 14:23 #208427
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 12 Okt 2011 14:23
  • Sambezis Avatar
Hallo,

auch das Auswärtige Amt hat festgestellt und schreibt dazu:

Es werden bedauerlicherweise immer wieder Fälle bekannt, in denen Versicherungen hiesiger Mietwagenfirmen im Schadensfall die Beweislast umkehren und vom Versicherten den Nachweis verlangen, nicht fahrlässig gehandelt zu haben. Gelingt dieser Nachweis nicht, so verweigert die Versicherung oftmals jegliche Leistung und der Versicherte muss für relativ hohe Beträge aufkommen. Manche Verleiher - auch renommierte Firmen - schrecken nicht davor zurück, im Nichtzahlungsfall mit drastischen Maßnahmen - wie Erlangung eines Haftbefehls - den Versicherten an der Ausreise zu hindern.

Quelle: www.auswaertiges-amt...rheit.html?nn=352424

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2011 14:35 #208429
  • Haengematte
  • Haengemattes Avatar
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 323
  • Haengematte am 12 Okt 2011 14:35
  • Haengemattes Avatar
Alles in allem denke ich, dass wenn man vorsichtig und vorrausschauend fährt zumindest nichts extrem gravierendes passieren wird. Schließlich baut mir hier in Deutschland ja auch nicht alle vier Wochen einen Unfall oder ist ggf. auch die ganzen Jahre unfallfrei gefahren.

Wenn ich meine Geschwindigkeit überall anpasse und nicht rumträume sollte ein reifenplatzer kein Problem sein, auch Tiere sollte man an den meisten Stellen sehen können. Wir werden eher eh gemütlich unsere Tagestouren hinter unsbringen, da wir erstens immer ausreichend Zeit haben und zweitens auch was von der Landschaft sehen möchte. Da muss ich dann nicht mit Tempo 80 über eine Schotterpiste rauschen.

Und wenn ich lese, wie heute morgen in irgendeinem Thread, dass in Sossusvlei viele nach Toröffnung direkt mit Tempo 100 losgerast sind um den Sonnenaufgang zu erleben, dann brauche ich mich nicht zu wundern, dass erstens ein Unfall passieren kann und zweitens der Vermieter nicht zahlt.

Ich vetraue nun einfach, dass wenn ich mich überall angemessen verhalte ich erstens keinen Unfall baue und zweitens falls doch, dass der Schaden übernommen wird.

Außerdem sind auch schon eine ganze Menge anderer Urlauber aus Namibia unfallfrei zurückgekehrt...;)
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011

namibia-forum.ch/for...n-glueckq-reise.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Travelboy