THEMA: Diskussion zur optimalen Mietwagenversicherung
12 Okt 2011 12:05 #208391
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 12 Okt 2011 12:05
  • rhh64s Avatar
Axel schrieb:

Dertours = Britz, das heißt Dertours tritt als Vermittler auf ( sh Bedingungen)

Das stimmt so nicht, Detour bietet mehrere Mietwagenverleiher mit unterschiedlichen Bedingungen an. So habe ich in NAM Thrifty über Dertour gemietet.
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philip Marlowe
12 Okt 2011 12:12 #208394
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 12 Okt 2011 12:12
  • Axels Avatar
rhh64 schrieb:
Axel schrieb:

Dertours = Britz, das heißt Dertours tritt als Vermittler auf ( sh Bedingungen)

Das stimmt so nicht, Detour bietet mehrere Mietwagenverleiher mit unterschiedlichen Bedingungen an. So habe ich in NAM Thrifty über Dertour gemietet.

Das bedeutet also, das diese Vermieter Eigentum von Dertours sind?
Wenn nicht vermittelt Dertours einem dem Kundenwunsch entsprechenden und verfügbaren Wagen von einem der per Vertrag angeschlossenen Autovermieter. Grundsätzlich gilt in diesen Fällen das Recht vor Ort, unbenommen bleibt das Recht des Einspruchs beim Reisebüro/ Unternehmen, das ggf. Einfluss auf den Vermieter nimmt. Ähnliches gilt übrigens auch bei immobilen Anmietungen. Der Gerichtstand D gilt nur für die in D abgeschlossenen Vereinbarungen, soweit sie nicht anderen Gesetzen unterworfen sind oder die Ausschlüsse innerhalb irgendeiner Stelle der Vereinbarungen zu finden sind und nicht zutreffen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2011 12:17 #208395
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 12 Okt 2011 12:05
  • rhh64s Avatar
Hallo Axel,
Dertour vermittelt nach deutschem Recht. Wenn du vor Ort einen Schaden bezahlen musst, bekommst du von Dertour (nach deren Bedingungen du gemietet hast) das Geld zurück. Das klappt auch so!
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philip Marlowe
12 Okt 2011 12:33 #208398
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 12 Okt 2011 12:12
  • Axels Avatar
rhh64 schrieb:
Hallo Axel,
Dertour vermittelt nach deutschem Recht. Wenn du vor Ort einen Schaden bezahlen musst, bekommst du von Dertour (nach deren Bedingungen du gemietet hast) das Geld zurück. Das klappt auch so!
Beste Grüße
Ralf

Ach Ralf,
die von mir oben angegebenen Auschlußktiterien der Firma Britz gelten als Vertragbestanteil nach erfolgter Annahme des Angebots, also hat der Vermieter jederzeit die Möglichkeit, die Versicherung außen vor zu lassen.
Vor einigen Jahren hatte ein junges Paar das Vergnügen, bei einer der bereits erwähnten Ketten mit einem beschädigten Fahrzeug kurz vor Abflug zu erscheinen und auf die Zusage der Bezahlung zu pochen. Nach mehreren Tagen Zusatzaufenthalt in einer idyllischen Anlage am Stadtrand mit Mehrfachbelegung in den Zellen durften Sie dann nach Hinterlegung des bestrittenen Geldbetrages und der Vermittlung der deutschen Botschaft das Land verlassen. Vor einm erneuten Besuch hat man ihnen von Amts wegen abgeraten. Wie erklärst du dem Vermieter im Zweifelsfall 1 Std vor Boarding, das deine Reiseunternehmen in D die Kosten sicher übernimmt und du dich sofort nach sicherer Rückkehr darum kümmern wisr.
Oder weil ständig "aber bei mir war das ganze so und so":
Unfall mit Landcruiser 4.2 mit aufgesetztem Wohnalkoven in der Nähe von Swakop Überschlag nach Reifenplatzer, Repkosten am Fahrzeug unter Selbstbehalt, also übernommen, Kosten des Alkoven ( 5 Stellig) nicht.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2011 12:48 #208399
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 12 Okt 2011 12:12
  • Axels Avatar
Vielleicht etwas Off Topic,
wir fahren ja nicht deshalb nach NAM, weil wir mit einem Golf ein bischen von WDH nach Okahandja fahren wollen, nein wir wollen vielleicht "ein bißchen" die Sau raus lassen, ein wenig Off Road, ein wenig Flussdurchfahrt, ein wenig Outdoor. Aber upps, da kann ja was passieren was Geld kostet, da gibt es bestimmt jemand anderes der zahlt.
Viele der "Vögel" wie ich, die extrem Outdoor fahren, wissen, das etwas passieren kann und nehmen deshalb z.B. ein Fahrzeug bei einem Vermieter, das auch bei Totalschaden nicht mehr als xxxxx€ kostet und wissen auch, das dieser Betrag auf der KK belastet wird und den Verfügungsrahmen vermindert und haben ggf. noch etwas auf dem Sparbuch für alle Fälle. Wir behandeln das gemietete Fahrzeug aber auch wie das eigene, können notfalls ein paar Tage ohne "Mutti und Vati" am Telefon auskommen und können unser "Können" einschätzen, wenn nicht müssen wir halt zahlen. Ein Urllaub außerhalb des Wohnzimmres ist immer mit Risiken verbunden, die Probleme sollte der Verursacher tragen, nicht jemand anderes. ( sorry, ich rede nicht von Griechenland :evil: )
Damit schalte ich mich ab.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2011 12:55 #208401
  • mosmax
  • mosmaxs Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 4
  • mosmax am 12 Okt 2011 12:55
  • mosmaxs Avatar
Das wissen auch viele "Vögel", die nicht extrem Outdoor fahren, das was passieren kann. Es gibt aber auch viele "Neulinge" hier (mich eingeschlossen), die vielleicht eine möglichkeit erhoffen, das hoffentlich nicht eintretende Risko etwas vermindern zu können mit einer entsprechenden Versicherung. Nur alles zu kritisieren ist eines - aber auch Vorschläge für gute Vorschläge und Möglichkeiten für eine entsprechende Versicherung zu erteilen wär die andere - das vermiss ich bei dir etwas, denn es kann ja nicht alles immer schlecht sein aber man kann alles schlecht machen...
Letzte Änderung: 12 Okt 2011 13:24 von mosmax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.