THEMA: Im Sand steckengeblieben - was dann?
06 Okt 2011 07:06 #207456
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 06 Okt 2011 07:06
  • Sambezis Avatar
Hallo,

Wasserdurchfahrten immer vorher abgehen - das macht besonders viel Spaß, wenn man nicht weiß, ob Krokodile im Fluss sind und man kann sich Zeit lassen mit Stöckchen stecken.... (gilt für Botswana/Sambia)

Also, möglichst umfahren und wenns auch länger dauern mag.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2011 09:48 #207491
  • miropolos
  • miropoloss Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • miropolos am 06 Okt 2011 09:48
  • miropoloss Avatar
Danke jaw, Deine Info hilft und die Tendenz geht dahin, weniger zu riskieren!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2011 09:50 #207492
  • miropolos
  • miropoloss Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • miropolos am 06 Okt 2011 09:48
  • miropoloss Avatar
hallo EOSven und Turi, vielen Dank für die Infos. Wie schon gesagt, werde ich eher defensiv bleiben und weniger riskieren, lieber einen Umweg nehmen, falls der Weg mir nicht geheuer scheint.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2011 10:14 #207495
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 06 Okt 2011 10:14
  • carls Avatar
Hallo,

es kommt ein wenig an, wo Ihr fahren wollt. Die berühmten 5 km Sossusvlei sind sicher kein Problem, da hier immer genug Leute sind, die im Zweifel helfen können. In den "Weiten" Botswanas ist das z.B. eben so eine Sache.
Auf jeden Fall immer beim Fahrzeug bleiben und auf ein anderes Auto warten, solltet Ihr Euch nicht selbst befreien können. In der Regel kommt fast überall in den National Parks ein Auto vorbei (es kann natürlich durchaus einige Stunden oder sogar Tage dauern). Das der Fahrer dann anhält und hilft ist ja (hoffentlich) selbstverständlich. Also immer genug Verpflegung, Wasser und ein Dankes-Bier für die Helfer dabei haben!

Wurde hier schon geraten ich möchte es unterstreichen, ein Offroad Kurs in Deutschland vermittelt einige Grundkenntnisse und vor allem die nötige Demut und Zurückhaltung beim Fahren im Gelände. Ich jedenfalls hätte mir bestimmte Stellen im brandenburgischen Sand gar nicht so schwer und tückisch vorgestellt, wie sie schlussendlich waren.

Viel Spaß
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 06 Okt 2011 10:15 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2011 10:46 #207499
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 06 Okt 2011 10:46
  • Namib Toms Avatar
wie wäre es mit einer Spezialbereifung ................



Späßle
:woohoo: :laugh: :silly:
Anhang:
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: flip666, HeikoSchmidt
06 Okt 2011 11:11 #207501
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 06 Okt 2011 11:11
  • Turis Avatar
Wäre schon eine Lösung, musst nur einen Anhänger mitnehmen damit Du die verschiedenen Varianten auch rechtzeitig wechseln kannst für die unterschiedlichen Untergründe.
Aber Spass bei Seite, für Sand könnte man wieder andere Reifen haben als für Schlamm und Piste.
Am besten bewährt sich meiner Meinung nach ein MT mit genug Seitenprofil und ein Satz Schneeketten, wenn das grosse Wasser kommt ist's eh besch.....eiden.
Mit Sand und Schlamm kann man irgendwie zurechtkommen.
Das alles ist jedoch graue Theorie, wenn man nicht mit dem eigenen Fahrzeug unten ist, ein Vermieter wird sich hüten, Bergeeqipment für Extremtouren bereitzustellen und für 3 oder 4 Wochen lohnt sich's nicht dies selber anzuschaffen.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.