THEMA: Kein Mietwagen von Budget!
13 Mai 2006 18:28 #16747
  • marievomstein
  • marievomsteins Avatar
  • Beiträge: 15
  • marievomstein am 13 Mai 2006 18:28
  • marievomsteins Avatar
Hallo,
gerade von unserer Namibia-Reise zurück, kann ich nur von einem Auto von Budget Safe!Cars abraten.
Gebucht hatten wir einen SC Toyota Hilux 4x4 über Iwanowski Reisen.
Da waren wir schon mal schlecht beraten, denn ein DC ist vielfach besser, wie schon oft beschrieben.
Aber das war ja unser Fehler, und hinterher ist man immer schlauer.
Bei der Fahrzeug-Übergabe am Flughafen waren zwei Mitarbeiter da, von denen einer so schlecht englisch sprach, dass er nicht verständlich war. Der andere konnte zwar besser englisch (von deutsch keine Rede), war aber nicht in der Lage, die 4x4 Funktion zu erklären. Die Betriebsanleitung war auch nur in englisch. Ich würde kein Auto mehr ausleihen, wo keine deutschsprachliche Einweisung möglich ist.
Das Auto hatte kein Abschleppseil, keinen Spaten, keine Gummimatten...
Das Abschleppseil hätten wir brauchen können, um einen im Matsch steckenden VW zu helfen. Den Spaten hätten wir gebraucht, als wir selber feststeckten, und mit bloßen Händen graben mussten.
Die Gummimatten wären dabei auch nicht unnötig gewesen, und wir hätten das Auto nicht so unsäglich versaut mit Matsch, Sand und Kuhscheiße aus dem Himbadorf.
Wir hatten ein 2. Reserverad gebucht, das war am Flughafen natürlich nicht da, und wir mussten es erst nach langen Telefonaten im Stadtbüro abholen, was uns eine Stunde Zeit gekostet hat.
In der Scheibenwaschanlage war kein Wasser.
Das Profil der Reifen war auch nicht mehr das beste, wir haben unterwegs das gleiche Auto gesehen, das doppelt so dickes Profil hatte.
Ausgesucht hatten wir diesen Vermieter, weil er einen sog. \"Europ Assist\" anbot, mit dem man im Notfall schnellste ärztliche Hilfe, auch per Flugzeug, erhielte.
Ich dachte naiv an ein SatTel.
Was es gab, war eine Telefonnummer in Windhuk, die immer erreichbar war, die aber kaum nützte, weil wir in 3 Wochen nur an 2 Tagen Netz hatten. Also wer hätte uns da retten sollen? Jedenfalls nicht der \"Europ-Assist\".

Auf unserer Tour haben wir jedenfalls viel bessere Autos gesehen, mit den Mietern gesprochen, und dabei festgestellt, dass unser Auto mit Abstand ziemlich teuer war, bei sehr viel schlechterer Ausstattung und Qualität.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2006 18:44 #16748
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 13 Mai 2006 18:44
  • christians Avatar
Hallo Marie!

Schade das mit dem Auto, Ich hoffe Ihr hattet aber sonst eine schöne Reise,oder?
So wie sich das anhört hat es jetzt doch im kaokoveld geregnet?!

Das mit der deutschen Einweisung ist nicht die Regel, aber was Du sonst schreibst, kein Apschleppseil, u.a. ist nicht in Ordnung. Wir hatten auch schon mal ein Auto (PKW) von Budget,da war sogar ein zweiter Reifen unaufgefordert dabei! Finde ich beim Allrad selbstverständlich!
Jetzt seid Ihr auf jeden Fall schlauer für das zweite Mal, oder gibt es das nicht? ;)


Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2006 19:06 #16749
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 13 Mai 2006 19:06
  • duwisibs Avatar
Hallo Marie,

auch wenn es nun mit dem Auto etwas in die Hose ging möchte ich doch hoffen, Ihr hattet schöne Tage in Namibia und Ihr werdet die Erfahrungen für eine noch geilere Tour nutzen.

Danke möchte ich für den Erfahrungsbericht sagen, es wird vielen Neulingen helfen!

Schönes Wochenende wünscht
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2006 19:24 #16751
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 13 Mai 2006 19:24
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Marie,

Deinen Ärger kann ich ja verstehen, aber:
- Wer ins Ausland geht, sollte zumindest Englisch sprechen, Deine Selbstverständlichkeit (keine DEUTSCHSPRACHIGE Einweisung, Bedienungsanleitung auf Englisch, als nächstes schimpfst Du über Rechtslenker) wundert mich. Irgendwo sind auch wir Ausländer. Die offizielle Landes- und Amtssprache in Namibia ist halt Englisch.
- Bei einigen Vermiertern kann man Zubehör (Spaten, Kühlschrank, Camping-Equipment dazubuchen, gegen Bezahlung natürlich).
Oder gab es da bei Euch inklusive?

Über den Zustand des Autos hätte ich wohl auch geflucht, genauso mit dem bestellten, aber nicht vorhandenen 2. Reserverades, was mich aber einmal nicht vom flicken abhalten konnte.

Hoffentlich habt Ihr das nächste mal mehr Glück.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2006 00:40 #16770
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 14 Mai 2006 00:40
  • MartinLs Avatar
Hallo Marie,

das ist sicherlich eine ärgerliche Erfahrung, die ich bei meinen Mietungen bei Budget so noch nicht gemacht habe. Es ist nicht in Ordnung, wenn kein Wasser in der Wischanlage ist, gerade bei dem vielen Staub manchmal sehr notwendig, die technischen Kenntnisse der Budgetleute am Flughafen habe ich auch schon als grenzwertig erlebt. Ein fehlender bestellter zweiter Reifen ist auch eine blöde Panne, wobei ich denke, behobener Schaden in 1 Stunde ist schon o.k. Und wenn das Profil wirklich schon ziemlich runtergenudelt war, ist das nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich. Auf der anderen Seite habe ich nie einen Spaten, Gummimatten oder ein Abschleppseil in einem Mietwagen erwartet, es steht auch nirgendwo, dass das mit zur Standardausstattung gehört. Und eine deutschsprachige Bürobesetzung kann ich nun im Ausland wirklich nicht verlangen. In Frankreich bin ich schon immer ganz froh, wenn die wengistens ein paar Brocken englisch können.
Und das mit den besseren Autos ist so eine zweischneidige Sache. Ich hatte jetzt bei Iwanowski u.a. einen 4x4 DC gemietet, der schon deutlich sichtbar in die Jahre gekommen war. Auf der anderen Seite war er absolut zuverlässig und weil er schon so viele Lackmacken hatte, schaut dann bei der Rückgabe auch niemand mehr so pingelig drüber. Eine Schramme mehr oder weniger war da wirklich egal.
Meine Erfahrung mit inzwischen insgesamt sieben Anmietungen bei Budget waren alle durchweg positiv. Die Fahrzeuge waren alle o.k. Übernahme und Rückgabe völlig problemlos.

Ich hoffe, dass Du trotz Deines Ärgers eine schöne Zeit in Namibia hattest.

Gruß
Martin<br><br>Post geändert von: MartinL, am: 14/05/2006 00:43
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2006 13:01 #16789
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 14 Mai 2006 13:01
  • jolis Avatar
Hallo Marie,
so ein Negativ-Erlebnis kann einen noch so schönen Urlaub ganz schön belasten. Dennoch muss ich aber auch sagen, dass Ihr vielleicht auch etwas viel erwartet habt: eine deutschsprachige 4x4-Einweisung am Flughafen ist nach meinem Dafürhalten wirklich zu viel verlangt. Dafür gibt es ein Stadtbüro, wo man auch alles andere regeln kann, was unter Umständen zu bemängeln ist, wie z.B. der fehlende 2. Ersatzreifen oder fehlende Ausrüstung, falls die zum Mietumfang dazugehört. Nicht zuletzt auch aus diesem Grunde rate ich stets davon ab, unmittelbar nach der Ankunft auf dem Flughafen gleich auf Tour zu gehen. Man hat eine iaR eher schlechte Nacht im Flugzeug hinter sich und dann vermutlich weder die rechte Lust noch die erforderliche Aufmerksamkeit, um all das aufzunehmen, was einem bei der Fahrzeugübernahme erzählt wird. Und so etwas kann den Einstieg in die erhofften schönsten Wochen des Jahres sehr belasten. Versteh mich bitte nicht falsch - ich will offensichtlich vorhandene Mängel nicht schön reden; aber man selbst kann sehr viel dazu tun, dass solche unschönen Vorkommnisse nicht die ganze Reise \"versauen\". Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass der Mietwagenärger nicht der bestimmende Eindruck Eurer Reise war.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.