THEMA: Kein Mietwagen von Budget!
28 Mai 2006 10:01 #17491
  • Roxanne
  • Roxannes Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 20
  • Roxanne am 28 Mai 2006 10:01
  • Roxannes Avatar
Hallo
Wir haben auf unserer letzten Namibia Reise auch über Iwanowski einen Nissan 4x4 DC bei Budget gebucht. Bei der Buchung haben wir gleich einen 2. Reservereifen bestellt. Das Auto war in sehr gutem Zustand, 40'000 km, den 2. Reifen haben wir auch gleich beim Flughafen bekommen. Die Einweisung war natürlich auf Englisch. Einen Spaten etc. hatten wir nicht dabei, war aber auch nicht erwähnt in der Buchungsbeschreibung. Auch die Rückgabe war problemlos, also wir waren sehr zufrieden!
Gruss Roxanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2006 10:27 #17492
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 28 Mai 2006 10:27
  • Hiluchss Avatar
Hallo Gunther,

hattet Ihr denn Probleme mit der Kraftstoffversorgung? Ich erinnere mich nämlich dunkel, dass manche abgelegenen Tankstellen keinen Diesel verkaufen oder hat sich da etwas verbessert?
Ist Dieselkraftstoff günstiger und was verbraucht denn ein Diesel so? Was für einen Motor hattet Ihr?


Gruß
Hiluchs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2006 11:12 #17502
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 28 Mai 2006 11:12
  • philippks Avatar
@ Hiluchs

... auch wenn nicht angesprochen ;-) :

Wir hatten auch einen Diesel. Wir waren teilw. auch abgelegener unterwegs (Epupa...) und hatten nie ein Problem Diesel zu bekommen. Nur im Waterberg Plateau Camp gabs nichts.

Verbrauch bei uns war schwer zu schätzen. Viel bei Höchstgeschgwindigkeit (= 125 km/h) auf Teerpad. Schätzungsweise 14-16 l. Wenig auf Sandpads, selbst wenn 4x4 aktiviert. Da schätzungsweise knapp über, manchmal sogar knapp unter 10l/100km.

Gruss

Philipp
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2006 11:31 #17504
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 28 Mai 2006 10:27
  • Hiluchss Avatar
Hi Philip,

du bist natürlich auch immer angesprochen:). Vielen Dank für Deine Antwort.

Dann ist ein Diesel wohl auch nicht sparsamer als ein Benziner? Hier in Europa ist das Gegenteilige der Fall.

Wir hatten mit einem Toyota 4x4 2,5l-Benziner einen Verbrauch von ca. 12l auf Teer§Schotter. Im Gelände waren wir nicht lang genug unterwegs, als dass ich den Verbrauch bestimmen könnte.
Ich bin nicht gerade besonders langsam oder besonders spritsparend gefahren.

Ich hätte eher erwartet, dass man mit einem Diesel die Reichweite erhöht...

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2006 11:37 #17505
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 28 Mai 2006 11:12
  • philippks Avatar
hi

ich muss aber dazu sagen, dass wir einen eher älteren nissan diesel hatten und auch schon ziemlich flott gefahren sind. es war auch kein turbodiesel. moderne turbodiesel müssten schon deutlich sparsamer sein als ein benziner 6 zyl.!?

die reichweite war jedenfalls trotzdem gigantisch, nachdem das ding eine 170 l doppeltank hatte.

gruss

Philipp
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2006 16:00 #17527
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 28 Mai 2006 16:00
  • Yoshikawas Avatar
Moin zusammen,

wir hatten in diesem Jahr einen 3l-Nissan mit Dachzelt. Feines Auto, welches man mit Strich-80 auf Asphalt mit 11l fahren konnte. Schneller und mit Allrad wurden es dann 15+. Im Tiefsand des Richtersveld-Parks und Untersetzung waren es dann um die 18l.

Problematisch war nur, dass das Fahrzeug als mit Zusatztank ausgerüstet und 120l-Tankkapazität verkauft wurde. Ich habe dies mehrmals nachgefragt und dann dem Leuchten der Tankanzeige keinen Glauben geschenkt. Ich bin dann zum Glück nicht in Botswana, sondern in Namibia mangels Sprits liegen geblieben. Gott sei Dank hatte ich einen Reservekanister dabei, und nach einer Minute orgeln sprang die Kiste auch wieder an. Abends habe ich mich dann unter das Auto gelegt, nur einen Tank gefunden und dann die Bedienungsanleitung geflöht: Das Fahrzeug hatte zwar schon einen 90l-Tank serienmäßig, aber eben keinen Zusatztank! Und 30l haben oder nicht haben, macht schon einen kleinen Unterschied.

Was die Behandlung meiner diesbezüglichen Beschwerde bei der Firma Iwanowski angeht, kann ich nur Positives feststellen.

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.