THEMA: Als 4x4-Camper dem Buchungswahn verfallen?
25 Apr 2008 13:55 #66422
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 25 Apr 2008 13:55
  • zimpixs Avatar
Irgendwie ist es schon verrückt. Wir reisen im Juni für 3 Wochen durch Namibia und wollten uns vorerst treiben lassen, dorthin fahren, wo wir gute Tipps bekommen und bleiben, so lange es uns gefällt. Je länger wir uns mit unserer Route und den Empfehlungen hier im Forum befasst haben, desto mehr bekamen wir das Gefühl, Zeltstellplätze definitiv buchen zu müssen, um dann auch wirklich Platz zu bekommen. Denn die Distanzen sind bekanntlich gross, was zu Problemen führt, wenn man infolge Vollbelegung abgewiesen werden sollte.

Offenbar sind Buchungen für Sesriem und Etosha zwingend, für Koiimasis auch. Das wurde hier im Forum deutlich gesagt. Dann buchten wir auch Rooiklip (weil erste Nacht im Land) und Hauchabfontein, weils so toll sein muss (immer jeweils zwei Nächte) ...

Jetzt stellen wir fest, dass unsere Reise je länger desto mehr in ein Korsett gezwängt wird, das uns spontane Verlängerungen unserer Aufenthalte oder Weiterfahrten, wenns uns nicht gefällt, verunmöglicht.

Meine Frage ist nun: Ist es denn wirklich notwendig, überall fix zu buchen, auch in den ersten drei Juniwochen (während den südafrikanischen Schulferien und der Fussball EM :P ) oder sind wir da einem unnötigen Buchungswahn verfallen?

Wie sieht es aus mit Swakopmund, Spitzkoppe, Waterberg und den Camps im Caprivi? Können wir es dort nicht einfach drauf ankommen lassen? Wer weiss da Rat?

zimpix
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2008 14:19 #66424
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 25 Apr 2008 14:19
  • Oshivambos Avatar
Ich glaube, die Frage kann dir niemand beantworten. Wenn es für dich wichtig ist sicher zu sein, an einem bestimmten Tag, an einem bestimmten Ort zu sein, dann wirst du besser fahren zu reservieren. Dann passiert aber genau das, was du beschrieben hast. Du hast ein Korsett, welches dich einengt. Für viele ist dies aber kein einengen, sondern es gibt ihnen planerische Sicherheit ohne die sie sich einen Urlaub nicht vorstellen könnten. Spontanität oder nicht genau wissen wo man morgen oder übermorgen übernachtet wäre eher Stress als Urlaub.

Es kommt dann auch noch darauf an, welche Ansprüche du hast. Wenn es dir genügt einfach irgendwo auf einer Farm (vorher fragen!) zu stehen und du keine Dusche, Strom und ein Frühstück brauchst, dann findest du *immer* einen Platz!

Letztlich kannst nur du das beantworten! Ich habe, bis auf wenige Ausnahmen nie reserviert und bin damit bisher immer gut gefahren.
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2008 14:24 #66426
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 25 Apr 2008 13:55
  • zimpixs Avatar
Hallo Oshivambo

Ich kann deine Argumentation zu 100 Prozent nachvollziehen. Danke für deine Antwort.

Wenn du schreibst, du hättest nie gebucht: Wie oft kam es dann vor, dass du vor vollem Platz standest? Wieviel Zeit vor Sonnenuntergang hast du jeweils einberechnet, um nach Alternativen zu suchen? Wie lange (in km oder Std.) waren für dich die \"gewöhnlichen\" Tagesetappen? Das wäre doch noch wertvoll zu erfahren.
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2008 14:37 #66429
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 25 Apr 2008 14:37
  • Axels Avatar
Ich fahre immer über Weih/Neujahr, laut Aussage der meisten platzmäßig problematisch. Ich plane die erste Übernachtung, danach fahre ich in eine bestimmte Richtung. Da ich schon oft in NAM war, kenne ich entweder einige Plätze und/oder ich nutze die diversen Listen. Sobald ich auf einen vollen Platz käme, würde ich zum nächsten weiterfahren, da ich selten länger als 4-5 Std am Tag unterwegs bin, reicht das immer. Ich hatte noch nie einen vollen Platz, auf den meisten war ich allein oder max mit einigen anderen. Ob das in der Etosha nach der Änderung noch möglich ist, weiß ich nicht, aber ich hätte in den letzten Jahren auch immer einen Bungalow bekommen vor Ort, wenn ich gewollt hätte.
Es mag aber auch daran liegen, dass ich im Urlaub nicht \"auf der Flucht\" bin und wenn ich irgendwas nicht sehen kan, weil kein Platz ist, fahr ich halt beim nächsten mal hin. Da ich auch immer versuche, auf den Community Plätzen zu übernachten, ist die Gefahr keinen Platz zu bekommen gering. Im Outdoor (Kaoke, Bushmann usw) übernachte ich auch einfach da, wo es mir gefällt.
Sobald ich in die Nähe von Swakop komme, rufe ich einige Plätze/Hotels an, wo was frei ist, hat bisher auch immer geklappt.
Das funktioniert natürlich nicht, wenn ich neben einer Lampe, vor der Dusche, am Strom, am Eingang, neben dem Kiosk, am Felsen Nummer V usw. übernachten will, sondern flexibel bin.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2008 14:41 #66430
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 25 Apr 2008 14:41
  • holgers Avatar
Es gibt sicherlich überall irgendwie Platz. Im Seserim gibt es Notplätze, genauso in Etosha. Nur: wenn es voll ist, ist es voll...

Wie du selber schreibst, sind die Entfernungen groß und ein Ausweichort kaum vorhanden. Aus meiner Sicht hast du keine ernsthafte Alternative, deine Reise in Namibia wirklich frei zu gestalten, wenn du bestimmte Sehenswürdigkeiten sehen willst.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2008 14:42 #66431
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 25 Apr 2008 14:19
  • Oshivambos Avatar
Ich habe immer versucht gegen 16h zu wissen wo ich schlafe. Dabei habe ich mich auch nicht auf eine Übernachtungsmöglichkeit festgelegt. War das Wetter gut und hatte ich Lust, war es das Bodenzelt, ansonsten auch gerne und oft B&B. Mit dem Bodenzelt bin ich noch nie(!) abgewiesen worden, B&B selten, Halali \"musste\" ich einmal das Zelt benutzen obwohl ich nicht wollte...

Ich habe aber auch noch den \"Vorteil\" wenn ich fahre keine kleinen Kinder dabei zu haben. Mit kleinen Kindern hat man noch einen ganz anderen \"Druck\" im Nacken. Ich habe überhaupt keine Probleme damit im oder neben dem Auto zu schlafen...

Mehr als 300km bei einer \"Rundfahrt\" habe ich selten gehabt. Es waren aber auch schon so \"bekloppte\" Etappen wie Tsumeb-Okahandja-Swakopmund dabei. Diese sind aber nicht zu empfehlen, weil da reißt man nur Kilometer runter.

Es gibt auf dem Weg so viele schöne Momente wo du einfach stehen bleibst und dich von der Landschaft erschlagen lässt. Dies ist schwer planbar und ich halte immer an wenn mir danach ist und habe nicht das Ziel x vor Augen. Das ist morgen auch noch da...

Aber wie gesagt: So mache ich es und es ist keinesfalls *die* Lösung. Irgendwann weißt du vielleicht auch dass du wieder kommst. Dann fällt es noch leichter geplante Ziele sausen zu lassen und beim nächsten Mal anzuvisieren.

So war es bei mir...
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 25 Apr 2008 14:44 von Oshivambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.