THEMA: Ticks & Tricks beim Camping im Winter
30 Jan 2024 16:27 #681493
  • *Fritz*
  • *Fritz*s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 75
  • *Fritz* am 30 Jan 2024 16:27
  • *Fritz*s Avatar
Wärmeflasche gibt es auch als Simpel Version. Entweder die SIGG Aluflasche mit Warmwasser auffüllen uns 30 min vor zubettgehen in den Schlafsack legen alternativ tut es auch eine 1Liter Colaflasche im Socken. Ist jederzeit und überall verfügbar ;)
Eine Extra Matte in Dachzelt kann den Urlaub retten, je nachdem wie ausgelutscht die Auflage ist.
Bei Cymot in Windhoek einkaufen, dort gibt es Auswahl.
Gruß Ingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jan 2024 17:46 #681500
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 30 Jan 2024 17:46
  • binca75s Avatar
Moin,

wir waren 2022 das erste Mal im Dachzelt unterwegs und haben gleich zu Beginn zwei große Bettdecken in der Maerua Mall gekauft. Eine davon hat super die dünne Matratze ausgeglichen, die andere hatte ich obendrüber. Die Bewohner des zweiten Dachzeltes benötigten gar keine Zusatzdecke... Aber ich bin halt ein "Frostköttel"... :whistle:

Dann hatten wir Stirnlampen dabei. Unbedingt auf Rotlichtfunktion achten! :woohoo:
Zu Beginn hatten wir das weiße Licht an und freuten uns im Dunkeln über schwirrende Insekten im Caprivi, die sich dann mit Vorliebe auch noch auf unseren weißen Tellern niederließen... :evil: Mit Rotlicht war da nix... Vielleicht konnte man damit auch weniger sehen..., aber es war deutlich angenehmer... ;)

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jan 2024 18:31 #681507
  • Tini___
  • Tini___s Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 68
  • Tini___ am 30 Jan 2024 18:31
  • Tini___s Avatar
"Beabsichtigt ist, dass wir unsere Koffer beim Mietwagenunternehmen lassen & alles in verschließbare, blaue IKEA Taschen umpacken."

Da wird es euch die Klamotten anständig einstauben!
Nehmt doch einfach Reisetaschen oder Backpacker Rucksäcke, dann erspart ihr euch das Umpacken, und habt gut verschließbare Taschen dabei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2024 18:37 #681508
  • meikel_10
  • meikel_10s Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
  • meikel_10 am 30 Jan 2024 18:37
  • meikel_10s Avatar
Die Taschen haben doch einen Reißverschluss und sind aus so einer Plane. Glaubt ihr wirklich die stauben mehr ein als in einer Reisetasche?
Ich hatte extra die gedacht weil die wohl recht robust, billig und leicht sind.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Anregungen! Das mit der Decke vor Ort kaufen ist auch eine gute Idee! Die wird man aber auch nicht im dachzelt lassen können oder ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2024 22:23 #681527
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 30 Jan 2024 17:46
  • binca75s Avatar
Am Ende der Reise gab es für die vor Ort gekauften Decken übrigens dankbare Abnehmer... :cheer:

Unsere Decken passten tatsächlich nicht in die Dachzelte. Bei uns lagen sie auf der Rückbank und unsere Söhne haben drauf gesessen.

Und wenn ihr gerade einkaufen seid, könntet ihr auch gleich so einen ganz einfachen Sandwich-Grillrost kaufen. Da kann man nicht nur das Fleisch drauf grillen, sondern auch mal Sandwiches mit Tomate und Käse über dem Feuer grillen. Wir fanden das super... :woohoo:

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2024 07:28 #681535
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 31 Jan 2024 07:28
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem südlichen Winter und schon gar nicht mit Dachzelt, aber mit im Kalten Campen schon.
Sei es vom Kilimanjaro, von Oster-Campen hier in der Schweiz oder vom Everest Base Camp.
Gerade beim Everest Base Camp haben wir direkt auf dem Gletschereis gecampt, da hat mir eine 900g leichte und 7cm dicke, mit integrierter Pumpe aufblasbare Exped Downmat 7L (die 'Dura 6L' dürfte die Nachfolgematte sein, klick mich) sehr viel geholfen nicht zu frieren. Als Schlafsack hatte ich einen Daunenschlafsack (tot-Rupf) von Cumullus (klick mich) dabei, der auch nötig war. So hab ich immer schon warm geschlafen obwohl mir mal der frisch und heiss in die Thermoskanne eingefüllte Tee in der Kanne im Zelt gefroren ist...es war eine etwas kühle Nacht mit eben rund -30C im Zelt. Genau der Komforttemperatur meines 1,9kg leichten Schlafsackes.
Dank 100% Merino-Unterwäsche (Aufs Tierwohl achten, Thema 'Mulesing') hattens wir auch tagsüber angenehm und wir mussten weniger duschen und haben trotzdem nicht gestunken. Katzenwäsche an den wichtigen Stellen hat gereicht.
Nimm nur eine Hose und etwas Seife mit, leichte Kleidung, Zwiebelprinzip und auf der Haut 100% Merino.
Die Hose und die anderen Kleider kann man zwischendurch mal waschen, sei es im Plastikeimer auf dem Dach während der Fahrt oder in einer Lodge.
23kg plus Handgepäck haben mir für die Ruanda-DR Congo-Tansania-Sansibar-Tour 2016 gereicht obwohl wir da mit Besteigung des Nyiragongo auf rund 300müM recht kühl übernachteten und auch die Schnorchelausrüstung und Fotogeraffel mit Wechselobjektiven von 14-800mm sowie Unterwasserkamera dabei hatten.
Du wirst lachen, aber ich hab eine Excelliste mit den nachgemessenen Gewichten gemacht um das Ziel 23kg zu erreichen, man staunt was wie schwer ist! Allein beim Necessaire hab ich ohne Inhalt fast 500g gespaart!
Letzte Änderung: 31 Jan 2024 07:32 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.