THEMA: Wieviel vorher buchen? Was geht spontan?
03 Jul 2018 21:17 #525066
  • sh0dan
  • sh0dans Avatar
  • Beiträge: 2
  • sh0dan am 03 Jul 2018 21:17
  • sh0dans Avatar
Hallo liebe Namibia Profis!

In zwei Wochen geht es für uns zu zweit zum ersten mal für 2,5 Wochen auf den Afrikanischen Kontinent (17.7. - 2.8.)
Flüge sind gebucht, 4x4 mit Dachzelt ebenfalls.
Wir haben bislang nur eine grobe Route, bzw. ein paar Punkte die wir abklappern wollen und leider auch noch keine einzige Unterkunft gebucht.
Auf anderen (Road-)Trips (Australien, Skandinavien, Thailand und co.) haben wir das immer relativ spontan gemacht.

Jetzt bekomm wir beim Studieren des Forums hier ein wenig Panik, da ja anscheinend viele Leute bereits lange im Voraus die Campsites, Lodges, etc. buchen.
Wenn ich hier manche Routen- und Übernachtungspläne sehe, sind die besser durchgetaktet als mein Büroalltag :)

Ist das wirklich notwendig? Gibt es keine Campsites wo man spontan auftauchen und dann ein freies Fleckchen beziehen kann?

BTW: Falls jemand zur gleichen Zeit dort ist und Lust hat evtl. ein Stück zusammen zu reisen, dann würden wir uns über Kontakt freuen.

Gruß aus Köln!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2018 21:47 #525067
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 829
  • Dank erhalten: 954
  • yanjep am 03 Jul 2018 21:47
  • yanjeps Avatar
Als Camper solltet ihr immer irgendwo unterkommen. Bei festen Unterkünften ist es halt so, daß bestimmte Unterkünfte sich großer Beliebtheit erfreuen oder auch von Reisegruppen belegt werden. Die sind halt "wenn voll, dann voll". Wir haben in diesem Jahr gar nichts vorgebucht und hatten ein (Boden)Zelt als backup mit, wenn es mit einer festen Unterkunft nicht klappt. Camping ging eigentlich immer irgendwie, ihr müßt euch halt drauf einrichten, daß der eine oder andere Campground ausgebucht ist und ihr was anderes suchen müßt.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2018 02:20 #525079
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2662
  • Gerd1942 am 04 Jul 2018 02:20
  • Gerd1942s Avatar
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Shudan.

Wenn Du ganz viel Glück hast, bekommst Du jetzt noch Camping-- bzw. Stellplätze in der Nähge von Sossusvlei (Sesriem) und in/Nähe Etoscha noch, wenn Du heute - 4. 7. - bestellst. Sonst musst Du Dich auf eine Abenteuerreise einrichten, bei der Ihr jeden Tag einige Stunden für die Suche nach einem Stellplatz braucht.

Übrigens - ich bin auch Nähe Köln. Schicke mir eine pn, wenn Du mal mit mir am Telefon oder in einem Eissalon quatschen willst.

Liebe Grüße aus Frechen
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2018 08:01 #525087
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 264
  • toumtoum am 04 Jul 2018 08:01
  • toumtoums Avatar
Ich habe noch nie vorgebucht und immer ohne große Probleme mit Dachzelt eine Unterkunft gefunden. Selbst Sossusvlei, Etosha, Krüger NP, Babwata NP war mit etwas Geschick kein Problem. Im Norden von Namibia auch öfters mal wild gecampt. Da wir unsere Reiseroute immer nur Pi mal Daumen planen wissen wir oft nicht, wo bis wohin wir übernächsten Tag kommen wollen/werden. Ist uns auch wichtig, um volle Flexibilität zu haben. Mit Dachzelt muß man auch nicht stundenlang suchen. Bei festen Unterkünften ist das wohl eine andere Sache - da kann ich auch nicht mitreden, da ich so etwas nicht mache.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2018 08:25 #525090
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 8866
  • Dank erhalten: 6800
  • Logi am 04 Jul 2018 08:25
  • Logis Avatar
sh0dan schrieb:

In zwei Wochen geht es für uns zu zweit zum ersten mal für 2,5 Wochen auf den Afrikanischen Kontinent (17.7. - 2.8.)...

.... ein paar Punkte die wir abklappern wollen und leider auch noch keine einzige Unterkunft gebucht.

Ist das wirklich notwendig?

Hallo,

wie notwendig das ist oder eben auch nicht, zeigt der Blick auf den Belegungsplan des NWR ;) :. Darauf zu schauen halte ich für sinnvoller als hier im Forum eine Meinungsumfrage zu starten:

za.cimsoweb.com/hotels

LG
Logi
Letzte Änderung: 04 Jul 2018 10:13 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
04 Jul 2018 09:18 #525100
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 684
  • MichaelAC am 04 Jul 2018 09:18
  • MichaelACs Avatar
Hallo toumtoum

Zu welcher Jahreszeit waren deine Reisen denn?
Auch im Juli?
Und was habt ihr gemacht, um unterzukommen? Angerufen oder auf gut Glück hingefahren?
Wo/wie seid ihr untergekomnen? Eigener Stellplatz, Parkplatz?
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.