THEMA: Mitnahme von Messern im Koffer
31 Mär 2017 20:24 #469672
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 31 Mär 2017 20:24
  • chamäleon2011s Avatar
Die hab ich jetzt auch mal gegoogelt, die sind aber wirklich günstig. So welche schaue ich mir bald mal im Laden an und kann dann vielleicht mein Küchen-Fleischmesser ersetzen. Danke.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2017 20:51 #469676
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 31 Mär 2017 20:51
  • BikeAfricas Avatar
pcb schrieb:
Jetzt stellt sich aber die Frage welches Messer ins Waffengesetz fällt und welches nicht.

... das ist im Waffengesetz selbst geregelt.
Es gibt Messer, deren Besitz bereits verboten ist (Butterflymesser, Faustmesser u.a.).
Das von Dir verlinkte hat eine feststehende Klinge über 12 cm Länge und somit bestehen Einschränkungen beim "Führen" des Messers. Ein Transport im Koffer dürfte jedoch nichts als "Führen" im Sinne des Waffengesetzes gelten. Ein Anruf bei der nächsten Polizeidienststelle sollte aufklärend sein.

Allerdings gilt das deutsche Waffengesetz halt eben nicht in Namibia ... ;-)

Prima geeignet für unterwegs neben Messern von Opinel und ebenfalls günstig, robust und scharf sind auch Handwerkermesser von Hultafors oder Mora. Bei Opinel muss man aufpassen und nicht beim Spülen gleich den ganzen Messergriff gleich mit einweichen (das bereitet mir immer körperliche Schmerzen, wenn ich so etwas sehe). Wenn das Holz erst einmal ordentlich aufquillt, dann hat sich das Zusammenklappen (oder Auseinanderklappen) bald erledigt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pcb
31 Mär 2017 22:26 #469682
  • Landbub
  • Landbubs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 54
  • Landbub am 31 Mär 2017 22:26
  • Landbubs Avatar
Würd mir eher sowas da holen: www.messerdepot.de/p...er-boehler-n695.html
Oder das Muela Rhino: www.messerdepot.de/p...arbplatine-nlfb.html
Solche darfst dann in DE auch mal in die Berge mitnehmen und wirst nicht gleich für Rambo gehalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pcb
01 Apr 2017 07:33 #469691
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 01 Apr 2017 07:33
  • pcbs Avatar
chrigu schrieb:
Hallo

Ganz egal welches Messer Du mitnimmst. Das sind Dinge die sehr gerne aus dem Koffer entwendet werden. Mir ist es kürzlich mit meinem Leatherman so ergangen welches ich im Koffer hatte. Als der Koffer in Südafrika ankam, war er geöffnet worden und das Leatherman war weg.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Also das habe ich auch noch nicht gehört! Das ist ein starkes Stück.
Naja, uns haben sie vergangenes Jahr in Costa Rica, aus dem Zimmer, die gesamte Fotoausrüstung gestohlen. Ich war vor dem Guesthouse keine 100m entfernt und ca. 6 Min. weg. Und das gleich am ersten Tag.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2017 07:40 #469692
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 01 Apr 2017 07:33
  • pcbs Avatar
@ chamäleon2011
Ja, solche Kontrollen können lästig sein. Das KABAR Messer sieht nur mächtig aus, hat aber nur eine 17cm Klinge. Mir geht es um die Robustheit und dieses ist im Preis-Leistungs Verhältnis einfach überzeugend.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2017 07:45 #469693
  • wombat
  • wombats Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 44
  • wombat am 01 Apr 2017 07:45
  • wombats Avatar
Hallo,

Persönlich hatte ich damit noch nie ein Problem auf Flughäfen.
Das Kabar ist ein Klassiker und sicher ein wertiges Messer. Zum Holz kleinmachen finde ich die Kukris klasse. Da gibts von Kabar auch welche. Finde ich da sogar praktischer als ein Handbeil.
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pcb