Hallo,
reisetiger schrieb:
Das größte was ich fahren werde, ist ein double cabin und da hat man nicht genug Platz für Madratze und Gepäck auf der Ladefläche, es sei denn ich würde alleine reisen.
Wir reisen zu dritt (2 Erwachsene plus Kind). Der Kofferaum unter der Canopy des DoubleCab hat ganz grob ein Volumen von rund 1.500 Litern. Gepäck, Bodenzelt, 3 Matratzen, 6 Schlafsäcke, Stühle und das ganze sonstige Equipment bekommen wir unter die Canopy. Die ist dann auch voll, aber ein größeres Problem ist das nicht. Wir sind alle schlank, aber die Platzverhältnisse im Dachzelt finde ich trotzdem furchtbar, deshalb ist unsere erste Wahl so etwas wie die AHA-Canopy. Wenn es die nicht gibt, nehmen wir ein Bodenzelt.
Neben den schon genannten Argumenten pro Bodenzelt, verbessert das abseits von Komfortüberlegen auch das Fahrverhalten des Autos. Die Neigung zum Rollen nimmt etwas ab, weil man anders als bei 1 oder 2 Dachzelten eben nicht bis zu 150kg Gewicht am höchsten Punkt des Autos oben drauf sattelt.
Auch wenn es in diesem Thread recht viele Stimmen pro Bodenzelt gibt: Wir haben das Thema Dach- oder Bodenzelt hier im Forum schon vielfach diskutiert. Die Dachzelter sind hier und ganz allgemein unter den Touristen im südlichen Afrika in der Mehrheit. Das spiegelt sich auch in den Angeboten der Autovermieter. Standardmäßig haben ausgestattete Fahrzeuge eben 1 oder 2 Dachzelte. Die Option Bodenzelt wird bei vielen Vermietern nirgends auf der Website erwähnt und gibt es höchstens auf Anfrage. Das reflektiert sicher in gewisser Weise die Nachfrage.
Beste Grüße
Guido