THEMA: Namibia im Januar
21 Jun 2006 14:25 #18652
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 21 Jun 2006 14:25
  • chrigus Avatar
hallo kessie

du schreibst \"und fahren dann nach Kapstadt\". ist das wörtlich zu nehmen? ihr fahrt von namibia aus runter oder fliegt ihr von windhoek aus?

wen ihr fahrt, macht es natürlich sinn, wenn ihr gegen ende der tour schon im süden seit. zudem gibt es auch in südafrika noch viele schöne orte die ihr unterwegs besuchen könntet.

wenn ihr von windhoek aus nach kapstadt fliegt würde ich eine nördliche tour machen. Etosha, Vingerklip, Gegend um Khorixas, Brandberg (Ugab-River), Spitzkuppe, Swakopmund und dann je nach dem wie viel Zeit noch übrig bleibt zurück Richtung Windhoek, evtl. via Sossusvlei.

da ihr ja anscheinend campiert, brauchst du dir keine sorgen wegen den plätzen und der vorausbuchung zu machen. platz hat es eigentlich immer. viele gute hinweise zu campingplätzen findest du hier: www.thomasrichter.de/namibia/index.htm

viel vergnügen bei der planung B)
chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2006 14:45 #18653
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 21 Jun 2006 14:45
  • rebeccas Avatar
Hallo Kessie,
auch von mir ein „Herzliches Willkommen!“

Ich schlage Dir vor, im Gegensatz zu Bazi und Pascalinah eher vor den Norden also Etosha weg zu lassen. Es sei denn, ihr fliegt von Windhoek runter nach Kapstadt. Aber da Du fahren schreibst, habe ich das auch so verstanden .
Wenn ihr nämlich Etosha mitnehmt, kommt ihr bis Kapstadt bestimmt auf eine Route von 8.000 km. Das fände ich persönlich dann doch zu stressig.

Ich denke, die Route
Windhoek
Spitzkoppe
Swakopmund aber wenn du keine Städte sehen willst dann


Windhoek
Über C26 Gamsberg Pass z. B. dort in der Nähe auf eine Farm zum campen
Namib Naukluftpark
Soussusvlei
Tirasberge (Schloß Duwisib liegt auf dem Weg)
Evtl. Lüderitz bzw. Kolmanskop Geisterstadt
Aus (Wüstenpferde)
Keetmannshoop (Köcherbaumwald)
Fishriver Canyon

Und dann weiter in Richtung Südafrika - vielleicht über Upington/Augrabies.
Das wäre mein stressfreier Vorschlag – allerdings ohne Tierwelt
:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2006 15:30 #18654
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 21 Jun 2006 15:30
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo kessi

die Tour haben wir auch schon mal gemacht und zwar im 2003 von Kapstadt nach Windhoek in 5 1/2 Wochen war super!

Schau mal auf meinem Web in die Reiseberichte 2003 wenn du magst.

www.schwinn-kurt.ch
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2006 16:13 #18655
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 21 Jun 2006 16:13
  • jolis Avatar
Hallo Kessi,
verfluchst Du langsam die Idee, hier nach Routen-Empfehlungen gefragt zu haben ???? - Noch nicht ? - Dann bekommst Du von mir auch eine:laugh: : Da der Januar bei Dir fix ist - warum drehst Du die Tour nicht um, d.h. fängst in Kapstadt an? - Kapstadt ist im Januar wunderschön, dort kann man die Hitze gut aushalten, weil das Meer Kühlung bringt. Wenn Ihr das erst zum Schluss macht, ist es zumindest schon Februar - immer noch gut, aber Januar ist besser. Zudem: Mietwagen sind von Südafrika aus billiger als von Namibia aus. So - und dann von Kapstadt aus schön gemütlich, d.h. mit zumindest einer Zwischenübernachtung - Richtung Norden. 2 oder 3 Nächte sind besser, 4-5 unerlässlich, wenn Ihr einen Abstecher zu den AugrabisFalls machen wollt. Auf dem Weg nach Norden gibt es so wahnsinnig viel zu sehen, dass es einfach zu schade wäre, da durchzubrummen. Ja - es gehen Euch dadurch ein paar Tage für Namibia verloren, aber was solls - Ihr schafft Namibia in 3 Wochen sowieso nicht. Und außerdem: da Ihr vor allem Campen wollt, denkt an die Temperaturen ! Im Süden Namibias ist es um diese Jahreszeit \"ziemlich warm\". Als Highlight des Süden gilt sicher der Fish-River-Canyon; ich würde versuchen, dort feste Unterkünfte zumindest mit Ventilator zu bekommen - campen wäre mir effektiv zu warm. Ein Zelt kommt dort sehr schnell auf 60° und mehr - und kühlt auch nicht so schnell ab, wenn die Temperaturen draußen auf 35° oder mehr \"abfallen\". Vom Fishriver nach Aus oder Lüderitz (Meer ist immer gut). Von dort weiter Richtung Norden nach Sossusvlei bis Swakopmund ( nicht in einem Rutsch, sondern in ca.4 Tagen ( 2 Tage bei den Tirasbergen, 2 Tage in Sesriem/Sossusvlei ). Swakopmund zur Erholung mals 3 oder gar 4 Tage - auch wenns eine Stadt ist - es ist eine sehens- und erlebenswerte, insbesondere auch durch die Umgebung. Danach durch das Damaraland oder den Erongo bis Okaukuejo/Etosha - mit zumindest einer Zwischenübernachtung - besser 2. Dann noch 3 Tage Etosha und zurück nach Windhoek, auch dafür 2 Tage. Und Rückflug von Windhoek aus. Das macht alles in allem ca. 4 Wochen insgesamt. Auf keinen Fall mehr hineinpacken, denn es soll ja stressfrei sein. Und zu dieser Jahreszeit mit dem Auto zu fahren, ist echte Arbeit - wegen der Wärme. Klimaanlage ist einfach unerlässlich, dann geht es ganz gut.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2006 18:26 #18660
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 21 Jun 2006 18:26
  • Bernds Avatar
Hallo Kessi,

Joli spricht mir aus der Seele. Wir haben die von ihm
vorgeschlagene Tour ähnlich im Februar diese Jahres
gemacht. Anfangs war`s etwas heiß und später hatten
wir kleine Probleme wegen des Regens - aber alles in
allem war es traumhaft.

In Kapstadt haben wir einen nur wenige Monate alten
Nissan DC 4x4 für rd. EURO 50/Tag gemietet - der ist
in NAM viel teurer.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2006 18:55 #18662
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2713
  • Dank erhalten: 1363
  • Pascalinah am 21 Jun 2006 18:55
  • Pascalinahs Avatar
Bernd schrieb:
In Kapstadt haben wir einen nur wenige Monate alten
Nissan DC 4x4 für rd. EURO 50/Tag gemietet - der ist
in NAM viel teurer.

Hallo Bernd,
wie hoch ist denn dann die Einwegmiete von Kapstadt nach Windhoek? Da wird doch manchesmal richtig heftig zugeschlagen, oder? Im Auge haben wir das nämlich für unseren nächsten Nam-Urlaub.

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.