THEMA: Harnas Farm? Erfahrungen bitte...
11 Okt 2010 20:13 #158652
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 11 Okt 2010 20:13
  • Geopards Avatar
Horse_whisperer schrieb:
Sorry, Steve,
aber dein erster Post, und dann gleich so ne gequirlte Sche.... ?

Oha, da tuen sich Abgründe auf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2010 20:40 #158660
  • Landblume
  • Landblumes Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 9
  • Landblume am 11 Okt 2010 20:40
  • Landblumes Avatar
Sorry, aber jetzt muss ich hier auch meinen Senf dazu geben. Da ich gehört habe, daß Harnas sich für Tiere einsetzt war ich auch schon dort (weiss gar nicht, glaube 2 oder 3 mal).
Beim ersten mal war ich begeistert, dann kamen mir Zweifel weil ich irgendwie das Gefühl hatte, daß für die vielen Tiere zu wenig Platz ist. Ich bin irgendwie hin und her gerissen. Wiederum bin ich froh, daß es Menschen gibt, die sich für Tiere (verletzte, geschundene etc)
stark machen.
Für mich ist das beste Beispiel Chimpfunshi (gegründet von Sheila Siddle) in Sambia. Dort geht jeder Pfennig in die Tiere. Vor so einer Frau ziehe ich den Hut, wer sich so aufopferungsvoll für Tiere einsetzt.Auch in Botswana auf der Grasland-Safari-Lodge. Dieser Besitzer setzt sich so für die Tiere ein. Das Problem dort besteht darin, daß die Löwen aus Wassermangel aus der Kalahari in die Döfer ziehen, und dort natürlich getötet werden. Dann wird der Besitzer von dieser Grasland-Lodge angerufen und gebeten den Löwen zu holen oder er wird erschossen. Wie würdet Ihr reagieren? Der Besitzer holt den Löwen natürlich zu sich. Leider wird sein Platz, den er für die Löwen geschaffen hat auch immer enger. Er kann sie aber nicht wieder freilassen bevor der die Genehmigung vom Gouverneur(Botswana) bekommt. Nun wartet er schon über 3 Jahre darauf. Sorry, aber bei solchen Leuten lasse ich halt gern mein Geld.
Ich bin froh, daß es Menschen gibt, die sich für Probleme einsetzen, die andere Menschen schaffen.
liebe Grüsse an alle
Tamara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2010 21:33 #158666
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 11 Okt 2010 21:33
  • Horse_whisperers Avatar
Landblume schrieb:
Sorry, aber jetzt muss ich hier auch meinen Senf dazu geben. Da ich gehört habe, daß Harnas sich für Tiere einsetzt war ich auch schon dort (weiss gar nicht, glaube 2 oder 3 mal).
Beim ersten mal war ich begeistert, dann kamen mir Zweifel weil ich irgendwie das Gefühl hatte, daß für die vielen Tiere zu wenig Platz ist. Ich bin irgendwie hin und her gerissen. Wiederum bin ich froh, daß es Menschen gibt, die sich für Tiere (verletzte, geschundene etc)
stark machen.
Für mich ist das beste Beispiel Chimpfunshi (gegründet von Sheila Siddle) in Sambia. Dort geht jeder Pfennig in die Tiere. Vor so einer Frau ziehe ich den Hut, wer sich so aufopferungsvoll für Tiere einsetzt.Auch in Botswana auf der Grasland-Safari-Lodge. Dieser Besitzer setzt sich so für die Tiere ein. Das Problem dort besteht darin, daß die Löwen aus Wassermangel aus der Kalahari in die Döfer ziehen, und dort natürlich getötet werden. Dann wird der Besitzer von dieser Grasland-Lodge angerufen und gebeten den Löwen zu holen oder er wird erschossen. Wie würdet Ihr reagieren? Der Besitzer holt den Löwen natürlich zu sich. Leider wird sein Platz, den er für die Löwen geschaffen hat auch immer enger. Er kann sie aber nicht wieder freilassen bevor der die Genehmigung vom Gouverneur(Botswana) bekommt. Nun wartet er schon über 3 Jahre darauf. Sorry, aber bei solchen Leuten lasse ich halt gern mein Geld.
Ich bin froh, daß es Menschen gibt, die sich für Probleme einsetzen, die andere Menschen schaffen.
liebe Grüsse an alle
Tamara

Hallo Tamara !!
Das geht auch in Ordnung, wenn das Geld dahin fließt wo es Sinn macht !!
Und nicht, daß die Tiere noch mehr gequält werden.
Ist leider oft so in den "Touri-Betrieben"
Und da sollte man sich immer vorher informieren !!
Aber wie besagt ein altes Sprichwort? Zitat: "Mit den Dummen treibt man die Welt um" Zitat Ende
Grüßle
Ralf
[size]
Letzte Änderung: 11 Okt 2010 21:37 von Horse_whisperer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2010 22:19 #158676
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1670
  • Dank erhalten: 1951
  • Botswanadreams am 11 Okt 2010 22:19
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Landblume,

Deine Meinung zur Grasland Safari Lodge kann ich nicht teilen. Es ist eine der größten komerzielen Rinder-, Wild- und Jagdfarmen in Botswana. Die Unterbringung der Löwen und Wildhunde ist für mich nicht besonders einladend, aber vielleicht immer noch besser, als für die Farm Arbeiter (San), deren Unterkunft hinter eine recht hohen Mauer vor den Touristen versteckt wird.

Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2010 22:31 #158677
  • Landblume
  • Landblumes Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 9
  • Landblume am 11 Okt 2010 20:40
  • Landblumes Avatar
Hallo Botswanadreams,
wir haben das aber anders erlebt. Wir durften mit unserem Auto stehen wo wir wollten und wurden sowas von gastfreundlich empfangen. Haben mit den Eltern (Willi) der Lodgebetreiber Vorlieb genommen, da die Kinder im Urlaub waren. Ja natürlich muss das wohl ne super teure Lodge sein. Wir jedenfalls sind dort einfach so eingetroffen und mussten nur Campgebühren bezahlen, aber konnten uns überall hinstellen. Er hat mit uns jeden Abend am Lagerfeuer vor der wunderschönen Wasserstelle verbracht und hat uns sehr viel über das Leben, über sein Leben und das Leben mit den San verraten.
Er selbst hat schon sein Leben riskiert für das Leben eines Leoparden. Wir konnten seinen privaten Weg in die Zentralkalahari nehmen und dort sind wir an ein kleines Sun-Dorf vorbeigekommen, wo wohl kaum Touris hinkommen. Dort haben wir auch unsere ersten freilebenden Wildhunde beobachten können.
Hm, so hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen dürfen.
liebe Grüsse
Tamara
Letzte Änderung: 12 Okt 2010 21:37 von Landblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2010 02:33 #163224
  • Wolfgang Gurtner
  • Wolfgang Gurtners Avatar
  • Beiträge: 3
  • Wolfgang Gurtner am 21 Nov 2010 02:33
  • Wolfgang Gurtners Avatar
Hallo an alle,

wir waren im September auf Harnas und es hat uns sehr gut gefallen. Man kann halt nicht alle Tiere wieder auswildern, besonders mit den von Menschen aufgezogenen Tieren ist dies sehr schwierig. Harnas bemüht sich mit dem Life Line Project auch diesen Tieren wieder die Freiheit zu geben. Tierschutz ist teuer und daher finde ich die Preise durchaus angemessen. Beim Abschied habe ich Marieta van Merwe kennengelernt. Dies ist eine sehr herzliche und liebe Frau. Wir waren direkt auf einer Wellenlänge. Was Harnas für Wildtiere leistet ist für mich bewunderswert. Ein Besuch auf Harnas empfehle ich jederzeit. Die Morgenfütterung ist ein Erlebnis. Mann kann dem Löwen buschstäblich ins Maul schauen. Die Tiere haben gegenüber von Zoos sehr große Gehege. Alle machten den Eindruck, dass es ihnen gut geht. Menschenbezogene Tiere können halt nicht wieder ausgewildert werden. Ich denke, dass die van der Merwes ihr Bestes für die Tiere geben. Die Tierliebe zeigt sich auch im Restaurant. Man ist von Hunden und Katzen umgeben, daher nur für echte Tierliebhaber empfohlen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.