THEMA: Bald gehts los!! Hilfe bei Routenplanung!
18 Mär 2008 12:00 #63252
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 18 Mär 2008 12:00
  • Rodrigos Avatar
Ja, Daniel, was Du sagst, ist vernünftig, finde ich. Es gibt so viele machbare Varianten, die keinen Stress verursachen und einem die Luft und die Zeit lassen, um Afrika zu erspüren.
@Rugosus
Du könntest auch - nur mal so gesponnen - die Küste ganz sausen lassen (so doll ist Sw. auch wieder nicht, wir Deutschen versinken halt immer in Nostalgie, kann man sich später mal ansehen, nach der Pensionierung). Z.B. über Spitzkoppe (ist schon ein tolles Erlebnis - die Große reicht, obwohl ich auch schon öfter an der Kleinen war), Tsumeb mit Etosha (mein Gott, was ist in Grootfontein schon los? Außer einem guten Bäcker: nichts), Popa oder Shakawe (Drotsky's), Mudumu, Katima, Chobe NP, Moremi, Maun - und dann Rückfahrt WDH. Und überall wenigstens zwei Nächte bleiben (- vor allem nach längeren Fahrstrecken. Ich habe jetzt aber nicht nachgerechnet). Und davon träumst Du noch Jahre später. Kaum bist Du wieder zurück, stellst Du Afrikafieber in Dir fest, rast zum nächsten Reisebüro und erkundigst Dich nach den Flügen im nächsten Jahr. Und dann planst Du weiter. Ich kenne das ...
So, nun haben wir beide Dich gründlich verunsichert. Ich wenigstens wollte das...
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2008 12:26 #63255
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 18 Mär 2008 12:26
  • Kanzlers Avatar
Ich fände die Tour ganz ok, wenn du Swakopmund streichen und die zusätzlichen Tage für Moremi, Chobe und dazwischen - beispielsweise Savuti - verwenden würdest.

Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2008 12:34 #63257
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 18 Mär 2008 12:34
  • jolis Avatar
Hallo Rugosus,
bei den ersten Tagen Deines Plans dachte ich, Du würdest wirklich mit Ruhe an Deine erste Namibia-Tour gehen. Aber dann gings Schlag auf Schlag - das südliche Afrika in 3 Wochen ! Namibia ( und auch Botswana)lernt man nicht dadurch kennen, dass man möglichst überall mal vorbeigefahren ist. Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, Dich auf Namibia zu beschränken. Und auch dort musst Du Schwerpunkte setzen, denn 3 Wochen sind verdammt knapp. Grob gesagt: den Süden oder den Norden von Namibia. Die Entscheidung hängt von Deinen Vorlieben, aber auch von der Reisezeit ab.Im Moment z.B. macht es wenig Sinn, in den Norden zu fahren, weil es einfach zu \"nass\" ist.In 3 Monaten allerdings sieht das schon wieder anders aus. Natürlich ist auch der Caprivi ( mit Mahango und Mudumu )ein sehr lohnenden Zielgebiet für 3 Wochen. Aber tu Dir den Gefallen und beschränke Deine Reise auf eine Region - Du hast mehr davon. ( Nur nebenbei: die recht negativen Anmerkungen zu Swakopmund kann ich absolut nicht teilen; ich halte diesen Ort ( und seine Umgebung) für eine Perle Namibias. 3 Tage dort erscheinen mir eher als zu wenig als zuviel.)
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2008 15:06 #63270
  • rugosus
  • rugosuss Avatar
  • Beiträge: 24
  • rugosus am 18 Mär 2008 15:06
  • rugosuss Avatar
Hallo,

wow das ging ja Ruck Zuck und dann auch noch so tolle Antworten!! Danke erst mal!
So jetzt muss ich mal schauen....

Also, zum Namen:
Bin wie schon einige erraten, Reptilien Fan und deswegen der Name!

Ok und wenn ich also Botswana mit den Parks weg lasse und von Dobe über Nokaneng, Gumare und und ..... zum Mahango rauf fahre, ist dieser Weg ok oder soll ich lieber über den Kaudom Park in den Caprivi fahre? Dann hätte ich ja 4 Tage gewonnen, die ich dann im Caprivi
oder an anderer Stelle anhängen könnt!
Will viel von der Natur und den Tieren sehn!
Sieht man im Caprivi auch viel Großwild? Elefanten, Nashörner, Flusspferde, Löwen ........

Ach so fast vergessen, ich bin im Sep. und Oct. in Namibia. Und wir sind mit nem Camper unterwegs!
Das ist doch nicht so einfach mit der Planung wie ich mir gedacht habe!:blush:

Mhh... fragen über fragen!
So ich hoff da hab ich nix vergessen!
Freu mich schon auf eure Antworten danke

Lg

Michi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2008 16:41 #63272
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 18 Mär 2008 12:00
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Michi,
ich noch einmal.
Ich lese, Ihr seid mit einem 'Camper' unterwegs. Was Du nicht schreibst, ist, ob es sich um einen 4x4 handelt. Wenn nicht, dann darfst Du nicht nur Kaudom, sondern alle erwähnten Botswana-Ziele vergessen. Nach 100 m steckst Du so fest, dass Du aus eigener Kraft nicht wieder frei kommst. Und selbst wenn: Man müsste sich überlegen, ob die Bodenfreiheit bei einem 4x4Camper ausreicht, um Tiefsandstrecken zu bewältigen. Sieh Dir meinen Landrover an: er hat fast einen halben Meter Bodenfreiheit. Aber den hab ich auch manchmal gebraucht. Einmal reicht ja schon.

Mit einem gewöhnlichen Camper kommst Du in Namibia, von manchen Kalahari- und Kaoko-Strecken abgesehen, überall gut zurecht. In Botswana nicht.
Ich hoffe, Du musst jetzt nicht neu anfangen zu planen.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2008 17:14 #63273
  • quentin
  • quentins Avatar
  • Beiträge: 41
  • quentin am 18 Mär 2008 17:14
  • quentins Avatar
Hallo,
hier nun mal unsere Tour: Der Start ist am 27.4.
Flug mit SAA

1.Tag (28.4.) ab Mittag Windhoek Pension Moni
2.Tag Auto abholen, Fahrt bis ca.Grootfontein
3.Tag bis ca. Popa Falls
4.Tag Tsodilo Hills
5.Tag vieleicht bis Maun ?? (Strecke flexibel)
6.Tag Maun Sedia Hotel (Rundflug ??)
7.Tag Maun Sedia Hotel (Ausflug ins Delta, Mokoro, etc.)
8.Tag Moremi Third Bridge
9.Tag Moremi Xykanaxa
10.Tag Chobe Savute
11.Tag Chobe Linyanti
12.Tag Kasane Toro Lodge
13.Tag Kasane ToroLodge (Ausflug Vic.Falls)
14.Tag Caprivi (3 Tage für Rückreise Kasane-Windhoek)
15.Tag Rückfahrt ca. Rundu ??
16.Tag Rückfahrt Ankunft Windhoek Pension Moni
17.Tag Rückgabe Auto Rückflug mit SAA 14.5.

Übernachtungen: 2 x Flugzeug SAA
6 x Hotel / Lodge
10 x Dachzelt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.